Warum eigentlich nicht Streich? Hat Hamann auf Kicker Online ins Spiel gebracht und ich hatte den Gedanken auch schon. Streich hat sich vor ~ einem Jahr im Sportstudio so geäußert, dass er nicht weiß, wie lange er noch bei Freiburg weitermacht, aber dass es ihm nicht ums Geld oder um einen neuen Verein geht. Streichs Stil ist wahnsinnig intensiv. Auch bei ihm hätte die NM den Vorteil, dass er nicht mehr so viel arbeiten muss. Und irgendwie wäre die NM eine angemessene Wertschätzung für seine seit Jahren überragende Arbeit in Freiburg.
Klar, Streich würde auf einen Norddeutschen wahrscheinlich befremdlich wirken, aber das gilt für Jogi ja auch. Streich lässt bei Freiburg technisch guten Fußball spielen - so gut das eben geht mit den finanziellen Mitteln. Das wäre auch ein Vorteil ggü Weinzierl, der ja schon ein Experte für destruktiven Fußball ist (gut, dass Stratos nicht mehr aktiv ist, sonst dürfte ich mir da jetzt was anhören ).
Man weiß bei Streich natürlich nicht, ob er das will. Er ist eben sehr speziell. Aber das hätte mMn gerade bei der Nationalmannschaft und der Verbindung des Teams zu den Fans und der Öffentlichkeit einen großen Charme. Ein guter Kumpel wohnt in Freiburg und sieht den alle zwei Wochen mal irgendwo. Total bodenständig und normal geblieben. Jeder könnte ihn ansprechen - aber zumindest was mein Kumpel so erzählt sind die Freiburger auch klug genug, ihm seine Ruhe zu lassen. Was die Einstellung angeht wäre er mMn ideal, um die Mannschaft wieder mit der Öffentlichkeit zu verbinden.
Streich wurde darauf angesprochen und eine klare Absage klingt zumindest anders. Er verpackt das gut, so dass es da erstmal auch keine Nachfragen mehr gibt, aber das Argument "ich habe Vertrag bei Freiburg" ist ja nun im Kern nicht so gut. Wenn Streich, bei seinen Verdiensten für den Verein, sagt, dass er gerne die Nationalmannschaft übernehmen würde, wird ihm Freiburg mMn keine Steine in den Weg legen. Eine kleine Ablösesumme an den SC (je nach Vertragslänge) und gut ist.