Die Quizduell-Bundesligen S2/4.Spieltag (18. - 25.4.2020) (+5.Spt RL)


VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.074
Punkte
113
Im Emsland riecht es nach Heimsieg. Die Heidekicker wehren sich tapfer, aber meistens sind die Groundhoppers in den entscheidenden Kategorien einen Tick besser. Daher steht es 2 Duelle vor Schluss 3:1 bei einem Ehrentreffer von Cacao zum zwischenzeitlichen 1:1.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.078
Punkte
113
Frage an den Spielleiter

Gibt es in der 2. BL nachdem Rückzug 2 oder 3 Absteiger?

Müsste dann eventuell meinen Übungsleiter Niko K. entlassen, um ein Zeichen zu setzen
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.155
Punkte
113
Im Emsland riecht es nach Heimsieg. Die Heidekicker wehren sich tapfer, aber meistens sind die Groundhoppers in den entscheidenden Kategorien einen Tick besser. Daher steht es 2 Duelle vor Schluss 3:1 bei einem Ehrentreffer von Cacao zum zwischenzeitlichen 1:1.

Endstand 4:2
 

bisti21

Bankspieler
Beiträge
6.380
Punkte
113
Das Duell QDJust me vs. RC Hanse Franconia entwickelt sich, wie von mir im Vorfeld bereits erwartet, extrem spannend. Nach zwei starken Unentschieden (18-18 und 15-15), konnte ich die drei folgenden Partien ganz knapp für mich entscheiden (16-15, 16-14 und 15-14). Damit steht es momentan, nach fünf absolvierten Spielen, 3-0 für das Heimteam.
 

Inga

Nachwuchsspieler
Beiträge
989
Punkte
43
Da freut man sich weil man einmal 18 hatte und dann sieht man sowas. Ich glaube ich muss mal drüber nachdenken ob ich wirklich aufsteigen will :kopfpatsch:
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Phoenix gewinnt gegen die Bayern Adler mit 4:2. Nach miserablem Start und glücklichem 1:1 verbesserte sich das Niveau deutlich und führte letztendlich zu einem souveränen Sieg.

Results:
8-7
8-10
15-12
14-14
14-10
12-9
12-13
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.074
Punkte
113
Da freut man sich weil man einmal 18 hatte und dann sieht man sowas. Ich glaube ich muss mal drüber nachdenken ob ich wirklich aufsteigen will :kopfpatsch:
Also was ich nach 4 Spielen "oben" schon mal sagen kann - du musst in fast allen Kategorien gut sein. Es gibt 2, maximal 3, die selten gewählt werden, aber nur mit den Lieblingsthemen kommst du nicht weit. Machst du da 3 Punkte, macht dein Gegner mindestens 2, um dann gleich in einer Ätzkategorie einen Dreier rauszuhauen, wo du mit Glück einen errätst. Und deshalb werde ich wahrscheinlich in Saison 3 wieder Zweitligisten ärgern ;)
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.074
Punkte
113
Frage an den Spielleiter

Gibt es in der 2. BL nachdem Rückzug 2 oder 3 Absteiger?

Müsste dann eventuell meinen Übungsleiter Niko K. entlassen, um ein Zeichen zu setzen
Ich wollte eigentlich den Überhang ein bisschen nach unten schieben, also 3 Absteiger, damit wir in Saison 3 dann in den ersten Ligen mit 8 Mannschaften starten. Die 9er-Staffeln waren ja mehr aus der Not geboren.
 

Inga

Nachwuchsspieler
Beiträge
989
Punkte
43
Das ist schonmal nur bedingt der Fall. Die ersten 6 Kategorien sind ziemlich sicher und weniger als zwei richtige pro Runde sind eher selten. Bei Sport fängt es schon langsam an. Wenn nach typischem US-Sport gefragt wird kann ich in der Regel nur noch raten. Dann gibt es sieben Kategorien wo nur der reine Zufall entscheidet ob das was wird. Die restlichen sechs kann man getrost in die Tonne kloppen und um da alles richtig zu haben muss schon viel zusammenkommen. Dazu kommt eine von diesen Kategorien wo ich absolut lernresistent bin. Da kann ich machen was ich will. Wahrscheinlich weil schon das bloße Wort bei mir Brechreiz auslöst. :rolleyes:
 

bisti21

Bankspieler
Beiträge
6.380
Punkte
113
Das Duell QDJust me vs. RC Hanse Franconia entwickelt sich, wie von mir im Vorfeld bereits erwartet, extrem spannend. Nach zwei starken Unentschieden (18-18 und 15-15), konnte ich die drei folgenden Partien ganz knapp für mich entscheiden (16-15, 16-14 und 15-14). Damit steht es momentan, nach fünf absolvierten Spielen, 3-0 für das Heimteam.

Endergebnis 4-0 (15-15 und 16-15)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.962
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich wollte eigentlich den Überhang ein bisschen nach unten schieben, also 3 Absteiger, damit wir in Saison 3 dann in den ersten Ligen mit 8 Mannschaften starten. Die 9er-Staffeln waren ja mehr aus der Not geboren.

So befindet man sich zwar ggf. ständig im Fahrstuhl, aber das durchmischt die Ligen ja auch schön. Aus der Regionalliga werden unter anderen vielleicht Schweizer Kracherteams mit "wütende berühmte Slivovitz-Trainer" nach oben kommen. Aus der 2. und der 3. Liga ist man eventuell schneller draußen als drinnen. Und in der ersten Liga dürfen sich halt jedesmal 3 neue oder 3 neue Alte mit 18er Runden herumschlagen. ;)
Mit der Zeit und (mehr Training) lässt sich manche Frage ja auch merken.
Es sind immerhin mit dem Wechsel des Spieleanbieters viele neue Fragen hinzu gekommen (habe ich das Gefühl) und manche Antworten weiß man einfach oder rät das Richtige oder klickt beim nächsten Mal auf die richtige Lösung.
Bei mir fällt die Konzentration manchmal ab, weil ich das am liebsten auf der Arbeit zwischendurch spiele. In Zeitfenstern, wenn Pause ist oder mal nichts zu tun. Je nach Dienstintensität vorher ist das der Konzentration nicht immer zuträglich, aber es lenkt ab.
Privat habe ich oft was anderes vor, da spiele ich seltener, aber auch nicht unbedingt konzentrierter.

Zum "Training" (meine üblichen Quizduell-"Freunde") nehme ich gerne "meine" Schrottkategorien oder meine regelmäßgen Spielpartnerinnen (alles Frauen) drücken mir das sowieso rein, weil sie mit der Zeit wissen, wo meine Lücken sind.
Darüber dürfen die eigenen Sahnerubriken aber nicht vernachlässigt werden.

Ich habe in den bisherigen Spielen der Drittliga-Saison eine Menge Punkte liegen lassen in meinen "wahrscheinlichsten" Lieblingsrubriken. (Laut Statistik). Die "garantierten" 3 grünen Felder selten erreicht.
Wenn das nicht reicht oder die Sahnerubriken nicht kommen oder da eine Kackfrage dabei ist oder man hektisch auf irgendwas klickt, muss wenigstens die Abwehr solide sein.
Latein, spanisch, französisch, US-Sport, Darts (????). Filme, Bücher, TV-Serien, Gemälde, die man nie erblickt hat und (fiktive oder gezeichnete) Personen, von denen man noch nie was gehört hat. Oder sich an ein genaues Datum erinnern und den dazugehörigen Ort.

Das nötige Glück haben, dass einen der jeweilige Gegner oder die jeweilige Gegnerin nicht mit fiesen Fallen in Reihe piesackt.
Und eine schlechte Konzentrationsphase des gegnerischen Teams zu eigenen Treffern ummünzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.962
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich mutmaße mal (nicht zuletzt angesichts der Resultate), dass man von Liga 2 bis Regionalliga auch mal Treffer über ein mageres 12:10 erzielen kann, wenn so gar nix zueinander passt oder erhebliche Lücken im einen oder anderen Bereich zutage treten plus Verzweiflungsrubriken aus Wut.
Weil z.B. das gegnerische Team das Tempo verschleppt oder anzieht ohne Rückmeldung. Oder weil man bei der letzten Frage einer Runde einen Elfmeter vergeben hat und unkonzentriert im Anschluss direkt drei mal knapp daneben haut.

In der 1. Liga reichen 12 Punkte natürlich für gar nix mehr. Da kassiert man auch mit einem 15er Schnitt eine saftige Pleite.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.495
Punkte
113
FC Rane verliert gegen TuS Hannawald knapp mit 3:4
Pech mit der Wahl der Kategorien, häufig die war die Wahl zwischen drei Kategorien wo ich eh schlecht bin

Gegen die Spottfreunde Lästernich brauche ich eine Verlängerung, ich habe ab morgen früh bis Sonntagnachmittag nur eingeschränkt Internet und will das Datenvolumen nicht für die Werbung bei Quizduell verbraten
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.231
Punkte
113
Ort
Hamburg
Gekämpft wie die Löwen, Historie geschrieben - und doch keine Punkte.
So könnte man das Duell des RC Hanse Franconia gegen QDJust me von @bisti21 beschreiben. Von Anfang an war die taktische Marschrichtung der beiden Mannschaften klar: Offensive pur! Warum mit langweiliger Defensivarbeit die Augen der Zuschauer vor den TV-Geräten in diesen besonderen Zeiten ermüden, wenn man ihnen stattdessen auch Spektakel in Reinform bieten kann? So in etwa mussten die Gedanken der beiden Trainer vor dem Spiel gewesen sein. Doch was dann folgte, konnten sich wohl auch die beiden in ihren kühnsten Träumen nicht vorstellen. 18:18! Ja, richtig gelesen, liebe Quizduellanten. 18:18 endete das erste Duell, man darf wohl mit Fug und Recht von einem historischen Spiel sprechen. Flippte der Trainer im Duell gegen @Flöpper noch komplett aus, als 17 Punkte nicht zu einem Sieg reichten, blieb er dieses Mal äußerlich stoisch ruhig auf seinem Platz sitzen. Fast schon apathisch wirkte er, geradezu resigniert ob der eigenen Punktzahl, die wieder nicht zu einem Sieg reichte. Nach kurzer Zeit fing sich allerdings auch der Trainer wieder und motivierte seine Jungs auf's Neue. Die Defensive verbessern? Nö, nicht wirklich. Eine weitere Flut von Punkten gab es auch im zweiten Duell. Wieder kam ein Unentschieden dabei heraus (15:15). Was in den nächsten drei Spielen folgte, war an Bitterkeit für die Heimmannschaft dann kaum zu ertragen. Sie machte vorne weiterhin einen guten Job, QDJust me aber jeweils einen noch besseren. Somit wurden diese drei Spiele allesamt knapp verloren (15:16, 14:16, 14:15), und die Niederlage stand fest. Im sechsten Spiel war mal wieder ein Unentschieden an der Reihe (15:15), bevor im abschließenden Duell erneut so eng wie nur möglich verloren wurde (15:16). Trotz wirklich guter Leistung gab es somit im Duell gegen den Meister überhaupt nichts zu holen.

Carsten Lichtlein (Defensiv coordinator, RC Hanse Franconia): "Glückwunsch an @bisti21 zu der hervorragenden Leistung! Wir können uns keinen Vorwurf machen, wir haben alles was uns zu Verfügung steht in die Waagschale geworfen. Wenn das nicht reicht, bleibt uns nur, dem Kontrahenten zu gratulieren und weiterhin positiv zu bleiben, um in den nächsten Spielen wieder etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Ich meine... wir machen hier im Schnitt über 15 Punkte pro Duell, und schaffen es trotzdem nicht, auch nur eines für uns zu entscheiden. Natürlich ist das bitter, aber wir müssen sehen, dass wir trotz dieser Niederlage eine gute Leistung gezeigt haben. Wir haben nun die letzten beiden Spiele gegen die Meisterschaftskandidaten @Flöpper und @bisti21 verloren, aber jetzt lautet das Gebot der Stunde, nicht den Sand in den Kopf zu stecken, oder so ähnlich, und weiter positiv bleiben. Wir müssen jetzt in den nächsten Duellen die dringend benötigten Punkte sammeln, um im Abstiegskampf eine realistische Chance auf unser großes Ziel, den Klassenerhalt, zu haben."

RC Hanse Franconie - QDJust me 0:4 (18:18, 15:15, 15:16, 14:16, 14:15, 15:15, 15:16)
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.074
Punkte
113
Moinmoin. Das Wochenende ruft, und folgende Spiele sind noch nicht beendet bzw. haben noch keine Meldung abgegeben:
@Sarah gegen @Steigerwald und @Aufwindspringer gegen @Flöpper aus der 1.Liga
@Grunnas gegen @johnnygva und @BennyWe gegen @Cudi in der 2.Liga
@M-shock gegen @Next und @Nebukadnezar gegen @Jerry in der 3.Liga
und in der Regionalliga haben @Savi @RoyalChallenger @JL13 und @NORGE 239 noch Spiele offen, @Pirkko hat gegen @RoyalChallenger eine Verlängerung beantragt.

Bis morgen abend habt ihr noch Zeit :wavey:
 
Oben