Man muss aber auch die aktuelle Situation und das Jogi/Klinsmann-Prinzip sehen:
@Shakey Lo: Bis auf Brzenska sind die von dir aufgeführten Alternativen allesamt brauchbar, nur:
Eilts und die U 21 spielen am 8. (Georgien-Spiel ist am 7.) die K.O.-Partie gegen England, da kann man schlecht, wie in "deinem Kader" mal eben 5 Spieler abziehen. Trochowski wird das Team schon hart genug treffen, denn in der U21 bringt er ja konstant gute Leistungen. Gegen England geht es nicht nur um die EM-, sondern auch um die Olympia-Qualifikation - da sollte man nur dann jmd abziehen, wenn es zwingend erforderlich ist.
@ alle:
Zu den anderen Kandidaten:
Trochowski macht Sinn, weil, laut Löw, die gesamte Perspektive zählt, keine Momentaufnahme der Form, Ligazugehörigkeit etc. . Ist halt wie bei der WM "Projektdenken". Eingeladen wird, wem man zutraut 2008 eine Rolle spielen zu können und da sehe ich ihn (Trochowski) allemal dabei. Ausserdem ist mit Borowski ein offensiver Mittelfeldspieler ausgefallen, da macht es Sinn, ihn durch eben einen solchen zu ersetzen. Kringe spielt bis jetzt keine dolle Runde, Rolfes wäre natürlich eine Möglichkeit gewesen,seine Spielweise ist nicht soooo weit weg von der Borowskis, auch wenn er ein Stück defensiver orientiert ist.
Hitzlsperger...seufz. Er hat 2 Tore gegen San Marino geschossen, ihn ausgerechnet jetzt rauszunehmen - aber klar, irgendwann muss die psychologische Aufbauhilfe seitens der NM auch mal ein Ende haben. Grundsätzlich hätte ich mir gut votsellen können, Rolfes als Ersatz für Boro und Trochowski für Hitzlsperger zu nominieren. Seine Spielweise könnte durchaus als Schweini-Ersatz funktionieren.
Westermann sähe ich auch ganz gern mal dabei, aber da Madlung wegen seiner Kopfballstärke für das Irlandspiel eingeladen wurde, da zum Glück nicht gebraucht wurde, aber sich (laut Löw) sehr gut im Mannschaftskreis und Training verhalten hat, spricht nicht viel dagegen, ihn wieder einzuladen. Meine Güte, er ist ja auch nur dabei, weil immer noch alle 4 WM-IVs ausfallen, es geht also (nach den beiden Freidrichs) um die IV-Position-Nr. 7. Ist also eigentlich auf 2008 gemünzt eh egal.
Fritz sehe ich eigentlich noch nicht NM-Reif, aber auch hier gilt: U21, wichtig, etc... also keinen Reinhardt, keinen Castro. Arne Friedrich wird für die IV gebraucht, wer bleibt denn da? Owomoyela spielt keine Rolle in Bremen (und ist auch verletzt), Hinkel hat bis jetzt soweit ich weiss 60 min für Sevilla gespielt, bliebe noch Moritz Volz. Und ob man den, der ja auch schonmal bei der asienreise getestet und wurde und offenbar nicht überzeugen konnte (keine Minute eingesetzt, nie wieder nominiert) nimmt, oder Fritz... In dem ZUsammenhang ist die Nominierung in meinen Augen vertretbar.
Torwart: Enke oder Weidenfeller oder Wiese ist völlig schnuppe. Es ist ok, Timo H. nach jahrelanger Nr 3 -Zeit mal ein Spiel zu gönnen, gegen Georgien gibt's eh nichts aufs Tor. Dann ist Schluss mit Schonzeit, klang aus NM-Kreisen ja auch schon so an. Im März, beim nächsten Doppelspieltag, kriegt einer der anderen beiden die Chance als Nr.3, falls Hildebrand dann noch dabei ist.
Hanke... .... ... oh Hanke. Die einzige Entscheidung, die ich nicht nachvollziehen kann. Ok,Helmes ist eh verletzt, Kießling und Gomez werden bei Eilts gebraucht...aber Hanke ist einfach so miserabel drauf, nee...ich bin weiss Gott kein Fan vom Nutellamann, aber er ist ganz sicher immer noch besser in Form als Hanke. Und einen von beiden muss er ja mitnehmen, weil sonst keiner als KLose-Ersatz taugt. Neuville, Poldi, Schlaudraff sind allesamt ausgewiesen zweite Spitzen, da brauch es schon noch einen, der auch mal den Kopf hinhalten kann, gerade wenn man, wie die NM, mit ner Doppel-6 und offensiven Aussen spielt. Andere als KK oder Hanke haben wir da hinter Miro nunmal nicht...
Schlaudraff kann man ruhig mal ausprobieren, wieso nicht? Hat ne super Zweitligasaison gespielt und knüpft nahtlos daran an.Da es wegen des Terminkalenders in den nächsten Monaten keinen Leistungstest geben kann, muss man sich halt direkt vor Ort ein Bild machen - was liegt da näher, als so ein Doppelspieltag, wo Jogi das Team mal ne gute Woche beisammen hat? Zudem gibt er sozusagen den Ersatz für Asa als nicht fest definiertre Sonderwaffe.
Langer Text, kurzes Fazit: man kann eben nicht immer einfach die 20-22 Besten Spieler nominieren. Wenn man den Gesamtkontext sieht, also:
U21 spielt parallel - viele Verletzte - Verletzte Positionskonform ersetzten, dann ist das doch bis auf vielleicht Hitzsperger und Hanke (also die Nr 21 und 22 im Kader) so ziemlich das einzig sinnvolle Aufgebot.
Und selbstredend ist auch das stark genug, um Toppi zukünftig georgische Stempel im Reisepass zu ersparen und in der Slowakei die Punkte 7,8 und 9 zu machen.