Ich stand der neuen Regelung auch skeptisch gegenüber, weil sie doch sehr kompliziert klang und ich die Befürchtung hatte, dass es sehr lange dauern wird, bis ein Ergebnis mal vorliegt.
Nach dem ich 4 Wettkämpfe gesehen habe, muss ich zugeben, dass ich die Regel befürworte und der Meinung bin, dass sie auch im Winter durch gesetzt werden soll. In der Praxis ist die Regel leicht zu verstehen und auch die Ergebnisse werden nach wie vor schnell errechnet.
Der Vorteil liegt darin, dass der Sprung selbst deutlich aufgewertet wird. Es gewinnt halt der Athlet, der am besten gesprungen ist und nicht das meiste Glück hatte. Mag sein, dass sich solche „Windlotterie“-Springen im Laufe einer Saison ausgleichen aber nicht bei Großereignissen wie Weltmeisterschaft und Olympia.
Ein zweiter großer Vorteil ist der zügige Ablauf des Springens. Außerdem ist es irgendwo auch nervig wenn lange Pausen zwischen den Springern sind, weil man warten muss bis der Wind sich wieder im vorgegebenen Korridor eingependelt hat. Wenn es dann noch schneit, gibt es zusätzlich Probleme (siehe Liberec).
Natürlich hat das System auch Nachteile, vor allem für den Zuschauer. Konnte man früher gleich nach der Landung abschätzen wo sich der Springer einordnen wird, muss man jetzt erstmal abwarten wie viele Punkte er abgezogen oder gutgeschrieben bekommt. Windgrafiken können hierbei dann schon hilfreich sein, so dass man in etwa weiß, was der Sprung wert war (und diese Grafiken werden kommen).
Besonders hart trifft es solche Zuschauer, die nur bei größeren Veranstaltungen (VST, WM, Olympia) einschalten und dann gar nicht mehr durchsteigen, warum Springer A besser platziert ist als Springer B, obwohl er 5m kürzer war.
Sicherlich ist es erstmal ungewohnt für Zuschauer wie Aktive, aber gerade letztere werden sicher nicht empört sein, wenn sie für schlechtere Bedingungen Pluspunkte bekommen und andere, die bessere Verhältnisse hatten, dafür einige abgezogen.
Also im Großen und Ganzen eine gute Sache, auch wenn ich hier vielleicht mit meiner Meinung alleine dastehe.