Giftpilz schrieb:Ist das hier ein Diskussions- oder reines Fanforum? Argumentieren geht anders, lass es dir sagen...
Lass es dir sagen ich bin kein MJ-Fan
Giftpilz schrieb:Ist das hier ein Diskussions- oder reines Fanforum? Argumentieren geht anders, lass es dir sagen...
killawuchtel schrieb:@tituzz: Wir werden ohne Playmaker Champ
experience_maker schrieb:Das sind doch nichts als hohle Phrasen. Argumente bitte.
Tituzzz schrieb:Lass es dir sagen ich bin kein MJ-Fan
Das stimmt kein bisschen. Jordan ist einer der besten, nicht der beste. Wer das ist, wird nicht per Dekret von Nike oder SportsIllustrated entschieden, sondern diese Meinung ist im stetigen Wandel.Wilt the Stilt schrieb:Ja aber das hängt nunmal zusammen und es ist einfach so das Jordan der beste Basketballer aller Zeiten war da gibt es kein wenn und aber ...
Das habe ich nicht gesagt. Allerdings weigere ich mich, es als Dogma anzuerkennen. Sprüche wie "weiß doch jeder" oder "ist nunmal so" wollen eine Behauptung zur Tatsache machen, die keine Tatsache ist. Jordan ist nicht der beste Spieler aller Zeiten. Er ist "nur" einer der führenden Kandidaten.Tituzzz schrieb:Wieso war es nicht?
Genau so kann man es sagen. Es scheint quasi-offiziell anerkannt, dass Jordan ganz alleine an der Spitze aller Basketballspieler der Welt stand und steht. Aber so ist es nunmal nicht, und so darf es auch nicht sein.experience_maker schrieb:Das habe ich nicht gesagt. Allerdings weigere ich mich, es als Dogma anzuerkennen. Sprüche wie "weiß doch jeder" oder "ist nunmal so" wollen eine Behauptung zur Tatsache machen, die keine Tatsache ist. Jordan ist nicht der beste Spieler aller Zeiten. Er ist "nur" einer der führenden Kandidaten.
Wenn sich mein Kollege schon zu Kareem Abdul-Jabbar bekennt: Ich selbst bin mir alles andere als sicher, wie ich für mich diese Frage beantworten soll. Ich glaube jedoch nicht, dass Jordan um Längen vor der Konkurrenz liegt. Eher sehe ich Bird und Johnson auf Augenhöhe mit ihm.
Bei Jordan ist viel Heldenverehrung dabei, die mit dem Sport nichts zu tun hat. Das geht so weit, dass viele Jugendliche in dem Glauben aufwachsen, Jordan und nur Jordan sei der Beste, und das für alle Ewigkeiten. Wir haben in diesem Forum schon mehrmals besprochen - besonders wenn es um LeBron James ging -, wie unsinnig dieser Irrglaube ist.
Da wird den Heranwachsenden ein Dogma in den Schädel geflutet, bis keiner mehr zu widersprechen wagt. Am Ende sagen alle, Jordan sei der Beste - auch wenn sie ihre liebe Mühe haben, das vernünftig zu begründen. Das sollte dieses Thema einmal mehr bewiesen haben.
Die Frage ist nur, weshalb das weitläufig anerkannt ist. Wenn man jeden Tag dasselbe erzählt bekommt, fragt man irgendwann nicht mehr, ob das denn auch alles so stimmt. Natürlich kann man auch zu Jordan als Bestem gelangen, wenn man sich mal intensiv damit befasst und die führenden Kandidaten in ihrer Dominanz vergleicht, doch genau das machen ja viele Basketball-Kiddies nicht. Die lesen in der Bravo-Sport, dass Jordan der Beste, ein Gott, perfekt und wasweißichnichtnochalles war und sagen sich: "Ist geritzt, merk ich mir." Eine eigene Meinung ist das aber nicht.froggy_2k schrieb:Es ist einfach ziemlich weitläufig anerkannt dass er als der beste Basketballer aller Zeiten bezeichnet wird. Dass es immer n paar "Querulanten" (is nich beleidigend gemeint) gibt, die da Kontra geben is klar.
ace2411 schrieb:Ich finde die Diskussion zwar nicht uninteressant, allerdings hilft es nur begrenzt hinsichtlich der eigentlichen Fragestellung zu klären, wer nun der Beste war. Die "goldene Generation" der 90er ist sicherlich nicht wesentlich weniger strittig, als die Jordan-Diskussion, würde aber eher weiterhelfen und ist auch besser belegbar. Hier sehe ich nämlich wirklich nicht, dass derzeit das selbe Interesse an Basketball besteht, dass nach dem Dreamteam bestand.
Ich sehe kaum Leute in Basketballtrikots rumrennen, ich sehe keine Spielübertragungen der NBA im öffentlichen Fernsehen, ich sehe nicht einmal regelmäßige Sendungen zu dem Thema. Wenn ich jemanden frage der kein Interesse an der NBA hat, dann kriege ich auf die Frage wer denn Tim Duncan oder Kevin Garnett sei keine Antwort. Habe ich die Frage 1995 hinsichtlich von Michael Jordan, Scottie Pippen, Patrick Ewing oder Charles Barkley gestellt, dann war es wahrscheinlicher, dass solche Leute mir sagen konnte wer das ist, als das sie mir sagen konnten wer Bundespräsident ist. Ich sehe weiterhin niemanden mit Basketball-Schuhen rumrennen, damals rannte jeder mit Air Jordans rum... etc. pp.
Basketball ist internationaler, aber nicht populärer geworden. Die Nowitzkis, Stojakovics, Parkers oder Gasols haben lange nicht so einen Basketball-Boom ausgelöst, wie die Generation in den 90ern. Die eigentliche Fragen nun war aber, ob LeBron und seine Gefolgschaft das schafft.
ace2411 schrieb:Basketball ist internationaler, aber nicht populärer geworden. Die Nowitzkis, Stojakovics, Parkers oder Gasols haben lange nicht so einen Basketball-Boom ausgelöst, wie die Generation in den 90ern. Die eigentliche Fragen nun war aber, ob LeBron und seine Gefolgschaft das schafft.
killawuchtel schrieb:James erregt doch auch heute noch unglaublich viel Aufmerksamkeit . Ihr habt schon gesehen wie die Usa in der Quali spielen ? Vielleicht kommen die gar nicht nach Olympia :wall: Das liegt aber nicht nur an der neuen Generation. Von der haben doch relativ viele im Team gespielt. Vielleicht sollten die endlich einsehen das es eine Ehre und keine lästige Verpflichtung ist für sein Nationalteam zu spielen..