Die neue Dynastie in Miami: LeBron James, Dwyane Wade und Chris Bosh bei den Heat


H

Homer

Guest
Ich verstehe den Sinn deiner (statistischen) Argumentation nicht wirklich. Jemand, der 28 ppg bei 0.58 TS% auflegt, kann trotzdem in der Realität besser spielen als jemand der 30 ppg bei 0.60 TS% auflegt. Interessant finde ich, dass ich gerade dir erklären muss, dass Basketball mehr als irgendwelche TS% Werte ist. ;)

Ich sprach von Anfang an ausschließlich vom Scoring, nicht vom Rest. Dort kann Durant sich natürlich deutlich verbessern, ich glaube eben nur nicht das er signifikant mehr/signifikant effizienter scoren wird ;). Ich glaube das ist im Laufe der Diskussion ein bißchen verloren gegangen.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich sprach von Anfang an ausschließlich vom Scoring, nicht vom Rest. Dort kann Durant sich natürlich deutlich verbessern, ich glaube eben nur nicht das er signifikant mehr/signifikant effizienter scoren wird ;). Ich glaube das ist im Laufe der Diskussion ein bißchen verloren gegangen.

Dann schau dir sein Scoring gegen die Dallas Mavericks an, die dann mal ein Gegner waren, die ihn gerade in Bezug auf Erreichen seiner Sweet Spots extrem gestört haben (noch mehr als die Grizz).

Siehe oben: 25 Punkte in normierten 40 Punkte pro Spiel, ein TS% von 0.55 und eine Produktion von 102 Punkten pro 100 Possessions (wobei hier auch Assists und Offensivrebounds marginal einfließen) nach der ersten Partie, als alles fiel, ist auf jeden Fall verbesserungswürdig, auch signifikant verbesserungsfähig.
 
H

Homer

Guest
Dann schau dir sein Scoring gegen die Dallas Mavericks an, die dann mal ein Gegner waren, die ihn gerade in Bezug auf Erreichen seiner Sweet Spots extrem gestört haben (noch mehr als die Grizz).

Siehe oben: 25 Punkte in normierten 40 Punkte pro Spiel, ein TS% von 0.55 und eine Produktion von 102 Punkten pro 100 Possessions (wobei hier auch Assists und Offensivrebounds marginal einfließen) nach der ersten Partie, als alles fiel, ist auf jeden Fall verbesserungswürdig, auch signifikant verbesserungsfähig.

Gut, ich gebe mich geschlagen :). Wenn man das "Einstellen" auf eine bestimmte Art von Verteidigung (hier eben das aggressive Off-Ball-Geschubse von Marion) mitbetrachtet, kann sich Kevin fraglos verbessern. Ich bin hier von einem "enger" definierten Scoring-Begriff ausgegangen, aber du hast recht, das macht wohl keinen Sinn.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Gut, ich gebe mich geschlagen :). Wenn man das "Einstellen" auf eine bestimmte Art von Verteidigung (hier eben das aggressive Off-Ball-Geschubse von Marion) mitbetrachtet, kann sich Kevin fraglos verbessern. Ich bin hier von einem "enger" definierten Scoring-Begriff ausgegangen, aber du hast recht, das macht wohl keinen Sinn.

:)

Wie gesagt: sowohl aus den Stats lässt sich ableiten, dass KD sich diesbezüglich noch verbessern kann und muss, als auch aus Spielbeobachtungen selbst. Es ist ja kein Zufall, dass letztes Jahr Ron Artest (marion verteidigt ja ähnlich körperlich wie Artest), KD so sehr limitierte.

Ich finde Kobe Bryant illustriert dieses Stat-Problem mit den Scoring-Statistiken perfekt. Jahrelang war ich immer der Meinung, dass er total überschätzt war, weil seine Effizienzstatistiken nicht so dolle waren wie von anderen Spielern. Die Folge war, dass ich Kobe Bryant unterschätzte, weil ich ausblendete, dass sein Facettenreichtum in Sachen Scoring dazu führt, dass er auf jede Verteidigung eine Antwort haben kann (wir reden vom Prime-Bryant ;)). Das ist eine Qualität, die eine Statistik schlecht wiedergeben kann. Die aber trotzdem enormen Einfluss auf das Spiel seines Teams haben kann. Vielleicht hat er unterm Strich somit das etwas schlechtere TS%, aber kann trotzdem der gefährlichere Scorer sein.

Selbst wenn Kevin Durant gegen die Mavs die 28 ppg und 0.58 gezeigt hätte (vielleicht auch mit Wurfglück), würde ich trotzdem sagen, dass er sich noch signifikant im Scoring verbessern könnte, weil einfach offensichtlich war, dass er sich selbst das Leben so unglaublich schwer gemacht hat. Wobei man ihn hier vielleicht auch ein wenig in Schutz nehmen muss, weil das "Offensivsystem" der Thunder gewisse Korrekturen bedarf.
 
H

Homer

Guest
Das ausgerechnet bei uns beiden sich die Rollen mal ändern würden bei einer Scoring Diskussion zwischen Stats und "Sonstigem" hätte ich auch nicht gedacht :D.

Ansonsten stimme ich dir zu :thumb:. Bei Bryant muss man halt dazusagen, dass er es sich selbst teilweise viel zu schwer gemacht hat und immer noch macht (weil er eben davon ausgeht das sowieso alles reingeht). Ich habe bei Durant auch schon ähnliches beobachtet (Stichwort Pull-Up-Three), dieses Problem haben aber viele Elite-Scorer, man konnte ähnliches beispielsweise auch gestern Nacht bei LeBron beobachten.
 
Oben