Die neue Multifunktionsarena in Würzburg

Gerüchten zufolge gehen die Hallengegner auch in einem oder mehreren Altenheimen auf Unterschriften Sammlung für die Petition .... Habe ich gehört...

Gerüchten zufolge gehen die Hallengegner auch in einem oder mehreren Altenheimen auf Unterschriften Sammlung für die Petition .... Habe ich gehört...
Echt? Ich will den Leuten in Pflegeeinrichtungen und Seniorenheimen keineswegs zu nahe treten. Aber die meisten Menschen, die in einer Senioreneinrichtung ihren Lebensabend verbringen, gehen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu Veranstaltungen in einer großen Halle. Da werden also Unterschriften von Menschen gesammelt, die diese Thema wahrscheinlich nicht oder kaum tangiert.

Insofern ist das eine Frechheit diese Menschen für dieses Thema zu Unterschriften zu bewegen.

Natürlich nur, falls das Gerücht stimmen sollte.

Nur zur Info: Inzwischen hat die Stadt Würzburg bestätigt, dass die Sanierungskosten für das Theater auf 242 Millionen Euro steigen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie die Stadt das finanziell stemmen sollte. Der Anteil vom Freistaat Bayern liegt laut letzten Information bei ca. 50 Mio. Euro.

wurde wohl von Bewohnern des Wohnheimes bestätigt.
Selbst wenn dies rechtens ist, ist es äußerst fraglich, allein auch weil dort Menschen leben, welche vlt leicht von ihm überredet/überzeugt werden und sie das nicht von voller eigener Überzeugung entscheiden.

Ich glaube aber das viele seiner gesammelten Unterschriften nicht aktiv wählen würden, sollte es zu einem Begehren kommen.

Sind das nicht Methoden die gerade erst in Sachsen Anhalt von der AFD angewendet wurden?? :weghier::kopfpatsch:
Der AfD-Vergleich geht hier am eigentlichen Sachverhalt vorbei. Gerade die AfD hat im Wahlkampf den Vorwurf erhoben, dass bei der Briefwahl in Pflegeheimen unzulässig Einfluss genommen werde. Ob diese Vorwürfe zutreffen, ist eine andere Frage – aber daraus „Methoden der AfD“ zu machen, verdreht die Rollen in dieser Debatte.

Und beim Bürgerbegehren sollten wir ebenfalls bei den Fakten bleiben: Gibt es überhaupt Belege für die angebliche Unterschriftensammlung im Seniorenheim? Wurden die Bewohner verständlich informiert und haben sie freiwillig unterschrieben? Das sind die entscheidenden Fragen. Ein pauschaler AfD-Vergleich beantwortet keine davon.

Wen Binder tatsächlich (!) in SEINEM Heim Unterschriften sammeln lässt, ist das schon sehr fragwürdig. Dort gibt es schließlich doch ein gewisses Abhängigkeitsverhältnis zwischen Bewohnern und Heimleiter.

Oben