Die DFB-Elf auf dem Weg zur Euro 2020 - gelingt die Wiedergutmachung für die Schmach von Russland?


LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Aber nicht zu scharfe, sondern welche die lang in der Luft sind und von oben runterplumpsen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Startelf für die EM 2020:

Werner
Draxler - Özil - Müller
Khedira - Kroos
Hector - Hummels - Boateng - Kimmich
Neuer​


;)

Ohne Rücktritte (bisher sieht es ja nicht so aus, dass da noch was kommt) frage ich mich aber wirklich, wie ein "Umbruch" oder "Neuaufbau" unter Löw aussehen soll. Glaubt hier irgendwer tatsächlich, dass er plötzlich aufhört, auf seine 2014er Weltmeister zu setzen, komme was wolle? Also darüber hinaus gehend, Özil, Khedira oder Müller in einem Spiel mal auf die Bank zu setzen, um sie dann im nächsten Spiel sofort wieder zu bringen? Und dass er seine Taktik ernsthaft hinterfragt bzw. andere Ansätze tatsächlich in Erwägung zieht? Da frage ich mich schon, woher man so einen Optimismus nimmt, darauf gab es bisher doch nie irgendwelche Hinweise.

Klar, man kann hoffen, dass so eine Pleite ein Umdenken bewirkt. Aber es würde mich auch nicht wundern, wenn Löw das Abschneiden für sich selbst schönredet und glaubt bzw. sich einredet, es sei in erster Linie Pech gewesen ("wenn man eine der Chancen gegen Korea genutzt hätte, wäre man weitergekommen" etc.) und man müsse gar nichts Grundsätzliches ändern. Wir werden es ja bald sehen.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.441
Punkte
113
Wenn Brasilien WM wird, lässt Löw so spielen. Sane baut er zum neuen Neymar auf :DSpaniens Stil ist Geschichte ;)

Ansonsten stell ich mir auch die Frage, ob sich Löw wirklich neu erfinden kann. Und damit meine ich nicht nur den Einbau von neuen Spielern
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
;)

Ohne Rücktritte (bisher sieht es ja nicht so aus, dass da noch was kommt) frage ich mich aber wirklich, wie ein "Umbruch" oder "Neuaufbau" unter Löw aussehen soll. Glaubt hier irgendwer tatsächlich, dass er plötzlich aufhört, auf seine 2014er Weltmeister zu setzen, komme was wolle? Also darüber hinaus gehend, Özil, Khedira oder Müller in einem Spiel mal auf die Bank zu setzen, um sie dann im nächsten Spiel sofort wieder zu bringen? Und dass er seine Taktik ernsthaft hinterfragt bzw. andere Ansätze tatsächlich in Erwägung zieht? Da frage ich mich schon, woher man so einen Optimismus nimmt, darauf gab es bisher doch nie irgendwelche Hinweise.

Klar, man kann hoffen, dass so eine Pleite ein Umdenken bewirkt. Aber es würde mich auch nicht wundern, wenn Löw das Abschneiden für sich selbst schönredet und glaubt bzw. sich einredet, es sei in erster Linie Pech gewesen ("wenn man eine der Chancen gegen Korea genutzt hätte, wäre man weitergekommen" etc.) und man müsse gar nichts Grundsätzliches ändern. Wir werden es ja bald sehen.

Da die 2014er Weltmeister alle durch Formschwäche/Überspieltheit geglänzt habe würde ich es einfach so kommunizieren daß man den alten Spieler die 18-19er NM-Saison komplett freigibt und die sich auf die Vereine konzentrieren soll und in den Test-/Qualispielen halt die junge Garde aufläuft. Gggfs mit Reus als Führungsspieler. Oder Reus und Neuer.

Dann kann auch Löw in Ruhe ausprobieren oder ggfs auch mal über zwei Testspiele die Offensive mal an Sane/Brandt etc ausrichten etc.

Im Herbst 2019 wird dann wieder angezogen und die älteren Spieler kommen je nach Leistung im Verein und "Bock" wieder zurück. Wobei bei Leuten wie Khedira oder Gomez natürlich automatisch Schluß sein sollte.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Gomez hat sowas von klar gezeigt dass er auch als Brecher nicht mehr taugt auf NM-Niveau, da muss jetzt Ende sein. Dass natürlich Wagner verbrannt ist, ist doof, da muss man dann einen finden. Eventuell jetzt mal intensiv Nachwuchs scouten und schlicht bringen bis der Arzt kommt. Werner ist jedenfalls alles, aber kein Strafraumbrecher.

Özil muss man jetzt mal drei, vier Spiele rauslassen, damit die anderen zeigen können dass sie es eben NICHT besser können, egal ob Augen, Körpersprache oder T-Shirt vor Trump verbrennen. Ich möchte die ganzen Facebook-Lieblingsspieler auf dem Feld gegen Frankreich sehen, wie die 6:0 den Ar$ch voll kriegen. Stindl und Co., so ne Ruhrgebiets-NRW-Auswahl ohne schlimme Spieler von Bayern oder Leipzig.

Auf der anderen Seite muss Löw noch vor der EM ein neues System finden bzw. ergänzen, und das auch mit den Anspielern einspielen. Da kann man dann Kroos, Özil, Draxler (?), Brandt und Sane nicht aussen vor lassen, man darf Özil aber dann auch mal zur Halbzeit rausnehmen. Nur Müller darf man jetzt auch gerne mal ne schöpferische Pause verordnen, und für Khedira und Gomez sollte jetzt die Glocke läuten. In der Abwehr darf man jetzt auch Süle, Tah und Rüdiger als Standard aufbieten, obwohl Boateng wenn er fit ist mit seinen langen Pässen wirklich stark ist wenn das Konzept dazu passt. Ich erinnere mal daran wie der Dortmund alleine abgeschossen hat, mit nem Pass über die gesamte Mittelfeldmischpoke direkt auf den Stürmer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Mensch Leute, jetzt wartet doch einfach ab wen Löw nominiert und wie er aufstellt.

Hier wollte man aber auch abwarten, ob Sane daheim zu lassen nicht doch eine gute Idee war bzw. viele hielten das sogar automatisch für top, weil Löw scheinbar noch nie einen Fehler gemacht hat.
Das (und vieles andere rund um die WM) waren Fehler mit Ansage und überraschenderweise kam es dann auch so :licht:

Ich bin mir recht sicher am Ende spielen doch wieder die gleichen. Die alten Zöpfe die im Vergleich zu 2014 abgeschnitten wurden waren Götze und Schürrle :laugh:

Würde an seiner Stelle ja zumindest mal drüber nachdenken mir andere (bessere) Co-Trainer als Schneider und Sorg zuzulegen.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.965
Punkte
113
Wird also nix mit dem erhofften Neuaufbau.
Mit Löw weiterhin am Ruder kann man die nächsten Jahre nix mehr erwarten.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Da die 2014er Weltmeister alle durch Formschwäche/Überspieltheit geglänzt habe würde ich es einfach so kommunizieren daß man den alten Spieler die 18-19er NM-Saison komplett freigibt und die sich auf die Vereine konzentrieren soll und in den Test-/Qualispielen halt die junge Garde aufläuft. Gggfs mit Reus als Führungsspieler. Oder Reus und Neuer.

Dann kann auch Löw in Ruhe ausprobieren oder ggfs auch mal über zwei Testspiele die Offensive mal an Sane/Brandt etc ausrichten e
Im Herbst 2019 wird dann wieder angezogen und die älteren Spieler kommen je nach Leistung im Verein und "Bock" wieder zurück. Wobei bei Leuten wie Khedira oder Gomez natürlich automatisch Schluß sein sollte.


Wäre immerhin besser als einfach so weitermachen, aber letztlich auch ähnlich wie das, was man jetzt schon hatte. Eines der Probleme jetzt war bei dieser WM doch offenbar, dass es eine "Lagerbildung" im Kader gab und die jüngeren Spieler das Gefühl hatten, sowieso keine Chance zu bekommen, da die 2014er-Weltmeister alle einen riesigen Bonus bei Löw haben. Wie sollte das dann bei dieser Variante aussehen - ein Jahr spielen andere, und die müssen dann wieder auf die Bank, wenn Müller, Hummels & Co. wieder "Bock" haben? Da hätte man dann wohl bei der EM 2020 ein ähnliches Problem bei dieser WM. Da wäre mir dann ein klarer Schnitt lieber, aber klar, der wird sowieso nicht kommen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Bock und Formstärke halt...wenn ein Müller zB eine weitere Saison so rumstolpert bleibt er zuhause etc. Keine Erbhöfe mehr.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.463
Punkte
113
Liest jemand von euch den Kicker? Morgen kommt Teil zwei der Serie #ZSMMNBRCH. Mich würden da ein paar Details interessieren, da es auf der Website nur eine Vorschau gibt.

Da wird u.a thematisiert, dass es zwischen Hummels und Khedira einige Meinungsverschiedenheiten gab und das große Teile der Mannschaft von Kroos genervt waren, der zwar oft den mahnenden Finger hob, aber sich selber nicht an die eingefordert Disziplin hielt (Stichwort Defensivarbeit)
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.090
Punkte
63
Kritik an Löw - selbstverständlich! Aber was für ein armseliges Bild gibt bitte der DFB ab. Es läge am Verband, jetzt zu handeln. Und dann könnte es nur eigentlich heißen: Neuanfang mit neuem Trainer. Aber was geschieht? Freifahrtschein für Löw. Ja er wird geradezu vom Verband angebettelt, doch bitte, bitte weiterzumachen. Peinlich.

Löw hat große Verdienste, gar keine Frage. Und er wurde in der Vergangenheit oft zu Unrecht und überhart kritisiert. Aber das Scheitern in der Gruppe bei dieser WM und besonders die Auftritte der Mannschaft muss er verantworten. Wer mag an einen wirklichen Neuanfang, personell und taktisch, unter Löw glauben, nach so vielen Jahren in der Position? Er hätte jetzt mehr oder minder ehrenhaft zurücktreten können, ein oder zwei Jahre pausieren und dann - wie Klinsmann - eine ambitionierte NM übernehmen können, hinter der ein potenter Verband steht. Aber so? Bei jedem schlechten Spiel wird es einen Aufschrei geben und die Kritik immer lauter werden.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.363
Punkte
113
Wer war denn bitte in eurem Universum im Jahr 2010 verantwortlich für die deutsche Nationalmannschaft? In meinem war das ein gewisser Herr Löw mit überfallartigem Umschalten und viel Tempo nach vorne, also ein komplett anderer Stil als endloses Ballgeschiebe. Das kann ja bei euch nicht so gewesen sein, wenn man insbesondere die Beiträge von @Tuco hier so liest...o_O
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Mit einem turboschnellen Özil, der heute dann Werner + Sane sein müsste. Vermutlich wäre die Idee gar nicht so schlecht es erst mit einem überfallartigen Konter ala Belgien zu versuchen, und wenn das nicht klappt schaltet man vorne auf Ballbesitz um. Dafür braucht man dann aber klare Laufwege und Bewegung statt Standfussball 1vsX im Strafraum.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Wer war denn bitte in eurem Universum im Jahr 2010 verantwortlich für die deutsche Nationalmannschaft? In meinem war das ein gewisser Herr Löw mit überfallartigem Umschalten und viel Tempo nach vorne, also ein komplett anderer Stil als endloses Ballgeschiebe. Das kann ja bei euch nicht so gewesen sein, wenn man insbesondere die Beiträge von @Tuco hier so liest...o_O


Das stimmt natürlich, aber das ist halt auch acht Jahre her. Und ich hatte schon immer das Gefühl, dass Löw die spätere Variante mit sehr viel Ballbesitz deutlich näher ist (er redet ja auch sehr gerne von seiner "Philosophie") und viel lieber so spielen lässt, sofern irgendwie möglich. Ob man dafür künftig noch die Spieler hat, ist nur eben fraglich. Aber klar, 2014 hat man in dem 4-3-3 auch keinen Hurra-Fußball gespielt - so zu tun, als sei er total unflexibel, ist sicher ungerecht.

Das größere Problem ist für mich aber sowieso (was ja sogar Löw viel wohlgesonnenere User wie Le Freaque schreiben), dass ich mir nur sehr schwer vorstellen kann, dass Löw den nötigen personellen Umbruch hinbekommt - also dass er Spieler wie Özil oder Müller genauso beurteilt Sané oder Brandt, bzw. letztere die gleichen Chancen bekommen. Dafür fehlt mir wirklich die Phantasie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Liest jemand von euch den Kicker? Morgen kommt Teil zwei der Serie #ZSMMNBRCH. Mich würden da ein paar Details interessieren, da es auf der Website nur eine Vorschau gibt.

Da wird u.a thematisiert, dass es zwischen Hummels und Khedira einige Meinungsverschiedenheiten gab und das große Teile der Mannschaft von Kroos genervt waren, der zwar oft den mahnenden Finger hob, aber sich selber nicht an die eingefordert Disziplin hielt (Stichwort Defensivarbeit)

Zu dem Thema steht im Print gar nicht viel mehr, als es auf der Homepage steht. Lediglich noch, dass der ein oder andere verwundert war, dass Hummels nach dem Schweden-Spiel fleißig Interviews gab, obwohl er gar nicht mitspielte.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
so-koennte-die-dfb-elf-der-zukunft-aussehen-.jpg



T-Online hat mal die neue "Mannschaft" aufgestellt.

Sieht im Ansatz ganz okay aus, aber spätestens bei Weigl/Dahoud bekomme ich Panik.



https://www.t-online.de/sport/fussb...so-koennte-die-dfb-elf-der-bald-aussehen.html
 
Oben