Ich hab mich gerade entschieden einen Beitrag über die Regionalliga West und im speziellen über den SCP zu schreiben.
Um den Scp zu thematisieren werde ich ein bisschen weiter ausholen
Das Dilemma 4. Liga begann für die Preußen eigentlich schon in den Jahren 2006 und 2007. Erst der Abstieg aus der Regionalliga, dank eines gewissen Collin Bell, und dann die peinliche Saison 2006/2007 unter Georg Kress. Dann der zweite Neuanfang, endlich gute Leute wie Mehmet Kara oder Michael Erzen und endlich Talente aus der eigenen Jugend, wie Jens Wissing oder Timo Scherping. Die Saison wurde gut beendet, auch wenn ich die Euphorie einiger nicht teilte, wir sind durch den Meistertitel viertklassig geblieben, dass kann nicht der Anspruch sein!
Nach der guten Saison begannen dann die Fehler, 7 Neuzugänge+2 Leute aus der eigenen Jugend. Ich habe mich damals schon gefragt, warum 6 Neuzugänge? Wäre es nicht klüger gewesen Qualität statt Quantität zu kaufen? Warum holt man 5 mittelmäßige Leute und nicht einfach einen guten Stürmer? Warum holt man einen neuen Torwart, wenn man einen sehr guten Torwart hat?
Ok, Buchholz spielt stark , doch war der Transfer überflüssig.
Am Anfang, ein guter Start. Doch es wurde einfach zu oft unentschieden gespielt, es fehlte ein guter Stürmer. Doch die Verantwortlichen wollten es nicht wahrhaben und meldeten erst Bedarf an, als klar war die Saison ist gelaufen. Leider liegt das auch daran, dass der Trainer Riesen Fehler macht. Er stellt immer wieder Ornatelli auf, der als RV uns bis jetzt 7-10 Punkte gekostet hat. Ein Kara wird im Sturm verschwendet, obwohl jeder im Stadion sieht, dass ist ein Spielmacher! Ein Wassey ist noch nicht wieder fit, spielt aber immer wieder Stamm. Doch für diese Leute müssen z.B. Dede und Segge auf der Bank sitzen. Ich hoffe das diese Leute nicht abgegeben werden
Doch jetzt ist mit Assauer ein Stürmer da, doch kein richtiger Knipser. Warum holt man nicht vor der Saison einen guten Stürmer, wie RWE?
So wäre in dieser Saison noch was drin, doch an den Aufstieg glaubt nur Herr Gockel.
Das führt auch direkt zur aktuellen Lage in der ganzen Regionalliga West. Den Aufstieg werden meiner Meinung nach Kaiserslautern 2 und der Bvb unter sich ausmachen, wobei natürlich Kaiserslautern klarer Favorit ist. Leichte Chancen räume ich auch noch RWE ein, die sich mit Wunderlich(wäre er mal im Sommer nach MS gekommen...) noch gut verstärkt haben.
An den Zuschauerzahlen sieht man, wie kläglich der Versuch des DFB die dreigleißige Regionalliga zu etablieren gescheitert ist. Wir haben letztes Jahr im Schnitt vor 2000 Zuschauern wenigern. Die Gründe dafür liegen klar auf der Hand.
1) Die Vereine, wen interessieren zweite Mannschaften und vereine wie Lotte oder Oggersheim.
2) Die Termine. Samstags 14:00 Uhr, da gucken doch einige lieber Bundesliga als ins Stadion zu kommen.
Leider tut der DFB auch nichts um die Liga aufzuwerten, sonder halbiert auch noch die Fernsehgelder für die Vereine, auf Dauer können die kleinen Vereine nicht überleben.
Am Ende kann man nur sagen, wir müssen raus aus dieser Sch**ß Liga. Es wird immer schwieriger werden aufzusteigen. Wenn Wuppertal aus der 3. Liga absteigen sollte, werden diese auch personelle nachlegen und die zweiten Mannschaften sind immer stark. Leider glaube ich nicht, dass wir es in den nächsten Jahren schaffen wird. Dafür ist der Manager viel zu inkompetent und hat zu viel Macht ihm Verein.