Das Gute ist an dieser Krise, es ist gar keine. Mit wenigen Nachjustierungen und Entscheidungen hat man ab Herbst weiterhin eine der Top 5 Mannschaften auf der Welt, die jederzeit in ein Halbfinale kommen kann. Es ist gerade einen Sommer her, seit dem die Welt verzweifelt gefragt hat, wie man wohl diese Deutschen jemals schlagen kann.
Die ganze Krise hat eine Jahreszahl: 2018. Bis zum Herbst (Nordirland, Aserbaidschan) hat die Mannschaft geliefert und gut gespielt. Mit dem Jahreswechsel kam alles anders, die Ergebnis-und Formkrise war ein sehr deutlicher Fingerzeig, den viele (mich eingeschlossen) nicht so sehen wollten. Auch ich war der Überzeugung, mit dem ersten Anpfiff im Turnier kommen die Automatismen wieder, die Leidenschaft zurück, der Spielwitz....
Die offensichtlichsten Probleme waren zu heftig, formschwacher Bayernblock, quasi seit März neben der Spur. Schon gegen Stuttgart und Frankfurt überfordert. Kroos als "Lenker" seit Monaten neben der Spur. Stürmer haben wir eh keinen, der Werner ist schnell... Links außen ein Trümmerfeld, besetzt mit zwei Notlösungen, weil da irgendwer spielen muss. Die politische Komponente, sportlich wäre das Aus für Özil und Gündogan absolut gerechtfertigt gewesen, auf politischen Druck natürlich nicht umsetzbar, weil man dann den Hetzern einen Gefallen getan hätte. Dieses Problem hat das Team sehr beschäftigt und gelähmt, beide Spieler haben dazu mit teils unterirdischem Auftreten ihren Teil dazu beigetragen und das Vertrauen nicht gerechtfertigt.
Es bleibt ein kleiner Neustart, bestehend aus dem aktuellen Gerüst plus der Integreation der Confedcup-Sieger und der U21-Europameister. Ein Pool aus knapp 30 Jungs, aus dem du def. wieder einen Titelkandidaten formen kannst. Es bleibt zu prüfen, wer gerne für diese Mannschaft spielt und alles gibt oder wer aus privaten oder politischen Gründen nicht dafür brennt und lieber auf Einsätze in der NM verzichten möchte, ganz wichtiger Punkt. Und es gilt eine Führungscrew anno 2014 zu installieren, die den Kern der Mannschaft bilden und sie prägen.
Rücktritte von unter 30 jährigen (besonders geil bei Draxler) sind albern, aber man kann ja in der Zwischenphase mal ein paar Monate ohne Khedira testen. Falls man ihn mal braucht, ist er da und man weiß was man dann bekommt.