Die neue Multifunktionsarena in Würzburg


vivitwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
162
Punkte
63
Also ich möchte die Stimmung nicht verderben, aber mein Eindruck (nachdem ich gestern weite Teile der Stadtratsdiskussion um die Halle im Stream verfolgt habe) war ehrlich gesagt ganz und gar kein positiver. Der Beschluss gestern gehört aus meiner Sicht in die Kategorie "Naja, kostet ja nichts, und wenn wir GAR NICHTS machen, kann man auch von niemand anderen etwas erwarten". Man steht (so mein Eindruck) eigentlich in fast jeder Hinsicht noch/wieder ganz am Anfang, nur ist die finanzielle Situation noch viel angespannter als vor ein paar Jahren und es gibt viele Skeptiker. Es war viel die Rede davon, dass auch die Stadtgesellschaft etwas beitragen muss und ich habe wenig bis keine klaren Signale wahrgenommen, dass die Stadt bereit wäre, ihren Beitrag zu erhöhen. Ich kann mich aber auch getäuscht haben und bin gespannt, was die Presse berichtet.
 

TheObserver

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
3
Ort
Würzburg
Also ich möchte die Stimmung nicht verderben, aber mein Eindruck (nachdem ich gestern weite Teile der Stadtratsdiskussion um die Halle im Stream verfolgt habe) war ehrlich gesagt ganz und gar kein positiver. Der Beschluss gestern gehört aus meiner Sicht in die Kategorie "Naja, kostet ja nichts, und wenn wir GAR NICHTS machen, kann man auch von niemand anderen etwas erwarten". Man steht (so mein Eindruck) eigentlich in fast jeder Hinsicht noch/wieder ganz am Anfang, nur ist die finanzielle Situation noch viel angespannter als vor ein paar Jahren und es gibt viele Skeptiker. Es war viel die Rede davon, dass auch die Stadtgesellschaft etwas beitragen muss und ich habe wenig bis keine klaren Signale wahrgenommen, dass die Stadt bereit wäre, ihren Beitrag zu erhöhen. Ich kann mich aber auch getäuscht haben und bin gespannt, was die Presse berichtet.
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.223
Punkte
113
Ort
Würzburg
Was macht der eigentlich den lieben langen Tag über und das schon seit Jahren :confuse:
Vermute mal, sich die Taschen voll ;-)
Spässle!
Keine Ahnung was dem seine Aufgabe ist. Ist der eigentl noch aktiv, weil man von dem soo gar nix hört.
Nachdem hier ja auch fleißig mitgelesen wird (zb Mantel; Eisenberger) vllt könnten die mal "nachbohren"
 

hooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
93
Man kann es nicht oft genug wiederholen: Der Bau der geplanten Multifunktionsarena ist eine Investition in die ZUKUNFT der Stadt und die Region um Würzburg. Es wird nie genug Geld in der Kasse vorhanden sein und es wird immer genug andere Projekte und Anträge geben, für die nicht genug Geld vorhanden ist. Aber diese einmalige Gelegenheit, dass private Investoren zweistellige Millionenbeträge zur Verfügung stellen, ein geeignetes Grundstück vorhanden ist, für das rechtsgültige Bebauungspläne existieren, wird so gewiss nicht mehr lange aufrecht erhalten werden können.

Der OB hat es vorgerechnet und auf seinen Präsentationsfolien gezeigt: diese Investition muss JETZT von der Stadt beschlossen werden und sie wird sich in den nächsten 20 Jahren durch die vom dwif errechneten Effekte amortisieren.

Daher nochmal mein Appell an Herrn Schuchardt: Bringen Sie ALLE Beteiligten (Grundstückseigentümer, Zukunftsstiftung, Stadtrat) an einen Tisch und gehen Sie die nächsten Schritte!
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
533
Punkte
93
genau, in die Tectake passen bei Konzerten ja auch 4500, Basketball 3140

bei einer neuen Halle wären es dann grob 7000 bei Konzerten und 5000 beim Basketball, was ich eine ganz gute Größe finde (Ludwigsburg hat 4700 Basketball und 6200 bei anderen Veranstaltungen als Richtwert)
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.942
Punkte
113
Ich bin von den aktuellen Meldungen hin und her gerissen. Mein Optimismus hält sich in Grenzen. Für mich sieht es aktuell so aus, dass die nächste Hürde die Erlangung der 6 Mio. Euro aus dem Topf "nationales Projekt Städtebau" unbedingt zu erreichen ist (Termin Juli 2024). Mit so einer positiven Meldung würden sicherlich die Anstrengungen für eine Realisierung bedeutend bleiben. Gleichzeitig muss dann aber auch noch die Gründstücksfrage positiv geklärt werden. Diese beiden Hürden gilt es zu nehmen. Wenn das geschafft ist, dann müssen noch die fehlenden 16 Mio. finanziert werden (das darf auch gerne schon eher geschehen, Herr Oehler !!!!!!!).

Negativ stimmt mich die Erfahrung aus vielen anderen Projekten. Kann mich nicht errinnern, dass in den letzten 10 Jahren irgendein größeres Projekt in Deutschland mit den geplanten Kosten gebaut werden konnte. Die Arena ist jetzt schon bei 82 Mio. - würde mich nicht wundern wenn es Ende sogar 100 Mio. werden könnten.

Mein Wunsch wäre zeitgleich jetzt einen PLAN B aufzustellen. Und dieser PLAN B wäre aus meiner Sicht eine Halle für 4.500 Zuschauer (auf den Rängen) mit einem Kostenbudget von maximal 60 Mio. Euro. (siehe Nürnberg, dort wurde eine Halle in einem Jahr für unter 50 Mio gebaut !)

Die BBL verlangt ab 2032 eine Kapazität von 4.500 Zuschauer. Ob das am Ende insgesamt so laufen wird wie die BBL sich das vorstellt, darf man auch noch bezweifeln. Acht aktuelle BBL-Standorte erreichen mit ihren Hallen nicht die 4.500er Schallmauer. Und mehr als 4.500 wird die BBL auch nach 2032 nicht einführen können.

Aber unabhängig von Kapazitäten wird die tec-take Arena in naher Zukunft sowieso nicht mehr nutzbar sein, wegen der anstehenden Renovierungen, die sich nicht mehr so lange aufschieben lassen. Egal ob 4.500 von der BBL kommen oder nicht - Würzburg braucht eine neue Halle.
 
Zuletzt bearbeitet:

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.368
Punkte
113
Die Stadt wird - zurecht - wegen dem Millionengrab Stadttheater-Renovierung aufs heftigste kritisiert. Ich denke und hoffe, dass man dort daraus auch etwas gelernt hat. Daher ist es in meinen Augen absolut nachvollziehbar, dass die Stadt hier bestimmte Grenzen nicht überschreiten will und wahrscheinlich bis sicher auch nicht kann. Ohne die Investorengruppe wird diese Halle niemals gebaut werden. Umso unverständlicher, dass niemand davon bei einer so wichtigen Sitzung anwesend ist. Das war ein ganz schlechtes Zeichen und wird die Skeptiker im Stadtrat definitiv nicht näher zur Halle gebracht haben. Falls diese Investorengruppe tatsächlich noch Interesse haben sollte, dann muss von dort die nächste Aktivität ausgehen und zwar sofort.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.942
Punkte
113
Hier die aktuelle Hallenkapazitäten der BBL Standorte:


Aus der 2. Liga würden nur Trier und Frankfurt die Hallenanforderung erfüllen. Bzw. noch Nürnberg die können ihre Halle modular noch aufstocken.
 

JoeEspositio

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
93
Es ist zum verzweifeln. Die Stadt setzt endlich das Thema auf die Agenda und vom Stadtrat wird das Thema, allen voran Josef Hoffmann, dringlich gemacht. Die Zusage von 16 Millionen € der Stadt hat nach wie vor Gültigkeit, das klang für mich recht eindeutig und sehe ich positiv. Was ist jetzt mit der Stiftung mit dem Hallenprojektleiter Oehler? Das bedeutenste unterfränkische Medium Main Post hat die Aufgabe Herr Oehler ausfindig zu machen und zu den aktuellen Geschehnissen um das Hallenprojekt zu befragen. Was ist mit der Stiftung, wie ist der Stand? Und bitte auf kein Bla-Bla einlassen, sondern versuchen harte Fakten und Zahlen ans Tageslicht zu bringen.

@Schmarrkopf - der Stadtrat hat doch bedauert, dass kein Vertreter der Finanzierungs-Stiftung anwesend war ! Kann mir nicht vostellen, dass Herr Hoffmann vergessen hat den Oehler hierzu informieren.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.924
Punkte
113
Hier die aktuelle Hallenkapazitäten der BBL Standorte:


Aus der 2. Liga würden nur Trier und Frankfurt die Hallenanforderung erfüllen. Bzw. noch Nürnberg die können ihre Halle modular noch aufstocken.
Bist du dir bei Nürnberg sicher? Die brauchen ab 2032 eine Halle mit 6.000 Zuschauern. Das hatle ich, obwohl die Halle sicher erweitbar ist, für unrealistisch
 

DesmondGrün

Nachwuchsspieler
Beiträge
14
Punkte
13
Es gibt doch in Nürnberg noch eine größere Halle, welche für diese sogenannten Event/Highlight-Spiele bestimmt genutzt wird.
Daher würden Sie wohl die Bestimmungen recht leicht erfüllen können in Verbindung mit einer Kapazitätsaufstockung ihrer Stammhalle
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.924
Punkte
113
Es gibt doch in Nürnberg noch eine größere Halle, welche für diese sogenannten Event/Highlight-Spiele bestimmt genutzt wird.
Daher würden Sie wohl die Bestimmungen recht leicht erfüllen können in Verbindung mit einer Kapazitätsaufstockung ihrer Stammhalle
Die ist doch mit den Handballern und ICE Tigers besetzt. Darum durften die 2019 (?) nicht aufsteigen.
 

DesmondGrün

Nachwuchsspieler
Beiträge
14
Punkte
13
Naja für 2-3 Spiele wird man ja wohl freie Termine im Kalender finden können.
Mehr braucht es ja nicht und man hätte die Auflagen erfüllt.
Ich wollte damit eh nur aussagen, dass das Infrastrukturelle in der Hinsicht in Nürnberg kein Problem sein sollte.

Offtopic:
Ich finde das Argument bei so einer Veranstaltungshalle, dass diese eh schon mit zwei Sportteams besetzt ist immer sehr amüsant wenn ich mir dagegen Zeitraffervideos aus L.A. anschauen kann, wie sie innerhalb von 4 Stunden die Halle von einem Lakers zu einem Clippers Heimspiel umbauen... ;-).
 
Oben