Die DFB-Elf auf dem Weg zur Euro 2020 - gelingt die Wiedergutmachung für die Schmach von Russland?


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.393
Punkte
113
Es gibt hier also keinen Thread mehr, wo man sich über den ganzen Mist, den DFB-Größen so veranstalten, auslassen darf, weil es "ja nichts mit Sport zu tun hat"? Grindel, Jogi und Bierhoff gefällt das... :crazy: :rolleyes:
Es ist diese Tage einfach so, dass die Diskussionen immer sofort in die gleiche Bahn läuft und am Ende wieder nur zu politischen Diskussionen führen, die sich nur um den Kreis drehen und man sich anpöbelt. Lasst das Thema einfach noch ein paar Tage ruhen, dann können wir den anderen Thread wieder aufmachen. Aber dieser Thread hier soll bitte unpolitisch bleiben und sich allein auf die sportlichen Komponenten der DFB-Elf drehen.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Es ist diese Tage einfach so, dass die Diskussionen immer sofort in die gleiche Bahn läuft und am Ende wieder nur zu politischen Diskussionen führen, die sich nur um den Kreis drehen und man sich anpöbelt. Lasst das Thema einfach noch ein paar Tage ruhen, dann können wir den anderen Thread wieder aufmachen. Aber dieser Thread hier soll bitte unpolitisch bleiben und sich allein auf die sportlichen Komponenten der DFB-Elf drehen.

Wie soll man das machen, wenn Beteiligte, als auch Verantwortliche nicht Sportliches, zu einem sportlichen Versagen beizutragen haben, sondern nur dem Pöbel auf's Maul schauen, und ihm danach reden, somit die 'sportliche Aufarbeitung' genau auf diese Schiene lenken?
Natürlich 'absolut unbeabsichtigt'. Absolut.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Es ist diese Tage einfach so, dass die Diskussionen immer sofort in die gleiche Bahn läuft und am Ende wieder nur zu politischen Diskussionen führen, die sich nur um den Kreis drehen und man sich anpöbelt. Lasst das Thema einfach noch ein paar Tage ruhen, dann können wir den anderen Thread wieder aufmachen. Aber dieser Thread hier soll bitte unpolitisch bleiben und sich allein auf die sportlichen Komponenten der DFB-Elf drehen.


Wobei der andere Thread auch nicht so wirklich passt. Es müsste einen Thread geben, der sich speziell um die Arbeit sowie die Sinnhaftigkeit der Aussagen von DFB-Oberen dreht - also nicht nur Löw (der hat ja schon einen), sondern auch Grindel, Bierhoff und so weiter.

Wenn es derzeit nicht gewünscht ist - na gut, bei der sehr "aufgeheizten" bzw. politisierten Stimmung ist das irgendwo nachvollziehbar. Nach dieser Katastrophen-WM sowie dem beschämenden Umgang mit dem Ergebnis wäre es aber schon fragwürdig, dass darüber auch ansonsten nicht diskutiert werden soll, sondern nur über das "Sportliche". Das lässt sich doch kaum trennen, weil (da gebe ich @treize absolut recht) es dazu auch ganz danach aussieht, als würde die DFB-Chefetage und einige "Führungsspieler" wie Neuer mit Populismus vom Versagen ablenken wollen, nur damit sie danach genauso weitermachen können wie vorher.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.405
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Naja, ich kann das schon etwas nachvollziehen. Der Özil-Thread artete in Beleidigungen und politische Demagogie aus; das muss man nicht auf jeden Thread übertragen.

Zur Neuer-Aussage: Kämpfen und "Gras fressen" und für sein Land das Beste bringen.... das sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Es hat sich auch kaum jemand vorwerfen lassen müssen, er habe bei der WM nicht genug gekämpft. Nun gut, außer Özil (der ist nicht mehr dabei) und Toni Kroos.
Es hat ja spielerisch oft nicht gepasst, die Chancenverwertung war schlecht und es fehlten überraschende Momente oder gewonnene 1:1 Offensiv-Aktionen.

Wird sich zeigen, ob man dieses Manko mit Kampf und Nationalstolz wird beheben können.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Manu hat gesagt, stolz sein für die NM zu spielen. Nicht für Volk und Vaterland und Nation.

Das große Schweigen rund um die Lex Özil von fast allen Mitspielern spricht da schon eine deutliche Sprache, welcher Meinung man da intern mehrheitlich ist.



Genug der Nebenschauplätze, Jogi liefert schon am 29.8. sein Erklärstück "scheitern 2018" ab, mal sehen welche rasend neuen Erkenntnisse da auf uns warten. Spielverständnis und Einsatzbereitschaft wurden ja schon genannt.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Warum ist Stolz eigentlich grundsätzlich negativ belegt? Stolz darauf sein, ausgewählt worden zu sein/zu den 20-30 Besten des Landes zu gehören, finde ich 0.000 verwerflich und bedenklich. Im neuen Mitteleuropa von 2018 mit all den -ismen ist ein Stück Orientierung, vielleicht gar Heimat für mich nichts schlechtes. Bei einer (National-)mannschaft geht es darum, für einen sehr kleinen Zeitraum Spieler zu finden, die sich den A... aufreißen und eine Einstellung dazu haben. Wenn jemand lieber in Bettwäsche mit Halbmond schläft und von seinem geliebten Präsidenten träumt, darf er das herzensgerne tun und muss sich dafür auch nicht erklären oder rechtfertigen. Ob das aber ein geeigneter Spieler für eine (National-)Mannschaft ist, bleibt fraglich.

Dennoch nochmal Daumen hoch an den Capitano für die ehrlichen und heutzutage mutigen Worte.

Stolz ist schon mal die Erste der sieben Todsünden. Die katholische Kirche erzählte in ihrer Geschichte zwar schon viel Mumpitz und ich persönlich habe mit der Märchenstunde nix am Hut aber wenn du schon mit dem neuen Mitteleuropa kommst - so sollte dies schon auch mit erwähnt werden.

Ich sehe keinen Grund, warum man mit Stolz eine bessere WM spielt als ohne. Es gibt sicherlich 1000 Gründe für das erbärmliche Abschneiden und die gilt es aufzuarbeiten.
Von daher finde ich Neuers Aussagen auch wenig hilfreich. Die Fehler müssen gnadenlos analysiert werden, das hätte er erzählen sollen.
Ich glaube aber, dass Manu indirekt eher die gepaarte Lustlosigkeit einiger Kicker anprangerte. Aber dann hätte er das auch so sagen müssen. Ich glaube zwar, dass keiner lustlos zu einer WM fährt, aber sich viele lustlos darauf vorbereiteten. Sah man vor der WM und dann letztendlich auch bei der WM. Und das fängt bei den Spielern an und hört im DFB Stab noch lange nicht auf. Es ist hypothetisch, aber ein Lahm hätte sich da als Kapitän davor und danach anders verhalten.

Im übrigen bin ich mir nicht sicher, ob ein Löw wirklich weiter macht. Er scheint ja wirklich viel nachzudenken und evtl. kommt er zu der Erkenntnis, dass er das Ganze nicht umbiegt und evtl. einen Neuaufbau im Weg steht. Mir fällt nur keine Alternative zu Löw ein.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Wo genau wurde das in Frage gestellt? Man kann das ganze auch mit Einstellung umschreiben, natürlich nur als ein Faktorrrr von vielen, aber bei einer (National-)Mannschaft gibt es eben auch andere Dinge, die eine Rolle spielen bei den wenigen Tagen im Jahr, wo das benötigt wird.

Das mit dem Stolz war nur der letzte Satz eines längeren Interviews, nur der hat es in Videotext und Zitate geschafft.
https://www.n-tv.de/sport/fussball/Neuer-fordert-DFB-Reformen-nach-WM-Fiasko-article20557603.html

Der Rest des Interviews ist allerdings auch nicht viel besser. Er nennt Özil nicht mal beim Namen, sondern spricht nur von "Thema" und "Spieler". Die Frage ist, wen er mit "wir" gemeint hat, "wir die Spieler", oder "wir der DFB". Er nimmt ihn auch nicht in Schutz gegen irgendwelche Angriffe jedweder Art wie Boateng oder der Deutschtürke Brandtöz, für einen Kapitän ist das extrem schwach und sehr aussagekräftig. Die Spieler haben jedenfalls nicht "alles" getan, sondern sich seit der WM völlig bedeckt gehalten in der Öffentlichkeit. Wollen halt alle wieder spielen

Dass dazu jetzt noch der Spruch von "endlich wieder alles für die NM und das Heimatland geben" kommt, und nichts zu Taktik, mangelnder Fitness oder dergleichen, ist einfach nur ein Indiz für Weichgespültheit und totale Anpassung. Bloss nichts Kritisches sagen, schliesslich hat man ihn ja auch unfit ins Tor gelassen. Da muss man schon ein bischen dankbar sein. Darauf bezog sich "Fussball spielen und Fitness ist eh überschätzt", denn dazu sagt er keinen Ton. Ganz der Pressesprecher von Grindel.

P.S.: Habe gerade nochmal reingehört - er sagt definitiv "Stolz" und "bereit alles zu geben für das eigene Land zu spielen". To whom it may concern.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
deutschland lebt IMO vor allem von der breite, man hat 25 spieler die alle keine schwachstelle sind, aber gerade in der offensive sind wir zwar nicht schlecht, aber jemand wie mbappe, hazard, neymar.. fehlt einfach. das kann klappen wenn alles passt, aber teams wie frankreich oder brasilien können eben auch mal absolute nichtleistungen im spielaufbau bringen und dennoch machen die individualisten irgendwie 1,2 treffer. langfristig muss deutschland auch mal solche spieler produzieren.
Ich möchte Sané hier nicht auf eine Stufe stellen. Aber wenn es unser Nationalcoach nicht schafft, einen monströs schnellen und durchsetzungsstarken Jungen, der in der stärksten Liga der Welt Meister wurde und dabei 33 Scorerpunkte (14 Tore & 19 Vorlagen in 49 Spielen) in der aktuellen Saison sammelte, in sein System zu integrieren und ihn nicht mal für den Kader nominierte, der muss sich auch dahingehend mal kritisieren lassen. Angeblich hat Sané sich ja tadellos verhalten, aber passt "irgendwie nicht ins System von Jogi". Ich denke eher, dass er vll mal nicht so weichgespülte Aussagen gemacht hat und vll mal kritisch nachgefragt hat, wieso denn in der NM nicht nach Leistung aufgestellt wird.

Fakt ist doch, dass Pep es schafft aus dem Jungen richtig Leistung raus zu holen und Jogi es nicht schafft, oder am schmollen war, weil dieser nicht mit zu Confed Cup kam. Trotzdem hätte uns ein richtig eingesetzter Sané weitergeholfen. Wie man das hin bekommt, hätte man ja mal bei der Auswertung von Videos von ManCi erfahren können, oder wenn man auf ner Trainertagung einfach mit dem sehr offenen Pep spricht...ach nee, warte...auf der Trainertagung war man ja gar nicht....
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.405
Punkte
113
Ort
Randbelgien
...Das große Schweigen rund um die Lex Özil von fast allen Mitspielern spricht da schon eine deutliche Sprache, welcher Meinung man da intern mehrheitlich ist....
Das interessiert mich jetzt aber doch. Leider ist der Özil-Thread geschlossen. Bis jetzt haben sich kaum Spieler geäußert, vielleicht weil sie nach der WM Urlaub hatten und danach ging es in Trainingslager oder auf Businesstour.
Bis jetzt gab es Reaktionen von Brandt, Neuer (indirekt) und von Julian Draxler, Antonio Rüdiger und Jerôme Boateng.

https://www.t-online.de/sport/fussb...b-spieler-mesut-oezil-kannst-stolz-sein-.html

Hat sich sonst noch wer geäußert, von dem ich nichts mitbekommen habe?

Achja. Es gab wohl Knatsch zwischen Hummels und Khedira oder wegen Kroos während der WM, wurde gemunkelt.

http://www.kicker.de/news/fussball/...ontra-khedira_wie-die-mannschaft-zerfiel.html
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.108
Punkte
113
Ich möchte Sané hier nicht auf eine Stufe stellen. Aber wenn es unser Nationalcoach nicht schafft, einen monströs schnellen und durchsetzungsstarken Jungen, der in der stärksten Liga der Welt Meister wurde und dabei 33 Scorerpunkte (14 Tore & 19 Vorlagen in 49 Spielen) in der aktuellen Saison sammelte, in sein System zu integrieren und ihn nicht mal für den Kader nominierte, der muss sich auch dahingehend mal kritisieren lassen. Angeblich hat Sané sich ja tadellos verhalten, aber passt "irgendwie nicht ins System von Jogi". Ich denke eher, dass er vll mal nicht so weichgespülte Aussagen gemacht hat und vll mal kritisch nachgefragt hat, wieso denn in der NM nicht nach Leistung aufgestellt wird.

Fakt ist doch, dass Pep es schafft aus dem Jungen richtig Leistung raus zu holen und Jogi es nicht schafft, oder am schmollen war, weil dieser nicht mit zu Confed Cup kam. Trotzdem hätte uns ein richtig eingesetzter Sané weitergeholfen. Wie man das hin bekommt, hätte man ja mal bei der Auswertung von Videos von ManCi erfahren können, oder wenn man auf ner Trainertagung einfach mit dem sehr offenen Pep spricht...ach nee, warte...auf der Trainertagung war man ja gar nicht....

denke auch sane hätte mit gemusst, aber fakt ist auch das er in der NM nach dem confed cup eigentlich nur noch grütze gespielt hat. IMO muss sich da ein spieler auch selber anpassen, er kann nicht erwarten das das system um ihn umgebaut wird. sane hatte ja in der vorbereitung genug chancen, er hätte nur mal was zeigen müssen. ein echter top spieler funktioniert in jedem system, aber es gibt eben auch leute die auf ein bestimmtes system angewiesen sind.

ich hätte ihn auch mitgenommen, wobei er jetzt auch keiner ist der gut auf engem raum ohne tempo gut klarkommt.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Angeblich hat ja Sane der unfassbar schlechte Auftritt in Klagenfurt das Genick gebrochen. Leider war man so wenig flexibel, dass es intern nur um Brandt ODER Sane ging, beide mitzusammen war außerhalb der Vorstellungskraft. Wie wir heute wissen, fatal.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Das ist eben die Crux dieser "die Etablierten"-Denke von Löw. Brandt hat in seinen paar Minuten mehr als genug Argumente für eine stärkere Rolle geliefert, Sane hätte zumindest nicht schlechter spielen können als die Leute die da waren. Brandt oder Sane zuhause lassen und dafür wieder Müller mitnehmen wäre so ein typischer Brainfart für die EM2020.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Das interessiert mich jetzt aber doch.

Müller heute:

http://www.spiegel.de/sport/fussbal...annschaft-kann-keine-rede-sein-a-1221583.html

Müller beklagte "eine heuchlerische Diskussion, die auch von den Medien mitgetragen wird." Der DFB habe "nichts gewollt, außer dass Ruhe einkehrt", doch es sei "immer wieder nachgefragt und nachgebohrt" und das Thema dadurch "aufgebauscht" worden.

"Für uns Spieler war das Thema nie so stark, wie es gemacht wurde. Wir sollten die Diskussion endlich beenden. Von Rassismus im Sport und in der Nationalmannschaft kann keine Rede sein."
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Er vergisst zu erwähnen dass Grindel höchstpersönlich das nach der WM immer wieder in die Medien gebracht hat, nicht "die Medien" zu ihm.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.001
Punkte
113
Irgendwie glaube ich dass Neuer damit nicht Nationalstolz (und allgemein diese Schiene) meinte, sondern eher "hungrig, nicht satt, Bock auf NM haben" etc, was ja gerade bei den alten Weltmeistern wohl ein Problem war...

Sach bloß. Das sollte offensichtlich sein. Nur wär's dann günstig, wenn man das auch so formulieren würde und in diesen Zeiten gar nicht erst mit Stolz ankäme. Aber ich mach ihm da keinen Vorwurf, er ist Fußballer und kein Redner.
 
Oben