Die neue Multifunktionsarena in Würzburg


Herbipolis

Bankspieler
Beiträge
1.127
Punkte
113
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis

Zitat:

Außerdem kritisiert die CSU auch die geplante Sanierungsreihenfolge: Auf Platz 1 stehe die Tectake Arena. Vor einer Sanierung sollte der Fokus auf dem Bau der Multifunktionsarena liegen.

Steht die, könne die Tectake Arena in Ruhe saniert werden. Andernfalls drohe das Szenario, dass Würzburg über einen längeren Zeitraum keine Veranstaltungshalle für Konzerte oder die Würzburg Baskets habe.“
hmmm, wer war bis vor kurzem viele Jahre noch OB und von welcher Partei(familie) stammte der?
Mir ist auch nicht klar, wie die Stadtverwaltung den Hallenbau beschleunigen soll (außer vielleicht Bauantrag mit Prio 1 behandeln).
Die Stadtratsfraktionen können sich alle(!) selber mal an die Nase fassen, warum sie da bisher zu wenig Druck gemacht haben.
Schaut leider wie ein billiges Parteimanöver der CSU aus um den grünen OB und Verwaltung dumm aussehen zu lassen.
PS: Tectake wird für Schul- und Breitensport weiterhin gebraucht, daher kann man das Ding nicht verfallen lassen.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.405
Punkte
113
Vielleicht wäre für Schul und Breitensport auch eine Kooperation mit der TGW eine Lösung. Dafür bin ich aber zu weit weg. Verfallen lassen darf nie eine Option sein!
 

tez

Nachwuchsspieler
Beiträge
935
Punkte
93
Was ich etwas befremdlich finde, ist dass sein Beitrag (der ja auch so etwas wie ein öffentlicher Brief ist), so viele grammatikalische Fehler enthält. Kennt der niemand, der vor Veröffentlichung Probe lesen kann?
 

Herbipolis

Bankspieler
Beiträge
1.127
Punkte
113
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Kein Geld für die Halle, aber 40(!) Millionen für eine Sanierung des CCW will er locker machen.Ganz mein Humor.
Ja und zu seinem Argument des Übertourismus schreibt er, dass die Stadt Touristen braucht...Ja was denn jetzt?
Und diese Aussage für die CCW Sanierung (wir wissen ja mittlerweile alle, dass Sanierungen NIEMALS im geplanten Finanzrahmen bleiben, siehe Mainfrankentheater ), ist doch der blanke Widerspruch.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
3.233
Punkte
113
Mal kurz für nicht Würzburger: was ist das oder die CCW?

Edit: vergesst es. Congress Centrum. Hab's gefunden.
 

rumsteher

Nachwuchsspieler
Beiträge
199
Punkte
63
Stehen da wirklich inzwischen 150 Mio im Raum?
Gar nicht gut
Hatte das hier schonmal erleutert, bei 25bis30 Mio Steuergelder für den Unterhalt pro Jahr sind die Baukosten so oder so nur Peanuts. Hier mal ein paar andere Beispiele: 2016 noch auf 59 Millionen geschätzt, liegen die aktuellen Kosten in Coburg bei 360 Millionen Euro. Das Augsburger Staatstheater rechnet statt den veranschlagten 186 Millionen derzeit mit 340 Millionen Euro an Sanierungskosten.
 

Anna 2000

Nachwuchsspieler
Beiträge
72
Punkte
33
War eine Top-Veranstaltung PRO Multifunktionsarena ohne spektakuläre Neuigkeiten.
Hauptredeanteil hatte Thomas Oehler, der wiederholt ein überzeugendes Finanzierungs- und Betreiberkonzept
erläuterte.
Die Schritte, die in diesem Jahr noch erfolgen müssen, ist der Kauf des Grundstücks sowie der Bauantrag.
Es wird offenbar derzeit verhandelt ("Verträge gehen hin und her") zwischen der Stadt und dem Grundstückseigentümer
Gerold Bader.
Ziel ist, daß der Grundstückskauf noch in der Amtszeit von Christian Schuchardt über die Bühne geht, also bis zum 30.06.2025, das
wurde allerdings als "sportlich" angesehen.
Dann kann auch der Bauantrag noch in diesem Jahr gestellt werden.
Wenn alles ins Rollen kommt ist die geplante Fertigstellung 2028/2029.
"Ziel ist, dass der Grundstückskauf noch ... über die Bühne geht, also bis zum 30.06.2025." Weiß jemand, ob der Grundstückskauf bereits zustande gekommen ist oder nicht. Oder liegt zur Zeit alles wieder auf Eis und wir müssen uns wieder um mehrere Monate/Jahre gedulden?
 

Basketsfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
413
Punkte
93
Verstehe auch nicht dass das so lange dauert, müsste doch in jedermanns Interesse sein, dass der Kauf schnell über die Bühne geht. Die potentiellen Käufer sollten zuschlagen bevor wieder irgendwelche Steine in den Weg gelegt werden. Der Verkäufer sollte auch das Interesse haben, das es schnell geht, wenn das Vorhaben scheitert, wird er nie mehr soviel Geld für das Grundstück bekommen. Verstehe nicht warum wieder alles so lange dauert!
 

kissl

Nachwuchsspieler
Beiträge
330
Punkte
63
Die Multihalle und alle damit verbundenen Aktivitäten: ich verliere langsam den Glauben daran! Leider versinkt dann auch der Basketball in Würzburg in Bedeutungslosigkeit. Ich kann nur hoffen, dass ich hier absolut daneben liege !!!
 

DesmondGrün

Nachwuchsspieler
Beiträge
566
Punkte
93
Ort
Main-Spessart
Die Multihalle und alle damit verbundenen Aktivitäten: ich verliere langsam den Glauben daran! Leider versinkt dann auch der Basketball in Würzburg in Bedeutungslosigkeit. Ich kann nur hoffen, dass ich hier absolut daneben liege !!!
Es ist ein Lokalpolitik-Heini und ne Handvoll Interessierter waren gerade mal bei seinem Info-Abend da.
Wir reden hier z.B. nicht von einer vollgestopften Turnhalle etc.
Man sollte dem schon mit einer gewissen Ernsthaftigkeit begegnen, allerdings auch nicht größer machen als es ist.

Die werden die Halle mit hoher Wahrscheinlichkeit so sicher nicht verhindern können und Hr.Binder wirkt jetzt auch nicht wie der charismatische Politiker der aus dem Nichts auf einmal eine große Masse mobilisiert bekommt. ;)
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.989
Punkte
113
Unterschätze so etwas nicht. Mit solchen Argumenten wie marode Schulen fängst du schon einige Leute, die im Zweifelsfall dann auch abstimmen. Wer prinzipiell nichts gegen eine Multifunktionsarena hat geht deswegen aber noch lange nicht extra zu einem Bürgerbegehren. Die zu erreichenden Quoten sind da nicht so besonders hoch. Darüber hinaus versucht Binder auch in der letzten Pressemeldung wieder, das ganze wie eine reine Basketballhalle aussehen zu lassen. Auch wenn er die Halle wohl nicht verhindern kann, kann sein Gehampel durchaus zu einer schmerzhaften Verzögerung führen, die dann vielleicht auch die Kosten nochmal höher treibt.

Es liegt auch an uns, hier aktiver zu werden. Schreibt doch so viele Leserbriefe wie möglich an die MP, in denen Ihr die Pro-Argumente darlegt und zwar nicht nur aus Sicht des Sports. Hier wäre auch die heimische Wirtschaft und die Stadt aufgerufen auf den sehr hohen Wert einer solchen Halle noch viel mehr aufmerksam zu machen. Es geht hier fast völlig unter, dass durch Renovierung der TecTake-Arena und Wegfall der Posthalle in naher Zukunft Würzburg tatsächlich wohl nur noch über reine Schulturnhallen verfügen wird.

Wenn sich das Gezerre um den Grundstückskauf noch länger hinzieht, dann kann aber auch das zum Sargnagel der Halle werden. Es wäre an der Zeit hier zumindest mal den Stand der Dinge zu veröffentlichen und warum das noch immer nicht in trockenen Tüchern ist.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.889
Punkte
113
Ja finde einfach traurig das Binders initiative nur auf den Komunalwahlkampf ausgelegt ist. Ansonsten wäre er schon viel viel früher damit um die ecke gekommen.

Er wird die Arena nicht verhindern können, was er auch selber weis, aber ihm wird die sachen einpaar Wähler bringen.

Und viel mehr will er nicht.

Ich vermisse derzeit einfach die anderen Fraktionen vorallem unseren neuen OB das er sich mal zu dem Thema geäußert und auch mal sagt was mit dem Grundstück ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben