Die NBA macht ihre eigenen Regeln


Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.236
Punkte
113
aus aktuellem anlass soll hier alles rein was einen aufregt über entscheideungen und maßnahmen der nba.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.217
Punkte
113
Ort
Country House
Der Thread ist 'ner einer heißen Nadel gestrickt. Auch wenn ich mir oft selbst ankreiden muss etwas emotional zu posten, würde ich das nicht machen wenn ich ein Topic eröffne. Also, Luft schnappen und mal den "edit"-Button bemühen :)
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
also jetzt hier die entscheidungen und alles andere im topic zu den Serien ? IMO : Nöööö

in der regular season sinnvoll, in den playoffs nicht.
 

Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.460
Punkte
0
Ort
Wien
So einen Thread in die Richtung gab es schon mal. http://www.sportforen.de/showthread.php?t=46172 Damals dann aber wohl zu sehr auf das Wirtschaftliche abgeschweift. Aber gerade diese Season fällt es auf (noch mehr als davor), dass in der NBA leider mit zweierlei Maß gemessen wird - oder mittlerweie schon fast dreierlei Maß. Deshalb bin ich froh, dass ich dieses Jahr den ILP nicht gekauft habe. Schrittregeländerung ist ja auch wieder etwas lächerliches was mir da einfällt.
Und statt wie in der NHL zu versuchen Teams in den Städten zu lassen (Phoenix Coyotes) und wenn notwendig selbst Hand anzulegen, passiert in der NBA halt sowas wie mit den Sonics/Thunder! (gut hat jetzt nicht mit regeln zu tun, aber es musste raus) traurig.
 

rikkelme

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
0
ich finds total lächerlich, dass fisher wegen eines überharten remplers und alston wegen einer backpfeife gesperrt werden, während rajon rondo scheinbar machen kann was er will ohne auch nur irgendwas dafür zu bekommen;

auch artest fliegt vom platz weil er sich bei kobe beschwert und kobe kassiert ein technisches wegen ein bisschen trash talk in richtung shane battiers. HALLO ?! wo is die verhältnismäßigkeit, liebe NBA?! artest alston fisher kobe werden dermaßen hart bestraft und die celtics können machen was sie wollen oder was?! an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten
 
Zuletzt bearbeitet:

MardiGras80

Nachwuchsspieler
Beiträge
43
Punkte
0
Das schlägt die Propagandamaschinierie der NBA wieder voll zu;)

Natürlich ist die NBA seit der Regentschaft von David Stern neben den 90ern und der Ära von Jordan und den Bulls vor allem dafür bekannt, sehr auf das Saubermann Image zu achten. In den USA ist die Liga nach wie vor als "Rüpelliga" verschrieen, was vermutlich einige im Front Office vermuten lässt, dass das der Grund ist warum die NBA nach wie vor hinter der NFL und der MLB hinterher hinkt. Meiner Meinung nach hängt das eher mit der fehlenden Tradition in der NBA zusammen und das eben, wie schon erwähnt, sowas wie mit den Sonics ab und zu halt vorkommt in der NBA. Und natürlich mit einer handvoll anderen Gründen.

Letztes Jahr habe ich die Meldung gelesen, dass die NBA erstmals seit den 90ern wieder ein X-Punkt-Irgendwas TV-Rating hatte und das aufgrund des Finales Lakers-Celtics. Ich kann mir allein deswegen schon gut vorstellen, dass man darauf bedacht ist, zumindest die Teams ins Nationale Fernsehen zu holen, die auch hohe Einschlatquten mit sich bringen.

Wenn man diese beiden Punkte berücksichtigt, finde ich es schon auf irgendeine Art und Weise naheliegend, dass zum einen Spieler wegen solchen Kleinigkeiten gesperrt werden und des neben Supertstar Calls mittlerweile viell. auch das eine oder andere Team bevorzugt wird....

P.S. Ich meine gestern gelesen zu haben dass die klammen Coyotes nun doch irgendwo nach Ontario umziehen. Nebenbei: Die NBA wäre gut beraten sich am Negativbeispiel der NHL warnen zu lassen und 2011 nicht in den Streik zu gehen. Die NHL läuft alle 2 Wochen mit einem einzigen Spiel im nationalen Fernsehen in den USA und generiert so weitaus weniger Geld als das z.B. die anderen Ligen machen. Sprich der Wert der Liga sinkt und die Spieler, Vereine und Besitzer verdienen weniger. Und dieses hat sich die NHL durch diese ewige Streikerei selbst zuzuschreiben.
 

Coach T

Nachwuchsspieler
Beiträge
137
Punkte
0
Es ist recht schade das die NBA mit solchen zweierlei Maßen mißt.

Ich will hier keinem Spieler etwas vorwerfen, weil sie jetzt nicht bestraft werden. Den das entscheiden ja sie nicht. Aber die Frage ist warum werden sie nicht bestraft. Und hier ist man das das Unternehmen NBA darauf bedacht ist so viel Geld wie möglich zu machen.
Warum sperre ich ein Fisher? Oder ein Alston? Warum sperre ich ein Kobe oder Rondo in den Serien davor nicht.

Wenn ich ein Kobe sperre besteht die möglichkeit das weniger Leute das Spiel anschauen werdem im TV da die Chance das die Lakers gewinnen gering ist.
Genauso bei Rondo in der Serie gegen die Bulls ( als sich die Bulls in einen Rausch gespielt hatten ).

Es geht um Einschaltquoten, vlt. gibt es auch Geld von den großen Werbepartner unter der Hand wenn ein Spieler nicht gesperrt wird. Aber natürlich ist das alles rein spekulativ, da ein Stern niemals den Mut hat sich der Presse zu stellen und die Wahrheit zu erzählen.
Vlt. hat auch die NBA Angst vor einem neuen Brawl der ganz klar dem Image schadet, wobei ich denke das alle Teams wissen um was es geht ( NBA-Titel = Geschichtseintrag ) und sowas in den Playoffs nicht stattfinden wird.

Ich denke das beste wäre für alle, wenn die NBA klare Regeln aufstellt entweder sie läßt es durchgehen solche Fouls und Provokationen wie z.B. in den 80ern / Anfang 90er oder sie bestraft alle gleich.
 

elbrujo

Nachwuchsspieler
Beiträge
21
Punkte
0
ich finds ehrlich gesagt schade, in welche richtung sich die nba entwickelt. da werden für sachen sperren verhängt, die waren in den 80 igern und 90igern nicht einmal ein richtiges foul. manchmal gehts in einer partie halt ein wenig rupiger zu, ich mein das sind typen um die 100 kilo im durchschnitt, wenn die sowas nicht aushalten, weiß ich auch nicht. mittlerweile gibt es ja fast eine serie mehr, ohne irgendeine absurde sperre. ich meine das ist playoff basketball, da will ich einsatz und härte sehen und nicht spieler wegen eines ellbogens auf der bank...
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Bei Rondo haben die Refs Fehler gemacht und es eben nicht als schlimmstmögliches Foul (Flagrant 2) eingestuft, die nachträgliche Entscheidung der NBA hat sich ihnen schlicht angepasst.
In anderen Sportarten darf man einen Spieler gar nicht sperren wenn das Foul geahndet aber nicht als Feldverweis-würdig angesehen wurde, das berühmte Prinzip der Tatsachenentscheidung.

Und nochmal : Es ist völlig absurd, jetzt alles daran zu messen. Mindestens so absurd wie die NBA da inkonsequent. Schon einmal daran gedacht dass man dort den Fehler erkannt hat und nach dem Tohuwabohu um Rondo beschlossen hat in der Folge härter durchzugreifen ?
Aber das würde natürlich nicht in die schöne verschwörungstheorie passen.

Und wie man auch nur ansatzweise Fisher´s Aktion verteidigen und als Rempler verniedlichen kann ist mir absolut schleierhaft und wohl einzig mit der rosa Brille zu erklären.
Und again : Die Refs auf dem Feld haben es als schlimmstmöglichstes Foul eingestuft, ergo die Sperre.
Sorry, aber in jeder Liga der Welt ist das raus + Sperre.

Genauso absurd ist es auch bei Artest. Wer sich so aufführt nachdem er ein erstes T bekommt, fliegt. Auch Bryant hätte das 2. T bekommen wenn die Refs es gesehen hätten (der Ellbogen) und sein abartiges gehabe hat nach dem ersten Quasi gebettelt. Die Regeln der NBA sagen deutlich aus : Kein Taunting.
Da wollt ihr dann wieder dass man inkonsequent ist und "das gehört ja dazu" ? Bryant hat das ganze Spiel nach jedem Treffer die Klappe aufgerissen, in vollem Wissen dass er damit gegen eine Regel verstößt.

Ref-bashing + Verschwörungstheorie = lame


"da will ich Härte sehen" . Schau Rugby ... Sorry, aber Basketball hat für mich absolut nichts mit solchen Aktionen zu tun wie sie die herren Rondo, Fisher und co abliefern.
Irgendwann enden wir dann hier und alle sind glücklich ? Bitte, "the glory days" : The Punch

"die sind 100 kilo und müssen das aushalten" . Gegenargument "Weißt du was 100 Kilo Muskeln anrichten können ?"

z.b. Fisher/Scola : Scola kommt da völlig unvorbereitet und daher fast ohne körperspannung rein ... Was ist wenn Fisher ihm ne Rippe bricht und die schlägt es in die Lunge ? Was wenn Scola beim Sturz ohne abwehhaltung den Arm bricht ?
Sorry, aber das hat absolut gar nichts auf einem Basketballcourt zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.550
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Und wie man auch nur ansatzweise Fisher´s Aktion verteidigen und als Rempler verniedlichen kann ist mir absolut schleierhaft und wohl einzig mit der rosa Brille zu erklären.
Und again : Die Refs auf dem Feld haben es als schlimmstmöglichstes Foul eingestuft, ergo die Sperre.
Sorry, aber in jeder Liga der Welt ist das raus + Sperre.

Genauso absurd ist es auch bei Artest. Wer sich so aufführt nachdem er ein erstes T bekommt, fliegt. Auch Bryant hätte das 2. T bekommen wenn die Refs es gesehen hätten (der Ellbogen) und sein abartiges gehabe hat nach dem ersten Quasi gebettelt. Die Regeln der NBA sagen deutlich aus : Kein Taunting.
Da wollt ihr dann wieder dass man inkonsequent ist und "das gehört ja dazu" ? Bryant hat das ganze Spiel nach jedem Treffer die Klappe aufgerissen, in vollem Wissen dass er damit gegen eine Regel verstößt.

Ref-bashing + Verschwörungstheorie = lame


Vollste Zustimmung. :thumb:
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.028
Punkte
113
Vollste Zustimmung. :thumb:

Ebenso :thumb:

Was mir persönlich, als Nicht-Fan von irgendeinem Team, sehr auffällt in diesem Forum, dass doch alle Schreiber subjektiv sehr stark beeinflusst sind.

Mavs-Fans sehen Spiel 1 gegen Denver verpfiffen, aber Fishers Foul als höchst brutal an. Lakers Fans sehen in Spiel 1 von Dallas-Denver nichts, aber das Foul von Fisher wird als relativ harmlos angesehen ohne Verletzungsgefahr (btw. wie was das in der Regular Season mit Wallace??)

Klar ist man als Fan nicht so objektiv, aber ab und zu sollte man doch mal seine Brille absetzen und die Situation objektiv betrachten. Wenn man das hier tun würde, käme man wohl zu der Erkenntnis, dass in der NBA (in der Regel) doch relativ gleich bestraft wird. Klar gibt es Fehlentscheidungen im Spiel. Selbst hier wird diskutiert und ihr könnt euch das alle bei youtube 10x ansehen.

Was aber sicherlich zu verbessern wäre, die Strafen von der NBA nach dem Spiel. Ich weiss gar nicht, wie das im Regelwerk festgelegt ist, aber dürfte z.B. ein Rondo, der kein Flagrant bekam härter bestraft werden als ein Fisher mit Flagrant? Sowas ist ja bestimmt auch festgeschrieben und dann kann sich auch die NBA nicht über ihre eigenen Regeln hinwegsetzen. Vielleicht weiss da jemand von den "Regelkundigen" genauer Bescheid?

Nochmal die Bitte aber an alle Fans hier, auch mal objektiv zu bewerten. In jedem Jahr geht hier die Schiridiskussion los, was letztendlich nur heisse Luft ist.
 

Dondo

Nachwuchsspieler
Beiträge
479
Punkte
0
was denkt sich ein spieler wie fisher bei der aktion gegen scola wohl? der schaut nach hinten, sieht ihn angelaufen kommen und bumm?!

der elbow gegen artest ... auch so eine wunderschöne geschichte ... ich verstehs nicht :crazy:
 

rikkelme

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
0
Es geht einfach darum, dass sich manche Clubs / Spieler erlauben können was sie wollen (voll beabsichtiger Schlag ins Gesicht eines springenden Spielers, rüdes und unsportliches Ins-aus-schubsen der Gegenspieler, pausenloses Rumgeaffe und herbes Beleidigen der Gegenspieler von der Bank aus) OHNE (!) dafür (im Nachhinein) belangt zu werden wohingegen andere für ähnliche oder minder schlimme Aktionen sofort rausgeschmissen oder sogar gesperrt werden. darum geht's hier doch. Die Verhältnissmäßigkeit ist überhaupt nichtmehr gegeben und es ist schon arg auffällig was sich ein gewisser in grün-weißen Farben spielender Club und dessen Spieler erlauben dürfen. Macht den Club nicht wirklcih sympathischer, ganz im Gegenteil.
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Fisher braucht man trotzdem nicht verteidigen. Das war einfach dumm und dafür hat er seine Sperre bekommen. Über Rondo und Garnett wurde ja jetzt auch schon genug geheult. Die Antwort muss eh immer auf dem Platz gegeben werden.
 

rikkelme

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
0
hab ich ihn verteidigt? Nein.

ich hab' lediglich gesagt dass es lächerlich ist, dass Fisher wegen eines überharten Remplers rausgeschmissen wird, WÄHREND (!) andere für ähnliche Aktionen garnichts bekommen. Darum geht's. Um den Vergleich. Und nicht um Fishers Aktion an sich. Die war hart und unnötig, gebe ich zu.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.028
Punkte
113
Es geht einfach darum, dass sich manche Clubs / Spieler erlauben können was sie wollen (voll beabsichtiger Schlag ins Gesicht eines springenden Spielers, rüdes und unsportliches Ins-aus-schubsen der Gegenspieler, pausenloses Rumgeaffe und herbes Beleidigen der Gegenspieler von der Bank aus) OHNE (!) dafür (im Nachhinein) belangt zu werden wohingegen andere für ähnliche oder minder schlimme Aktionen sofort rausgeschmissen oder sogar gesperrt werden. darum geht's hier doch. Die Verhältnissmäßigkeit ist überhaupt nichtmehr gegeben und es ist schon arg auffällig was sich ein gewisser in grün-weißen Farben spielender Club und dessen Spieler erlauben dürfen. Macht den Club nicht wirklcih sympathischer, ganz im Gegenteil.

Sagst du als Lakers-Fan. ;)

Nein, im Ernst. Die Celtics (Garnett ;)) können sich anscheinend wirklich mehr herausnehmen, was natürlich nicht gerecht ist. Nur: Ist das bei den Bayern im Fussball anders? Oder Schumi? Der aktuelle Meister hat nun mal einen Bonus.

Im Übrigen sehe ich Rondos Schlag gegen Miller harmloser an als Fishers Foul. Das erste war der (scheinbare?) Versuch den Korb zu verhindern, das zweite zu offensichtlich absichtlich.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
[...] ein gewisser in grün-weißen Farben spielender Club und dessen Spieler erlauben dürfen. Macht den Club nicht wirklcih sympathischer, ganz im Gegenteil.

Dann nenn' mir bitte die Gründe, weshalb die Celtics im Vergleich zu bspw. den Lakers (ein prestigeträchtiger Verein) bevorteilt werden sollten. Die Lakers sind doch ein genauso 'großer', wenn nicht gar 'größerer' Verein, als die Celtics. Zwar nicht Meister, standen aber auch im letztjährigen Finale und sind aktuell der Top-Favorit auf den Titel.

Rainmaker schrieb:
Hätte Rondo das gegen zB Alston gemacht hätte es wohl eine Sperre gegen Alston wegen eines Kopfstoßes gegen Rondos Hand gegeben.

Hier kann man auch schmunzeln. Bei Dwyane Wade oder LeBron James kann/konnte man den Verschwörungstheorien zumindest eine kleine Grundlage geben (Aushängeschilder der Liga). Aber Rajon Rondo - trotz der teilweise starken Playoffs - keine so große Hausnummer in der NBA soll zu den Spielern gehören, die sich alles erlauben können. Stellt gar Dwight Howard diesbezüglich in den Schatten (der kann sich scheinbar nicht alles erlauben; wurde ja bereits gesperrt). Wann kommt endlich der erste kreative Nick à la D-Whistle oder LeTravel? ;)
 
Oben