Die DFB-Elf auf dem Weg zur Euro 2020 - gelingt die Wiedergutmachung für die Schmach von Russland?


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.405
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Naja, er ist halt "nur" der Kapitän.

Ich kann mir schon vorstellen, warum sich noch nicht sämtliche Spieler aus dem WM-Kader zu den Gründen des Versagens äußern wollten oder auch konnten.

Ich kann sogar die Phantasie aufbringen, dass sich Yogilöw mal lieber für eine ganze Weile bedeckt halten möchte, bevor ihm irgendwas entweder so oder so ausgelegt werden kann. Der macht jetzt "Häschen duck dich!". Und wird sich darüber hinaus überlegen, ob eine Weiter-Arbeit noch sinnvoll ist und ob ihn der DFB nicht vielleicht besser rauswirft. (Fifty-Fifty auf die Vertragsdauer verrechnet.)

Löw muss ja erstmal auch noch sortieren dürfen, wer ihm demnächst noch zur Verfügung steht oder wer gut ins Team passen würde. Unter Umständen diesen unfokussierten Lümmel Sané, den einige gut finden und alle wollen.

Falls er weitermacht und andere NM-Spieler ihrern Rücktritt nicht verkünden, könnte er ja die, die er nichtmehr nominiert, einfach wieder nach bewährtem Prinzip ausschweigen.

Es gab zig Gründe, weshalb das Unternehmen Titelverteidigung komplett in die Hose ging.

Rassismus gehörte nicht dazu.

Die Debatte, die während und nach der WM über Leistungen der "Immigranten" geführt wurde, konnte jedoch (je aus individueller Sichtweise) durchaus als rassistisch empfunden werden.

Das muss nicht stimmen - ist teilweise sogar komplett unangebracht. Bis auf den Vorwurf, dass Spieler stellvertretend für das sportliche Versagen verantortlich gemacht werden.

Wenn ich von Dienstreise nach Hause kommen würde und müsste feststellen, dass zwischenzeitlich einen Haufen Dreck auf mich niederging, dann würde ich mir das ganz sicher auch nicht gefallen lassen. Meiner Marke und meinen Beratern würde das auch ganz und gar auch nicht gefallen, also gab es Kontra.
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.143
Punkte
113
Er vergisst zu erwähnen dass Grindel höchstpersönlich das nach der WM immer wieder in die Medien gebracht hat, nicht "die Medien" zu ihm.

Immer wieder? Grindel hat ein einziges Mal in einem Kicker-Interview auf explizite Nachfrage geantwortet.

Seine Aussage war zeitlich unglücklich und auch unnötig, aber inhaltlich ja wohl kaum falsch. Ohne eine Erklärung hätte Özil zum Frankreich-Spiel gar nicht erst anreisen müssen, sie hätten ihn wieder gnadenlos ausgepfiffen.

Abgesehen davon, egal was man von Grindel hält: Diese eine Aussage „Özil sollte sich, auch in seinem eigenen Interesse, äußern“ immer wieder zu „Özil ist für Grindel der Sündenbock“ zu machen, ist mir schlicht zu einfach. Ich bleibe dabei: Grindel hatte damit inhaltlich recht. Es war natürlich nicht nötig, das zu diesem Zeitpunkt nochmal so zu artikulieren. Oliver Bierhoff ist mit seinen Aussagen im Welt-Interview aber doch deutlich mehr übers Ziel hinausgeschossen. Darüber spricht hier komischerweise kaum jemand. Das hat die Debatte nämlich erst wieder richtig ins Rollen gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.405
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Dazu hatten letztlich viele beigetragen, angefangen vom Gepöbel des Boulevards, von nicht-mehr-aktiven Experten, Kaffeesatzlesern und eines letzlich gescheiterten Krisenmanagements der DFB-Spitze in Handhabung der höchst unerfreulichen und kreuzdämlichen Erdogan-PR-Aktion.
Der Shitstorm hatte sich so richtig fett auf Özil eingeschossen und dann hatten Grindel und Bierhoff zunächst mal nix besseres an Krisernmanagement in petto, als dass Özil jetzt aber mal endlich zu dem dämlichen Erdogan-Unfug Stellung beziehen soll.

Hat er gemacht. Nur nicht ganz so, wie erwartet. Und wie man eigentlich auch nicht erwarten musste, bei zum Teil inakzeptablen Aussagen in sportlicher Hinsicht.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Fakt ist doch, dass Pep es schafft aus dem Jungen richtig Leistung raus zu holen und Jogi es nicht schafft...

Was mit den unterschiedlichen Rahmenbedingungen Verein/Nationalmannschaft natürlich nichts zu tun haben kann. Ich mein, wo kämen wir denn da hin, wenn man solche Dinge nuanciert bewerten würde ...

Zum Rest sag ich lieber nichts, das ist halt einfach typisches "das kann ja nicht anders sein" Gerede ohne Basis. Sane hat faktisch in der Nationalmannschaft keine Leistung gebracht. Nun kann man da gerne dafür Löw kritisieren (was eine Nichtnominierung aber nicht weniger logisch macht, da sich daran mutmaßlich auch im Turnier nichts geändert hätte). Aber daraus dann konstruieren, dass es sportliche Gründe nicht sein können weil er anderswo super spielt ? Naja ...
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Es bleibt trotzdem Schwachsinn. Im deutschen Fussball werden keine Schwarzen in gewissen Stadien verbal attackiert, ausgepfiffen, mit Bananen beworfen oder mit Affenlauten komplimentiert ? Im italienischen auch nicht ? Ethnische und religiöse Toleranz sind auch im Osten der Republik im Stadion stets auf höchstem Niveau ?

Das einzige was er sagen kann ist, dass in der "Mannschaft" keiner so ist. Aber dass er das noch betonen muss ist schon an sich traurig.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.199
Punkte
113
Laut Thomas Müller gibt es also keinen Rassismus im Sport. Das dürfte die dümmste Aussage sein, die ich seit langer Zeit gelesen habe
Selbstverständlich gibt es Rassismus im Sport und natürlich auch unter Sportlern.
Das einzige, was Müller sagen kann ist, dass er in seiner Karriere keinen Rassismus unter Fussballern wahrgenommen hat. Alles darüber hinaus kann er gar nicht beurteilen.
Bei so einem Thema sich so eine Aussage anzumaßen, als Thomas Müller, ist wirklich unfassbar dämlich, bzw. muss eigentlich schon als mutwillig politisch aufgefasst werden. Er kennt ja selbst genug Gegenbeispiele.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.671
Punkte
113
Habs au nicht gesehen
Selbstverständlich gibt es Rassismus im Sport und natürlich auch unter Sportlern.
Das einzige, was Müller sagen kann ist, dass er in seiner Karriere keinen Rassismus unter Fussballern wahrgenommen hat. Alles darüber hinaus kann er gar nicht beurteilen.
Bei so einem Thema sich so eine Aussage anzumaßen, als Thomas Müller, ist wirklich unfassbar dämlich, bzw. muss eigentlich schon als mutwillig politisch aufgefasst werden. Er kennt ja selbst genug Gegenbeispiele.

Glaube schon, dass sich Mülli nur auf die N11 und Bayern bezieht.

Was doch sehr ärgerlich ist, dass sich Leute wie Müller, Hummels, Neuer nicht ma deutlich positioniert haben.
Ob vorher zu den Pfiffen oder nu zum Rücktritt. Da kam wenig bis gar nichts. Interview mit Neuer ist fast ne Farce.
Fürchterlich
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.199
Punkte
113
Ja, er hatte sicher nicht vor für den ganzen Sport zu sprechen und er persönlich hat wahrscheinlich im direkten Umfeld tatsächlich nichts derartiges erlebt.
Bei der ganzen Brisanz hätte er aber viel sensibler sein müssen, was das Thema und seine Tragweite angeht.
Neuers Aussagen über Stolz sprechen in diesem Zusammenhang auch eine klare Sprache. Er sagt das als Kapitän.
Es ist ja ok, wenn sie sich nicht zu Özil äußern wollen, auch wenn ich das eher schwach finde, aber in der Art nach dem WM-Aus und den Diskussionen danach an die Öffentlichkeit zu gehen enttäuscht mich dann doch ziemlich.

Dass es dann außer Phrasen nichts zum Sportlichen gibt, war ebenfalls zu erwarten, aber dann auch wieder zu wenig, wie ich finde.
Passt alles zum traurigen Tenor rund um die WM. Eine Reihe von Enttäuschungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Neuer ist ein völlig einfältiger Typ. Von dem kann man genauso etwas erwarten. Hummels zeigt, dass die Eier doch nicht so groß sind, wie er es immer kommuniziert.
Schon richtig heftig, ein Spieler tritt aus der NM zurück, und benennt Rassismus als Grund, und Niemand äußert sich dazu.
Jogi braucht eine bezahlte Auszeit von seinem Millionen-Teilzeitjob.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.098
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

Trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf. In der "Causa Özil" hat keiner (von Özil angefangen, über Löw, Bierhoff, Grindel bis zur "Mannschaft") eine richtig gute Figur abgegeben. Im Prinzip ist es dann immernoch besser zu schweigen, als solchen Blödsinn wie Müller und Mannschaftskapitän Neuer in die Welt hinauszuposaunen. Gerade der Kapitän wäre in der frühen Phase Erdogate gefordert gewesen, aber der hatte ja genug damit zu tun, überhaupt fit zu werden, damit Fliegenfänger MATS nicht im Tor stehen muss. :rolleyes:

Mario Gomez hat übrigens seinen Rücktritt bekanntgegeben.

 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.671
Punkte
113
Ja, er hatte sicher nicht vor für den ganzen Sport zu sprechen und er persönlich hat wahrscheinlich im direkten Umfeld tatsächlich nichts derartiges erlebt.
Bei der ganzen Brisanz hätte er aber viel sensibler sein müssen, was das Thema und seine Tragweite angeht.
Neuers Aussagen über Stolz sprechen in diesem Zusammenhang auch eine klare Sprache. Er sagt das als Kapitän.
Es ist ja ok, wenn sie sich nicht zu Özil äußern wollen, auch wenn ich das eher schwach finde, aber in der Art nach dem WM-Aus und den Diskussionen danach an die Öffentlichkeit zu gehen enttäuscht mich dann doch ziemlich.

Dass es dann außer Phrasen nichts zum Sportlichen gibt, war ebenfalls zu erwarten, aber dann auch wieder zu wenig, wie ich finde.
Passt alles zum traurigen Tenor rund um die WM. Eine Reihe von Enttäuschungen.

Absolut. Hatten Wochen Zeit da ne Meinung zu bilden, diese zu äußern und dann son Quark. Als ginge sie das nix an, wenn ihr Weltmeister Teamkollege wochenlang auf Seite 1 steht.
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
710
Punkte
93
Neuer ist ein völlig einfältiger Typ. Von dem kann man genauso etwas erwarten. Hummels zeigt, dass die Eier doch nicht so groß sind, wie er es immer kommuniziert.
Schon richtig heftig, ein Spieler tritt aus der NM zurück, und benennt Rassismus als Grund, und Niemand äußert sich dazu.

Es haben sich doch Spieler dazu geäußert, aber halt nicht in die Richtung, die viele gerne gehört/gelesen hätten.

Da die Tendenz heute ja dazu geht, jegliche Aussagen zu vereinfachen, zu missinterpretieren und medial durch den Reisswolf zu drehen, waren die Spieler - zumindest im Hinblick auf ihren Marktwert - auch gut beraten, sich bedeckt zu halten.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
In der "Causa Özil" hat keiner (von Özil angefangen, über Löw, Bierhoff, Grindel bis zur "Mannschaft") eine richtig gute Figur abgegeben. Im Prinzip ist es dann immernoch besser zu schweigen, als solchen Blödsinn wie Müller und Mannschaftskapitän Neuer in die Welt hinauszuposaunen. Gerade der Kapitän wäre in der frühen Phase Erdogate gefordert gewesen, aber der hatte ja genug damit zu tun, überhaupt fit zu werden, damit Fliegenfänger MATS nicht im Tor stehen muss. :rolleyes:
Vor allen Dingen wäre in der frühen Phase aber die Protagonisten selbst gefordert gewesen und bekanntermaßen hat sich einer davon dessen komplett verweigert. Neuer hätte sich als Kapitän früher zu Wort melden sollen, ja. Auch Löw und Bierhoff hätten sich schon vor dme Turnier deutlicher positionieren müssen. Zuallererst aber hätten das Gündogan (der das halbwegs getan hat) und Özil (der das überhaupt nicht getan hat) machen müssen. Das gerät bei den Vorwürfen an alle anderen mMn immer mehr und zu Unrecht in den Hintergrund.
Ich sehe es auch als reichlich problematisch an, dass in dieser und ähnlichen Debatten nur eine bestimmte Sichtweise oder aber Schweigen zugelassen wird. Das Tribunal der Internetgemeinde entscheidet, welche Meinung die richtige ist und alles andere wird schlichtweg als Unsinn oder für unzulässig erklärt. Das ist nicht nur beim Sport so, eine tatsächliche Debattenkultur findet bei Themen mit jeglichem Empörungspotential im Netz (also abseits der Massenmedien) doch gar nicht statt - und damit meine ich sicher nicht irgendwelche kranken Tweets, die den Holocaust relativieren o.ä.. Vorwiegend auf social media Portalen wird entschieden, wer Schuld hat (im Zweifelsfall immer "die Mächtigen") und alles andere zählt nicht. In "die andere Richtung" sind dann auch sämtliche Beleidigungen erlaubt, schließlich wird damit ja nur die einzig richtige Meinung verteidigt.
Sollte im aktuellen Fall z.B. ein Nationalspieler der Meinung sein, dass Özils Verhalten unterirdisch war und der Mannschaft massiv geschadet hat - er hätte doch nicht die geringste Chance, das als öffentliche Person zu überstehen. Dem wäre der Shitstorm seines Lebens aber unter Garantie sicher.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.098
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Vor allen Dingen wäre in der frühen Phase aber die Protagonisten selbst gefordert gewesen und bekanntermaßen hat sich einer davon dessen komplett verweigert. Neuer hätte sich als Kapitän früher zu Wort melden sollen, ja. Auch Löw und Bierhoff hätten sich schon vor dme Turnier deutlicher positionieren müssen. Zuallererst aber hätten das Gündogan (der das halbwegs getan hat) und Özil (der das überhaupt nicht getan hat) machen müssen. Das gerät bei den Vorwürfen an alle anderen mMn immer mehr und zu Unrecht in den Hintergrund.

Ich halte Özils Verhalten auch für kritikwürdig, aber was das "nicht äußern" angeht, wurde das ja wohl in Zusammenarbeit von Özil und dem DFB als Strategie nach dem Steinmeiertreffen ausgeben (Konzentration aufs Sportliche, basta!). Dass das natürlich total naiver Blödsinn war, ist doch klar.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Es haben sich doch Spieler dazu geäußert, aber halt nicht in die Richtung, die viele gerne gehört/gelesen hätten.

Da die Tendenz heute ja dazu geht, jegliche Aussagen zu vereinfachen, zu missinterpretieren und medial durch den Reisswolf zu drehen, waren die Spieler - zumindest im Hinblick auf ihren Marktwert - auch gut beraten, sich bedeckt zu halten.

Müller hat über das Wetter gesprochen und Neuer darüber, dass nun Spieler für Deutschland antreten sollen, die stolz darauf sind? o_O Ist das wirklich der Anspruch, den man nach so einer Geschichte an den Kapitän der NM stellt?

Wenn man sich positioniert, riskiert man immer etwas. Neuer und Müller bekommen alleine von den Bayern über 15 Mio pro Jahr (und beim BVB schimpft man über Rode :laugh:), sie haben für Generationen finanziell ausgesorgt. Da kann man natürlich überhaupt keine Zivilcourage einfordern, die den heißgeliebten MW beeinträchtigen könnte (unabhängig davon, dass dies sowieso Unsinn und nur Ausrede für so hohle Typen sind). Wenn man den Blick in die USA wirft, wird einem auffallen, dass dies auch anders geht.
Die Teufelskerle haben aber keine Skrupel sich bei Anti-Rassismus-Aktionen in günstiges Licht zu stellen.
Die NM ist einfach nur ein Scam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.382
Punkte
113
Ich find die Akton von Gomez geil. "******* auf die Nations-LEague , zur EM bin ich wieder da!" :laugh::thumb: Ich hoffe, viele folgen seinem Beispiel und diese Nationsleague wird wieder abgeschafft.
 
Oben