Die Lieblingsbands von Sportforen.de


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hallo liebe Wahlgemeinde und interessierte Leser,

es ist soweit!

Nachdem ich von Initiator und Auswerter Archimedes :jubel: :thumb: die Ergebnisse zugesandt bekam, möchte ich diese nun nach und nach präsentieren.

Es haben genau 50 User teilgenommen und die abgegebenen Stimmen verteilten sich auf 496 Bands.

Jede genannte Band bekam Platzierungspunkte, von 23 (Platz 1) bis 4 (Platz 20).

Für die Präsentation habe ich mir folgendes ausgedacht:

- Platz und Band mit Wiki-Link zur groben Information
- Punkte / Nominierungen / höchste Einzelplatzierung
- optischer Eindruck
- Herkunft und Genre
- Hörbeispiel


Was letzteres angeht, habe ich versucht, einen möglichst "bekannten" bzw. "prägnanten" Song zu finden, oder mir eine gewisse Willkür bzw. künstlerische Freiheit gegönnt, indem ich einen evtl. unbekannteren Titel wählte. Dies nicht zuletzt auch dem Umstand geschuldet, dass ich von manchen Bands noch nie etwas gehört hatte. :D

Immerhin war es nicht von Nachteil, dass ich schon etwas älter bin, als der Sportforen-Schnitt und gleichzeitig musikinteressiert bis in die Jetztzeit. Von den ab heute in loser Abfolge präsentierten Top 101 waren mir gottseidank so etwa 90 zumindest dem Namen nach bekannt.

Ich kann und möchte natürlich nicht dafür garantieren, ob und wie lange die eingefügten Links funktionieren von wegen Urheberrecht etc. und weiterhin möchte ich ausdrücklich auf das geistige oder technische Eigentum der beteiligten Künstler und Handwerker hinweisen und dass weder ich noch Sportforen irgendein kommerzielles Interesse damit beabsichtigt.

Ich habe jedenfalls bewusst keine Umgehungs-Software verwendet, damit (Stand 23. April 2012) nur freigegebene Songs von möglichst vielen interessierten Usern gehört und/oder gesehen werden können.

Gut möglich, dass es Beschwerden gibt über eine eventuell allzu willkürliche Songauswahl, aber damit könnt (und müsst) ihr hoffentlich leben.

(Wäre nett, wenn das Thema als "Wichtig" deklariert würde, immerhin solange es aktuell ist.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
101. Metric
100. Pet Shop Boys
99. The Smashing Pumpkins
98. Ulver
97. Mad Caddies
96. ...And you will know us by the Trail of Dead
95. Mayhem
94. King Crimson
93. BAP
92. Beatsteaks
91. Wall of Voodoo
90. Kraftwerk
89. Fleetwood Mac
88. Journey
87. Ska-P
86. The Thermals
85. Ohrbooten
84. Bush
83. Genesis
82. Cream
81. The Strokes
80. The La's
79. The Sisters of Mercy
78. Massive Attack
77. Arctic Monkeys
76. The New Pornographers
75. Jimmy Eat World
74. K.I.Z.
73. Guns N' Roses
72. Dredg
71. Portishead
70. Nightwish
69. Muse
68. Frankie goes to Hollywood
67. 30 Seconds to Mars
66. Swedish House Mafia
65. The Stone Roses
64. Bonaparte
63. Limp Bizkit
62. The Decemberists
61. N.W.A.
60. The Jimi Hendrix Experience
59. Atmosphere
58. Supertramp
57. Kettcar
56. The Verve
55. Dream Theater
54. Rush
53. Billy Talent
52. The Shins
51. Dropkick Murphys
50. Tocotronic
49. The Clash
48. The Offspring
47. Die Toten Hosen
46. The Roots
45. Volbeat
44. Kiss
43. Joy Division
42. Seeed
41. Rainbow
40. The National
39. Tool
38. Blur
37. The Police
36. R.E.M.
35. Alice in Chains
34. The Ramones
33. The Cure
32. Dire Straits
31. Interpol
30. The Kinks
29. AC/DC
28. Pearl Jam
27. Cypress Hill
26. The Who
25. The Velvet Underground
24. ABBA
23. Linkin Park
22. Depeche Mode
21. Rise Against
20. System of a Down
19. Iron Maiden
18. Pendulum
17. Metallica
16. Foo Fighters
15. Arcade Fire
14. Deep Purple
13. Die Ärzte
12. Red Hot Chili Peppers
11. Radiohead
10. Oasis
9. the Smiths
8. the Rolling Stones
7. Queen
6. Rage Against the Machine
5. Nirvana
4. Pink Floyd
3. The Doors
2. Led Zeppelin
1. The Beatles
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
101. Metric

(28 Punkte / 2 Nominierungen / höchste Platzierung: 8)

Metric-band-bh03.jpg


Herkunft: Canada
Genre: Pop / Indie-Pop / Indie-Rock

Help I’m alive


100. Pet Shop Boys

(28 Punkte / 3 Nominierungen / höchste Platzierung: 8)

the-pet-shop-boys_1376537c.jpg


Herkunft: England
Genre: Electro-Pop

Being boring


99. The Smashing Pumpkins

(28 Punkte / 3 Nominierungen / höchste Platzierung: 7)

Smashing-Pumpkins-featuri-006.jpg


Herkunft: USA
Genre: Alternative Rock

Disarm


98. Ulver

(29 Punkte / 2 Nominierungen / höchste Platzierung: 6)

Ulver++August+2009+2.jpg


Herkunft: Norwegen
Genre: Crossover

Hallways of Always


97. Mad Caddies

(29 Punkte / 2 Nominierungen / höchste Platzierung: 2)

Mad+Caddies.jpg


Herkunft: USA
Genre: Ska

Souls for sale (live)


96. ...And You Will Know Us by the Trail of Dead

(30 Punkte / 2 Nominierungen / höchste Platzierung: 9)

up-trail_o_dead.jpg


Herkunft: USA
Genre: Alternative Rock

Another Morning Stoner (live)


95. Mayhem

(30 Punkte / 2 Nominierungen / höchste Platzierung: 8)

mayhem.jpg


Herkunft: Norwegen
Genre: Black Metal

Freezing Moon (live)


94. King Crimson

(30 Punkte / 2 Nominierungen / höchste Platzierung: 4)

Crimson95-Photo.gif


Herkunft: England
Genre: Progressive Rock

Frame by Frame (live)


93. BAP

(30 Punkte / 2 Nominierungen / höchste Platzierung: 4)

bap_m.jpg


Herkunft: Deutschland
Genre: Rock

Jupp (live)


92. Beatsteaks

(31 Punkte / 2 Nominierungen / höchste Platzierung: 9)

144910.jpg


Herkunft: Deutschland
Genre: Alternative Rock / Ska

I don’t care as long as you sing


91. Wall of Voodoo

(31 Punkte / 2 Nominierungen / höchste Platzierung: 5)

Wall+of+Voodoo-resized.jpg


Herkunft: USA
Genre: Indie Rock / Alternative Country

Mexican Radio
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ach, noch was:

Falls mal ein Link nicht funktioniert, entweder durch während der Präsentation erfolgter Sperrung oder einer Schlampigkeit meinerseits, dann sagt Bescheid und ich werde den entsprechenden Beitrag editieren.

Wer sich jedoch einen anderen Song wünscht, dem steht es frei, sich woanders einen anderen Song zu suchen. ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Hast du dich bei denen, die Links mitgeschickt haben, bedient, oder hast du alle Bands selber "erarbeitet"? :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bevor es jemand anderes macht, kann ich mit meiner ersten Teil-Präsentation auch schon mal erklären, was es mit meiner "persönlichen Willkür" auf sich hat, was die Songauswahl angeht.

Ulver, Mad Caddies und Mayhem sagten mir nicht viel, da habe ich je einen Titel genommen, der hoffentlich zu ihren bekanntesten zählt.

Wenn ich bei einer Band mehrere "bekannte" oder prägnante Songs zur Auswahl hatte, dann habe ich denjenigen genommen, der die beste Sound- oder Videoqualität hatte oder von dem ein Originalvideo verfügbar war. In letzterem Fall traf das z.B. auf die "Smashing Pumpkins" zu.

Bei zwei der bislang präsentierten 11 Bands habe ich eine gewisse persönliche und geschmackliche Willkür walten lassen und zwar bei den Pet Shop Boys und BAP.

Beide Bands hatten sicherlich größere und bekanntere Hits, aber da habe ich lieber meinen eigenen Favoriten genommen.

Und ich muss sagen, dass es mir bei den beiden noch relativ leicht fiel. :) :love3:

Da drohen (mir persönlich) im weiteren Verlauf noch ganz andere Bands, bei denen es (zumindest für mich) nur die Auswahl zwischen Pest oder Cholera gibt. panik: ;) :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hast du dich bei denen, die Links mitgeschickt haben, bedient, oder hast du alle Bands selber "erarbeitet"? :D

Ich habe von Archimedes nur die Excel-Tabellen mit den Ergebnissen erhalten und von daher gestalte ich sämtliche Links selbst.
Was auch einen gewissen Reiz für mich ausmacht. :D

Falls es aber von mir oder Euch erwünscht ist, kann ich auch den- oder diejenigen kurz über PN anschreiben, falls eine Band ansteht, zu der ich weder eine Ahnung oder Meinung habe oder mir darüber eine anmaßen möchte.

Und desweiteren steht es natürlich jedem Wähler oder jeder Wählerin frei, im Anschluss einer jeden Teilpräsentation etwaige geeignetere Titel seines oder ihres Favoriten anzubieten.

Meine Links ändere ich jedenfalls erst einmal nicht, es sei denn, die Mehrheit der Wählerschaft läuft gegen mich Amok.
Ich bemühe mich auf jeden Fall um größtmögliche Neutralität (nur Wiki-Links) und bei bislang 2 von 11 erfolgter "individueller Steuerung" finde ich das noch vertretbar.
Aber - wie erwähnt - wenn das zu größeren Protesten führt, dann werde ich das anders halten. Ich bin ja nur der Präsentator und darin auch gewissermaßen eine Art Neuling. Und was "Präsentation" angeht, haben andere User (zumal Alice) Maßstäbe angelegt, mit denen ich mich nicht messen kann oder möchte.

Es kann und wird zu Fehlern kommen und wenn irgendwas nicht geht oder sonstwie unstimmig ist, dann gebt Bescheid und dann könnte ich das ändern.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
@Gegen: ich hoffe mal für Dich, dass Foreigner und Styx es in die Top 100 geschafft haben und Du Dich durch youtube wühlen musst um entsprechende Songs zu finden. ;) Und hoffentlich haben es ein paar Bands von Hamburg Buam in die Top 100 geschafft, da hast Du sicherlich auch viel Spaß dabei. :cool4:

Ansonsten erst mal ein :thumb: für die erste Präsentation, ein weiteres :thumb: für den Pet Shop Boys Song und ein Doppel :thumb: :thumb: für Disarm von den Pumpkins. Hatte die Band auch in meinen Top 20, aber ich glaube ich hab so noch kurz vor Schluß rausgeworfen. Bin aber nicht mehr sicher... :crazy:
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
von mir auch ein herzliches dankeschön für die auswertung, danke auch für das gute beispiel von king crimson, wobei man ev. doch ihren bekanntesten song aus der frühphase "21st century schizoid man" hernehmen hätte können, aber davon gibt's halt leider kein gutes video...
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.547
Punkte
113
Beatsteaks nur auf 92 ist eigentlich eine Schande und ich fühle mich ehrlich gesagt auch ziemlich schuldig. Am Anfang hatte ich sie einfach vergessen und um noch weitere Bands meiner Liste hinzuzufügen war ich einfach zu faul. Ich hatte eigentlich vor allem wegen der Beatsteaks überlegt meine Faulheit zu überwinden, aber das hat dann leider doch nicht geklappt.
:thumb: für alle die sie gewählt haben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich habe von Archimedes nur die Excel-Tabellen mit den Ergebnissen erhalten und von daher gestalte ich sämtliche Links selbst.
Was auch einen gewissen Reiz für mich ausmacht. :D

OK, dann ist klar, dass du selbst suchst. Hatte mir nämlich durchaus auch Gedanken über die Links gemacht, aber das verfällt ja nicht (Einzellisten) und wenn es dir Spaß macht, zu suchen, umso weniger problematisch. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
von mir auch ein herzliches dankeschön für die auswertung, danke auch für das gute beispiel von king crimson, wobei man ev. doch ihren bekanntesten song aus der frühphase "21st century schizoid man" hernehmen hätte können, aber davon gibt's halt leider kein gutes video...

Richtig. Ich dachte mir dann, dass es recht charakteristisch wäre, wenn man dem Meister selbst bei seinen Frippertronics zusehen kann und dazu passt dann die 2. Formation mit Tony Levins Gefummel am Bass-Stick und seltsamen Geräuschen von Adrain Belew. Die dazugehörige LP "Discipline" habe ich sogar selbst, da kannte ich die entsprechenden Tracks.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Beatsteaks nur auf 92 ist eigentlich eine Schande und ich fühle mich ehrlich gesagt auch ziemlich schuldig. Am Anfang hatte ich sie einfach vergessen und um noch weitere Bands meiner Liste hinzuzufügen war ich einfach zu faul. Ich hatte eigentlich vor allem wegen der Beatsteaks überlegt meine Faulheit zu überwinden, aber das hat dann leider doch nicht geklappt.
:thumb: für alle die sie gewählt haben.

Yes, Sir!

Sehr gute Arbeit, ein herzlichen Dank an Gegen :). Und nach den Top 101 gibts dann die Einzellisten zum Mitgruseln :laugh2:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was die Einzellisten angeht, kann ich noch nix versprechen.

Vielleicht macht das ja auch wieder Archimedes und ich würde das auch höchstens dann in einer reinen Auflistung präsentieren können und nicht so schick, wie Alice es kann, mit eigener Website und Verlinkung.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
90. Kraftwerk

(31 Punkte / 2 Nominierungen / höchste Platzierung: 5)

kraftwerk.jpg


Herkunft: Deutschland
Genre: Elektro

Autobahn (live)


89. Fleetwood Mac

(31 Punkte / 2 Nominierungen / höchste Platzierung: 4)

fleetwood_mac_7.jpg


Herkunft: England / USA
Genre: Blues-Rock / Pop-Rock

Homework (live)


88. Journey

(32 Punkte / 2 Nominierungen / höchste Platzierung: 7)

JOURNEY-1981.jpg


Herkunft: USA
Genre: Rock

Don't stop believing (live)


87. Ska-P

(32 Punkte / 2 Nominierungen / höchste Platzierung: 6)

SkaP.jpg


Herkunft: Spanien
Genre: Ska-Punk

Niño Soldado (live)


86. The Thermals

(32 Punkte / 3 Nominierungen / höchste Platzierung: 9)

thermals.jpg


Herkunft: USA
Genre: Indie-Rock / Punk

A Pillow of Salt
 
Oben