An die neue Halle glaube ich erst, wenn das Grundstück gekauft ist, vorher baucht mir hier keiner kommen, der irgendwelche Stadträte kennt...
Langsam sehe ich auch den Mehrwert leider nicht mehr. Klar der ein oder andere Sponsoreneuro wird hereinkommen, aber die Party in dieser Halle wird dann für uns gemeinen Fan deutlich teuerer werden.und für die Baskets auch, da jedes Spiel in der neuen Halle viel mehr Miete verlangt als in der städtischen Turnhalle. Und dann ist da leider das Fassungsvermögen... Ich hatte wirklich von 6000 Zuschauern ala Bonn, Ulm Oldenburg geträumt, aber für die paar Hundert mehr, so ein Aufwand... Also ich bin inzwischen sehr konsterniert.
„Langsam sehe ich auch den Mehrwert leider nicht mehr.“
Das liegt ehrlich gesagt weniger am Projekt als an deiner extrem verkürzten Sichtweise. Du betrachtest das Ganze ausschließlich aus der Basketball-Perspektive – und selbst da noch unvollständig. Die neue Arena ist kein reines „Upgrade für Spieltage“, sondern ein Multifunktionsstandort: Konzerte, Shows, Tagungen, Kongresse, Firmenveranstaltungen, TV-Produktionen – also Einnahmen an Tagen, an denen aktuell überhaupt nichts passiert.
„…der ein oder andere Sponsoreneuro…“
Das ist genau der Punkt, an dem klar wird, dass du das Geschäftsmodell nicht verstanden hast. Es geht nicht um ein paar Euros, sondern um komplett neue Erlösstrukturen: Logen, VIP, Hospitality, Events – und das ganzjährig.
„…für die paar hundert mehr…“
Und das ist faktisch einfach falsch. Die aktuelle Halle liegt bei rund 3.140 Plätzen, die neue Arena soll bei etwa 6.000 Zuschauern liegen. Das sind nicht „ein paar hundert mehr“, sondern nahezu eine Verdopplung der Kapazität. Allein dieser Punkt zeigt schon, wie dünn deine Argumentation ist.
„…für uns Fans wird alles teurer…“
Teilweise ja – aber auch hier wieder nur halb gedacht. Du bekommst dafür eine komplett andere Infrastruktur, mehr Komfort und ein deutlich höheres Niveau insgesamt. Und vor allem: überhaupt erst die Grundlage dafür, dass der Standort langfristig konkurrenzfähig bleibt.
„…mehr Miete als in der Turnhalle…“
Ja – und gleichzeitig massiv höhere Einnahmen. Nur die Kosten zu sehen und die Erlösseite komplett auszublenden, ist keine Kritik, sondern schlicht unvollständig.
Unterm Strich: Du reduzierst ein Projekt, das wirtschaftlich, strukturell und für die ganze Stadt gedacht ist, auf ein paar Spieltage und Ticketpreise – und liegst dabei sogar bei den Grundzahlen daneben. Das ist keine fundierte Kritik, sondern eine Mischung aus Halbwissen und falschen Annahmen, die hier als Fakten verkauft wird.