Die DFB-Elf auf dem Weg zur Euro 2020 - gelingt die Wiedergutmachung für die Schmach von Russland?

LeZ

Bankspieler
Andere Mannschaften haben doch gezeigt, dass es auch ohne Ribery-Messi-Dribblings einer gegen alle geht. England läuft schlicht mit drei kopfballstarken Leuten KOORDINIERT auf verschiedenen Bahnen (kurzer Pfosten, langer Pfosten, zentral) entschlossen in den Strafraum, die IVs müssen mitgehen, und dann kommt eine gute, harte Flanke in den Lauf von einem der etwas freier steht und es fällt ein Tor. Tunesien spielt koordiniert auf den Aussen der ohne Dribbling sofort hart nach innen auf den langen Pfosten reinbringt und dort ist wie durch ein Wunder auch einer hingelaufen der wusste dass der Ball genau da hinkommt. Spanien spielt ne Flanke weit hinter den langen Pfosten, kopfballstarker Spieler bringt den hart nach innen hinten und dort rennt koordiniert ein Brecher rein und boxt den über die Linie. Dafür braucht man nicht den Wunderspieler der alle aussteigen lässt und mit der Hacke vollstreckt, sondern SPIELZÜGE. Am besten funktionieren die, wenn der nicht immer gleich abläuft, sondern vier Spieler in feste Bahnen laufen, und einer davon ist dann meist frei. Wenn gar nichts geht kann man immer noch den Schlenker machen und selbst abschliessen, aber die einlaufenden Spieler binden Verteidiger und schaffen Unruhe, statt dass einer vier stehende, wartende Verteidiger bespielen muss. Was Löw sich dabei gedacht hat versteht keiner. Improvisieren bei einer WM wo sich die Spieler dreimal im Jahr treffen zum Kicken.

Wild Allison

Bankspieler
Andere Mannschaften haben doch gezeigt, dass es auch ohne Ribery-Messi-Dribblings einer gegen alle geht. England läuft schlicht mit drei kopfballstarken Leuten KOORDINIERT auf verschiedenen Bahnen (kurzer Pfosten, langer Pfosten, zentral) entschlossen in den Strafraum, die IVs müssen mitgehen, und dann kommt eine gute, harte Flanke in den Lauf von einem der etwas freier steht und es fällt ein Tor. Tunesien spielt koordiniert auf den Aussen der ohne Dribbling sofort hart nach innen auf den langen Pfosten reinbringt und dort ist wie durch ein Wunder auch einer hingelaufen der wusste dass der Ball genau da hinkommt. Spanien spielt ne Flanke weit hinter den langen Pfosten, kopfballstarker Spieler bringt den hart nach innen hinten und dort rennt koordiniert ein Brecher rein und boxt den über die Linie. Dafür braucht man nicht den Wunderspieler der alle aussteigen lässt und mit der Hacke vollstreckt, sondern SPIELZÜGE. Am besten funktionieren die, wenn der nicht immer gleich abläuft, sondern vier Spieler in feste Bahnen laufen, und einer davon ist dann meist frei. Wenn gar nichts geht kann man immer noch den Schlenker machen und selbst abschliessen, aber die einlaufenden Spieler binden Verteidiger und schaffen Unruhe, statt dass einer vier stehende, wartende Verteidiger bespielen muss. Was Löw sich dabei gedacht hat versteht keiner. Improvisieren bei einer WM wo sich die Spieler dreimal im Jahr treffen zum Kicken.
Es wurde mehrmals darauf hingewiesen: Deutschland wollte spielen wie ein CL-League-Spitzenclub, aber die Spieler konnten es nicht.

Flyer1

Nachwuchsspieler
Der Kicker meldet: Schalke hat den bis 2019 laufenden Vertrag mit Weinzierl aufgelöst. Zufall? ;)

Tuco

Bankspieler
Der Kicker meldet: Schalke hat den bis 2019 laufenden Vertrag mit Weinzierl aufgelöst. Zufall? ;)

Angesichts der Alternativen (ein verbrauchter und abgehobener Löw oder die anderen schon beim DFB unter Vertrag stehenden Trainer) - warum eigentlich nicht? Klar, Weinzierl lässt nicht gerade ansehnlich spielen, aber mit dem Löw-Stil hätte man 2020 sowieso kaum Chancen. Dafür dürfte einfach schon das Talentlevel fehlen - die "verdienten" Spieler sind entweder schon über ihren Zenit oder werden es 2020 höchstwahrscheinlich sein, und was nachrückt, ist mit wenigen Ausnahmen schlechter. Vom Talent her werden ganz sicher Frankreich und Belgien und wahrscheinlich auch England und Spanien überlegen sein. Also könnte ein Weinzierl mit seinem Außenseiterfußball durchaus passen. OK, gegen "kleine" Teams könnte das dann oftmals ein schlimmes Gewürge geben, aber das hatte man bei der WM ja auch jetzt schon.

Ist natürlich aber unrealistisch, das ist mir auch klar - Löw wird sowieso weitermachen. Deshalb erwarte ich für 2020 auch rein gar nix.

Flyer1

Nachwuchsspieler
Ich hätte jetzt spontan auch nichts dagegen. Weinzierl hat in Regensburg und Augsburg recht gute Arbeit geleistet meiner Meinung nach. Spielerisch war das kein Augenschmaus, klar. Aber er hätte bei der Nationalmannschaft doch ganz anderes Spielermaterial zur Verfügung als damals. Von daher wärs vielleicht gar nicht so schlimm anzusehen. Und zuletzt waren die Spiele "der Mannschaft" auch nicht gerade mitreißend.
Meinetwegen könnte man ihm auch nen Teamchef an die Seite stellen, falls man das für nötig erachtet.

Realistisch glaub ich auch nicht dran. Aber wer weiß? Löw hatte als Vereinstrainer auch nicht mehr vorzuweisen.

Solomo

Hundsbua
Laut Bild denkt von allen Spielern Kroos am intensivsten über einen Rücktritt nach, Gomez und Özil haben geäußert, dass sie Zeit brauchen und der Rest will weitermachen. Macht einen Umbruch nicht leichter, wenn z.B. ein Khedira unbedingt weitermachen will.

Tuco

Bankspieler
Laut Bild denkt von allen Spielern Kroos am intensivsten über einen Rücktritt nach, Gomez und Özil haben geäußert, dass sie Zeit brauchen und der Rest will weitermachen. Macht einen Umbruch nicht leichter, wenn z.B. ein Khedira unbedingt weitermachen will.

Naja, man könnte Khedira und Gomez ganz einfach nicht mehr nominieren. Völlig verrückte Idee, ich weiß... :clown:

Bei Löw wäre das natürlich kaum vorstellbar, bei einem neuen Trainer wesentlich eher. Wenn Löw weitermacht und von all den Kandidaten ausgerechnet nur Kroos zurücktritt, würde es mir wirklich vor 2020 grauen. Vor allem müsste man dann auch hoffen, dass Sané nicht auch irgendwann frustriert zurücktritt - denn Löw dürfte zu stur sein, jetzt plötzlich auf ihn zu setzen.

Solomo

Hundsbua
Vor allem müsste man dann auch hoffen, dass Sané nicht auch irgendwann frustriert zurücktritt - denn Löw dürfte zu stur sein, jetzt plötzlich auf ihn zu setzen.
Sorry, aber das entbehrt jeder Grundlage. Löw hat nach Turnieren diejenigen, die er vorher gestrichen hat, überwiegend wieder berufen. Ich kann mir sogar ganz gut vorstellen, dass er den Umbruch personell meistert (natürlich nicht so, wie sich das jeder einzelne hier oder generell in Deutschland vorstellt ;) ), habe aber Sorgen in Richtung der taktischen Ausrichtung. Jedes System schaut schlecht aus, wenn die Spieler nicht 100% in ihm investieren, aber die grundsätzlichen Schwächen sind länger bekannt. Deutschland möchte immer das Spiel machen, stellt man sich hinten rein und kontert schlau, hat man recht gute Chancen.

Tuco

Bankspieler
Ja eben, deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass ich Weinzierl (auch wenn er bei DFB sowieso kein Kandidat sein wird) sogar für die bessere Lösung halten würde als Löw. Deutschland wird 2020 höchstwahrscheinlich erst recht nicht mehr das Personal haben, um Löws Stil erfolgreich zu spielen. Er wird aber kaum davon abrücken. Insofern hätte man eben für 2020 sehr wenig zu erwarten, wenn sich nicht ein paar jüngere Spieler sensationell entwickeln und Löw dann auch auf die setzt statt auf seine 2014er Weltmeister.

In Bezug auf Sané sind es eher Befürchtungen. Ich schätze Löw eben unglaublich stur ein, insofern würde es für mich zu ihm passen, dass er beweisen will, dass es richtig war, Sané nicht zu nominieren. Wenn es in der Vergangenheit anders war und Nichtnominierungen wenig zu bedeuten hatten, umso besser. Aber gab es überhaupt mal eine vergleichbar umstrittene Nichtnominierung, für die er ähnlich massiv kritisiert wurde? Daran kann ich mich jedenfalls nicht erinnern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Was Khedira will ist uninteressant, weil er nicht in der Position ist irgendwas zu fordern. Wenn er wie durch ein Wunder 2020 seinen dritten Frühlung hat sollte man ihn nicht "aus Prinzip" draussen lassen, wenn nicht sollte es egal sein ob er 2014 gut gewesen ist.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Warum eigentlich nicht Streich? Hat Hamann auf Kicker Online ins Spiel gebracht und ich hatte den Gedanken auch schon. Streich hat sich vor ~ einem Jahr im Sportstudio so geäußert, dass er nicht weiß, wie lange er noch bei Freiburg weitermacht, aber dass es ihm nicht ums Geld oder um einen neuen Verein geht. Streichs Stil ist wahnsinnig intensiv. Auch bei ihm hätte die NM den Vorteil, dass er nicht mehr so viel arbeiten muss. Und irgendwie wäre die NM eine angemessene Wertschätzung für seine seit Jahren überragende Arbeit in Freiburg.

Klar, Streich würde auf einen Norddeutschen wahrscheinlich befremdlich wirken, aber das gilt für Jogi ja auch. :D Streich lässt bei Freiburg technisch guten Fußball spielen - so gut das eben geht mit den finanziellen Mitteln. Das wäre auch ein Vorteil ggü Weinzierl, der ja schon ein Experte für destruktiven Fußball ist (gut, dass Stratos nicht mehr aktiv ist, sonst dürfte ich mir da jetzt was anhören :D).

Man weiß bei Streich natürlich nicht, ob er das will. Er ist eben sehr speziell. Aber das hätte mMn gerade bei der Nationalmannschaft und der Verbindung des Teams zu den Fans und der Öffentlichkeit einen großen Charme. Ein guter Kumpel wohnt in Freiburg und sieht den alle zwei Wochen mal irgendwo. Total bodenständig und normal geblieben. Jeder könnte ihn ansprechen - aber zumindest was mein Kumpel so erzählt sind die Freiburger auch klug genug, ihm seine Ruhe zu lassen. Was die Einstellung angeht wäre er mMn ideal, um die Mannschaft wieder mit der Öffentlichkeit zu verbinden.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Das ausgerechnet Kroos jetzt der Einzige ist, der sich ernsthaft mit dem Rücktritt beschäftigt, schlägt dem Faß echt den Boden aus. Inzwischen zweifel ich auch ein wenig, ob Löw diesen nötigen Neuanfang Hinsichtlich dem Aufbau einer neuen, homogenen Mannschaft schaffen kann. Die Blase rund um den DFB scheint enorm zu sein und man hat das ganze Drumherum beschäftigt sich zu viel mit sich selbst und dem Konstrukt. Kroos kann man aber gerne mal ein paar Monate spielfrei geben, damit er mal etwas abschalten kann. Zur Quali 2019 kann er dann wieder dazukommen, ebenso Müller. Khedira und Gomez sollten eher den Rückzug in Betracht ziehen.

bigcactus

Bankspieler
Das ausgerechnet Kroos jetzt der Einzige ist, der sich ernsthaft mit dem Rücktritt beschäftigt, schlägt dem Faß echt den Boden aus. Inzwischen zweifel ich auch ein wenig, ob Löw diesen nötigen Neuanfang Hinsichtlich dem Aufbau einer neuen, homogenen Mannschaft schaffen kann. Die Blase rund um den DFB scheint enorm zu sein und man hat das ganze Drumherum beschäftigt sich zu viel mit sich selbst und dem Konstrukt. Kroos kann man aber gerne mal ein paar Monate spielfrei geben, damit er mal etwas abschalten kann. Zur Quali 2019 kann er dann wieder dazukommen, ebenso Müller. Khedira und Gomez sollten eher den Rückzug in Betracht ziehen.
Ich sehe keinen Grund Müller noch mehr Chancen zu geben. Nach der WM 2014 war das doch durchgehend Murks auch bei den Bayern. Wenn er im Verein nicht mehr liefert, sollte er kein Kandidat mehr sein.

LeZ

Bankspieler
Müller hat glaube ich 10 Minuten gegen Schweden mal das gemacht, womit er an sich gross geworden ist - ist rechts wie links auf einem 3m-Streifen an der Strafraumseite eingelaufen, hat den Ball bekommen, und den Weg nach innen oder zurücklegen versucht. Einmal ist er abgelaufen worden, einmal wurde der Pass geblockt, aber an sich war das ein Erfolg. Er mischt die IV auf, sorgt für Bewegung, und potentiell sich öffnende Räume an der Strafraumgrenze, weil er Verteidiger mitzieht. Warum er das wieder aufgehört hat weiss der Geier, das ist das Spiel wo er Sinn macht, und nicht neben Kimmich auf Godot warten und flanken.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Müller ist einfach brutal überspielt. Seit wievielen Jahren spielt er jedes Spiel? 8,9 Jahre? Der muss mal 6 Wochen auf eine Insel und relaxen. Frisch sehe ich ihn weiterhin als Faktor und positive Figur für die ähm Mannschaft.

JamiLLX

Bankspieler
ConfedCup Mannschaft und System wäre erfolgversprechender gewesen als der 2014 Alten Herren-Mix. Keine überspielten Stars ausser Form, keine Motivationsprobleme, keine eklatante Selbstüberschätzung, keine weltweit durchanalysierte Ansammlung bekannter Namen von denen selbst die Schuhgröße der Einwechselspieler bekannt ist. Und die Spieler die 2018 noch die besten waren, sind auch dabei. Hat alles was von "hinterher weiss man es besser", den Wandel weg vom Ballbesitz zugunsten von mehr Platz bei der Bewegung aufs Tor sieht man aber auch in der Liga oder vergangenen Turnieren.

Der Umbruch könnte auch mit Löw durchgezogen werden, er hat halt weder die Eier die Fehler seiner Nominierungspolitik einzugestehen, noch seine handwerklichen Fehler, in der Hinsicht wird nie was geschehen. Das ist komplett gegen sein Selbstbildnis er sei ein guter Trainer wie ihm die Speichellecker im direkten Umfeld sicher auch stets bestätigen, gute Ideen sind von den Anti-Erfolgstrainern Schneider und Sorg ja eher nicht zu erwarten, die für einem Umbruch ebenfalls aussortiert werden müssten.

Tuco

Bankspieler
Müller ist einfach brutal überspielt. Seit wievielen Jahren spielt er jedes Spiel? 8,9 Jahre? Der muss mal 6 Wochen auf eine Insel und relaxen. Frisch sehe ich ihn weiterhin als Faktor und positive Figur für die ähm Mannschaft.

Naja, wieso sollte das für Müller mehr gelten als für andere Spieler? Zunächst mal macht er beim FC Bayern (was ja dafür viel wichtiger ist als die NM) gar nicht jedes Spiel über 90 Minuten, und dazu gibt es in der Bundesliga verglichen mit Spanien und England sowieso deutlich weniger Spiele. Die Tendenz zeigt bei dem doch schon ziemlich lange eher nach unten. Er war halt auch ein Spieler, der sehr jung schon sehr gut war - dass die dann auch früher nachlassen, ist nicht so selten.

Es wäre meiner Meinung nach jedenfalls ein großer Fehler, weiterhin auf Müller als einen festen Eckpfeiler der NM zu setzen. Falls er bereit ist, eine kleinere Rolle zu akzeptieren ohne zu murren oder schlechte Stimmung zu verbreiten, kann man ihn weiterhin berufen, so lange es keine besseren Alternativen gibt. Aber er sollte keinen bombensicheren Stammplatz mehr haben, wie es unter Löw jahrelang der Fall war.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Hui, der Artikel legt den Finger aber wirklich sehr gelungen auf die vielen Wunden:

https://www.theringer.com/soccer/20...germany-south-korea-mexico-sweden-elimination

• Viele Chancen, aber kaum hochwertige
  • Einerseits zu alte und andererseits zu junge Spieler
  • Zu offensiv und balldominante Ausrichtung, bei gleichzeitig fehlendem Konzept der Kontervermeidung
  • Unpassende Spielerprofile in der Offensive
Das alles statistisch untermauert. Summary: Deutschland macht 2018 dieselben Fehler wie Spanien 2014.

Löw möchte Spanien eben in jeder Hinsicht nacheifern...
Bekommt trotzdem kein Angebot aus der PD:D
Der entscheidende Punkt in dem Artikel ist die Anmerkung mit der Vereinsmannschaft.
Genauso handeln Löw, Bierfhoff und co.. Aber eine Nationalmannschaft ist was anderes,
wo auch weiche Faktoren ne Rolle spielen.

Oben