Die neuen Regionalligen 08/09


Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
vfl wolfsburg: köstner übernimmt hollerbachs regionalligateam, bleibt holler denn magats co-trainer oder was ist da los. konnte keine infos finden.
 

nitro77

Nachwuchsspieler
Beiträge
508
Punkte
0
Ort
L.E.
Ich hoffe in der Regio Nord auf Babelsberg ... Die Hallunken und Magdedörfer dürfen nich aufsteigen.

Und zum FC Sachsen sag ich nur, setzt dem Elend ein Ende!

Besser der Verein verschwindet komplett von der Bildfläsche, das kann sich keiner mehr mit angucken. ****** Fans, ****** Umfeld und das sag ich als jemand der mit grün-weißen Herzen aufgewachsen ist, der mit diesem Verein soviele bittere Stunden verbracht hat und soviele Tränen vergoßen hat. :(
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.145
Punkte
113
Randale in München, und weit und breit kein anklagender Corbeau? Tss Tss...

http://www.sueddeutsche.de/659380/744/2690111/1860-distanziert-sich.html


das hat auch nichts mit 3. Liga zu tun, die Turner II spielen Regionalliga. :belehr:

Nur mal ansatzweise zu diesem Thema: So wenig ich den Turnverein mag, so wenig ich die Szene dieser Möchtegernhools des TSV und des FCB mag (ist eine billige Imitation des 80er Jahre Bündnisses (ohne deren Tun glorifizieren zu wollen, wäre mal einen eigenen Thread wert) aber hier wird eindeutig Politik betrieben. Hier gehts um das Grünwalder Stadion, das von der Politik und der Polizei nicht gemocht wird, wie beim Ama Derby im Frühjahr wird auch hier noch rauskommen, dass der Einsatz der Polizei sowie die Berichterstattung über die "Hools" unverhältnismässig war.
Dass sich Mannheimer und Münchner Fans nicht mögen und Nettigkeiten austauschten möchte ich nicht bestreiten, dass beide Fanseiten auch ihre Krawallbrüder haben ebensowenig, aber was hier gerade in München wg. dem Grünwalder abgeht, spottet jeder Beschreibung. Da gehts um jede Menge Geld (das Grünwalder soll abgerissen werden und der Grund verkauft bzw. bebaut werden) und da würde seitens Stadt/Polizei/Presse Bündnisse geschmiedet, und die traurigen Löwenanhänger fallen jedes Mal darauf herein und lassen sich für den Mist missbrauchen...
 

1906!

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
0
Ich hab mich gerade entschieden einen Beitrag über die Regionalliga West und im speziellen über den SCP zu schreiben.

Um den Scp zu thematisieren werde ich ein bisschen weiter ausholen ;)

Das Dilemma 4. Liga begann für die Preußen eigentlich schon in den Jahren 2006 und 2007. Erst der Abstieg aus der Regionalliga, dank eines gewissen Collin Bell, und dann die peinliche Saison 2006/2007 unter Georg Kress. Dann der zweite Neuanfang, endlich gute Leute wie Mehmet Kara oder Michael Erzen und endlich Talente aus der eigenen Jugend, wie Jens Wissing oder Timo Scherping. Die Saison wurde gut beendet, auch wenn ich die Euphorie einiger nicht teilte, wir sind durch den Meistertitel viertklassig geblieben, dass kann nicht der Anspruch sein!

Nach der guten Saison begannen dann die Fehler, 7 Neuzugänge+2 Leute aus der eigenen Jugend. Ich habe mich damals schon gefragt, warum 6 Neuzugänge? Wäre es nicht klüger gewesen Qualität statt Quantität zu kaufen? Warum holt man 5 mittelmäßige Leute und nicht einfach einen guten Stürmer? Warum holt man einen neuen Torwart, wenn man einen sehr guten Torwart hat?
Ok, Buchholz spielt stark , doch war der Transfer überflüssig.

Am Anfang, ein guter Start. Doch es wurde einfach zu oft unentschieden gespielt, es fehlte ein guter Stürmer. Doch die Verantwortlichen wollten es nicht wahrhaben und meldeten erst Bedarf an, als klar war die Saison ist gelaufen. Leider liegt das auch daran, dass der Trainer Riesen Fehler macht. Er stellt immer wieder Ornatelli auf, der als RV uns bis jetzt 7-10 Punkte gekostet hat. Ein Kara wird im Sturm verschwendet, obwohl jeder im Stadion sieht, dass ist ein Spielmacher! Ein Wassey ist noch nicht wieder fit, spielt aber immer wieder Stamm. Doch für diese Leute müssen z.B. Dede und Segge auf der Bank sitzen. Ich hoffe das diese Leute nicht abgegeben werden
Doch jetzt ist mit Assauer ein Stürmer da, doch kein richtiger Knipser. Warum holt man nicht vor der Saison einen guten Stürmer, wie RWE?
So wäre in dieser Saison noch was drin, doch an den Aufstieg glaubt nur Herr Gockel.

Das führt auch direkt zur aktuellen Lage in der ganzen Regionalliga West. Den Aufstieg werden meiner Meinung nach Kaiserslautern 2 und der Bvb unter sich ausmachen, wobei natürlich Kaiserslautern klarer Favorit ist. Leichte Chancen räume ich auch noch RWE ein, die sich mit Wunderlich(wäre er mal im Sommer nach MS gekommen...) noch gut verstärkt haben.
An den Zuschauerzahlen sieht man, wie kläglich der Versuch des DFB die dreigleißige Regionalliga zu etablieren gescheitert ist. Wir haben letztes Jahr im Schnitt vor 2000 Zuschauern wenigern. Die Gründe dafür liegen klar auf der Hand.
1) Die Vereine, wen interessieren zweite Mannschaften und vereine wie Lotte oder Oggersheim.
2) Die Termine. Samstags 14:00 Uhr, da gucken doch einige lieber Bundesliga als ins Stadion zu kommen.

Leider tut der DFB auch nichts um die Liga aufzuwerten, sonder halbiert auch noch die Fernsehgelder für die Vereine, auf Dauer können die kleinen Vereine nicht überleben.

Am Ende kann man nur sagen, wir müssen raus aus dieser Sch**ß Liga. Es wird immer schwieriger werden aufzusteigen. Wenn Wuppertal aus der 3. Liga absteigen sollte, werden diese auch personelle nachlegen und die zweiten Mannschaften sind immer stark. Leider glaube ich nicht, dass wir es in den nächsten Jahren schaffen wird. Dafür ist der Manager viel zu inkompetent und hat zu viel Macht ihm Verein.
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.701
Punkte
83
Schöner Beitrag und schöner Nick, herzlich willkommen im Forum 1906!
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
1) Die Vereine, wen interessieren zweite Mannschaften und vereine wie Lotte oder Oggersheim.

Naja, da spricht wohl auch etwas der Frust mit. Nur weil ihr gegen die Sportfreunde aus Lotte kläglich verloren habt, muss diese Mannschaft nicht uninteressant sein. Da muss man halt auch mal Objektiv bleiben.
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.701
Punkte
83
Als Preußenfan ist man ist man Ärger und Frust gewöhnt, als Erfolgsfan ist man bei den Preußen falsch. Ich habe den Adler im Herzen und kann und will gar nicht zu anderen Vereinen gehen oder gar mit ihnen halten
 

1906!

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
0
Naja, da spricht wohl auch etwas der Frust mit. Nur weil ihr gegen die Sportfreunde aus Lotte kläglich verloren habt, muss diese Mannschaft nicht uninteressant sein. Da muss man halt auch mal Objektiv bleiben.

Dass hat gar nichts mit der Niederlage gegen Lotte zu tun. Lotte ist genau wie andere Vereine, ein Verein ohne Fans. Meistens haben die zu hause 600-1000 Zuschauer, außer es sind Münster oder Essen zu Gast. Deswegen sind diese Vereine auch so uniteressant. Außerdem haben sie keine Geschichte, das macht sie auch nicht interessanter.

P:S: Irgendwie haben wir immer Pech, wie gerade beim Hallenturnier. Zeitspiel in der Halle ist aber auch arm.
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Dass hat gar nichts mit der Niederlage gegen Lotte zu tun. Lotte ist genau wie andere Vereine, ein Verein ohne Fans. Meistens haben die zu hause 600-1000 Zuschauer, außer es sind Münster oder Essen zu Gast. Deswegen sind diese Vereine auch so uniteressant. Außerdem haben sie keine Geschichte, das macht sie auch nicht interessanter.

Ich seh das genauso wie du, dass mit der Niederlage war Spass, hättest du nicht so ernst nehmen müssen...;)

Ich weiß schon, Münster das sind verrückte. Die kommen mit so vielen Leuten zum Spiel gegen Gladbach II, dass die Reserve in den Borussen Park muss...panik:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Zweite Mannschaften ausgegliedert?

Im Gefolge der Debatte um die Kürzung der Fernsehgelder für die Regionalliga (der kicker berichtete) kocht auch ein anderes Thema wieder hoch: die Ausgliederung der zweiten Mannschaften von Lizenzvereinen aus der 3. und 4. Liga in eine eigene Reserverunde. Für eine derartige Reform, die vor allem die Regionalligen tangieren würde, gibt es Gedankenspiele.

http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/artikel/503572/

""Das einzig Sinnvolle ist letztlich die Streichung der zweiten Mannschaften aus der Regionalliga und eine Zusammenlegung der anderen Teams auf zwei Staffeln", sagt Wolfgang Knöß, Geschäftsführer des SV Darmstadt 98. "Die Reserveteams machen die Liga unattraktiv, und das hat für die anderen Vereine direkte finanzielle Auswirkungen." In der Tat fallen die Zuschauerzahlen der Reserveteams deutlich ab. Anders argumentiert Burkhard Reich, Teamleiter des KSC II und gewählter Vertreter der Regionalliga Süd im Spielausschuss des DFB: "Wir müssen auch an die Nachwuchsförderung der Profivereine denken, die in einer eigenen Reserverunde erschwert würde."

Wieso weiß ich schon, daß der DFB unter dem Druck der Profivereine keine eigene Liga durchdrücken wird? Da werden dann lieber Traditionsvereine im Dutzend plattgemacht...
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.929
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Wie soll das dann zufriedenstellend bewerkstelligt werden, deiner Meinung nach?

Wie viele steigen denn ab? Abhängig davon wie viele aufsteigen oder was? Wenn aus den Oberligen 8 Reserveteams aufsteigen würden, steigen als die Plätze 11-18 der Reserverunde ab und die beiden 18. der Regionalliga machen ein Entscheidungsspiel?

Was passiert mit Reserveteams, wenn ihre erste Mannschaft aus der 2. Liga absteigt, was passiert mit Reserveteams wie Koblenz II, die in der Bezirksliga kicken und jahrelang wohl nur auf die Fresse kriegen würden, Motivation pur für die Talente...

Oder gleich ne durchgehende Reserverunde wie England?
Du weisst das da in England vornehmlich 15,16,17 jährigen und die weniger Talentierten kicken? Die richtigen Talente werden dann gleich an Profiteams verliehen, sobald sie 18 werden...

Ich find ne Reserverunde für Profivereine recht unnötig, dann kann man auch gleich Reservemannschaften von Profiteams abschaffen und die talentierten Jungs die aus der Jugend kommen weiterverleihen und die mit 18, 19 noch nicht so weit sind, tja pech gehabt, die armen heruntergewirtschafteten 3. und 4. Ligatraditionsvereine haben ja Angst das sie gegen die zweiten Mannschaften kein Land mehr sehen im Rennen um den Aufstieg (der für mich wahre Grund, warum das ständig gefordert wird)...
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Schwieriges Ding. In der DDR war die Nachwuchsrunde immer parallel zur Oberliga angesetzt. Die Jugend hat quasi ihren eigenen Wettbewerb, teilweise als Vorspiel im große Stadion, gehabt, auch eine eigene Tabelle, aber ohne Auf-und Abstieg. Da entschied am Ende, was die "großen" verbrochen haben.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Wieso weiß ich schon, daß der DFB unter dem Druck der Profivereine keine eigene Liga durchdrücken wird? Da werden dann lieber Traditionsvereine im Dutzend plattgemacht...

@sefant

Diese Traditionsvereine haben sich wohl eher selbst platt gemacht.

Dann sollen sie halt ihre Etats kürzen, Kader verkleinern, Gehaltskosten verringern oder ihre Ausgaben kürzen. Mein Dorfverein spielt auch keine CL, daran ist wohl auch nicht der lux. Fussballverband schuld. :skepsis: Diese Gejammere fängt langsam an extrem peinlich zu werden und nervt. Besonders die Tatsache dass die allererste Grundregel für einen Betrieb resp. Profiverein (ich gebe nur aus was ich habe resp. auch wieder rein bekomme) einfach so mir nix, dir nix, ignoriert wird. Wenn man sich nicht die Klasse im wahrsten Sinne des Wortes, leisten kann (sei es sportlich oder finanziell) , dann muss man halt ne Klasse tiefer spielen. Was soll das ganze Theater überhaupt? :nba: :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Also im Fall meines Vereins wird seit einigen Jahren der konsequente Schuldenabbau betrieben, was am Ende auch die 3. Liga gekostet hat. Nun gut.

3 Teams sind schon in der 3. Liga, in 2 von 3 Regionalligen stehen zweite Teams mit einem deutlichen Vorsprung an Platz 1.

Es nervt weiterhin diese ständige Wettbewerbsverschiebung. Natürlich ist es nicht mehr so extrem wie in vergangenen Jahren, wo an letzten Spieltagen mal eben zig Profis runtergingen, aber es kommt immer noch jedes Wochenende vor. Mal spielt das Talent Freitags in der Buli und dafür Samstags nicht in der RL, am nächsten Wochenende ist es umgekehrt. Dann kommt mal wieder einer der älteren Profis runter und netzt was durch individuelle Klasse ein. Gab ein paar nette Beispiele als Essen in der Hinrunde sehr oft den letzten Gegner des SCP spielte.

Nächstes Jahr werden die TV-Gelder erheblich gestrichen und die normalen Vereine können jetzt oft in Sachen sportlicher Qualität nicht mehr mithalten. Aber haben sie dann einfach Pech, ne?

Entweder die 3. Liga hätte prinzipiell frei von Zweitvertretungen bleiben müssen (und kein Aufstiegsrecht) oder man packt alle Zweitvertretungen in eine RL zusammen und die Traditionsteams in die anderen 2. Die höheren Reisekosten sollten durch die Zuschauereinnahmen gedeckt werden. Und man hätte 2 sichere "normale" Aufsteiger.

Die RL West mit 8 Zweitteams ist einfach ein Witz...
 

Cooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.423
Punkte
0
In der Regionalliga Süd hat Aschaffenburg keine neue Lizenz beantragt und steht damit als erster Absteiger fest.
KSC II und Darmstadt sagen danke.

die mutmaßlichen Drittligaabsteiger Kickers Stuttgart, Burghausen und Aalen sind ja wohl unzweifelhaft alle in die Südregionalliga einzuordnen, und da wohl kaum Nord und West mit 17, aber Süd mit 20 Vereinen spielen wird, heisst das, dass einige jetzige Südregionalligisten in die anderen Staffeln zwangsumgesiedelt werden müssen.
In Frage kommen da wohl so Randvereine wie Kassel oder Mannheim.

Da wird der DFB-Geographiebeauftragte noch ganz schön ins Schwitzen kommen :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wehen-Wiesbaden II könnte z.B. in den Westen, denn da spielen schon Betzebuwwe II, Worms und Ludwigshawwe. :crazy:
Die Mannemer wäre gemein, das schmälert die Chancen von Eintracht Trier.
Außer, sie steigen vor den Trierern auf und müssen dann Konkurs anmelden.
 
Oben