Die DFB-Elf auf dem Weg zur Euro 2020 - gelingt die Wiedergutmachung für die Schmach von Russland?


Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
zur-schau-gestellt-lockerheit.jpg

FAZ

Isch scho cool so am Laternemascht zu lehne mit der Sonnebrill....
...und der beschissesten frisur seit michael stich
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Wenn du Mitglied im DFB bist, bezahlst du sie mit deinem Mitgliedsbeitrag mit. Von "unseren Steuerngeldern" werden die Gehälter bei der NM jedenfalls nicht bezahlt.

Es gibt keine "Mitgliedschaft" beim DFB. Da sind nur die Landesverbände und Ligaverband Mitglieder. Finanzierung des DFB geht hauptsächlich über Zuschüsse von der FIFA und UEFA und das sind die lustigen Steuergelder von WM 2006 usw. Daneben noch TV-Gelder (GEZ!) Werbeeinnahmen von den Sponsoren wie Mercedes die nahezu keine Steuern zahlen. Das was Löw verdient ist kein freiwilliges Geld von Mitgliedern, sondern letzten Endes Steuergeld das vorher durch 2-3 andere Hände durch ist und daher als solches nicht mehr bezeichnet wird. Eine DFB-Steuer gibt es natürlich nicht.

Die Mitgliedsbeiträge von Vereinsmitgliedern landen fast gänzlich beim Verein selbst. Jedenfalls im Amateurbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.108
Punkte
113
Es gibt keine Mitgliedschaft beim DFB. Da sind nur die Landesverbände und Ligaverband Mitglieder. Finanzierung des DFB geht über Zuschüsse von der FIFA und UEFA und das sind die lustigen Steuergelder von WM 2006 usw. Daneben noch Werbeeinnahmen von den Sponsoren wie Mercedes die nahezu keine Steuern zahlen. Das was Löw verdient ist keinerlei selbst erwirtschaftete Kohle des DFB von freiwilligen Mitgliedern, sondern letzten Endes Steuergeld das vorher durch 2-3 andere Hände durch ist.

bezahlen fußballvereine und deren mitglieder keine abgabe an den DFB?
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
bezahlen fußballvereine und deren mitglieder keine abgabe an den DFB?

Nur über den DFB-Pokal und den Grundlagenvertrag von Bulivereinen. Also letztlich nur die paar Profivereine und das sind Marginalien im Budget des DFB. Amateurvereine zahlen nix an den DFB. Da geht es eher umgekehrt, dass der DFB was an die Amateure zahlt.

Die NM finanzierte sich im Haushaltsjahr 2015 zu einem großen Teil über TV-Vermarktung, sprich zwangsabgaben GEZ und Sponsoring von Mercedes, McDonalds, Commerzbank, Telekom, Deutsche Post usw. also Großkonzernen, die so gut wie keinen Beitrag zum Gemeinwesen tragen.

Es kann vielleicht sein, dass Löw einen speziellen Sponsorenvertrag hat und sein Gehalt nicht direkt vom DFB kommt, aber letzten Endes sind es Gelder, die um mehrere Ecken von der Allgemeinheit kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Manuel Neuer hat gestern ein sehr interessantes Interview gegeben, denke mal einige Passagen werden wieder einige Kritiker hervorrufen und hier im Forum einige dazu verleiten, seitenlang toitsch, daitsch etc zu schreiben bzw 26 mal das rrrr zu rrrrollen.

Man müsse „wieder die Spieler da haben, die wirklich stolz sind, für die Nationalmannschaft zu spielen und alles dafür geben, für das eigene Land zu spielen, damit man wieder in die Erfolgsspur kommt.“

https://www.welt.de/sport/article18...-sind-fuer-Nationalmannschaft-zu-spielen.html



Ich hatte es so ähnlich kurz nach dem Turnier geschrieben und sehe es eben genauso und es ist für mich, auch und gerade 2018, essentiell und eine Grundvoraussetzung. Natürlich ist das nur ein Teil vom Ganzen und braucht tiefgreifende Reformen. Insofern kann dieses Turnieraus, analog Portugal damals, sogar ganz nützlich sein.


Das Frankreich-Spiel wird leider wenig Aufschluss bringen, die Kommentare stehen ja vorher schon fest. Spielen wir toll und gewinnen, oder holen ein respetables Remis - war ja klar, wenn es um nichts geht gewinnen sie plötzlich. Frankreich war noch im Urlaub und hat das nicht ernst genommen. Dafür können wir uns gar nichts kaufen.

Niederlage - war ja klar und zu erwarten gegen den Weltmeister. Blöde Situation.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Manuel Neuer hat gestern ein sehr interessantes Interview gegeben, denke mal einige Passagen werden wieder einige Kritiker hervorrufen und hier im Forum einige dazu verleiten, seitenlang toitsch, daitsch etc zu schreiben bzw 26 mal das rrrr zu rrrrollen.



https://www.welt.de/sport/article18...-sind-fuer-Nationalmannschaft-zu-spielen.html



Ich hatte es so ähnlich kurz nach dem Turnier geschrieben und sehe es eben genauso und es ist für mich, auch und gerade 2018, essentiell und eine Grundvoraussetzung. Natürlich ist das nur ein Teil vom Ganzen und braucht tiefgreifende Reformen. Insofern kann dieses Turnieraus, analog Portugal damals, sogar ganz nützlich sein.


Das Frankreich-Spiel wird leider wenig Aufschluss bringen, die Kommentare stehen ja vorher schon fest. Spielen wir toll und gewinnen, oder holen ein respetables Remis - war ja klar, wenn es um nichts geht gewinnen sie plötzlich. Frankreich war noch im Urlaub und hat das nicht ernst genommen. Dafür können wir uns gar nichts kaufen.

Niederlage - war ja klar und zu erwarten gegen den Weltmeister. Blöde Situation.

Geil - eine einzige relativierende Vorwärtsverteidigung, damit man sich hinterher mit einem wie auch immer gearteten 'Hab' ich's doch gesagt...' selbst auf dir Schlter klopfen kann. :thumb:

Dass die Einwände, wie z.B. mangelnde Fitness, taktische Einstellung[en] usw. als auch, dass es nicht reicht die Hymne mitzusingen oder stolz auf den Sonnenaufgang zu sein, um zu gewinnen, werden damit einfach mal beiseite gewischt, weil...ähm...sie ja per se falsch sind.

Stolz und Sangeskraft! sind die Gebote der Stunde! :D

Gut Fussball spielen und körperlich fit sein wird eben überbewertet. Wenn einer nur stolz genug ist, fluppt es einfach von alleine, auch gegen die Froschfresser oder Sambatänzer.

:D :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.001
Punkte
113
Gut Fussball spielen und körperlich fit sein wird eben überbewertet. Wenn einer nur stolz genug ist, fluppt es einfach von alleine, auch gegen die Froschfresser oder Sambatänzer.

Eben - da muss der Manu sich auch mal an die eigene Nase fassen. Nur ein kleines bisschen zusätzlichen Nationalstolz, und er hätte den Schuss gegen Südkorea nicht prallen lassen. :licht::rolleyes:;)

Ter Stegens Beherrschung ist bewundernswert, ich würde glaube ich ausrasten.
 

Malgani

Bankspieler
Beiträge
1.505
Punkte
113
Ort
Großherzogliches Baden
Manuel Neuer hat gestern ein sehr interessantes Interview gegeben, denke mal einige Passagen werden wieder einige Kritiker hervorrufen und hier im Forum einige dazu verleiten, seitenlang toitsch, daitsch etc zu schreiben bzw 26 mal das rrrr zu rrrrollen.



https://www.welt.de/sport/article18...-sind-fuer-Nationalmannschaft-zu-spielen.html



Ich hatte es so ähnlich kurz nach dem Turnier geschrieben und sehe es eben genauso und es ist für mich, auch und gerade 2018, essentiell und eine Grundvoraussetzung. Natürlich ist das nur ein Teil vom Ganzen und braucht tiefgreifende Reformen. Insofern kann dieses Turnieraus, analog Portugal damals, sogar ganz nützlich sein.


Das Frankreich-Spiel wird leider wenig Aufschluss bringen, die Kommentare stehen ja vorher schon fest. Spielen wir toll und gewinnen, oder holen ein respetables Remis - war ja klar, wenn es um nichts geht gewinnen sie plötzlich. Frankreich war noch im Urlaub und hat das nicht ernst genommen. Dafür können wir uns gar nichts kaufen.

Niederlage - war ja klar und zu erwarten gegen den Weltmeister. Blöde Situation.

q.e.d. :D

Es werden schon fleißig Dinge in Neuers Aussagen interpretiert, die er weder gesagt, noch gemeint hat
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.001
Punkte
113
Jo, diesen Post im Anschluss an den von @treize, insbesondere dessen ersten Satz....ohne Worte.

Aber q.e.d und so. :sleep:
 

Malgani

Bankspieler
Beiträge
1.505
Punkte
113
Ort
Großherzogliches Baden
So wie ich das sehe, hat Neuer keine der folgenden Aussagen getätigt


Gut Fussball spielen und körperlich fit sein wird eben überbewertet.

Dass die Einwände, wie z.B. mangelnde Fitness, taktische Einstellung[en] usw. als auch, dass es nicht reicht die Hymne mitzusingen oder stolz auf den Sonnenaufgang zu sein, um zu gewinnen, werden damit einfach mal beiseite gewischt, weil...ähm...sie ja per se falsch sind.


Das sind nichts als Reflexaussagen, die automatisch abgerufen werden, weil Neuer das Wort "Stolz" in den Mund genommen hat.

Um aus Neuers Äußerungen zu schließen, er würde körperliche Fitness, Taktik oder fußballerische Klasse für überbewertet oder weniger wichtig halten, muss man schon eine bewusste Missinterpretation an den Tag legen

Weiß auch nicht, was der Hinweis von wegen Froschfresser hier zu suchen hat außer dem peinlichen Versuch, Neuers Aussagen in die Nähe von Rechtspopulismus zu rücken
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Jetzt aufgepasst Kamerrraden...das ist bei Neuerrr garr nicht der Reklamierrrarrrrn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich hau schon mal den Mais in die Popcorn-Maschine:smoke:

Manu Neuer als neues Feindbild der Linken. Das wird lustig.:jubel: die Antennen vibrieren schon.....

Könnten wir beim Sport bleiben in diesem Thread?
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.108
Punkte
113
ich bin sowieso der meinung das der faktor "kampfkraft" und "teamchemie" egal ob NM oder verein überschätzt wird. Motivation ist schon wichtig und fehlende mitarbeitermotivation hat schon viele unternehmen zerstört, aber generell kann man bei profis schon davon ausgehen das sie motiviert sind. bestimmten spielern (wie basler damals) wird nachgesagt nicht zu kämpfen, aber wer keine motivation hat kommt gar nicht so weit.

der wichtigste faktor ist IMO der skill, die tagesform und die abstimmung in der mannschaft. nur mit willen besiegst du nicht regelmäßig bessere teams.

IMO sollte der fokus vor allem in der entwicklung der individuellen skills der spieler liegen. team taktik ist auch wichtig, aber frankreich hat da ja z.b äußerst primitiv mit wenig kreativität gespielt, nur hinten war man gut sortiert.

Löw hat sicher nicht optimal gearbeitet, aber der hauptfaktor sind IMO weltklasse spieler. 2014 hat man die (vor allem in der abwehr) gehabt, aber der 4. beste franzose ist doch 2018 individuell besser gewesen als der beste deutsche (kante, mbappe, griezman, pogba). boateng und hummels in top form sind auch weltklasse, aber nicht dieses jahr durch verletzungen.

deutschland lebt IMO vor allem von der breite, man hat 25 spieler die alle keine schwachstelle sind, aber gerade in der offensive sind wir zwar nicht schlecht, aber jemand wie mbappe, hazard, neymar.. fehlt einfach. das kann klappen wenn alles passt, aber teams wie frankreich oder brasilien können eben auch mal absolute nichtleistungen im spielaufbau bringen und dennoch machen die individualisten irgendwie 1,2 treffer. langfristig muss deutschland auch mal solche spieler produzieren.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Gut Fussball spielen und körperlich fit sein wird eben überbewertet. Wenn einer nur stolz genug ist, fluppt es einfach von alleine, auch gegen die Froschfresser oder Sambatänzer.

Wo genau wurde das in Frage gestellt? Man kann das ganze auch mit Einstellung umschreiben, natürlich nur als ein Faktorrrr von vielen, aber bei einer (National-)Mannschaft gibt es eben auch andere Dinge, die eine Rolle spielen bei den wenigen Tagen im Jahr, wo das benötigt wird.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ter Stegens Beherrschung ist bewundernswert, ich würde glaube ich ausrasten.

Na ja ich denke der weiß ganz genau wenn er jetzt das sagt was er denkt ist er beim Jogi unten durch und fährt im nächsten Turnier nicht mal als Nr. 3 mehr mit.
Erstaunlich finde ich das bisher noch nicht ein einziger Spieler zurück getreten ist. Özil wurde ja mehr oder weniger rausgeschmissen. Da merkt man recht deutlich was für eine Wohlfühloase der DFB mittlerweile geworden ist.
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Manuel Neuer hat gestern ein sehr interessantes Interview gegeben, denke mal einige Passagen werden wieder einige Kritiker hervorrufen und hier im Forum einige dazu verleiten, seitenlang toitsch, daitsch etc zu schreiben bzw 26 mal das rrrr zu rrrrollen.



https://www.welt.de/sport/article18...-sind-fuer-Nationalmannschaft-zu-spielen.html



Ich hatte es so ähnlich kurz nach dem Turnier geschrieben und sehe es eben genauso und es ist für mich, auch und gerade 2018, essentiell und eine Grundvoraussetzung. Natürlich ist das nur ein Teil vom Ganzen und braucht tiefgreifende Reformen. Insofern kann dieses Turnieraus, analog Portugal damals, sogar ganz nützlich sein.


Das Frankreich-Spiel wird leider wenig Aufschluss bringen, die Kommentare stehen ja vorher schon fest. Spielen wir toll und gewinnen, oder holen ein respetables Remis - war ja klar, wenn es um nichts geht gewinnen sie plötzlich. Frankreich war noch im Urlaub und hat das nicht ernst genommen. Dafür können wir uns gar nichts kaufen.

Niederlage - war ja klar und zu erwarten gegen den Weltmeister. Blöde Situation.

Das erinnert mich an die Hymnendiskussion. Wenn es danach geht, hätten die Italiener in den letzten Jahren richtig abräumen müssen. So stolz und inbrünstig wie sie da immer mitsingen. Für mich sind das einfach Stammtisch-Analysen.

Hätte Neuer gesagt, wir brauchen wieder mehr Teamgeist und Geschlossenheit, hätte man zumindest einen sinnvollen Ansatz. Genau das war z.B. bei den Franzosen schon öfters ein Problem (mit dem Tiefpunkt 2010). Nicht umsonst hat Deschamps immer wieder die Teamleistung hervorgehoben. Bei den Deutschen wurde über Grüppchenbildung berichtet, formschwache Spieler wurden durchgeschleppt und durften trotzdem spielen. All das war sicher entscheidender wie der fehlende Stolz.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Warum ist Stolz eigentlich grundsätzlich negativ belegt? Stolz darauf sein, ausgewählt worden zu sein/zu den 20-30 Besten des Landes zu gehören, finde ich 0.000 verwerflich und bedenklich. Im neuen Mitteleuropa von 2018 mit all den -ismen ist ein Stück Orientierung, vielleicht gar Heimat für mich nichts schlechtes. Bei einer (National-)mannschaft geht es darum, für einen sehr kleinen Zeitraum Spieler zu finden, die sich den A... aufreißen und eine Einstellung dazu haben. Wenn jemand lieber in Bettwäsche mit Halbmond schläft und von seinem geliebten Präsidenten träumt, darf er das herzensgerne tun und muss sich dafür auch nicht erklären oder rechtfertigen. Ob das aber ein geeigneter Spieler für eine (National-)Mannschaft ist, bleibt fraglich.

Dennoch nochmal Daumen hoch an den Capitano für die ehrlichen und heutzutage mutigen Worte.
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.366
Punkte
113
Geil - eine einzige relativierende Vorwärtsverteidigung, damit man sich hinterher mit einem wie auch immer gearteten 'Hab' ich's doch gesagt...' selbst auf dir Schlter klopfen kann. :thumb:

Dass die Einwände, wie z.B. mangelnde Fitness, taktische Einstellung[en] usw. als auch, dass es nicht reicht die Hymne mitzusingen oder stolz auf den Sonnenaufgang zu sein, um zu gewinnen, werden damit einfach mal beiseite gewischt, weil...ähm...sie ja per se falsch sind.

Stolz und Sangeskraft! sind die Gebote der Stunde! :D



:D :thumb:
Warum immer nur so binär denken? Geht nicht beides? Und ist nicht beides wichtig?...Wenn auch nicht gleich wichtig?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Weiß auch nicht, was der Hinweis von wegen Froschfresser hier zu suchen hat außer dem peinlichen Versuch, Neuers Aussagen in die Nähe von Rechtspopulismus zu rücken


Es ist nicht rechtspopulistisch, aber sehr wohl populistisch. Denn mit den eigentlichen Problemen hat es nichts zu tun, dafür bedient es den Stammtisch. Dass er dafür von den üblichen Verdächtigen Beifall bekommt war klar - und Jogi, Bierhoff und Grindel werden sich auch darüber freuen, da es von ihrem Totalversagen ablenkt. Da hat sich der gute Manu mit dem Interview dann wohl seinen Stammplatz samt Kapitänsamt bis mindestens 2022 gesichert, sofern das überhaupt noch nötig war... :rolleyes:

Bei mir hat die ganze Entwicklung den Effekt, dass es für mich schwierig sein wird, der NM weiterhin wie gewohnt die Daumen zu drücken, so lange das Führungspersonal des DFB nicht komplett ausgetauscht wird. Ist eine traurige Entwicklung (zumal die NM mittlerweile ohnehin das einzige im Profifußball ist, wo ich noch emotional dabei bin), aber bei dem ganzen Mist ist es mittlerweile leider fast unmöglich geworden, noch wirklich dahinter zu stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben