Ich habe ein bisschen Mühe mit Kroatien auf 7, obwohl sie ja eigentlich noch nichts gewonnen haben. Da profitieren sie extrem von der Tatsache, dass es sie noch nicht so lange gibt.
Uruguay wäre ja klar auf 1, wenn sie sich 1952 Argentinien (oder Brasilien) angeschlossen hätten, und das kann es irgendwie auch nicht sein. "Historisch stärkster" ist für mich auch eine Art Ausdauerwettbewerb: Nicht, wer ganz kurz der Stärkste war gewinnt, sondern wer über eine lange Zeit stark war.
Irgendwie könnte man ja "Jugoslawien" für alle Teams, die vor Serbien (aka Jugoslawien vor der Aufsplittung) in der Rangliste stehen auch die historischen Jugoslawien-Ergebnisse mitzählen. So wäre Kroatien immer noch vor Serbien, aber nicht mehr bei den allerbesten.
Ne sorry. Auf dem Ohr bin ich taub. Wenn ich Länder, die noch nicht so lange existieren, ganz normal werte, benachteilige ich sie. Und ja, Kroatien auf 7 liest sich erstmal krass. Aber das ist genau der Punkt. Jemand, der irgendwie in den 60ern oder 70ern mit Fussball sozialisiert wurde, hat natürlich auf dem Schirm, dass Deutschland, Italien und Brasilien immer irgendwie zu den Favoriten gehört haben und dieses Kroatien irgendwie nicht. Könnte aber halt auch bisschen damit zu tun haben, dass das Land eben nicht existierte. Gerade deshalb ist es fair, wenn man es in Kontext setzt. Sieben mal hätte das Land teilnehmen können. Einmal hat es die Qualifikation verpasst, dreimal war nach der Gruppenphase Ende Gelände, aber dreimal landete man halt auch unter den ersten drei. Länder, die an allen Weltmeisterschaftsausgaben hätten teilnehmen können, aber halt auch bei den meisten geliefert haben, wie eben Italien, Deutschland, Brasilien oder Argentinien, sind halt auch locker vor Kroatien.
Wenn ich so Kirmesturniere, wie die WM 1930, wo das Prinzip war „wer hat Bock mitzumachen? In im Fall von Europa heisst das, wer hat trotz Wirtschaftskrise Kohle so ne Überfahrt nach Uruguay zu stemmen?“ Während gefühlt jedes südamerikanische Land dabei war und die USA dort einen 3. Platz haben, obwohl der nicht ausgespielt wurde, weil die FIFA sagt „isso“ (während im Gegensatz z.B. Deutschland für die EM Halbfinals 2012 und 2016 einfach eine Halbfinalteilnahme und nichts mehr ist, da sich die UEFA nicht plötzlich aus dem Arsch gesaugt hat, wer jetzt Dritter ist) als vollwertige WM zähle, dann ist es auch fair, wenn man ehemaligen Kolonien und Ländern der ehemaligen UdSSR, Jugoslawiens und der CSSR zugesteht, dass sie halt nicht immer dabei sein konnten.
„Du bist biased, weil du Kroate bist.“ - Möglicherweise. Aber meine Liste, meine Kriterien. Steht jedem frei Excel anzuwerfen und selbst loszulegen mit eigenen Kriterien. Zumal ich permanent das Ganze verfeinere und auch kein Problem habe, wenn Kroatien dann aus der Top10 fliegt, wenn ich davon ausgehe, dass die Berechnung dafür noch fairer geworden ist.
„Uruguay wäre erster, wenn sie sich 1952 Argentinien oder Brasilien angeschlossen hätten.“ Ich kann mir gut vorstellen, dass es in Uruguay Stimmen gibt, die denken, dass eine Aufgabe der Unabhängigkeit in den 50er Jahren sinnvoll gewesen wäre, wenn man dafür jetzt in der Liste dieses JL13 zuoberst stehen würde. Aber wir können es nun mal rückwirkend nicht ändern
Ich gehe auch davon aus, dass Kroatien selbstverständlich alle Weltmeisterschaften ab 1930 bis 1998 gewonnen hätte, wenn das Land existiert hätte und man nicht in Jugoslawien mit den talentfreien Leuten aus den anderen Republiken hätte kicken müssen. Aber ich muss mit dem arbeiten, was wirklich passiert ist
Man könnte ja die Stammformationen der jugoslawischen Turniermannschaften durchgehen und das jeweilige Turnier immer für den Staat werten, der dort die meisten Spieler gestellt hat.
Ist ja ein überschaubarer Arbeitsaufwand
Das würde das Ganze zwar definitiv fairer machen, aber ist quasi unmöglich. Nicht wegen dem Aufwand, sondern weil es bei einigen Leuten nicht machbar ist zu bestimmen, zu welchem der sieben Staaten sie gehören. Stichwort Mischehen. Und nicht nur das. Es gibt in den Ex-Yu-Ländern z.B. die Faustregel: ein Slowene, dessen Nachname auf -ic endet, ist höchstwahrscheinlich kein Slowene. Und hätten die bosnischen Kroaten oder Serben für Serbien und Kroatien, oder doch für Bosnien gespielt. Und muss ich dann Savicevic und Mijatovic, die 1998 mit Restjugoslawien noch am Start waren, auch noch irgendwie zu Montenegro zuschustern?
Aber hey, so müsste ich zumindest die DDR nach der Wiedervereinigung nicht aus der Rechnung nehmen. Ballack, Sammer, Kirsten etc. Haben ja auch danach fleissig Punkte geliefert.