Die Neuen unter Löw?

Raven

Nachwuchsspieler
hätte auch lieber rolfes im kader gesehen. und hanke gehört da vorerst mal komplett raus, der ist ja nicht mal mehr beim tabellenschlußlicht gesetzt...

Shakey Lo

Bankspieler
Raven schrieb:
hätte auch lieber rolfes im kader gesehen. und hanke gehört da vorerst mal komplett raus, der ist ja nicht mal mehr beim tabellenschlußlicht gesetzt...
Seh ich genauso. Plus, die große Frage:

Warum - verdammt! - dieser Hitzlsperger?

Ich betätige mich jetzt einfach mal als Bundestrainer und nominiere richtig...

Lehmann
Hildebrand
Enke
----------
Jansen
Fathi
M. Friedrich
A. Friedrich
Brzenska
Lahm
D. Reinhardt
----------
Schweinsteiger
Boateng
Rolfes
Ballack
Frings
Schneider
Odonkor
----------
Klose
Podolski
Neuville
Schlaudraff
Kießling / Gomez

John Dunbar

Banned
nbatibo schrieb:
Ganz Klar:

Roman Weidenfeller als TW Nr. 2, Seine Leistungen sagen alles (u.a 2mal bester TW der BL)

Florian Kringe als Allrounder: Wird eine sehr gute Saison spielen

Außerdem:
Alex Meier
Wovon redest du? Enke ist zuletzt zweimal zum besten Towart gewählt worden. Es sei denn, man kann der HAZ nicht trauen. Oder ist er etwa davor zweimal gewählt worden?

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
One love schrieb:
Wovon redest du? Enke ist zuletzt zweimal zum besten Towart gewählt worden. Es sei denn, man kann der HAZ nicht trauen. Oder ist er etwa davor zweimal gewählt worden?

Enke ist von den Spielern und Trainern 2x zum Torwart des Jahres gewählt worden....

Weidenfeller ist von Sport-Bild (und/oder Kicker) die letzten beiden Jahre zum besten Torhüter benotet worden...
:belehr:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Shakey Lo schrieb:
----------
Jansen
Fathi
M. Friedrich
A. Friedrich
Brzenska
Lahm
D. Reinhardt
----------

Brzenska hat mMn nichts im DFB Team zu suchen,ebenso wie z.zT Hanke,Hitzlsberger,Fritz und Trochowski...

Also im MF hätte ich lieber Kringe oder Rolfes gesehen...

Im Sturm hätte ich es Helmes gegönnt ,aber der ist leider verletzt.. Schlaudraff ist derzeit okay aber nicht auf dauer...

Shakey Lo

Bankspieler
nbatibo schrieb:
Spontan fällt mir Heiko Westermann von Arminia Bielefeld ein...
Nun wird es sicherlich auch Leute geben, die das gleiche über Westermann sagen wie du über Brzenska. Ich persönlich sehe beide in etwa auf gleichem Level, insofern würde ich weder eine Nominierung pro Dortmund als auch eine pro Bielefeld für problematisch halten.

Mahoney_jr

Bankspieler
Brzenska ist zu wenig Athlet für den nächsten Schritt. Er hat ein überragendes Stellungsspiel, imho, aber das reicht einfach nicht, wenn man ein solcher Grobmotoriker ist.

Parnis

Nachwuchsspieler
Ich hoffe, dass der Boateng bald mal für die NM auf läuft, sonst schnappt sich in letzter Minute Ghana ihn uns weg und dann geht dem DFB ein SAU guter Spieler durch die Lappen!

Gast1512

Nachwuchsspieler
Boateng ist meiner Meinung nach schon ein potentieller Nationalmannschaft-Spieler. Das Dieter Eilts im in der u21 nicht wollte, weil er angeblich "nichts ins Konzept passe", fand ich schon ziemlich ******e. Wer sich einige Berlin-Spiele in der letzten Saison und die 1. Halbzeit aus dem Odense-Spiel angeschaut hat, weiß welches Potential der Junge angedeutet hat. Wenn er weiter so eifrig an sich arbeitet, dann muss sich die Hertha leider aller Wahrscheinlichkeit demnächst von ihm trennen. Und nichts ausgeschlossen dass die für eine zweistellige Millionen-Summe passieren wird.
Who schrieb:
Schlaudraff ist zwar talentiert, OK, aber für mich kein Nationalmannschafts-Kandidat. Wir haben mit Klose, Podolski, Neuville und Kuranyi sowieso schon einen sehr gut besetzten Sturm und hinter denen drängen sich erstmal Leute wie Kiessling imo auf.

Shakey Lo

Bankspieler
Flash3 schrieb:
Schlaudraff ist zwar talentiert, OK, aber für mich kein Nationalmannschafts-Kandidat. Wir haben mit Klose, Podolski, Neuville und Kuranyi sowieso schon einen sehr gut besetzten Sturm und hinter denen drängen sich erstmal Leute wie Kiessling imo auf.
Schlaudraff ist ein ganz anderer Spielertyp als Kießling, insofern sollten sie nicht in Konkurrenz zueinander stehen. Vielmehr läuft das auf 2 Stürmertypen hinaus, von denen dann meistens 3 neben den gesetzten Klose und Podolski nominiert werden:

1.) Kuranyi, Kießling, Gomez, Hanke
2.) Neuville, Asamoah, Schlaudraff

Schlaudraffs Ziel müsste es langfristig sein, an Oliver Neuville vorbeizukommen.

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Schlaudraff wird in Zukunft regelmäßig in der Nationalmannschaft spielen. An dieser Aussage lass ich mich messen. Ich kenn den Schlaudraff nämlich schon länger...

Wenn man Hanke nicht zählt, ist er Stürmer Nr. 4. Kuranyi, Asamoah und Co. braucht keiner.

Trochowskis Nominierung ist lächerlich. Die von Fritz dagegen folgerichtig. Hinter Mertesacker, Metzelder, M. Friedrich, A. Friedrich und (Huth), kommt Westermann leistungsmäßig. Madlung und Brzenska haben da mMn nichts zu suchen. Auch Fathi brauchen wir eigentlich nicht. Lahm und Jansen können LV spielen. Dann im Mittelfeld Hitzlsperger endlich raus und Rolfes oder Freier endlich rein. Deisler kommt dann auch irgendwann in Frage. Boateng sollte zuerst U21 spielen, wenn er seine Leistungen auf Dauer bringt, muss er auch rein. Im Sturm zu Poldi, Klose und Neuville, Schlaudraff und Kießling.

Shakey Lo

Bankspieler
Big Shot Rob schrieb:
Wenn man Hanke nicht zählt, ist er Stürmer Nr. 4. Kuranyi, Asamoah und Co. braucht keiner.
Kuranyi wollen wir hier mal nicht gleich abschreiben - zu Beginn der Klinsmann-Ära war das lange Zeit unser bester und erfolgreichster Stürmer. Und wenn die Schalker irgendwann auch mal wieder lernen, Fußball zu spielen kann er sich dann auch endlich mal wieder etwas Selbstvertrauen holen. Asamoah hingegen kann das am besten, was ihm unter der Woche zum Verhängnis wurde: Freistöße rausholen, den Körper im Bodenkampf einsetzen. Deshalb würde ich auch ihn nicht unterschätzen, wenn er fit ist.
Big Shot Rob schrieb:
Trochowskis Nominierung ist lächerlich. Die von Fritz dagegen folgerichtig.
Und was ist mit Dominik "Die Konstanz in Person" Reinhardt? Clemens Fritz hat jetzt vielleicht in der Champions League ein überzeugendes Spiel gemacht, trotzdem halte ich den Nürnberger für den derzeit besten kompletten Rechtsverteidiger in Deutschland.
Big Shot Rob schrieb:
Hinter Mertesacker, Metzelder, M. Friedrich, A. Friedrich und (Huth), kommt Westermann leistungsmäßig. Madlung und Brzenska haben da mMn nichts zu suchen. Auch Fathi brauchen wir eigentlich nicht. Lahm und Jansen können LV spielen.
Brzenska hat es im Gegensatz zu Madlung immerhin geschafft, eine komplette Halbrunde soliden Fußball zu spielen. So viel weiter ist Westermann da auch nicht, aber wie gesagt, darüber lässt sich streiten. Fathi ist auch ein Diskussionspunkt, allerdings fände ich seine Nominierung in Ordnung wenn man bedenkt, dass Jansen genauso gut im linken Mittelfeld auflaufen könnte.
Big Shot Rob schrieb:
Dann im Mittelfeld Hitzlsperger endlich raus und Rolfes oder Freier endlich rein. Deisler kommt dann auch irgendwann in Frage.
Deisler ist seit (nachdenk) guten 8 Jahren ein Kandidat für die Nationalmannschaft, nie hat er auch nur annähernd eine konstant gute Leistung über mehrere Spiele erbracht - teils aus mangelnder Konstanz, vor allem aber wegen seiner Verletzungsanfälligkeit (was sich natürlich auch auf seine Konstanz auswirkt). Ich würde lieber versuchen, konstant gute Spieler in die Nationalelf zu integrieren.
Big Shot Rob schrieb:
Boateng sollte zuerst U21 spielen, wenn er seine Leistungen auf Dauer bringt, muss er auch rein. Im Sturm zu Poldi, Klose und Neuville, Schlaudraff und Kießling.
Also Boateng wäre wohl im Gegensatz zu einem Mann wie Hitzlsperger auf jeden Fall ein Upgrade, ich würde es zumindest mal versuchen. In 1-2 Jahren wird er zu Deutschlands Mittelfeldelite gehören, da schadet es auch nicht wenn man ihn jetzt schon als 7ten Mann mitnimmt ;) Im Sturm stimme ich den Kandidaten bislang zu.

Gast1512

Nachwuchsspieler
Shakey Lo schrieb:
Schlaudraff ist ein ganz anderer Spielertyp als Kießling, insofern sollten sie nicht in Konkurrenz zueinander stehen. Vielmehr läuft das auf 2 Stürmertypen hinaus, von denen dann meistens 3 neben den gesetzten Klose und Podolski nominiert werden:

1.) Kuranyi, Kießling, Gomez, Hanke
2.) Neuville, Asamoah, Schlaudraff

Schlaudraffs Ziel müsste es langfristig sein, an Oliver Neuville vorbeizukommen.
Ja, nichts desto trotz ist Schlaudrauff meiner Meinung nach noch kein Nati-Spieler. Der "kicker" hat ihm irgendwann demletzt einen ziemlich großen und ausführlichen Artikel gewidmet, in dem sehr gut rübergekommen ist, wie talentiert und ehrgeizig Schlaudraff ist, aber meiner Meinung nach sind einfach noch 6, 7 Leute vor ihm.

Dass es zwei Stürmertypen in der Nationalmannschaft - nämlich zum einen die kopfballstarken Stoßstürmer und zum anderen die fleißigen, quirlligen Stürmer, die sich oft zurückfallen lassen - gibt, sehe ich auch so. Zurzeit würde in meiner Rangliste so aussen:

1.) – Klose, Kießling, Kuranyi, Gomez
2.) – Podolski, Neuville, Helmes, Schlaudraff, Hanke

Da Helmes vorerst ausfällt, kann man ihn vergessen. Ich finde ein Versuch mit Schlaudraff wäre es wert, aber auf Dauer hin find ich ihn noch nicht gut genug.

Trotzdem denke ich dass sich Schlaudraff im verlauf der nächsten ein, vielleicht zwei Jahre zu einem immer stärkeren Spieler mausern wird und dann irgendwann vielleicht auch Löws Berücksichtigung findet.

le freaque

Bankspieler
Man muss aber auch die aktuelle Situation und das Jogi/Klinsmann-Prinzip sehen:

@Shakey Lo: Bis auf Brzenska sind die von dir aufgeführten Alternativen allesamt brauchbar, nur:

Eilts und die U 21 spielen am 8. (Georgien-Spiel ist am 7.) die K.O.-Partie gegen England, da kann man schlecht, wie in "deinem Kader" mal eben 5 Spieler abziehen. Trochowski wird das Team schon hart genug treffen, denn in der U21 bringt er ja konstant gute Leistungen. Gegen England geht es nicht nur um die EM-, sondern auch um die Olympia-Qualifikation - da sollte man nur dann jmd abziehen, wenn es zwingend erforderlich ist.
@ alle:
Zu den anderen Kandidaten:

Trochowski macht Sinn, weil, laut Löw, die gesamte Perspektive zählt, keine Momentaufnahme der Form, Ligazugehörigkeit etc. . Ist halt wie bei der WM "Projektdenken". Eingeladen wird, wem man zutraut 2008 eine Rolle spielen zu können und da sehe ich ihn (Trochowski) allemal dabei. Ausserdem ist mit Borowski ein offensiver Mittelfeldspieler ausgefallen, da macht es Sinn, ihn durch eben einen solchen zu ersetzen. Kringe spielt bis jetzt keine dolle Runde, Rolfes wäre natürlich eine Möglichkeit gewesen,seine Spielweise ist nicht soooo weit weg von der Borowskis, auch wenn er ein Stück defensiver orientiert ist.
Hitzlsperger...seufz. Er hat 2 Tore gegen San Marino geschossen, ihn ausgerechnet jetzt rauszunehmen - aber klar, irgendwann muss die psychologische Aufbauhilfe seitens der NM auch mal ein Ende haben. Grundsätzlich hätte ich mir gut votsellen können, Rolfes als Ersatz für Boro und Trochowski für Hitzlsperger zu nominieren. Seine Spielweise könnte durchaus als Schweini-Ersatz funktionieren.

Westermann sähe ich auch ganz gern mal dabei, aber da Madlung wegen seiner Kopfballstärke für das Irlandspiel eingeladen wurde, da zum Glück nicht gebraucht wurde, aber sich (laut Löw) sehr gut im Mannschaftskreis und Training verhalten hat, spricht nicht viel dagegen, ihn wieder einzuladen. Meine Güte, er ist ja auch nur dabei, weil immer noch alle 4 WM-IVs ausfallen, es geht also (nach den beiden Freidrichs) um die IV-Position-Nr. 7. Ist also eigentlich auf 2008 gemünzt eh egal.

Fritz sehe ich eigentlich noch nicht NM-Reif, aber auch hier gilt: U21, wichtig, etc... also keinen Reinhardt, keinen Castro. Arne Friedrich wird für die IV gebraucht, wer bleibt denn da? Owomoyela spielt keine Rolle in Bremen (und ist auch verletzt), Hinkel hat bis jetzt soweit ich weiss 60 min für Sevilla gespielt, bliebe noch Moritz Volz. Und ob man den, der ja auch schonmal bei der asienreise getestet und wurde und offenbar nicht überzeugen konnte (keine Minute eingesetzt, nie wieder nominiert) nimmt, oder Fritz... In dem ZUsammenhang ist die Nominierung in meinen Augen vertretbar.

Torwart: Enke oder Weidenfeller oder Wiese ist völlig schnuppe. Es ist ok, Timo H. nach jahrelanger Nr 3 -Zeit mal ein Spiel zu gönnen, gegen Georgien gibt's eh nichts aufs Tor. Dann ist Schluss mit Schonzeit, klang aus NM-Kreisen ja auch schon so an. Im März, beim nächsten Doppelspieltag, kriegt einer der anderen beiden die Chance als Nr.3, falls Hildebrand dann noch dabei ist.

Hanke... .... ... oh Hanke. Die einzige Entscheidung, die ich nicht nachvollziehen kann. Ok,Helmes ist eh verletzt, Kießling und Gomez werden bei Eilts gebraucht...aber Hanke ist einfach so miserabel drauf, nee...ich bin weiss Gott kein Fan vom Nutellamann, aber er ist ganz sicher immer noch besser in Form als Hanke. Und einen von beiden muss er ja mitnehmen, weil sonst keiner als KLose-Ersatz taugt. Neuville, Poldi, Schlaudraff sind allesamt ausgewiesen zweite Spitzen, da brauch es schon noch einen, der auch mal den Kopf hinhalten kann, gerade wenn man, wie die NM, mit ner Doppel-6 und offensiven Aussen spielt. Andere als KK oder Hanke haben wir da hinter Miro nunmal nicht...
Schlaudraff kann man ruhig mal ausprobieren, wieso nicht? Hat ne super Zweitligasaison gespielt und knüpft nahtlos daran an.Da es wegen des Terminkalenders in den nächsten Monaten keinen Leistungstest geben kann, muss man sich halt direkt vor Ort ein Bild machen - was liegt da näher, als so ein Doppelspieltag, wo Jogi das Team mal ne gute Woche beisammen hat? Zudem gibt er sozusagen den Ersatz für Asa als nicht fest definiertre Sonderwaffe.

Langer Text, kurzes Fazit: man kann eben nicht immer einfach die 20-22 Besten Spieler nominieren. Wenn man den Gesamtkontext sieht, also:
U21 spielt parallel - viele Verletzte - Verletzte Positionskonform ersetzten, dann ist das doch bis auf vielleicht Hitzsperger und Hanke (also die Nr 21 und 22 im Kader) so ziemlich das einzig sinnvolle Aufgebot.

Und selbstredend ist auch das stark genug, um Toppi zukünftig georgische Stempel im Reisepass zu ersparen und in der Slowakei die Punkte 7,8 und 9 zu machen.

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Flash3 schrieb:
Boateng ist meiner Meinung nach schon ein potentieller Nationalmannschaft-Spieler. Das Dieter Eilts im in der u21 nicht wollte, weil er angeblich "nichts ins Konzept passe", fand ich schon ziemlich ******e. Wer sich einige Berlin-Spiele in der letzten Saison und die 1. Halbzeit aus dem Odense-Spiel angeschaut hat, weiß welches Potential der Junge angedeutet hat. Wenn er weiter so eifrig an sich arbeitet, dann muss sich die Hertha leider aller Wahrscheinlichkeit demnächst von ihm trennen. Und nichts ausgeschlossen dass die für eine zweistellige Millionen-Summe passieren wird.

Ich hoffe mal, dass DH ihn überreden kann, dass er längerfristig hier bleibt. Die Millionen könnte Hertha zwar gut gebrauchen, aber die Personaldecke ist einfach zu dünn, wie man jetzt gut gegen Odense gesehen hat. Vlt hofft er ja das sein kleiner Bruder auch den Durchbruch schafft (davon geh ich zu 100% aus). Dann spielen die Boatengs zusammen :).

Gast1512

Nachwuchsspieler
Bendaaa schrieb:
Ich hoffe mal, dass DH ihn überreden kann, dass er längerfristig hier bleibt. Die Millionen könnte Hertha zwar gut gebrauchen, aber die Personaldecke ist einfach zu dünn, wie man jetzt gut gegen Odense gesehen hat. Vlt hofft er ja das sein kleiner Bruder auch den Durchbruch schafft (davon geh ich zu 100% aus). Dann spielen die Boatengs zusammen :).
Da muss man abwarten. Jerome Boateng ist erst 17 und spielt in der Innenverteidigung bei den Amateuren, aber dem Coaching-Staff zufolge hat er enormes Potential, das noch größer als das von seinem Bruder sein soll. Und das mag was heißen. :eek:

Aber wie gesagt, bis J.Boateng entgültig den Sprung schafft, müssen wir erstmal abwarten. Ich gehe fest davon aus, dass er noch zwei, vielleicht sogar drei Jahre langsam aufgebaut wird, denn wie die Vergangenheit uns gelehrt hat, hat Götz steht's 19- bis 21-jährige vor der Saison in den Kader berufen (Fathi, Boateng, Samba, Kevin-Prince Boateng etc.).

Oben