Aber ich muss schon sagen: jedes Mal, wenn ich mir die Liste ansehe und erkenne, dass Hör mal wer da hämmert einen Platz vor The West Wing steht stirbt ein kleiner Teil von mir.
Und dabei habe ich die Serie als Jugendlicher sogar ganz gerne gesehen. Aber wenn ich da heute ausversehen mal reinschaue: boah ist das flach. Das hat ja nicht einmal Nostalgie Flair.
Mein Problem mit Hör mal wer da hämmert ist eher, dass die Serie selbst für damalige Verhältnisse extrem faul erzählt war. Die Struktur der einzelnen Folgen war immer wieder die gleiche und die Lacher wurden ständig durch die selben aufgewärmten Kalauer erzeugt:
1. Al Borland will den Zuschauern im Tooltime-Studio etwas vorführen, doch Tims Ego lässt das nicht zu. Tim will es selber vorführen - meistens mit einem überdimensionalen elektrischen Werkzeug - scheitert aber kläglich. Der obligatorische "Das glaub ich nicht Tim" Running-Gag fällt.
2. Jill erzählt Tim von einem Termin o.ä., der ihr total wichtig ist (Karten für die Oper, Essen bei Mutter ...), aber Tim hört nicht richtig zu, weil er ein ungehobelter Mann ist (Grunz-Grunz-Running-Gag) und lieber an seinem Auto rumschraubt/Football schaut.
3. a) Tim verpasst Jills Termin, b) Tim lässt den Termin für Männerkram sausen oder c) Tim ist zwar anwesend, aber verbockt irgendwas und blamiert/enttäuscht Jill
--> Jill ist sauer, der Haussegen hängt schief.
4. Tim holt sich Rat bei Wilson, versteht ihn aber nicht richtig, und trägt seiner Frau die Lektion seines Nachbarn völlig falsch vor (Running Gag Nummer 3).
5. a) Tim macht seinen Fehler wieder gut oder b) Jill erkennt, dass Tim sich zumindest bemüht hat, seinen Fehler wieder gut zu machen und dass sie ihm wirklich etwas bedeutet.
--> Versöhnung
6. Tim spricht zum Tooltime-Publikum und verpackt in seiner Ansprache die Moral der Episode. Es folgt ein letzter Gag im Studio auf Tims Kosten.
Irgendwo dazwischen I: Die älteren Kinder lassen den Jüngeren nicht mitspielen, ängstigen ihn oder nutzen ihn aus. Die Älteren lernen, dass das nicht in Ordnung ist oder der Jüngste kann sich letzten Endes (mit Hilfe der Eltern) rächen.
Irgendwo dazwischen II: Heidi oder die andere Tittenmaus huschen durchs Bild.
Wie gesagt, hab nicht alle Episoden gesehen. Aber vom Gefühl her war doch jede zweite Folge nur eine leichte Variation dieses Schemas, oder?