Wenn es nach Leistung geht, muss im Tor als Nr. 2 Enke, Weidenfeller oder Rost stehen, doch ich geh davon aus, dass der Schwabe Hildebrand beim Schwaben Löw Nr. 2 bleibt.
In der Abwehr sehe ich für einen Rechtsverteidiger Chancen sich hinter Arne Friedrich zu etablieren. Kandidaten wären zusätzlich zu Hinkel und Owomoyela, Clemens Fritz und Patrick Ochs. In der Innenverteidigung ist eine Nominierung von Manuel Friedrich längst überfällig, er ist seit zwei Jahren bei Mainz konstant bester Feldspieler bei Mainz und bringt alles mit, was ein Innenverteidiger können muss. Wenn ein Huth ohne Spielpraxis auch weiterhin vor Manu nominiert wird, verstehe ich die Welt nicht mehr. Westermann wäre auch ne Alternative hinter den beiden. Auf links sollten Lahm und Janssen gesetzt sein.
Im Mittelfeld sind wir in Spitze und Breite sehr gut besetzt. 6 Stellen sollten schon weg sein in Ballack, Frings, Schweinsteiger, Schneider, Borowski und Kehl. Dazu kommt noch ein Deisler, der auch immer dabei war. Dann gibt es viele Spieler, die sich aufdrängen könnten, z.B. Freier, Rolfes, Feulner, Azaouagh, Meier, Streit, Trochowski, Kringe und Hilbert, um die wichtigsten zu nennen. Doch bei nur 4 Positionen im System wird es für diese schwer in die Nationalmannschaft zu kommen. Auch Fabian Ernst gibt es noch.
Im Sturm sehe ich die meisten Möglichkeiten für No-Names sich reinzuspielen. Ich sehe zurzeit nur Klose und Podolski + Odonkor, der aber bei 2 Spitzen mehr Mittelfeld ist. Bei Neuville muss man schauen, ob man auf die Jugend setzt, wofür ich wäre. Wenn man schon auf Neuville setzt, bringe ich dann auch mal den Name Alex Zickler ins Spiel, der einen überragenden Saisonstart mit Salzburg gerade erlebt. (7 Ligatore + 1 CL-Quali Tor in 4 bzw. 2 Spielen). Ansonsten kommt nach Klose und Poldi leistungsmäßig Stefan Kießling. Hanke, Kuranyi, Lauth, Asamoah wären bei mir nicht erste Wahl. Gomez, Rafael, Thurk, Brdaric, Eigler, Masmanidis, Köhler, Auer, Schlaudraff könnten, wenn mehr oder weniger viel zusammen kommt, auch Chancen haben. Hier schätze ich Schlaudraff am stärksten ein.
Insgesamt denke ich stehen 15-17 Leute sicher im Aufgebot in allen EM-Quali-Spielen, die anderen Positionen könnten sich verändern.