Ich war am Wochenende in der SAP Arena in Mannheim und hab mir dort mal ein Eishockeyspiel angeschaut (Keine Angst, Basketball ist besser, soviel vorweg
)
Dort waren 13600 Besucher (war Ausverkauft weil es gegen die auch in dieser Sportart eher unbeliebten Bayern ging, die Manschaft wurde beim Einlaufen komplett ausgepfiffen...) Lautstärkemäßig müssen sich da aber die 3000 in der kleinen engen Turnhalle in Würzburg nicht verstecken. Hier ist eigentlich wirklich die größte Gefahr, das Stimmung in der neuen Halle verloren geht. Das muss möglichst kompackt werden. 3 Ränge, bei denen man die oberen bei den zukünftigen weiterhin unbeliebten Europaspielen abhängen kann sind da nicht das schlechteste.
Wichtig ist aber auch einen entsprechenden Stehplatzbereich für den Fanblock hinterm Korb. Dieser geht in der SAP Arena von der Bande bis unters Dach und hat dadurch Eindruck gemacht. (Allein schon das in dem Block vermutlich fast so viele Leute standen als in der komplletenn sOA reinpassen)
Beeindruckt war ich Anfangs von den Fangesängen Wobei das durchgängig fast nichts mit den Spielgeschehen zu tun hatte und nach ner Weile eintönig wurde; angefeuert hat eigentlich auch nur der Fanblock. So war ich quasi so gar nicht dazu annimiert die Mannheimer mit anzufeuern. Richtig laut wurde es dann auch nur bei dem einem Tor das Mannheim geschossen hat. Aber bei weitem nicht damit zu vergleichen wenn bei uns ein enges Spiel stattfindet (ging 1:2 verloren)
Fazit zur Halle: Schickes Teil, mit Plätzen bis direkt zum Spielfeldrand und steilen Tribünen. Und die Baskets Marketing Verantwortlichen sollten sich dort mal das Video vorm Einlauf anschauen. So erzeugt man Stimmung und Gänsehaut im Vorfeld. (Gut uns fehlen die Titel in der Vergangenheit, aber da gibt es trotzdem genug geile Momente die man nochmal ablaufen lasssen kann)
Wichtig ist, das man jetzt ENDLICH wikrlich mit dem bauen anfängt. Das ich das tatsächlich noch erleben darf?