Die DFB-Elf auf dem Weg zur Euro 2020 - gelingt die Wiedergutmachung für die Schmach von Russland?


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.405
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es haben sich doch Spieler dazu geäußert, aber halt nicht in die Richtung, die viele gerne gehört/gelesen hätten.

Da die Tendenz heute ja dazu geht, jegliche Aussagen zu vereinfachen, zu missinterpretieren und medial durch den Reisswolf zu drehen, waren die Spieler - zumindest im Hinblick auf ihren Marktwert - auch gut beraten, sich bedeckt zu halten.


Ja eben. Es haben sich welche geäußert, die ihrem Bro Mesut Özil alles Gute wünschten; die froh waren, mit ihm zusammen gespielt zu haben. Welche, die betont hatten, dass Erdogan-Gate innerhalb des Teams kein Thema war (oder sein durfte) und welche, die anklingen ließen, dass das Thema nicht ganz spurlos am Team vorbei gegangen war.

Die mediale Hysterie rund um das historische Versagen des Titelverteidigers war aber bereits in vollen Zügen, als sich das Team noch in Russland befand. Daher ist es vollkommen nachvollziehbar, dass sich viele Beteiligte bedeckt halten, weil die erstmal gucken müssen, aus welcher Richtung der Wind weht.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.199
Punkte
113
@Le Freaque
Wie viele andere vermischt Du hier etwas und verdrehst auch Dinge.
Man muss unterscheiden zwischen Özils Foto mit Erdogan, seinen sportlichen Leistungen und seinen Rassismusvorwürfen.
Natürlich hätte sich ein Mitspieler kritisch zu Özils Aktion äußern können und sagen, dass es der Mannschaft im Turnier geschadet hat. Gerade hier waren sich doch so ziemlich alle einig, das Foto mit Erdogan war Mist.
Zu behaupten dafür würde es einen Riesenshitstorm geben, entbehrt jeder Grundlage.
Diskutiert wurde in dem Kontext viel mehr das Hin und Her von Bierhoff und Grindel, und dass es anstelle von einer Auseinandersetzung mit dem sportlichen Versagen nach der WM wieder thematisiert wurde.
Aus dem Mannschaftskreis gab es bis zu Brandts Aussage keinerlei Auskunft wie das intern wirkte. Das war ja gerade etwas zu dem man sich Aussagen, bspw. des Kapitäns, gewünscht hätte.
Hinzu kommt, dass gerade im Netz doch der Tenor eher von jenen bestimmt wird, die hysterisch und aggressiv auf das Foto reagieren, angeheizt von Bierhoff und Grindel. Zu behaupten wenn nun ein Spieler sich zu dem Foto und den Folgen negativ geäußert hätte, hätte der es abbekommen, entbehrt jeder Grundlage.

Der zweite Aspekt ist das Sportliche. Hier dürfte Özil intern über jeden Zweifel erhaben sein. Jeder, der sich mit Fussball halbwegs auskennt, muss seine Leistungen anerkennen.
Das bedeutet wiederum nicht, dass er diesbezüglich nicht kritisiert werden darf, aber dann bitte ebenso wie alle anderen. Ihn rauszupicken ergibt eben keinen Sinn, wie auch bei anderen einzelnen Spielern, und das wird dann auch zurecht kritisiert.

Der dritte und hier entscheidende Punkt, den Du hier vermischt hast, sind Özils Rassismusvorwürfe. Sie sind teilweise belegbar und teilweise mit hoher Wahrscheinlichkeit anzunehmen. Auch, dass er schon vor dem aktuellen Foto oft als Sündenbock herausgepickt wurde, ist nicht von der Hand zu weisen.
Und genau die Art der Auseinandersetzung mit diesem Thema ist, wofür nun Müller und Neuer kritisiert werden. Ganz ohne Shitstorms.
In diesem Punkt geht die Debatte aber weit über Özil und seine persönliche Geschichte hinaus und ist vor allem getrennt von seinem Foto und seinen sportlichen Leistungen zu sehen. Es ist ein gesellschaftliches Problem, das unter anderem im Fussball auch immer wieder mit Kampagnen thematisiert wurde.
Da ist es einfach total schwach von Müller und Neuer das (indirekt) zu thematisieren und dann eben in dieser Art.
Brandt sagte gar nichts dazu, auch nicht Boateng und das war ok, auch wenn man sich da eventuell mehr erhofft hätte.
Aber auch die erstgenannten erfahren keinen riesigen Shitstorm.

Nun zu behaupten, die Spieler würden einer Meinungsdiktatur aus dem Internet unterliegen, die ihnen ausgerechnet Kritik an Özil und seinem Foto unter Androhung einer öffentlichen Zerfleischung untersagt, halte ich für komplett falsch und geht leider komplett in die Ecke: "Man darf ja dieses und jenes gar nicht mehr sagen, weil man sonst gleich ein Nazi ist".
Das Gegenteil ist der Fall. Seit einigen Jahren wird ganz viel offen gesagt. Dennoch wird weiter die Mär der (linken) Meinungsdiktatur erzählt.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Sorry, aber wie kommt man denn auf den Gedanken, dass die Leistung Özils über jeden Zweifel erhaben ist? Muss man denn seine Leistung gleich so verklären? Komme mir vorher wie bei den alten Star Wars Filmen, die ja auch oskarwürdig in den Himmel gelobt werden...

Özil spielt seit bestimmt 5 Jahren die totale Grütze zusammen. Überwiegend, nicht immer. Aber oft genug. Bei Arsenal genau so wie in der NM. Seine Scorerwerte in der NM mögen eine andere Sprache sprechen - aber eine Scorerwertung zeigt auch nur einen Bruchteil der Leistung an. Özil war bei der WM so schlecht, dass sein alter Freund Löw ihn sogar für ein nicht ganz unwichtiges Spiel auf der Bank gelassen hat. Das war im übrigen genau das Spiel, dass man gewonnen hat...
Dass Özil im Spiel gegen Südkorea nicht der Schlechteste war, ist ja nun hoffentlich kein Indiz auf eine "gute Leistung". Bei der WM 2014 war er einer der ganz großen Schwachpunkte, dass wir die WM gewonnen haben, lag jetzt nicht unbedingt an ihm.

Was die Mitspieler da verbal abliefern, ist inzwischen leider übliches Profi(gesellschafts)-Sprech. Null Eier in der Hose, weder Neuer, noch Müller, noch sonst wer. Aber wenn einer ehrlich sprechen würde, müsste das heißen "ja der DFB hat da eine ganz schlechte Figur abgegeben, Özil und Gündogan haben sich bodenlos dämlich verhalten, als sie das Foto gemacht haben, sportlich wäre der Ausfall der Beiden absolut verschmerzbar und Rassismus im Sport gibt es sehr wohl - vor allem auf Fanseite, da sind nämlich die hohlsten Bratzen zu finden - zu sehen Woche für Woche, egal in welcher Liga".

Da würde ich dann gerne die Reaktionen sehen...die Wahrheit auszusprechen, traut sich doch in der heutigen Zeit kein Mensch mehr, Dank digitalen Zeitalter würde der Typ innerhalb von 48 Stunden virtuell gehängt werden...
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Der zweite Aspekt ist das Sportliche. Hier dürfte Özil intern über jeden Zweifel erhaben sein. Jeder, der sich mit Fussball halbwegs auskennt, muss seine Leistungen anerkennen..

Absoluter Unfug. Vor dem Turnier wurde zB sogar hier im Forum darüber geschwafelt, dass Özil nur von "Türkeifreund Löw und Anhang" nominiert wird und der Löw ja sowieso nur an alten Vehikeln festhält etc pp. Die sportliche Qualifikation von Özil steht seit mehr als 2 Jahren def. zur Debatte.

Seine Zeit 2010-2014 steht außer Frage und da steht er auch als verdientvoller Nationalspieler in den Annalen, hier wurde er auch von den pöhse rassistischen toitschen Fans mehrfach zum beliebtesten Spieler der Nationalmannschaft gewählt.
 

Bevaube

Bankspieler
Beiträge
1.740
Punkte
113
Aber wenn einer ehrlich sprechen würde, müsste das heißen "ja der DFB hat da eine ganz schlechte Figur abgegeben, Özil und Gündogan haben sich bodenlos dämlich verhalten, als sie das Foto gemacht haben, sportlich wäre der Ausfall der Beiden absolut verschmerzbar und Rassismus im Sport gibt es sehr wohl - vor allem auf Fanseite, da sind nämlich die hohlsten Bratzen zu finden - zu sehen Woche für Woche, egal in welcher Liga".

Da würde ich dann gerne die Reaktionen sehen...die Wahrheit auszusprechen, traut sich doch in der heutigen Zeit kein Mensch mehr, Dank digitalen Zeitalter würde der Typ innerhalb von 48 Stunden virtuell gehängt werden...

Halte ich für ein Gerücht. Mit der Bewertung "sportlich verschmerzbar", könnten sie hier und da anecken, weil es immer schwierig ist, die sportliche Leistung einzelner Teamkollegen öffentlich zu bewerten, erst recht nach dieser WM, wo sich kein Spieler mit besonderer Leistung hervorgetan hat. Wenn man dann bei der Wortwahl bzgl. der Fans etwas gewählter vorgegangen wäre bei gleichem Inhalt, wäre da niemand virtuell oder sonstwie gehängt worden....
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.199
Punkte
113
Ich akzeptiere natürlich andere Meinungen.
Wenn von "absolutem Unfug" geschrieben wird, oder dass Özil seit 5 Jahren "totale Grütze" zusammenspielt, erzeugt das bei mir maximal ein müdes Lächeln und Bestätigung.
Ebenso, wenn seine Rolle bei der WM 2014 kleingeredet wird, bei der er ein sehr gutes Turnier gespielt hat und sehr wichtig für die Mannschaft war.

Natürlich war Özil bei dieser WM nicht besonders gut, wie alle anderen deutschen Spieler auch.
Mit solchen Aussagen wie den oben zitierten entlarvt man sich aber nur selber. Damit habe ich aber, wie gesagt, kein Problem. Das hilft beim Einordnen, wenn man neu im Forum ist.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Das Geschwafel vom schlechten Özil der noch nie nen Zweikampf gewonnen hat und inzwischen schlechter als der Busfahrer ist, wird vom häufigen Wiederholen auch nicht wahrer.

Für die ganz blinden oder Leute mit Alzheimer, hier nochmal zum nicht drüber weglabern können (ausser man heisst Hoeness):

Wer ernsthaft vertritt dass man einen solchen ballsicheren Spieler der unter Druck den Ball auch mal länger als zwei Sekunden halten kann, und den Ball gut verteilt, mit guten Flanken und Anspielen, "nicht gebrauchen kann", spricht wohl eher als Konnte-ich-noch-nie-leiden denn als "Fussballkenner". Und das ist genau das Problem, nicht erst seit gestern sondern so seit 50 Jahren. Das war 1970 nicht anders als 1990, 2000, 2010 oder 2018.

Ausgerechnet das Schweden-Spiel als "Beweis" herbeizuzitieren für die tolle Spielkunst von Teutonengrasfresserrasenmäherblutgrätschenland ohne Özil, ist an Lächerlichkeit echt nicht mehr zu überbieten. 10 gute Minuten am Anfang, katastrophale Abwehrfehler, ne geschlagene Stunde Null Spielkultur nachdem Rudy raus war, ein Glückstor mit dem Knie von einem Superspieler der keine drei guten Szenen im Spiel hatte, und ein Jahrhunderttor auf der Rasierklinge in allerletzter Sekunde. Die Spielkultur bestand aus Werner überläuft links, Halbfeldflanken von Kimmich von rechts, und von weit einfach mal draufhalten. Wieso man das mit Özil nicht könnte, und der bei Arsenal immer noch auf's Feld darf wenn angepfiffen ist, man weiss es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ebenso, wenn seine Rolle bei der WM 2014 kleingeredet wird, bei der er ein sehr gutes Turnier gespielt hat und sehr wichtig für die Mannschaft war.

OK... Also du hast auf mich bisher einen fachkundigen Eindruck hinterlassen. Die Meinung steht dir natürlich zu, aber da scheint bei dir einfach eine enorme Sympathie ggü dem Spieler Özil vorzuliegen, die mMn alles andere als objektiv ist.

Ich gebe zu, dass ich seit Jahren ein Kritiker des Spielers Mesut Özil war und mir deswegen vielleicht ebenfalls die Objektivität fehlt. Aber ein "sehr gutes Turnier" 2014 und "sehr wichtig für die Mannschaft"? Also da kann ich nicht ansatzweise mitgehen. Und in diesem Kontext wird dann auch diese Aussage hier:

Hier dürfte Özil intern über jeden Zweifel erhaben sein. Jeder, der sich mit Fussball halbwegs auskennt, muss seine Leistungen anerkennen.

nochmal kritischer. Nochmal, du darfst diese Meinung natürlich haben, aber wenn man eine Außenseitermeinung vertritt, weil man einen Spieler besonders schätzt (jeder hat so seine Lieblinge), dann sollte man nicht so große Töne spucken. Wenn du der Meinung sein solltest, dass jeder, der deine Meinung aus dem ersten Zitat nicht teilt, keine Ahnung vom Fußball hat, muss ich meine Einschätzung dir ggü vielleicht nochmal korrigieren.

Auf jeden Fall solltest du dich aber mit dem User LeZonk gut verstehen. Der lässt auch kein schlechtes Wort auf Özil kommen. :D (Edit: aufs Kommando :laugh: ).
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Nur weil man Moderator ist, hat man deshalb nicht mehr auf der Pfanne als andere. Video kucken, Schnauze halten, oder weiter pöbeln gegen Özil. Da ist man ja in bester Gesellschaft, und bekommt vielleicht nen Ehrenplatz in der Ultrakurve. Und ne Einladung von Grindel, Weidel und Özdemir, da hat man die freie Auswahl. Und nein, objektiv oder rein von Sachverstand getrieben ist hier niemand.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Nur weil man Moderator ist, hat man deshalb nicht mehr auf der Pfanne als andere.

Ich habe nie gesagt oder auch nur entfernt angedeutet, dass meine Funktion als Non-Sports und Football-Moderator auch nur ansatzweise etwas mit meinem Fußballsachverstand zu tun hätte. Ganz im Gegenteil, du bist der erste seit Monaten, der diesen Unsinn anspricht.

oder weiter pöbeln gegen Özil.

"Pöbeln" :crazy: Für dich ist Kritik an einem deiner Lieblinge dann wohl tatsächlich schon "pöbeln". Donald Trump wäre angesichts dieser Schwarz-Weiß Denkstruktur stolz auf dich.

Und nein, objektiv oder rein von Sachverstand getrieben ist hier niemand.

Das ist korrekt, wie ich auch geschrieben hatte. Immerhin habe ich aber keinen Özil Schrein neben meinem Bett stehen, der mich dazu verleitet, jemand, der sachliche Kritik vorträgt, direkt "pöbeln" vorzuwerfen.

Aber das sollen die mitlesenden User für sich bewerten. Ich weiß mittlerweile, dass man dich, wenn es entweder um deine Lieblinge (Özil, Götze, Ribery) oder deine Feindbilder (Alaba) geht, einfach nicht ernstnehmen kann, weil du da komplett in Schwarz-Weiß Denkmuster verfällst und dich an Strohmännern abarbeitest, dass es eine wahre Freude ist. Und wenn man das dann kritisiert wird die Polemik ausgepackt, dass er nur so kracht.

Letztlich wird das jeder für sich beurteilen können. :wavey:
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.199
Punkte
113
@liberalmente
Özil ist nun wirklich nicht mein Liebling, weder als Spieler und schon gar nicht als Typ. Das auch schon vor den Erdoganbildern.
Er hat auch nie bei "meinem" Verein gespielt.
Ich bewerte tatsächlich nur seine Leistungen auf dem Platz. Dabei stelle ich in der Bewertung oft Parallelen zu Kroos fest. Beide bringen Qualitäten mit, die oft nicht herausstechen und deshalb oft ein wenig verkannt werden. Dazu kommen dann oft noch Bewertungen, die wenig mit den tatsächlichen Geschehen bzw. Prioritäten auf dem Platz zu tun haben (Querpass-Toni, hängende Schultern bei Özil).
Ich bin auch nicht frei davon bei Spielern Qualitäten nicht zu erkennen. Ich informiere mich dementsprechend, lese, höre von Experten die man auch so nennen kann. Allen voran natürlich Trainer, Mitspieler, aber auch unabhängige Menschen, die sich mit Fussball beschäftigen und mit Argumenten und Sachlichkeit zu überzeugen wissen.
Bei Özil ist da der Tenor eindeutig und deckt sich mit meinen Beobachtungen. Gegenläufige Meinungen sind hingegen oft populistisch, hohle Phrasen und mit nichts unterfüttert außer dem persönlichen Eindruck.
Und ja, wenn man über Jahre immer wieder derartiges liest, dann wird man es müde, sich in langwierigen Diskussionen abzumühen, um jemanden argumentativ zu überzeugen, der behauptet Özil Spiele seit 5 Jahren Grütze.
Dann stellt man einfach fest, dass so jemand einfach Fussball anders betrachtet und es ihm in diesem Punkt mindestens an Sachlichkeit fehlt.
Das gilt auch, wenn nicht so stark, für die Bewertung seiner WM 2014.
Als ich das erste mal davon hörte, dass jemand Özil als mit den besten Deutschen des Turniers bezeichnete, war ich erstmal stutzig. Andere Spieler kamen mir da selbst eher in den Sinn. Also habe ich mir die Argumente angehört, andere Meinungen eingeholt und Statistiken angesehen. Befasst man sich etwas tiefergehender damit, ist es schlicht nicht von der Hand zu weisen, dass er ein starkes Turnier spielte und auch ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft war.

Meine absoluten Aussagen mögen dann arrogant wirken, das tut mir leid. Sie fußen aber auf einem breiten Fundament, das sich nicht erschüttern lässt, weil jemand eine Meinung ohne jede Grundlage als gegeben hinstellt und mir damit sagen will, dass ich Unfug erzähle.

Das ganze aufzudröseln sprengt auch etwas den Rahmen.
Ein Anfang wurde hier ja von @LeZonk gemacht. Hier scheinen die Fronten aber bereits verhärtet und es wird direkt beidseitig persönlich. Eine schlechte Grundlage.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Seine Zeit 2010-2014 steht außer Frage und da steht er auch als verdientvoller Nationalspieler in den Annalen, hier wurde er auch von den pöhse rassistischen toitschen Fans mehrfach zum beliebtesten Spieler der Nationalmannschaft gewählt.
Darauf kannst du aber nichts geben. Die große Mehrheit von Özil Social-Media-Fans kommt nicht aus Deutschland (vergleiche mal seine Followerzahlen mit denen anderer deutscher Nationalspieler). Özil muss nur einmal den Link zur Wahl posten und schon hat er sie gewonnen ;)

Dass Özil von vielen deutschen Fans kritisch gesehen wird, hat meiner Meinung nach Null Komma Null Prozent mit Erdogan oder seiner Türkischstämmigkeit zu tun. Ich glaube einfach, dass von vielen deutschen Fußballfans immer noch "Gras fressen" Grätschen etc glorifiziert wird.Wenn ein Defensivspieler z.B. im ganzen Spiel ohne Foul auskommt, wird ihm das in Deutschland nicht als das, was es ist, nämlich ein Indiz für Qualität, sondern als mangelnder Einsatz ausgelegt, was völliger Schwachsinn ist. Bei Bayern gegen Dortmund gibt es z.B. immer viel weniger Fouls, als bei anderen brisanten Spielen wie z.B. Werder gegen diesen einen Zweitligisten, der mir gerade nicht einfällt :D

Bei Özil sieht vieles einfach zu leicht aus, dazu geilen sich seine Kritker oft an seiner fehlenden Körpersprache auf.Seine Qualität ist vollkommen unbestritten.Es gibt auf der Welt nur wenige Spieler, die so eine Ballsicherheit haben wie Özil.Als er in der NM einmal in einem Testspiel auf der sechs gespielt hat, sagte er hinterher, er habe es genossen, dass er dort so viel Platz hat.Auf der zehn hat er viel weniger Platz, hat aber Passquoten wie kaum ein Sechser, obwohl er weit mehr Risikopässe spielt als jeder Sechser.Seine herausragenden Qualitäten wurden in der NM einfach so "hingenommen". Es sind vor allem Özil und Kroos, die den jahrelang erfolgreichen Ballbesitzfußball überhaupt erst möglich gemacht haben.Einfach weil sie technisch absolute Weltklasse sind.

P.S: Sollte die Diskussion hier nicht eigentlich in die Richtung gehen, wie denn die lünftige NM aussieht? Da ist Özil eigentlich das falsche Thema.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Bei Özil ist da der Tenor eindeutig und deckt sich mit meinen Beobachtungen. Gegenläufige Meinungen sind hingegen oft populistisch, hohle Phrasen und mit nichts unterfüttert außer dem persönlichen Eindruck.

Bei Özil ist einfach das Hauptproblem, dass er gegen gute Gegner oft (wenn wir ehrlich sind meistens) wirkungslos ist. Er ist ein Schönwetterspieler. Schlechte Gegner zerlegt er, das kann man nicht seriös bestreiten. Aber bei den Clasicos angefangen hin zu seiner Zeit bei Arsenal und eben auch in der NM ist es ein immer wiederkehrendes Phänomen, dass seine Mannschaften die wichtigen Spiele wenn, dann trotz Özil gewinnen und nicht wegen ihm.

Und nein, das hat nichts mit den hängenden Schultern von Özil zu tun. Iniesta, Xavi, Modric, das sind alles keine "Körpersprache" Monster. Aber jeder Fan und, noch wichtiger, jeder Mitspieler weiß/wusste, dass du denen jederzeit den Ball geben kannst und die etwas sinnvolles damit machen. Dass sie das Spiel an sich reißen und dominieren können. Auch in CL, EM oder WM Halbfinals/Finalspielen. Natürlich haben die drei auch mal schlechte Leistungen in großen Spielen gebracht. Das gilt für jeden Fußballer der je gespielt hat. Aber (nahezu) immer? Sorry, das reicht mir einfach nicht.

Sie fußen aber auf einem breiten Fundament, das sich nicht erschüttern lässt, weil jemand eine Meinung ohne jede Grundlage als gegeben hinstellt und mir damit sagen will, dass ich Unfug erzähle.

Nur so nebenbei: ich habe mir vor der WM nochmal alle deutschen Spiele der WM 2014 angeschaut. Ohne die damaligen Emotionen, ganz nüchtern. Von den Stammspielern hatte da mMn nur Höwedes einen geringeren Einfluss auf den Titel (wegen mir Mertesacker, der aber ab dem VF keine Rolle mehr gespielt hat). An sich wäre da natürlich auch noch Götze zu nennen, der eine schwache WM gespielt hat. Aber er hat eben den anspruchsvollen goldenen Treffer erzielt. Über Neuer, Hummels, Boateng, Lahm, Kroos und Schweinsteiger müssen wir uns hoffentlich nicht unterhalten. Aber auch Khedira und Thomas Müller haben aus meiner Sicht ganz klar einen größeren Anteil am Titel. Und Schürrle war als Joker stark, nicht nur gegen Argentinien. Dazu kommt dann noch Klose, der aus meiner Sicht der Mannschaft auch sehr gut getan hat (wobei man sagen muss, dass es nicht schwer war, besser zu spielen als Götze zuvor). Das wären jetzt nach meiner Rechnung 8 "sichere" Spieler mit mehr Einfluss + Schürrle, Götze und Klose als seriöse "vielleicht" Kandidaten.

Auch wenn du dich breit informierst ist da die These mit dem "sehr guten Turnier" und "sehr wichtig für die Mannschaft" mMn einfach extrem dünn.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Darauf kannst du aber nichts geben. Die große Mehrheit von Özil Social-Media-Fans kommt nicht aus Deutschland (vergleiche mal seine Followerzahlen mit denen anderer deutscher Nationalspieler). Özil muss nur einmal den Link zur Wahl posten und schon hat er sie gewonnen ;)

Die Wahl wurde nur von den Mitgliedern des DFB-Fanclubs vorgenommen. Bezweifle da einen übergroßen Anteil an ausländischen Social Media-Fans. ;)
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Es ist auch ein weiter Weg von "war der überragende Mann auf dem Feld, hinten, vorne, überall, quasi Messi 2008 mit Gattuso in einer Person" zu "kann seit 5 Jahren keinen sinnvollen Pass mehr spielen und ist doof". Wer letzterem nicht zustimmt meint "bestimmt" ersteres. Aber die Schallplatte ist eh kaputt. Özil war nicht Ballack, Messi und Gattuso in einer Person, also war er schlecht und "kein Verlust". Dass Gündogan die gleiche Rolle gespielt hat, nur 3 Klassen schlechter, und trotzdem problemlos 500 scharfe Flanken von weit draussen in den Strafraum möglich waren was ja scheinbar die Vorstellung von tollem Spiel ist, egal. Mit Özil hätten sich Kimmich und Werner sicher bei den 500 scharfen Flanken die Füsse gebrochen, oder er wäre in den Strafraum gelaufen und hätte das Handtuch geworfen.

Darüber kann man sogar diskutieren inwiefern das alles ist was deutsche Spieler überhaupt können, und damit alternativlos. Bessere Dribbler als Özil haben wir keine, und einen Mann der den Ball halten kann braucht man vielleicht nicht wenn der Rest nix kann ausser scharfe Flanke und einer versucht den Fuss oder Kopf dranzuhalten. Özil hat dieses Spiel nie verhindert, sondern mit organisiert und geholfen durch vereinzelt clevere Pässe mehr Raum zu schaffen. Nur diesmal war der Rest noch nen Schritt langsamer, desinteressierter, unfitter und arroganter, und dann hat es eben nicht mal zu nem Sieg gegen Südkorea gereicht.

Der Witz ist, dass ich überhaupt kein "Fan" von Özil bin, da gibt es ganz andere Spieler. Ich bekomme nur einen Fön wenn Özil mit Kroos der beste Mann auf dem Platz ist, und weil der Rest keinen Schritt läuft wenn er ansetzt heisst es "die sind soooo schlecht, der X, oder der Y, ja die würden ..." und wie schlecht beide sind. Aus reinem Frack gegen ... irgendwen. Nur wenn er gegen wen sein kann ist der Deutsche zufrieden, hassen, ganz schrecklich hassen. Leider ohne düsen im Sauseschritt. Bin möglicherweise zu sehr der Gerechtigkeit verhaftet, ein schrecklicher Fehler der mich schon lange begleitet.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Ach Gottchen, Du bist also der Gerechtigkeit verhaftet und deswegen sind immer alle ganz schlimm bös zu dir. Sorry, ich würde dir einfach mal eine kalte Dusche empfehlen. Selten was selbstgerechteres gelesen. Wirklich ganz selten...

Ich bin nun der letzte der irgendjemanden hasst. Aber ich finde Özil einfach nicht den überragenden Fußballer, den du in ihm siehst. Ja, nicht mal Kroos sehe ich da, wo Du ihn siehst. Kann man den nicht eine andere Meinung stehen lassen, sich denken "ach der Bombe hat halt keine Ahnung" und es gut sein lassen? Du nervst schon wg. deinen Alaba Bashing seit Monaten - und man lässt dich gewähren (btw, ich finde Alaba einen richtig guten Spieler :) ). Aber irgendwann ist es mit der MIssioniererei halt mal gut. Jetzt z.B.

Und insgesamt sollten wir die Özil Diskussion eigentlich beenden. Ist ja der Zukunfts NM Thread, da hat Özil wg. Vergangenheit nix zu suchen. Oder?
 
Oben