Tja die NEUE Generation. Das erste was mir dazu immer einfaellt ist, sie werden immer Juenger. Diesen Trend, der ja jetzt endlich ein Ende finden hat wohl Massgeblich KG ins rollen gebracht. Ein Highschoolspieler der Verantwortung uebernihmt und das Aushaengeschild fuer das Team ist. Klar ist das schoen, denn ein Highschooler ist halt jung und somit hat man fuer lange Zeit ausgesorgt. Nun will ich ja nicht gegen KG wettern,weil ich ihn wirklich klasse finde, von der Einstellung zum Sport und zu seinem Team, aber wirklich weiter gekommen sind die Wolves seitdem er seit einigen Jahren das Zepter schwingt auch nicht. Er ist ein Garant dafuer das die Wolves nicht im Keller landen, aber andereseite es auch nicht Shcaffen nach ganz oben zu kommen.
Das selbe wird wohl oder uebel Passieren, wenn die NEUE Generation mal soweit ist das sie ihre ersten Vertraege unterzeichenen duerfen, also richtig dicke Dinger. Dann wird eine Wade oder Lebron so richtig abkassieren. Bei einem Team wie Cleveland ist das wohl oder uebel nicht drin, vom Managment wird soviel Kohle wohl nicht bereitgestellt.
Klar ist aber das LJ das Geld wert sein wird in einer Medienhochburg wie LA oder NY z.B., also wird er auch einen dicken Vertrag fordern und bekommen. Was dann aber sportlich gesehen auf ihn zukommt wird nicht so rosig sein, wie es jetzt vllt sein wird in der kommenden Saison.
Das ist halt der Nachteil der ganzen Sache. Entweder man ist halt schon ganz oben und ist ein Magnet fuer gute Spieler, die auf Geld verzichten, wie es Jordan z.B. war oder man ist verdammt mit seinem Vertrag das ganze Team hinunter zu reissen.
Das ist wohl das duemmste was seit einigen Jahren Einzug in der NBA gehalten hat. Spieler werden schon auf einer Ebene gehoben, wofuer die letzten STARS einen RIng oder aehnliches vorweisen mussten. Es bekommen einfach zu schnell zuviele Spieler zuviel Geld in den Arsch geschoben, das es nicht mehr schoen ist.
Ein Bsp. was mir jetzt schon Kopfschmerzen macht. Die Suns haben ein wirklich gutes Team beisammen. Doch ein Problem wird es geben. Amare will bald einen Vetrag haben. Nur wovon sollen die Suns, die ja nun auch nicht das Team sind das massig Geld an ihrer Seite habe, bezahlen? Mit Marion und Nash hat man schon ein paar gute, aber auch wichtige, Vertraege an seiner Seite. KLar ist das Amare genausoviel Geld bekommen will. Wird im bestimmt auch Angeboten, aber eine Max. Vertrag wird es wohl nicht werden koennen. Sollte er es fordern wird es bestimmt genug Teams bekommen die ihm das zahlen werden, nur bei den Suns waere es der Tot. Dann haette man 3 dicke Vertraege und kein Geld mehr um sich entscheide Rollenspieler zu holen. Schlecht siehts aus fuer die Suns. Aber dieses Bsp. trifft wohl auf alle zu die in dieser Generation kommen und aufwachsen.
Spieler wie Lebron, Amare (die wohl beliebtesten beiden), Wade, Bosh, Gordon usw. werden sich entscheiden muessen ob sie die dicke Kohle sich holen wollen und Sportlich auf sich allein gestellt sind ODER ob sie im Wettbewerb belieben wollen und den Rekord von MJ&CO brechen wolen uns sich mehr als 6 Ringe ueberstreifen wollen.
Wie es zur Zeit aussieht ist das eher so, dass die Youngstars erstmal die dicke Kohle abgreifen und sich dann, meist wenn sie selbst es nicht geschafft haben bei einen Team wiederfinden das ihnen den Ring praktisch schenkt.
Ist das nun verwerflich???
Bei Spielern die man nicht als die STARS schlecht hin betrachtet kann ich sowas noch verstehen, also z.B. Joe J. Er wird wohl nie alleine ein Team soweit bringen koennen wie Amare z.B. und hat sich deswegen gleich ma in den Kopf gesetz die dicke Kohle zu machen. Aber Spieler wie Amare sollten meines Erachtens versuchen so frueh wie moeglich sich einen Ring an den Finger zu stecken. Leider ist das aber auch so, dass man dann vllt auf die dicke Kohle verzichten muss und ma ehrlich, wenn JJ mehr verdienen wuerde als Amare wo bleibt denn da die Relation???
Tja also was bleibt. Man hat ein Team was unter dem Cap ist und 40% vom Cap geb ich einen Spieler und der Rest muss sehn was ueberbleibt. Folgen daraus sieht man besonders in dieser Saison. Spieler die Dunan, der dick absahnt, ist ein Garant dafuer das er einen Ring holt, obwohl er in meinen Augen nicht besser ist als KG, und schon kommen die Spieler und unterschreiben fuer kleines Geld. Spieler die zuvor einfach nur abgesahnt haben ohne wirklich Leistung in dem Verhaeltniss erbracht zu haben. Das gleiche seiht man jetzt auch bei Miami. Shaq verdient supa und die anderen Spieler muessen sich mit dem zurecht geben was ueber bleibt. Aber nun gut, dass machen sie halt gern wenn sie dafuer ende des Jahren die Chance auf einen Ring haben.
Also bleibt die Frage fuer mich nur noch, laesst sich die Neue Generation auch so beenflussen wie frueher oder faengt auch ind er Hinsicht ma was neues an?!
Ich sag NEIN. Spieler wie Haslem, der einen besseren Vertrag ausgeschlagen hat um eine Chance den Ring zu haben UND gleichzeitig noch recht jung ist, sowas findet man einfach nur ganz selten.
Ich glaub kaum das Miami Wade halten kann, wenn es soweit ist.
Genauso schwer wird es fuer die Suns und Cavs. Sollten sich dei Spieler so weiterentwickeln wie sie es zur Zeit tuen, wird es wohl bald mehr Wolves Teams geben als einem Lieb ist. Wie gesagt nichts gegen die Wolves oder KG, aber von den Team erwartet man am Ende einfach das sie in den Playoffs haengen bleiben oder wie LA zb einfach nicht dahin kommen.
Ich kann es auch nicht wirklich verstehen, wie man einen so dicken Vertrag an Spieler geben kann, die vllt eine riesen Potential haben, aber bis dato nix vorzuweisen haben aus Medienschlagzeilen und vllt einen Schuhvertrag.
Wie kann man JJ, der vltl auch zu diesen "Next Generation"-Hype gehoert, einen solchen Vertrag anbieten und trotzdem die Playoffs nur in der Nachbarstadt sich anschauen?!
Naja vllt Straft man mich ja luegen, aber bis jetzt sehe ich genug Spieler die Potential haben, dafuer auch dicke Kohle bekommen, aber an sich keine Leistung bringen.
Neue Generation hin oder her. Jordan hat auch eine Menge Kohle bekommen und Duncan und Shaq bekommen sie immernoch, aber eins steht fest. Alle 3 haben schon mehr als einen Ring und die letzteren beiden werden wohl auch diese und naechste Saison wieder in den Playoffs zu finden sein.
Mit dem Status Superstar erwartet man einfach, dass wenn man so einen Spieler in den Reihen hat, das die Playoffs erreicht werden. Kobe und KG haben das letzte Saison auch nicht geschafft, LB auch nicht. Sind sie vltl doch nicht so gut wie alle sagen?! Ist Teamplay doch wichtiger? Darf man vllt doch nicht unmassen an Geld weghauen um einen Star zu haben, der dann das Team doch nur im Mittelfeld haelt? Die Bulls kamen in der Hinsicht viel weiter und ma ehrlich, die haben keinen dicken Vertrag drin gehabt.
Doch dann muss man sich eher mal fragen ob die NBA wirklich noch Basketball in reiner Form ist oder ob es mehr eine Unterhaltungsmaschinerie geworden ist.
Denn das ist auch alles viel staerker mit der NEUEN GENERATION gekommen.