Die neuen Regeln - Punkteberechnung beim Skispringen - der FIS FACT SHEET


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
@ Nika

Und selbst wenn man die Aussage nicht auf andere User bezogen haben will, dann stellt man dies möglichst auch gleich im selben Post klar! Denn so wie der Satz da steht (übrigens in einem Post, der nicht gelöscht wurde), muss man davon ausgehen, dass er auf andere User bezogen ist.

Zurück zum Thema:

Gregor Schlierenzauer ist wahrlich kein Unmensch. Aber in der Gesamtheit ist er mir zuletzt in seinen Interviews zu einseitig aufgetreten. Man kann niemanden wirklich übel nehmen, dass er natürlich auch sich selbst in der Situation sieht. Aber vielleicht liegt es auch noch an seinem jungen Alter, dass er ab und an die Diplomatie vermissen lässt.

Zu den Anzügen:

Die springen eben auch nicht von alleine. Deshalb würde ich sie da auch nicht sonderlich in Verbindung bringen wollen, was das Thema betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gott Enel

Nachwuchsspieler
Beiträge
31
Punkte
0
Ich kann es nochmal zusammenfassen,

es besteht immoment die auswahl zwischen(ziemlich) fair und sehr langweilig oder spannend und zum mitfiebern geeignet , aber dafür nicht immer fair.


ich bin ganz klar für mehr wind netze und eine WM, die (bei ändernden windverhältnissen) über 2 tage und 4 durchgäge geht.
das muss an fairness reichen.
 

MK23 - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
M. Hautamaeki is against them, his short answer really sums it up :up:

''It's a nice idea in a fantasy world but let's face it: in a real world it just doesn't work! Computer calculates with one simple formula how long I'm supposed to jump(?)
Theory and practise are two different things which those old FIS guys won't realise
''
 

de dieda

Nachwuchsspieler
Beiträge
67
Punkte
0
M. Hautamaeki is against them, his short answer really sums it up :up:

''It's a nice idea in a fantasy world but let's face it: in a real world it just doesn't work! Computer calculates with one simple formula how long I'm supposed to jump(?)
Theory and practise are two different things which those old FIS guys won't realise
''

so formuliert der laie, was der mathematiker als fehlende signifikanz bezeichnet.

wer immer noch glaubt, dass die wind- und gateregel "fair" ist, dem ist nicht zu helfen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sunnygate

LundBlick
Beiträge
669
Punkte
0
Ort
ERZ/Sachsen
also der Änderungswut des Herrn Hofers hat sich jetzt der Chef der FIS angenommen und verkündet, dass es die Mathematik-Regeln nicht im Olympiawinter geben wird, es müsse mehr getestet werden, meldet sid
sehr gut, endlich mal ein Machtwort und ein deutliches Zeichen an Hofer
 

Gott Enel

Nachwuchsspieler
Beiträge
31
Punkte
0
JUHHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU TRALALA SUPER!!!!!
SKISPRINGEN MACHT WIEDER SPASS!!!:):):):):D
ich FREU MICH !!!!


Aber Klingenthal wird nochmal Mathematisiert oder?



Tritratralalala, der Spaß am Skispringen ist wieder da:)
 

Itse

Nachwuchsspieler
Beiträge
814
Punkte
0
Ort
Sachsen
Ich find´s auch gut so... grad in einem Olympiawinter sollte man nicht mit so was anfangen. Wenn sie in einem Jahr nochmal drüber nachdenken wollen-von mir aus (was ich aber bezweifle)!
 

Nika

Angelverein Auberdine
Beiträge
13.804
Punkte
0
Ort
Sitzplatz, besser als gar keiner, gä
hatte ich schon parat ...muss mal kurz . wechsel
yeah, great news
:D: < geht nimmer weg

@Enel

ja, aber
Veränderung der Anlauflänge nur noch aus Gründen der Sicherheit

Die Testphase wird also erst einmal verlängert und findet so auch im Winter ihre Anwendung. Schon beim letzten Wettbewerb des FIS GP in Klingenthal am kommenden Wochenende wird für Zuschauer und Kommentatoren vor Ort und am TV die Grafik neu gestaltet sein. Zusätzlich zu den bestehenden Daten wie Weitenmeter und Haltungsnoten werden neu der Wind- und der Gatefaktor eingeblendet. Der Gatefaktor allerdings nur dann, wenn es vorher auch eine Anlaufveränderung gegeben hat.



Eine weitere Änderung zu den bisherigen Tests wird auch schon Klingenthal angewendet. Die Trainer dürfen nicht mehr die Anlauflänge ihres Schützlings verändern. Nur noch die Jury soll die Anlauflänge verändern dürfen. Damit kommt man auch einem Wunsch der Springer nach. Athletensprecher Andreas Küttel (SUI) hatte Meinungen seiner Kollegen eingeholt und regte an, eine Veränderung der Anlauflänge nur aus Sicherheitsgründen zuzulassen, nicht aus taktischen Gründen.
Qualle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.482
Punkte
113
Wie darf man das dann verstehen? Die neuen Regeln werden zwar im Winter noch nicht fest eingeführt - aber sie werden weiter getestet, so dass sie de facto doch in allen Springen zur Anwendung kommen, oder wie? :häh:

Über die Änderung bei der Anlauflukenwahl bin ich allerdings froh - die Umfrage im Forum hat ja auch gezeigt, dass die überwältigende Mehrheit genau für diese Form der Anlaufregel war.
 

rosale

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.305
Punkte
0
Ort
Österreich
Wird im Winter jetzt so gewertet wie im Sommer? So steht es auf "berkutschi.com". Das widerspricht aber gänzlich dem Bericht von sport1.de!
*mich nimmer auskenn*
 

Baba1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.377
Punkte
0
Wie darf man das dann verstehen? Die neuen Regeln werden zwar im Winter noch nicht fest eingeführt - aber sie werden weiter getestet, so dass sie de facto doch in allen Springen zur Anwendung kommen, oder wie? :häh:

in allen Springen, ausser an den Olympischen Spielen... dort wurden schon Verträge zwischen der FIS und dem IOC unterzeichnet, in welchen die Spielregeln festgelegt sind. Wenn dies jetzt einseitig geändert würde, könnte ein Springer klagen, dass er nicht richtig bewertet wurde.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
@ rosale

Sport1 ist leide nicht die seriöseste Quelle. Berkutschi hingegen mit recht offiziellem Charakter.
 

rosale

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.305
Punkte
0
Ort
Österreich
Also gibt es die neuen Regeln außer der Änderung der Luke durch den Trainer auch im Winter.
Die Windregel bleibt bestehen, fest eingeführt oder nicht, das spielt ja keine Rolle, es wird mathematisch gewertet, oder?
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Berkutschi spricht klar von einer Verlängerung der Testphase, vorbehaltlich einer weiteren Bestätigung im November. Das scheint an Sport1 total vorbei gegangen zu sein.

Nichts anderes habe ich gewollt. Test der Regeln auch im eigentlichen Rahmen, nicht nur im Sommer der Halbwahrheiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arwen

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.086
Punkte
38
na, da werden sich die athleten ja freuen, einen ganzen winter lang versuchkaninchen zu spielen.

gespannt bin ich aber, ob sich folgendes bewahrheitet:
Außerdem wurden leichte Modifizierungen an der mathematischen Formel vorgenommen, die den Wind mit einberechnet. Sie wird etwas defensiver ausgelegt. Damit soll sichergestellt werden, dass normalerweise der Athlet, der die größte Weite erzielt, auch den Sieg einfährt

heißt "defensiver ausgelegt", dass es weniger bonuspunkte bei rückenwind gibt, oder wie?
wenn es klappt, wäre ja der größte kritikpunkt bereinigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
"Dass die Regel wohl nicht auch an den Olympischen Spielen zur Anwendung kommt, hat juristische Gründe."

Quelle: news.search.ch
 

Nika

Angelverein Auberdine
Beiträge
13.804
Punkte
0
Ort
Sitzplatz, besser als gar keiner, gä
in Ermangelung einer offiziellen Pressemitteilung -.- zzzZZZZzzz
drückt Präsident Kasper seine Skepsis im Handelsblatt aus

Für das Fernsehen würde sich dadurch die Planbarkeit erhöhen, da auch bei komplizierten Windbedingungen Wettkämpfe durchgezogen werden könnten.
!!!!
;)
jaja

außerdem hier die Äußerungen Schusters schon im August gegenüber des SID
"Die Frage ist nur: Vergrault man mit diesen neuen Regeln nicht mehr Zuschauer als mit den Windpausen?", sagt Schuster.
Qualle
 

Arwen

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.086
Punkte
38
wenn man sich alle aussagen zu den neuen regeln so ansieht, zeigt dass doch: es ist noch lange nichts entschieden. auch wenn sie jetzt im winter weiter getestet werden (wenn der vorstand im november sein ok gibt) - über die einführung ist das letzte wort noch nicht gesprochen.

im winter ist die aufmerksamtkeit der medien/öffentlichkeit viel stärker. da werden sie schnell merken, ob es gut oder schlecht ankommt.
und wenn es nur negative kritik gibt, werden sie die testphase im winter vielleicht ganz schnell wieder beenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben