Und letztendlich ist diese ganze Diskussion nichts anderes als Fernsehsessel-Theorie. Natürlich, überhaupt keine Frage, es wäre schön, wenn sich einfach niemand mehr fallen lässt oder mehr aus einem Kontakt gemacht wird, als da war. Dort hin zu kommen, halte ich persönlich für unmöglich. Man darf aber nicht vergessen, dass viele Szenen nicht schwarz-weiß sind, sondern dass es oftmals schwer ist, ein objektives Urteil zu fällen. Nehmen wir mal folgenden Fall: Ein Stürmer kommt mit hohem Tempo auf den Abwehrspieler zugelaufen. Der Abwehrspieler berührt ihn leicht am Fuß, der Kontakt reicht aber aus, um den Stürmer aus dem Tritt zu bringen. Die einen werden sagen, dass so ein kleiner Kontakt kein Foul ist, die anderen, dass es ein klares Foul ist, weil der Stürmer aus dem Tritt kam und ohne den Kontakt eine Torchance gehabt hätte. Es gibt doch in den seltensten Fällen klare Schwalben. Und selbst bei klaren Schwalben oder klaren Fouls wird es wieder einen Verantwortlichen geben, der den Schiri an den Pranger stellt.
Ich habe bei solchen Diskussionen auch immer eines der vielen Spiele der Bayern bei ManCity im Kopf, wo Robben mit hohem Tempo im Strafraum zu Fall kam (ohne Pfiff), das halbe Forum ihn seitenweise verbal gelyncht hat und am nächsten Tag dann eine Kameraperspektive auftauchte, die ein ganz klares Foul an Robben zweifelsfrei bewiesen hat.
Und ich wäre auch für eine Auslagerung des Themas.