Die neuen Regeln - Punkteberechnung beim Skispringen - der FIS FACT SHEET


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das neue System hat auch noch ein weiteres Problem: Man sieht nicht, wie der Wettkampf nach dem alten System eventuell verlaufen wäre. Gut, bei diesem Springen waren jetzt die Windunterschiede nicht so groß, ich schätze, der Wettkampf wäre auch nach dem alten System flüssig über die Bühne gegangen. Aber wie oft hatten wir es schon, dass perfekte Bedingungen fürs Springen herrschten - und trotzdem nicht gesprungen werden konnte, weil der Wind nicht mehr in dem anfangs festgesetzten Korridor lag!
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Ich fand es heute etwas seltsam, weil in NOR bei Euro keine Windeinblendungen vorhanden waren und man wirklich gar nichts einschätzen konnte. Ich fand dann das Endtableau auch etwas verwirrend. Ich finde nicht, dass die Regel für den Fernsehzuschauer gut umgesetzt worden ist, weil man die Windbedingungen nicht einschätzen konnte.
 

rosale

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.305
Punkte
0
Ort
Österreich
Ich habe neben der TV-Übertragung auch den Live-Ticker laufen gehabt, so konnte ich die Werte für den Wind, bzw. die Plus- oder Minuspunkte dort ablesen. Aber für die Fernsehzuschauer wäre es wirklich transparenter, wenn die Windwerte am Bildschirm während des Fluges eingeblendet werden könnten.

Durch diese Regelung wurde es möglich, dass es in der Qualifikation punktemäßig sehr eng ablief (nur 10 Pkte Unterschied zw. Platz 22 und 54). Ich denke, es wird für den Springer sicher schwerer werden, sich zu qualifizieren.
 

Pointex

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
0
Ort
Wuppertal
Bankrott.

Mal im Ernst, was wird da solange diskutiert in Sachen Vor -und Nachteilen? Das ist das Aus für das Skispringen. Ganz klar. Wer sich wirklich für das SPRINGEN ansich interessiert, wird doch verarscht. Tut mir leid, das ist die Wortwahl die da nur noch zutrifft. Warum? Kleines reelles Beispiel!

Nehmen wir einen Vergleich von gestern aus der Quali, kein *******, es war wirklich so... :

Boyd-Clowes springt in der Quali 98m und 41.! Descombes Sevoie springt 91,5m springt und landet 15 Plätze vor ihm auf 26.! DAS DARF NIEMALS sein das der BEI EXAKT GLEICHEN NOTEN (beide 52.5) so weit vor ihm steht, 6,5m ich bitte euch und das auf einer Kleinschanze! Ich war so sauer aber auch enttäuscht.

Ich gucke das Skispringen schon sehr lange, ich gucke es aber auch wegen der Weiten und des Wettkampfes! Ich weiss nicht wie es euch geht... Aber der Wettkampf geht hier doch völlig verloren. Wer geil auf Rechenspiele oder dergleichen ist soll sich doch bitte an Sodokus erfreuen!

fiktives Beispiel Olympische Spiele:

Kommentator: "Jetzt Martin Schmitt... Er muss 5 Meter weiter springen als Ammann..."

Zuschauer: "Jajaja... Warten wir erstmal die Jurypunkte/Abzüge/Boni und der gleichen ab..."


Unabhängig davon das ich der Technik nicht glaube, aber das möchte ich hier wirklich nicht diskutieren! Möchte mal wissen ob das alles nur eine Anti-Skispringen-kampagne ist. Ich hoffe es, denn das kann sich keiner zum Wohle des Sports ausgedacht haben das wäre richtig traurig!

Hier wären auch mal unsere "Experten" Siegmund und Thiele gefragt Kritik zu äußern, aber die zeigen wohl keine Flagge mehr, aber auch das möchte ich hier nicht diskutieren.

Fakt ist: Das schadet der Sportart, ich hoffe ihr sehts genauso, das kann einfach keiner ernsthaft gut finden.

Man sollte mal eine gemeinsame Petition starten das diese Regelung totaler Bockmist ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Wenn man es kurz fasst gewinnt beim Skispringen jetzt der, der am schönsten am weitesten bei den schlechtesten Bedingungen springt. Es ist nett von der FIS, dass sie versucht, diese Ungerechtigkeit mit dem Wind auszugleichen, aber dann bitte so, dass die Bedingungen für den Zuschauer auch verständlich sind. Dazu muss sie aber wieder die Windwerte dem Zuschauer zeigen. Das wird dem Zuschauer verweigert und zwar mit der wahrscheinlich immer noch mit der Begründung: "Der Zuschauer achtet zu sehr auf den Wind und vernachlässigt gute Leistungen der Springer." Wenn die FIS jetzt aber den Wind als Bewertungsgrundlage benutzt, dann muss sie ihn wieder einblenden. Das ganze System ist so nicht mehr transparent.
 

Burgermeister

Gesperrt
Beiträge
218
Punkte
0
Mal im Ernst, was wird da solange diskutiert in Sachen Vor -und Nachteilen? Das ist das Aus für das Skispringen. Ganz klar. Wer sich wirklich für das SPRINGEN ansich interessiert, wird doch verarscht. Tut mir leid, das ist die Wortwahl die da nur noch zutrifft. Warum? Kleines reelles Beispiel!

Nehmen wir einen Vergleich von gestern aus der Quali, kein *******, es war wirklich so... :

Boyd-Clowes springt in der Quali 98m und 41.! Descombes Sevoie springt 91,5m springt und landet 15 Plätze vor ihm auf 26.! DAS DARF NIEMALS sein das der BEI EXAKT GLEICHEN NOTEN (beide 52.5) so weit vor ihm steht, 6,5m ich bitte euch und das auf einer Kleinschanze! Ich war so sauer aber auch enttäuscht.

Ich gucke das Skispringen schon sehr lange, ich gucke es aber auch wegen der Weiten und des Wettkampfes! Ich weiss nicht wie es euch geht... Aber der Wettkampf geht hier doch völlig verloren. Wer geil auf Rechenspiele oder dergleichen ist soll sich doch bitte an Sodokus erfreuen!

fiktives Beispiel Olympische Spiele:

Kommentator: "Jetzt Martin Schmitt... Er muss 5 Meter weiter springen als Ammann..."

Zuschauer: "Jajaja... Warten wir erstmal die Jurypunkte/Abzüge/Boni und der gleichen ab..."

Unabhängig davon das ich der Technik nicht glaube, aber das möchte ich hier wirklich nicht diskutieren! Möchte mal wissen ob das alles nur eine Anti-Skispringen-kampagne ist. Ich hoffe es, denn das kann sich keiner zum Wohle des Sports ausgedacht haben das wäre richtig traurig!

Hier wären auch mal unsere "Experten" Siegmund und Thiele gefragt Kritik zu äußern, aber die zeigen wohl keine Flagge mehr, aber auch das möchte ich hier nicht diskutieren.

Fakt ist: Das schadet der Sportart, ich hoffe ihr sehts genauso, das kann einfach keiner ernsthaft gut finden.

Man sollte mal eine gemeinsame Petition starten das diese Regelung totaler Bockmist ist!

Klasse Beitrag. So eine Petition wäre wohl wirklich was... Aber erst einmal sollte man abwarten, ob die Regelung auch umgesetzt wird.
 

Arwen

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.086
Punkte
38
die neuen regeln wären bestimmt nicht das ende des skispringens.
ich bin auch skeptisch, aber andererseits jammern wir doch immer rum, dass springer xy nur verloren hat, weil er schlechtere bedingungen hatte.
wenn die regeln im winter eingeführt werden, muss man sich daran gewöhnen. meine sorge ist nur, dass das skispringen für gelegenheits-zuschauer unatrraktiver wird, weil sie nicht mehr durchblicken.
 

Pointex

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
0
Ort
Wuppertal
Ich - kriege - die - Wut.

Arwen, lies dir bitte nochmal meinen oben genannten Vergleich von Boyd-Clowes und Sevoie durch und sag mir, ob du das so gut findest oder nicht. Wenn dir das nicht reicht, guck dir nochmal den Sheet http://web72.c7.projekts.de/database/results_files/63146ec1d6.pdf an! Die beiden kriegen 16,9 Punkte Differenz. Durch diese neue Regelung. Ja, ich bin auch skeptisch, wieviele dämliche Regelungen wir uns noch gefallen lassen. DAS ist meine größte Sorge!!!!
 

Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
Mackenzie hat zusammen mit Trofimov den besten Wind gehabt. Was für mich jetzt interessant gewesen wäre, würde ihn die Jury nach den Regeln der letzten Saison mit solchen Bedingungen runterlassen?

Zu Thiele und Siegmund. Also wenn was dem Herrn Thiele nicht passt, dann spricht er das auch offen an und das auch gerne Live in der Sendung. Warum sollen sie Kritik äußern, wenn sie die Regelungen positiv finden?

Meiner Meinung nach ist mit diesem System ein guter Ansatz gefunden worden, der wie von hunderten schon gesagt wurde, transparenter für den Zuschauer gemacht werden muss. Da kann man sich bis zum Winter noch was einfallen lassen.

Was dafür meiner Meinung nach transparenter wurde ist die tatsächliche Leistung des Springers. Ich weiß sofort, ob er Aufwind, Rückenwind oder Windstille hatte. Somit kann ich seine Leistung viel besser beurteilen.

Ich hoffe die Zeiten mit den immer wiederkehrenden Pausen, Neustarts, dreimal runter vom Baken und geheule über schlechte Bedingungen sind vorbei. Und ich habe ehrlich gesagt auch keinen Bock ein Feld zusehen, das sich mit einer niedrigen Anlaufgeschwindigkeit durchquält, bloß weil ein Herr Schlierenzauer sich am Ende wohl möglich das Bein bricht und man deshalb gleich 5 Luken für ihn runtergeht.
 

Pointex

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
0
Ort
Wuppertal
Jaaaa. Genau, führen wir das doch in allen Sportarten ein, zum Beispiel in der Leichtathletik! Da gewinnt dann nicht der, der am weitesten springt, sondern wir berücksichtigen noch die Windverhältnisse und ziehen Punkte ab oder legen welche drauf.

Was für mich allerdings noch interessant wäre, wenn es noch Boni/Abzüge für die Komposition von Flugstil und Farbe der Anzüge in Zusammenklang mit den Sponsorenlogos gäbe...

Und ich bin mir sicher, das du, Lukas, das auch kritiklos schlucken würdest.

Sorry, aber wenn Leute so ein Brett vorm Kopf haben, schlage ich gerne mit dem Hammer dagegen, in der Hoffnung es zu lösen.

Oder um es mit Werner Lorants Worten zu sagen:

ES KOTZT MICH WIRKLICH AN HIER LANGSAM!!!!

Wenn hier nur noch so Beiträge kommen, dann bin ich weg...
 

Kückn

Huhn in Ausbildung
Beiträge
14.744
Punkte
0
Ort
Kleines Kaff im hohen Norden
Hab mir noch mal überlegt, wie das vor der letzten Saison bei den Kombis war. Da hieß es doch, die Wettkämpfe müssen für den Zuschauer interessanter und leichter verständlich gemacht werden, damit es mehr Leute gucken. Ok, was haben die bei der FIS gemacht? Gundersen, Sprint und Massenstart gestrichen und ein Wettkampfformat ins Leben gerufen mit einem Sprung und 10 km Lauf. Weil, dass davor war ja alles zu kompliziert. Da frag ich mich jetzt aber nur, warum dann für's Skispringen so eine Regel eingeführt wird. Der Gelegenheitszuschauer wird doch nur noch Bahnhof verstehen. Das verkompliziert alles, aber auch wirklich alles. Bin mal gespannt, wann es denn den ersten Wettkampf gibt, wo die, die weit gesprungen sind, nicht gewinnen. :neinnein:
 

Arwen

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.086
Punkte
38
Sorry, aber wenn Leute so ein Brett vorm Kopf haben, schlage ich gerne mit dem Hammer dagegen, in der Hoffnung es zu lösen.

Oder um es mit Werner Lorants Worten zu sagen:

ES KOTZT MICH WIRKLICH AN HIER LANGSAM!!!!

Wenn hier nur noch so Beiträge kommen, dann bin ich weg...

wenn du nicht damit klar kommst, dass manche leute eine andere meinung haben, ist das vielleicht auch besser so.

außerdem: die regeln werden im moment nur getestet und aus den vielfach angesprochenen argumenten glaube ich nicht, dass sie in dieser form in den winter übernommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
Jaaaa. Genau, führen wir das doch in allen Sportarten ein, zum Beispiel in der Leichtathletik! Da gewinnt dann nicht der, der am weitesten springt, sondern wir berücksichtigen noch die Windverhältnisse und ziehen Punkte ab oder legen welche drauf.

Im Weitsprung beeinflusst der Wind die Springer wenig. Wettkämpfe verschieben sich nicht um 20 Minuten oder fallen gar aus wegen schlechten Bedingungen.
Meistens siegt hier der Bessere, alles läuft fair ab und niemand fühlt sich nachher benachteiligt oder seine Gesundheit in Gefahr.

Ich finde die neuen Regeln gut und würde es sehr begrüßen, sie im Winter wieder zu haben, solange wir noch kein Hallenskispringen haben. Ich warte vielleicht noch die Großschanzen ab, aber der erste Eindruck ist positiv.
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Jaaaa. Genau, führen wir das doch in allen Sportarten ein, zum Beispiel in der Leichtathletik! Da gewinnt dann nicht der, der am weitesten springt, sondern wir berücksichtigen noch die Windverhältnisse und ziehen Punkte ab oder legen welche drauf.

Was für mich allerdings noch interessant wäre, wenn es noch Boni/Abzüge für die Komposition von Flugstil und Farbe der Anzüge in Zusammenklang mit den Sponsorenlogos gäbe...

Und ich bin mir sicher, das du, Lukas, das auch kritiklos schlucken würdest.

Sorry, aber wenn Leute so ein Brett vorm Kopf haben, schlage ich gerne mit dem Hammer dagegen, in der Hoffnung es zu lösen.

Oder um es mit Werner Lorants Worten zu sagen:

ES KOTZT MICH WIRKLICH AN HIER LANGSAM!!!!

Wenn hier nur noch so Beiträge kommen, dann bin ich weg...

Jemand, der sich mit sachlichen Beitrægen nicht auseinander setzen kann, der gehørt hier auch nicht hin.

Nachtrag: Ich verstehe nicht, wie die FIS in ihrem Fact-Sheet auf bestimmte Werte kommt. Die FIS geht davon aus, dass ein Meter Anlaufe mehr auf jeder Schanze 5 m gibt. Woher nimmt sie diesen Wert? Das ist mir vollkommen schleierhaft. Dasselbe gilt fuer den Wert den man fuer den Auf-/Rueckenwind nimmt. Transparenz schaut anders aus.
 

Arwen

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.086
Punkte
38
hmm...ich dachte, die berechnen das für jede schanze individuell. oder gilt das nur für die windregel?
 

Pointex

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
0
Ort
Wuppertal
Macht ihr mal...

Anstelle der FIS würd ich noch ganz andere schwachsinnige Regeln auspacken, einfach mal aus Spass um zu gucken welche Vollidioten nach wie vor zugucken oder versuchen noch was positives darin zu sehen!

Unfassbar. Das hat für mich auch nix mehr mit Sachlichkeit oder Diskussionen, Meinungen etc. zu tun!

mit besten Grüßen von der FIS :aetsch:
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Hab mir noch mal überlegt, wie das vor der letzten Saison bei den Kombis war. Da hieß es doch, die Wettkämpfe müssen für den Zuschauer interessanter und leichter verständlich gemacht werden, damit es mehr Leute gucken. Ok, was haben die bei der FIS gemacht? Gundersen, Sprint und Massenstart gestrichen und ein Wettkampfformat ins Leben gerufen mit einem Sprung und 10 km Lauf. Weil, dass davor war ja alles zu kompliziert. Da frag ich mich jetzt aber nur, warum dann für's Skispringen so eine Regel eingeführt wird. Der Gelegenheitszuschauer wird doch nur noch Bahnhof verstehen. Das verkompliziert alles, aber auch wirklich alles. Bin mal gespannt, wann es denn den ersten Wettkampf gibt, wo die, die weit gesprungen sind, nicht gewinnen. :neinnein:

Einen Wettkampf, wo der, der am weitesten springt, nicht gewinnt hat es schon gegeben: Die Qualifikation gestern. Ich gønne Kornilov den Sieg der Qualifikation, aber es sind einige weiter gesprungen: Kalle Keiture, Lukas Mueller, Robert Kranjec, Heung-Chul Choi und Radik Zhaparov.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Könntest du mal aufhören die Leute die sachlich diskutieren zu beleidigen? Danke Pointex.
 

Kückn

Huhn in Ausbildung
Beiträge
14.744
Punkte
0
Ort
Kleines Kaff im hohen Norden
Einen Wettkampf, wo der, der am weitesten springt, nicht gewinnt hat es schon gegeben: Die Qualifikation gestern. Ich gønne Kornilov den Sieg der Qualifikation, aber es sind einige weiter gesprungen: Kalle Keiture, Lukas Mueller, Robert Kranjec, Heung-Chul Choi und Radik Zhaparov.

Stimmt. Bin auf morgen gespannt. Ob es da auch so ist. Bei den Kombis vorhin im Springen war's ja auch schon so, aber bei nur einem halben Meter ist das ja noch normal. Obwohl, nach der alten Regel wären Frenzel und Rydzek punktgleich gewesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben