Sprungbärchen1
Skisprung - Moderator
Tja, aber letztendlich geht es doch in erster Linie um den Athleten...
Sorry, aber Herr Schuster will hier wohl einen Sündenbock für die nicht so tollen Ergebnisse seiner Mannschaft finden. Die Verwendung des Wortes "Mathematik" - das für viele Leute ein rotes Tuch ist - tut dabei ein übriges. Dabei weiß er doch ganz genau, daß das Skispringen nicht auf eine Windberechnung reduziert wird.
Das glaube ich wiederum nicht so ganz, denn ich habe Schuster in seiner ersten Saison nicht als Mann der Ausreden kennengelernt. Selbst mit den alten Regeln wäre es nicht besser gelaufen.
Wer glaubt, dass jeder Trainer mit diesem System absolut einverstanden ist, der irrt. Ich denke er ist nicht der einzige Trainer, der noch seine Zweifel daran hat. Es wäre ja auch schlecht, wenn es garkeine Kritik gäbe. Nur sollte man das System nicht mit dem Begreifen der Zuschauer in Verbindung kritisieren, sondern ins Detail gehen.
@ Burgermeister
Jo, ich sehe es vor mir, schon bei der 4ST werden im Schnitt 5000 Zuschauer weniger kommen, weil sie das System nicht begreifen. Stellen wir doch mal die gewagte Theorie auf, dass Schmitt oder ein anderer DSVler zu Saisonbeginn plötzlich ganz vorne mit dabei ist, und sogar ein bis zwei Wettkämpfe gewinnt. Ich glaube dann interessiert die breite Masse das System nicht mehr, die gehen dann an die Schanzen. Oder noch einfacher und realistischer, der Schlierenzauer wird weiter dominieren, aber trotzdem kommen gleich mal 3000 Österreicher weniger an die Schanzen.....:idee:
P.S. Analog bitte auf den TV-Zuschauer anwenden.
Leute die durch das Wintersportprogramm zappen, die werden es auch weiterhin tun, egal wie die Regeln aussehen. Sehr wohl hat der Erfolg eines oder mehrerer Athleten die größte Auswirkung auf die Einschaltquoten, respektive die Resonanz an den Schanzen.
Ich sehe jedenfalls schon den Niedergang des Skispringens vor Augen! Man wird sich wieder per Handschlag an den Schanzen einzelnd begrüßen können, und die Athleten erhalten wieder Mikrowellen und Videorek...ähhh DVD-Player. *hüstel*
Habe ich irgendwo bestritten, dass der Erfolg eines Athleten die größte Auswirkung auf Zuschauerzahlen hat? Nein.
Ja was denn nun? Damit sagst du ja auch indirekt, dass dies weiterhin die das Ausschlaggebende sein wird.
Ein Großteil der Skisprung-TV-Zuschauer sind Gelegenheitszuschauer und denen wird so etwas sicherlich nicht gefallen. Das sind eben solche Leute, die sich nicht wirklich mit dem Sport beschäftigen, sondern einfach mal so reinschalten, weil es "Tradition" ist (siehe Vierschanzentournee).
@ Baba
Danke für Deine Mühe. Die Tabelle zeigt, daß sich - wie hier zuvor auch gesagt wurde - über mehrere Wettbewerbe das Ergebnis ausgleicht. Interessant wäre für mich, wie das bei jedem einzelnen Springen war. Vermutlich sind die Verschiebungen da größer.
Und das ist ja überhaupt das allerbeste Argument gegen die neuen Regeln - wozu die Regeln deutlich komplizierter machen, wenn sich am Ergebnis letztlich nichts ändert. Wenn sich Windnachteile bereits innerhalb des 4NGP ausgeglichen haben, dann wird das über eine ganze Weltcup-Saison erst recht der Fall sein.ich habe aus Neugier ein bisschen gerechnet, wie sähe die Rangliste des 4-Nations-Tournament aus, wenn der Wind nicht berücksichtig worden wäre? Die Punktzu- und abschläge für das Wechseln des Gates habe ich drin gelassen, leider wurden die zwei neuen Regeln ja nicht getrennt getestet.
Das Resultat hat mich doch ein bisschen verblüfft, denn die Plätze 1 -6 wären auch ohne Berücksichtigung des Windes gleich!
Auswertung 4-Nations-Tournament
ich werde die restlichen Sommerwettkämpfe ebenfalls noch auswerten, ebenso die Gesamtrangliste des Sommers