Neue Regeln sind gut!
Hallo Ihr Lieben,
ich hab mich zwar sehr lange nicht mehr blicken lassen im Forum, aber zu den neuen Regeln möchte ich jetzt auch meinen Senf dazu geben. Ich finde die neuen Regeln sehr gut!
Schon früher habe ich immer aufgeregt, wenn ein Springer nur wegen des Windes weit vorne oder auch weit hinten war. Immer konnte man hören: Es war der Wind, das kann schon mal 5-6 Meter ausmachen. Da hab ich mich gefragt: Kann man den Springern diese Meter nicht dazu rechnen oder abziehen? Ok, das war eine Milchmädchenrechnung, aber der grundsätzliche Ansatz war bei mir schon früher da. Umso mehr freue ich mich jetzt über den Windfaktor. Wenn ich es richtig verstanden habe, waren diverse Mathematiker und Wissenschaftler mit bei der Entwicklung der Formel beteiligt und der Herr Tepes hat über 200 Wettkämpfe gegen gerechnet, damit auch alles richtig ist. Daher halte ich den Windfaktor schon für sehr zuverlässig. Natürlich wären mehr Messpunkte schöner, aber das kommt ja vielleicht noch. Wichtig ist natürlich auch die graphische Darstellung für den Zuschauer, aber das soll ja bereits in Klingenthal funktionieren.
Der Gatefaktor spaltet mich dagegen ein wenig. Ich finde es gut, sicher und fair wenn die Jury das entscheiden kann und so zum Beispiel ein Schlieri die ein oder andere Luke tiefer abfährt und die Punkte gutgeschrieben bekommt. So muss der Durchgang wenigstens nicht vor dem letzten Springer abgebrochen und wiederholt werden. Aber das taktieren der Trainer stößt mir schon ein wenig auf. Ich weiß nicht, ob im Moment soviel taktiert wird, weil das Reglement sich in der Testphase befindet oder ob es jetzt immer so weiter geht. Es ist schon sehr verwirrend, wenn der eine von Gate 10 losfährt der nächste von 8, dann wieder einer von 9 etc.
Fazit: Den Windfaktor finde ich 100%ig super. Der Gatefaktor sollte auf Jury-Entscheid beschränkt bleiben, dann ist der auch super. Und die graphische Darstellung muss kommen.
Kitty