Tja so ist das eben.... Man schreit natürlich lauter wenn einen etwas nicht passt als wenn einem was passt. Deswegen kommt die Stimmung auch negativ rüber.
Ich für meinen Teil finde aber die Kommentaren gerade bei den Öffetlich Rechtlichen wirklich schwach. Das fängt beim offenkundigen fehlenden Fachwissen an und ist auch schlichtweg nicht für Leute, die sich mit Sport mehr auseinandersetzen, geeignet. Für den 0815 Zuschauer mag das oft passen, aber für fachkundige Leute, wie die Mehrzahl hier im Forum, passt die Art der Berichterstattung nicht. Das betrifft nicht nur das Kommentieren. Oft wird noch im Studium gelabert obwohl der Wettkampf schon begonnen hat... Nach dem Motto "die meisten interessieren sich für den Athleten doch eh nicht". Auch bei Olympia oder der Leichtathletik WM ist man ständig im Studio, redet zum fünften Mal mit einem Medaillengewinner und Dopingexperten oder ist dabei versäumtes aus der Konserve nachzureichen....alles während der Wettkampf vor sich hinläuft.
Das ist einfach eine Art und Weise der Berichterstattung mit einem Fokus, die sich auch auf die Kommentatoren auswirkt.
Eurosport macht das in jeder Weise besser und da fühlt man sich als Sportfan auch besser aufgehoben. Würde auch behaupten, dass ich zumindest 70% der Kommentatoren gut finde. Das ist dann natürlich hauptsächlich Geschmackssache. Aber gerade beim Skispringen wünschen sich die Leute hier und ich auch eben einen besonders guten. Das liegt sicher noch immer ein Stück weit an der Ära Thiele/Siegmund, die als Duo ideal waren. Bieleck und Hannawald kamen da zumindest am Anfang um Längen nicht ran. Mittlerweile machen die das recht gut, was glaube ich auch einige so sehen. Das ganze musste sich aber auch erstmal einspielen. Jetzt wo Bieleck weg ist besteht natürlich die Gefahr, dass das Niveau wieder deutlich sinkt. Ich kann mir z. B. einen Leinauer oder Pohl nicht als 1:1 Ersatz vorstellen, Siegmund oder Heinrich schon (bei all ihren Stärken und Schwächen).
Nichts desto trotz werde ich den Neuen eine Chance geben.
Das man aufgrund der Abneigung gegenüber eines Kommentatoren eine Sportart nicht ansieht kann ich auch nicht verstehen...es sei denn es läuft auch auf einem anderen Kanal. Aber so wichtig sind sie dann auch wieder nicht.