Die DFB-Elf auf dem Weg zur Euro 2020 - gelingt die Wiedergutmachung für die Schmach von Russland?


Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.378
Punkte
113
Ort
Country House
Hui, der Artikel legt den Finger aber wirklich sehr gelungen auf die vielen Wunden:

https://www.theringer.com/soccer/20...germany-south-korea-mexico-sweden-elimination

  • Viele Chancen, aber kaum hochwertige
  • Einerseits zu alte und andererseits zu junge Spieler
  • Zu offensiv und balldominante Ausrichtung, bei gleichzeitig fehlendem Konzept der Kontervermeidung
  • Unpassende Spielerprofile in der Offensive
Das alles statistisch untermauert. Summary: Deutschland macht 2018 dieselben Fehler wie Spanien 2014.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.190
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ein wirklich guter Artikel. Auch wenn er nichts anderes offenlegt, was hier im Forum nicht ebenfalls beanstandet wurde. ;)

Im Artikel jedoch prima durch Stats und Grafiken unternauert. Erschreckend das Schaubild der "failed tackles" - zumal da Deutschland sich zumeist in der gegnerischen Hälfte bei gefühlt 80 % Ballbesitz festgespielt hatte.
Fakt: das Gegenpressing funktionierte nicht, man bekam den Ball nicht direkt wieder zurück, um selbst schnell spielen zu können. Die AV weit aufgerückt, hinten alles blank. Defensiv-Verweigerer Kroos als Strippenzieher, ohne richtige Absicherung.
Ich fand die Aufstellung gegen Südkorea durchaus nachvollziehbar: Kroos doppelt abgefedert durch theoretisch Goretzka und Khedira. Khedira tatsächlich sogar mit Ballgewinnen nach deutschem Ballverlust. Weil D aber sowieso ständig am Drücker war, gab Goretzka dann einen unnützen verkappten Halbstürmer und bei den späten südkoreanischen Kontertoren waren sie gar nicht mehr auf dem Platz.

Warum übrigens ist Löw direkt nach der schwedischen Führung in den Panik-Modus gesprungen? Das war a) unsouverän und b) gar nicht zwingend nötig bei noch circa 30 Minuten Rest. Brandt eventuell rein (für Reus bspw. - der brachte nix zustande). Und in den letzten 10 Minuten all-in mit Gomez und dem Raumdeuter, wenn alles andere vergeblich war. Plus Hummels als kopfballstarker MS, den man ja nicht im Kader hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.378
Punkte
113
Ort
Country House
Ein wirklich guter Artikel. Auch wenn er nichts anderes offenlegt, was hier im Forum nicht ebenfalls beanstandet wurde. ;)

Die große Aufgabe ist immer, präzise die schönen Perlen aus dem ganzen Sand zu extrahieren :) Will sagen: klar, das wurde hier alles - teilweise auch häufiger - schon gesagt. Aber es war doch auch sehr viel Sperrfeuer dabei, oder manche User haben sich nur an einem der Probleme abgearbeitet.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.190
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das war von mir aus keine Kritik an diesem Artikel. ;)
Im Gegenteil: dieser Artikel fasst alle berechtigten Kritikpunkte - informativ und mit Daten unterfüttert - zusammen. :thumb:

Wollte nur darauf hinweisen, dass sämtliche Kritk auch hier im Forum so oder ähnlich geäußert wurde.
Doch hier werden alle Finger auf einmal auf die deutschen Wunden gelegt und statistisch belegt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.033
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Eine der wichtigsten Aufgaben der Zukunft wird es sein, das Zentrum dicht zu kriegen. Das geht effektiv im 4-3-3 mit einem echten Sechser (was dann gegen Özil sprechen würde, weil der nun mal ein Zehner ist), mit Dreierkette (dafür spricht, dass man in der IV viel Qualität hat) oder risikoreicher im 4-2-3-1 mit echtem Sechser.

Das Problem ist, man hat spielstarke Achter (Kroos, Gündogan), man hat etliche Box-to-Box, aber wenig echte Sechser. Sebastian Rudy, Lars Bender und Emre Can. Nicht gerade die hochqualitative Riesenauswahl. Mag sein, dass es in der Liga noch den einen oder anderen jungen Kandidaten gibt, das hab ich grade nicht auf dem Schirm. Der Sechser als Regisseur war halt jetzt längere Zeit das non plus ultra, in Zeiten des Umschaltspiels kommt der klassische Sechser wieder mehr in Mode. Zumal heute eh jeder mit dem Ball umgehen können muss.
 

Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
bei mir gäbe es künftig nur noch: "aber bitte mit Sa(h)né !" und bitte mit Sandro !
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.033
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wagner ist halt auch schon 32/33 beim nächsten Turnier und wird bei Bayern Reservist hinter Divandowski bleiben. Und so viele deutsche Stürmer kommen nicht nach. Stürmer, Sechser und AV werden das Nationalteam noch länger als Problempositionen begleiten, es sei denn, es kommt jemand wie Phoenix aus der Asche.

Wobei ich Can als Stammsechser schon insofern cool fände, weil dann @liberalmente bei jedem Länderspiel ausflippt :D

Ich persönlich würde wahrscheinlich mit Dreierkette spielen, aber dann passiert dasselbe :D Wobei Dreierkette auch wieder ein Problem gibt, da braucht man einen Linksverteidiger, der richtig Dampf nach vorne machen kann.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.386
Punkte
113
Um die Mittelstürmerposition mache ich mir eigentlich überhaupt keine Sorgen.
Mit Werner, Volland und Selke hat man auf die nächsten Jahre, und je nach gespieltem System, genug Optionen.

Als Sechser wäre für mich, wenn fit, Emre Can gesetzt vor Rudy.
Weigl zähle ich garnicht auf, der ist für mich der überschätzteste Spieler der Liga. Wenn Kroos der Meister des Diagonalpasses ist, ist Weigl der König des Sicherheits-kurzpasses.
Im Auge behalten sollte man Eduard Löwen, dem ich eine ganz große Karriere zutraue.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.033
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Um die Mittelstürmerposition mache ich mir eigentlich überhaupt keine Sorgen.
Mit Werner, Volland und Selke hat man auf die nächsten Jahre, und je nach gespieltem System, genug Optionen.
Ja, richtig, da hat man genug Material. Selke habe ich sogar selber noch eine Hoffnung für die Zukunft genannt. Also kann man auf der Position zumindest vorsichtig optimistisch sein.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Khedira mit einem sehr ehrlichen und reflektiertem Interview mit der Bild. Finde er wählt da gute Worte!

Ja, das gefällt mir auch gut. Jeder hat gesehen, dass Khedira sehr schwach war - aber manche würden vielleicht trotzdem versuchen, das schön zu reden. Er geht da hart mit sich ins Gericht. Das alleine bringt noch nichts, aber es ist zumindest der erste Schritt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.886
Punkte
113
Könnte man probieren, aber dann fehlt ein starker Rechtsaussen-Verteidiger-Hybrid. Seine Tore macht er ja weil er von der rechten Aussenlinie in den Strafraum schleicht und ihn keiner sieht.
 

The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
Eine der wichtigsten Aufgaben der Zukunft wird es sein, das Zentrum dicht zu kriegen.

Das war die letzten acht Jahre bei den großen Turnieren nicht dicht. Ich erinner mich an die 2014er-Spiele gegen Argentinien und Algerien. Beide hätte man ohne einen wahnsinns Neuer hoch verloren. Das war viel schlimmer als jetzt. Oder an ein Viertelfinale gegen Griechenland. Das war der schlimmste Harakiri-Fußball, den ich je gesehen hab.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Eine der wichtigsten Aufgaben der Zukunft wird es sein, das Zentrum dicht zu kriegen. Das geht effektiv im 4-3-3 mit einem echten Sechser (was dann gegen Özil sprechen würde, weil der nun mal ein Zehner ist), mit Dreierkette (dafür spricht, dass man in der IV viel Qualität hat) oder risikoreicher im 4-2-3-1 mit echtem Sechser..

Wieso ist deiner Meinung nach ein pures 4-2-3-1 risikoreicher als ein 4-3-3, das ja eigtl. die offensivere Formation ist?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.033
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wieso ist deiner Meinung nach ein pures 4-2-3-1 risikoreicher als ein 4-3-3, das ja eigtl. die offensivere Formation ist?
Das kommt drauf an, wie Du es spielst. Formationen sind eh nur fürs Papier interessant, weil die Übergange fließend sind. Aber konkret: Ich dachte an 2014. Da hat Lahm und dann Schweinsteiger konsequent die Position vor der Abwehr gehalten. Bedeutet, die Achter konnten rumturnen wie sie wollten, es war immer die Absicherung da.
Im 4-2-3-1 hast Du in der Regel ja auch nicht zwei Mann auf einer Höhe, in der Regel spielt einer 6 und einer 8, man steht also etwas asymmetrisch. Da ist (aus meiner Beobachtung raus) die Gefahr etwas größer, dass der 6er mit aufrückt, um Lücken zu schließen und dadurch steigt die Gefahr, überrannt zu werden. Mag aber ein sehr theoretisches Konstrukt sein, wichtig ist immer, dass einer primär defensiv denkt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
wichtig ist immer, dass einer primär defensiv denkt.

Noch wichtiger sind die passenden Spieler(typen). Khedira hat gegen Südkorea ja durchaus tiefer gespielt und mehr abgesichert. Aber er konnte es einfach nicht mit einer auch nur soliden Leistung auf den Rasen bringen. Und zum Teil war er so aufs absichern bedacht, dass er sich dann im Spielaufbau verweigert hat, in zum Teil große Lücken zu gehen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Das Gute ist an dieser Krise, es ist gar keine. Mit wenigen Nachjustierungen und Entscheidungen hat man ab Herbst weiterhin eine der Top 5 Mannschaften auf der Welt, die jederzeit in ein Halbfinale kommen kann. Es ist gerade einen Sommer her, seit dem die Welt verzweifelt gefragt hat, wie man wohl diese Deutschen jemals schlagen kann.

Die ganze Krise hat eine Jahreszahl: 2018. Bis zum Herbst (Nordirland, Aserbaidschan) hat die Mannschaft geliefert und gut gespielt. Mit dem Jahreswechsel kam alles anders, die Ergebnis-und Formkrise war ein sehr deutlicher Fingerzeig, den viele (mich eingeschlossen) nicht so sehen wollten. Auch ich war der Überzeugung, mit dem ersten Anpfiff im Turnier kommen die Automatismen wieder, die Leidenschaft zurück, der Spielwitz....

Die offensichtlichsten Probleme waren zu heftig, formschwacher Bayernblock, quasi seit März neben der Spur. Schon gegen Stuttgart und Frankfurt überfordert. Kroos als "Lenker" seit Monaten neben der Spur. Stürmer haben wir eh keinen, der Werner ist schnell... Links außen ein Trümmerfeld, besetzt mit zwei Notlösungen, weil da irgendwer spielen muss. Die politische Komponente, sportlich wäre das Aus für Özil und Gündogan absolut gerechtfertigt gewesen, auf politischen Druck natürlich nicht umsetzbar, weil man dann den Hetzern einen Gefallen getan hätte. Dieses Problem hat das Team sehr beschäftigt und gelähmt, beide Spieler haben dazu mit teils unterirdischem Auftreten ihren Teil dazu beigetragen und das Vertrauen nicht gerechtfertigt.

Es bleibt ein kleiner Neustart, bestehend aus dem aktuellen Gerüst plus der Integreation der Confedcup-Sieger und der U21-Europameister. Ein Pool aus knapp 30 Jungs, aus dem du def. wieder einen Titelkandidaten formen kannst. Es bleibt zu prüfen, wer gerne für diese Mannschaft spielt und alles gibt oder wer aus privaten oder politischen Gründen nicht dafür brennt und lieber auf Einsätze in der NM verzichten möchte, ganz wichtiger Punkt. Und es gilt eine Führungscrew anno 2014 zu installieren, die den Kern der Mannschaft bilden und sie prägen.

Rücktritte von unter 30 jährigen (besonders geil bei Draxler) sind albern, aber man kann ja in der Zwischenphase mal ein paar Monate ohne Khedira testen. Falls man ihn mal braucht, ist er da und man weiß was man dann bekommt.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.849
Punkte
113
Sie muss gelingen denn diese Scharte muss so schnell wie möglich ausgewetzt werden. Erstmal muss Löw und sein kompletter Trainerstab weg damit man den Neuanfang beginnen kann. Dazu paar überalterte und satte Spieler aussortieren und junge Leute hochziehen. Die Quali zur EM dann wirklich volle Pulle durchziehen und nie nachlassen. Beim Turnier muss das Ziel dann minimum Halbfinale sein.
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Hui, der Artikel legt den Finger aber wirklich sehr gelungen auf die vielen Wunden:

https://www.theringer.com/soccer/20...germany-south-korea-mexico-sweden-elimination

  • Viele Chancen, aber kaum hochwertige
  • Einerseits zu alte und andererseits zu junge Spieler
  • Zu offensiv und balldominante Ausrichtung, bei gleichzeitig fehlendem Konzept der Kontervermeidung
  • Unpassende Spielerprofile in der Offensive
Das alles statistisch untermauert. Summary: Deutschland macht 2018 dieselben Fehler wie Spanien 2014.

Das kann man nur unterschreiben. Zu wenig Durchschlagskraft in der Box und kein(e) Spieler, die eine so kompakte Defensive durch Dribblings aufreißen können. Mit Sane hat man hier die einzige Option, die da müde Gegner nochmal im 1 vs. 1 beschäftigen kann, zu Hause gelassen.
 
Oben