Die deutsche Nationalmannschaft bei der EURO 2021


Wie weit kommt das DFB-Team bei der EURO?


  • Umfrageteilnehmer
    90
  • Umfrage geschlossen .

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.508
Punkte
113
Holland hat mich auch nicht überzeugt, Lukaku hingegen frisst unsere Verteidigung glatt auf. :panik:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Holland hat mich auch nicht überzeugt, Lukaku hingegen frisst unsere Verteidigung glatt auf. :panik:


Belgien und NL sollten jedenfalls beide schwächer einzuschätzen sein als England. Da würde es fast Sinn machen, absichtlich lieber Dritter als Zweiter zu werden. Aber natürlich schwer umsetzbar und mit dem Risiko verbunden, als Dritter dann doch rauszufliegen.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Ich poste es hier auch nochmal. Ist vermutlich der geeignetere Thread:


An alle Deutschen Fans die auf ein möglichst leichtes Programm hoffen, sollten beten dass folgende Konstellation eintritt:

- Deutschland wird einer 4 besten Gruppen 3
- die anderen Gruppen 3 müssten aus folgenden Gruppen kommen:
• A/B/C
• A/B/D
• A/B/E
• A/C/E
• A/D/E

Dann lautet das Programm höchstwahrscheinlich:
AF: Niederlande
VF: Schweiz/Dänemark/Wales/Finnland
HF: England/Spanien/Portugal

Als Gruppen 2 wäre das Programm:
AF: England (in London)
VF: Spanien
HF: Holland
 

LukaD77

Bankspieler
Beiträge
2.344
Punkte
113
Die Deutschen haben den Vorteil in der letzten Gruppe zu spielen, und daher genau wissen, was für ein Ergebniss gegen Ungarn nötig ist, wenn man noch Gruppendritter werden will (angenommen man gewinnt nicht gegen Portugal). Da ist eine gewisse Planung dementsprechend schon möglich.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Wenn Dritter wirst kriegst Belgien. Da wäre mir England lieber.


Ist Belgien wirklich noch so stark? Von deren "goldener Generation" sind doch letztlich nur noch de Bruyne, Courtois und Lukaku auf der Höhe ihres Schaffens, bei den jüngeren kommt nichts Vergleichbares nach. Da würde ich eigentlich im Gegenteil England wesentlich stärker einschätzen.

Heißt aber nicht, dass ich bei Belgien als Gegner auf Deutschland setzen würde, auch nicht bei NL. Aber beide dürften schon schwächer sein als England.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Belgien hin oder her. Die weiteren Gegner würden dann Italien und Frankreich lauten.

Ob jetzt
Belgien->Italien->Frankreich
oder
England->Spanien->Niederlande
schwieriger ist lässt sich drüber streiten.

Fakt ist, der mit Abstand leichteste Weg ins HF wäre der über die Holländer im AF.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Belgien hin oder her. Die weiteren Gegner würden dann Italien und Frankreich lauten.

Ob jetzt
Belgien->Italien->Frankreich
oder
England->Spanien->Niederlande
schwieriger ist lässt sich drüber streiten.

Fakt ist, der mit Abstand leichteste Weg ins HF wäre der über die Holländer im AF.


So weit denke ich eigentlich gar nicht, weil ich sowieso nicht an mehr als das VF geglaubt habe. Sowas ist relevant, wenn man an eine echte Titelchance glaubt - das ist jedenfalls bei mir nicht der Fall.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
So weit denke ich eigentlich gar nicht, weil ich sowieso nicht an mehr als das VF geglaubt habe. Sowas ist relevant, wenn man an eine echte Titelchance glaubt - das ist jedenfalls bei mir nicht der Fall.
Ich denke nur so weit weil der von mir beschriebe Weg der einzige ist, von dem ich glaube, dass wir halbwegs eine Chance aufs HF haben. Bei den anderen beiden Möglichkeiten kann man die Hoffnungen definitiv begraben.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.431
Punkte
113
Ist Belgien wirklich noch so stark?
Ja sind sie. Ob genauso stark wie 2018 (wo sie im Halbfinale gegen Frankreich die bessere Mannschaft waren) ist natürlich schwer zu sagen, aber zusammen mit Frankreich und England waren sie vor dem Turnier zurecht der Favorit. Das 1. Spiel gegen Russland war auch sehr souverän ohne de Bruyne.

Beim Vergleich mit England darf man auch nicht vergessen, dass die mit Southgate auch ihren Deschamps auf der Bank haben, der die Mannschaft unnötigerweise zurückhält.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.202
Punkte
113
Beim Vergleich mit England darf man auch nicht vergessen, dass die mit Southgate auch ihren Deschamps auf der Bank haben, der die Mannschaft unnötigerweise zurückhält.
Und einen Pickford, der versucht, der englischen Torwartpannen-Seuche zu entgehen.
Will sagen: Zwischen Blamage und Triumph ist bei den Briten noch alles möglich.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Der Sieg der Waliser heute war nicht unwichtig für Deutschland. Wenn die Schweizer die Türken auch noch schlagen dürfte beiden das AF nicht mehr zu nehmen sein. Das erhöht die Deutschen Chancen auf den leichteren Weg über Platz 3 immens. Nämlich auf sage und schreibe 86%.

Ja, ich bin ein Statistik Freak:D
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.398
Punkte
113
Hätte Bock mal wieder auf England.

Southgate lässt dann vermutlich bis zum Spiel nur noch Elfer trainieren.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.398
Punkte
113
Ist aber schon ziemlich optimistisch zu glauben, dass Deutschland es da bis zum Elfmeterschießen schaffen würde.
Elfmeterschießen gibt es gefühlt eh nicht mehr so viele.

Aber an einem guten Tag kann man die immer schlagen. Erinnere mich noch, was 2010 teilweise für eine Panik geschoben wurde.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich finde die Kritik am Frankreichspiel eigentlich überzogen. Der Matchplan war im Prinzip richtig (ich nehme das als Matchplan, wie man das Spiel angegangen ist). Man hat versucht, das Spiel breit zu machen und alles über außen zu spielen, das hat in den ersten 15-20 Minuten auch ganz gut geklappt. Man kann also von "ausgecoacht" nicht wirklich sprechen.
Das grundsätzliche Problem dabei ist halt, dass du bei einer breiten Anlage mit vielen Bällen von Außen in der Mitte Finisher, möglichst mit physischer Präsenz brauchst. Die haben wir nicht, nichtmal im Ansatz. Aber anders, z.B. durch Kombinationen durch die Mitte (was unserem Personal eher liegt), kommst du gegen Frankreich zu rein gar nichts. Es gab da keine echte Alternative.
Durch das Eigentor konnte Frankreich alle seine Stärken: kontrolliert defensiv stehen, das Spiel in der eigenen Hälfte immer enger und mittiger zu machen und dann das extreme Tempo der Offensiven ausspielen, voll ausspielen. Und da haben wir im direkten Vergleich nunmal einfach nicht die individuelle Qualität, um denen ein breiteres Spiel aufzuzwingen - und selbst wenn, brauchen wir im Zentrum in Ermangelung einer echten 9 immer noch "Durchrutschglück".
Die deutsche NM hat nicht die individuelle Qualität, um Frankreich über das Zentrum auszuspielen und gleichzeitig hinten dicht zu stehen. Sie hat aber auch keine Stürmer, die ein Spiel über die Außen (was nicht "unser" Spiel ist) vollenden können. Da kann man noch so sehr von tollen deutschen Spielern und einem Kacktrainer Stammtisch-labern: Frankreich ist mit seinen Stärken für unsere personellen Grundschwächen einfach der besch*ssenste Gegner, den man bekommen kann. Und wenn es dann noch mit einem Eigentor dumm läuft, haben wir ab diesem Moment eigentlich keine taktische und individuelle Möglichkeit mehr, um das Spiel von uns aus zu drehen. Dann muss Frankreich schon von sich aus was anbieten (haben sie nicht gemacht) oder wir brauchen Glück bei einem Standard oder unerwartetem Ballgewinn in gefährlichen Zonen (hatten wir nicht).
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Ich finde die Kritik am Frankreichspiel eigentlich überzogen. Der Matchplan war im Prinzip richtig (ich nehme das als Matchplan, wie man das Spiel angegangen ist). Man hat versucht, das Spiel breit zu machen und alles über außen zu spielen, das hat in den ersten 15-20 Minuten auch ganz gut geklappt. Man kann also von "ausgecoacht" nicht wirklich sprechen.
Das grundsätzliche Problem dabei ist halt, dass du bei einer breiten Anlage mit vielen Bällen von Außen in der Mitte Finisher, möglichst mit physischer Präsenz brauchst. Die haben wir nicht, nichtmal im Ansatz. Aber anders, z.B. durch Kombinationen durch die Mitte (was unserem Personal eher liegt), kommst du gegen Frankreich zu rein gar nichts. Es gab da keine echte Alternative.
Durch das Eigentor konnte Frankreich alle seine Stärken: kontrolliert defensiv stehen, das Spiel in der eigenen Hälfte immer enger und mittiger zu machen und dann das extreme Tempo der Offensiven ausspielen, voll ausspielen. Und da haben wir im direkten Vergleich nunmal einfach nicht die individuelle Qualität, um denen ein breiteres Spiel aufzuzwingen - und selbst wenn, brauchen wir im Zentrum in Ermangelung einer echten 9 immer noch "Durchrutschglück".
Die deutsche NM hat nicht die individuelle Qualität, um Frankreich über das Zentrum auszuspielen und gleichzeitig hinten dicht zu stehen. Sie hat aber auch keine Stürmer, die ein Spiel über die Außen (was nicht "unser" Spiel ist) vollenden können. Da kann man noch so sehr von tollen deutschen Spielern und einem Kacktrainer Stammtisch-labern: Frankreich ist mit seinen Stärken für unsere personellen Grundschwächen einfach der besch*ssenste Gegner, den man bekommen kann. Und wenn es dann noch mit einem Eigentor dumm läuft, haben wir ab diesem Moment eigentlich keine taktische und individuelle Möglichkeit mehr, um das Spiel von uns aus zu drehen. Dann muss Frankreich schon von sich aus was anbieten (haben sie nicht gemacht) oder wir brauchen Glück bei einem Standard oder unerwartetem Ballgewinn in gefährlichen Zonen (hatten wir nicht).

Entschuldige bitte, aber ich finde es nicht gut, wie sich viele, inklusive vieler in den Medien, dazu ein Löw und ein Kroos das Ganze schöner und besser reden, als es war (für mich). Klar sind die Franzosen sehr stark, aber doch auch bis auf Mbappe und Pogba (mit ein paar Abstrichen) keine "Über-Spieler", die niemand schlagen könnte. Wie war denn die letzte Saison von Pavard oder Hernandez? Nicht toll, auch wenn Bayern in der Bundesliga letztendlich wieder leichtes Spiel hatte. Wie waren Frankreichs Einwechselspieler Dembelé und Tolisso zuletzt? Auch mitnichten überragend. Wie toll ist ein Benzema? Gut, aber doch nicht absolut herrausragend.
Deutschland hat doch bis auf den fehlenden Mittelstürmer keinen wesentlich schlechteren Kader.
Die Franzosen sind doch nicht so überragend, wie jetzt von einigen getan wird. Gut ja, sehr gut auch. Stelle ich nicht in Frage.
Aber wie kann man denn sich nach einer Auftaktniederlage so selbstzufrieden hinstellen wie Kroos und Löw? Verstehe ich nicht.
Es ist der Maßstab also, "ganz gut mitgehalten" zu haben? Für mich ist das eher ein Armutszeugnis.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.872
Punkte
113
Entschuldige bitte, aber ich finde es nicht gut, wie sich viele, inklusive vieler in den Medien, dazu ein Löw und ein Kroos das Ganze schöner und besser reden, als es war (für mich). Klar sind die Franzosen sehr stark, aber doch auch bis auf Mbappe und Pogba (mit ein paar Abstrichen) keine "Über-Spieler", die niemand schlagen könnte. Wie war denn die letzte Saison von Pavard oder Hernandez? Nicht toll, auch wenn Bayern in der Bundesliga letztendlich wieder leichtes Spiel hatte. Wie waren Frankreichs Einwechselspieler Dembelé und Tolisso zuletzt? Auch mitnichten überragend. Wie toll ist ein Benzema? Gut, aber doch nicht absolut herrausragend.
Deutschland hat doch bis auf den fehlenden Mittelstürmer keinen wesentlich schlechteren Kader.
Die Franzosen sind doch nicht so überragend, wie jetzt von einigen getan wird. Gut ja, sehr gut auch. Stelle ich nicht in Frage.
Aber wie kann man denn sich nach einer Auftaktniederlage so selbstzufrieden hinstellen wie Kroos und Löw? Verstehe ich nicht.
Es ist der Maßstab also, "ganz gut mitgehalten" zu haben? Für mich ist das eher ein Armutszeugnis.
Doch sind sie und Kante ist ne Wucht
 
Oben