Die Rückkehr der 100 Serien für die Ewigkeit (Einsendeschluß: 21.12.)


pojo

Bankspieler
Beiträge
1.714
Punkte
113
Wenn man bedenkt, dass mein Sitcom-Anteil gleich Null ist, von den Top 50 aber sicherlich mindestens die Hälfte Sitcoms sein werden, ist das beachtlich viel. Hätte mit weniger gerechnet.

So viele sind es gar nicht mehr. Der Fresh Prince hat ja vor dem heutigen Block schon angekündigt, dass nur noch 20 Comedyformate in der Verlosung sind. Dürften jetzt wieder ein paar weniger sein. Wenn man davon noch Zeichentrickserien (Simpsons, South Park ...) und Mockumentaries (Modern Family, Arrested Development...) abzieht, dürfte die Zahl der übrigen (klassischen) Sitcoms mittlerweile sogar recht überschaubar sein. Ich erwarte noch King of Queens, die Schrecklich Nette Familie, Scrubs, How I met your Mother, Alf, Big Bang Theory und Community


BtW: Was glaubt ihr eigentlich wer das Ding am Ende gewinnt?
 

Aldous Orwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.526
Punkte
83
So viele sind es gar nicht mehr. Der Fresh Prince hat ja vor dem heutigen Block schon angekündigt, dass nur noch 20 Comedyformate in der Verlosung sind. Dürften jetzt wieder ein paar weniger sein. Wenn man davon noch Zeichentrickserien (Simpsons, South Park ...) und Mockumentaries (Modern Family, Arrested Development...) abzieht, dürfte die Zahl der übrigen (klassischen) Sitcoms mittlerweile sogar recht überschaubar sein. Ich erwarte noch King of Queens, die Schrecklich Nette Familie, Scrubs, How I met your Mother, Alf, Big Bang Theory und Community


BtW: Was glaubt ihr eigentlich wer das Ding am Ende gewinnt?

Wahrscheinlich Breaking Bad oder wieder die Simpsons.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.973
Punkte
113
Aber ich muss schon sagen: jedes Mal, wenn ich mir die Liste ansehe und erkenne, dass Hör mal wer da hämmert einen Platz vor The West Wing steht stirbt ein kleiner Teil von mir. :( Und dabei habe ich die Serie als Jugendlicher sogar ganz gerne gesehen. Aber wenn ich da heute ausversehen mal reinschaue: boah ist das flach. Das hat ja nicht einmal Nostalgie Flair.


Ich gehe mal davon aus, dass einfach zu wenige West Wing kennen. Was auch verständlich ist, immerhin ist die Serie enorm umfangreich. Aber diejenigen, die sie kennen, werden sie dann vielleicht sogar alle gelistet haben. Während Tim Allens Sendung (die ich auch ziemlich unlustig finde) ein Paradebeispiel für etwas ist, das wirklich JEDER kennt.

Beim Gewinner schätze ich, dass es wieder die Simpsons sein werden. Da werde ich wohl einer von wenigen sein, die das nicht in der Liste haben (auch wenn ich es nicht schlecht finde).
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.714
Punkte
113
Jepp, die Simpsons haben den großen Vorteil, dass die generationenübergreifend so ziemlich jedem ein Begriff sind. Ich kenne außerdem niemanden, der die Serie so richtig schlecht findet, so dass es am Ende wieder auf ne Konsens/Bekanntheitswahl rauslaufen könnte.

Andererseits sollte man den Bekanntheitsgrad von Breaking Bad auch nicht unterschätzen. Sogar Onkel und Tanten von mir, denen ich kaum zugetraut hätte, ne DVD richtig rum einzulegen, verfolgen die Serie. Dazu kommt noch einiges an Hype von wegen superbeste Serie der Welt:

[video=youtube;zIom3LSbB0I]https://www.youtube.com/watch?v=zIom3LSbB0I[/video]

Denke auch, dass es sich zwischen den beiden entscheiden wird.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.973
Punkte
113
Hm ja, bei "Breaking Bad" ist mir auch aufgefallen, dass das auch etliche Leute gespannt verfolgt haben, die ansonsten relativ wenig kennen. Sollte auf jeden Fall weit vorne platziert sein, was auch hochverdient wäre (ich habe es auf der #4).

Wenn wir schon bei amc sind: "The Walking Dead" (was ich nie gesehen habe) dürfte auch weit vorne landen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.588
Punkte
113
Ort
Austria
ein Drittel meiner Liste schon dabei ... dreimal Höchstwertung inklusive.

6. Malcolm in the Middle (61., Höchstwertung)
8. Home Improvement (63.)
11. Columbo (59.)
12. Orange is the New Black (69.)
13. Vikings (87., Höchstwertung)
16. Little Britain (94.)
19. My Name is Earl (134., Höchstwertung)
22. The League (116.)
27. Happy Endings (113.)
28. That 70s Show (84.)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.199
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Heute war dabei:

Columbo - mein Platz 21. Ich mag es, wie er den zumeist "perfekten Verbrechen" mit Generve auf die Spur kommt. Gibt es tolle Folgen, die ich gerne sehe, wenn nix besseres (z.B. Sport) läuft. Die mit Johnny Cash ist z.B. sehr :smoke:. Und auch noch...

So langsam habe ich alles untergebracht :D! Heute:
....
Sledge Hammer (10) - gnadenlos komisch. Punkt......

Sledge Hammer bei mir Platz 14. Eben die Serie, als in der vorletzten Folge die Erde explodierte, weil Sledge ("Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue!") das falsche Kabel beim Entschärfen einer Atombombe durchtrennte. In der letzten Folge gab es dann einen Sprung zurück (die Erde war ja hinüber)... zu was vorher geschah... :crazy: :laugh2:

Circa 7 Serien stehen bei mir noch aus, die recht sicher kommen werden. 3 Serien sehe ich ohne Chancen (meine Plätze 26, 28 und 29), 3 Serien sind höchst fraglich (meine Plätze 11, 17 und 24). Den Rest von 17 :eek: konnte ich bereits unterbringen. :) Zwar leider nicht hoch genug, aber immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Meine Beiträge bislang:

01. Coupling (53. / Höchstwertung)
02. Blackadder (74. / Höchstwertung)
05. Loriot (118. / Höchstwertung)
09. Monty Python's Flying Circus (100. / Höchstwertung)
10. Police Squad (157. / Höchstwertung)
13. Ein Herz und eine Seele (55.)
16. Seinfeld (65.)
18. Spin City (119.)
21. Rome (51.)
25. Generation Kill (135.)
29. Vikings (87.)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.199
Punkte
113
Ort
Randbelgien
.....
Bei den deutschen Serien bin ich da bei Tuco und Pojo. Außer Stromberg und der Tatortreiniger, von dem ich bisher einfach zu wenig gesehen habe, kann ich nichtmal annähernd mit irgendeiner deutschen Serie etwas positives Assozieren. Habe da vor kurzem auf Serienjunkies auch einen Artikel drüber gelesen, bei dem sie selbst auf einem deutschen Autorentreffen waren.
Da wurde von den Autoren vor Ort selbst die Missstände in Deutschland in diesem Bereich angeprangert. Das waren fast 1 zu 1 die selben Argumente die jetzt hier im Bezug auf die deutsche Serie gefallen sind.

Das ist auch der Grund, woran "Mord mit Aussicht" zugrunde geht (zuwenig Rückendeckung seitens der ÖR Anstalten, zuwenige Drehtage etc.)... doch gibt es die guten deutschen Serien: diese werden von durchaus nicht wenigen Zuschauern wohlwollend gesehen und gelobt, aber Kochshows sind halt billiger und bringen auch eine Quote (nachmittags).
Dennoch sind mir (die guten) deutschen Serien (inzwischen) einfach näher als bspw. die US-Varianten. Ein Heinz Becker, Eifelbewohner, ein Schotty, ein Faber, ein Stromberg, ein Haffenloher sind mir als deutsches Umfeld (inzwischen) vertrauter als ähnliche Figuren aus angloamerikanischem Formaten. Denen kann ich natürlich auch etwas abgewinnen, immerhin ist meine Serien-Mehrzahl immer noch aus den US of A.
Doch gab und gibt es tolle deutsche Produktionen, die dann zumeist auch besonders gut bei mir funktionieren.

Mord mit Aussicht, Heinz Becker, Kir Royal, Tatortreiniger, (Kottan) in meinen Top Ten (ein mal Deutschland steht noch aus), weitere (neue bis uralte) deutsche Serien, die ich jederzeit sehen kann, sehen würde, sehen möchte, statt mich bspw. auf eine neue oder alte US-Sitcom oder ein 48-teiliges Fortsetzungs-Drama einzulassen. Das ist dann bei mir natürlich auch eine Frage der mir zur Verfügung stehenden Zeit, die ich für Serienkonsum aufbringen kann.

Dadurch kenne ich leider etliche gute internationale Formate nicht gut genug oder zuwenig. Von "Mad Men" zum Beispiel habe ich einige Folgen gesehen, die mich angesprochen hatten. Da konnte ich aber nicht am Ball bleiben, was zum Wissen über die handelnden Personen nötig gewesen wäre, sah keinen unmittelbaren Drang mir eine DVD Compilation zu kaufen, und damit reichte es auch nicht für meine Top-30.

Umgekehrt glaube ich aber, dass die zahlreichen US-Serien-Freaks vielleicht die guten deutschen Serien zuwenig zur Kenntnis nahmen oder nehmen, um sie vorneweg als "uninteressant" oder "eh nur kopiert" abzutun.

Just my 2 Cents. :saint: :)

1. Mord mit Aussicht
2. Thunderbirds
3.
4. Emergency Room
5. Familie Heinz Becker
6. Kir Royal
7. Der Tatortreiniger
8. Kottan ermittelt
9.
10. Pinky and the Brain
11.
12. Ijon Tichy: Raumpilot
13. Monty Python's Flying Circus
14. Sledge Hammer
15.
16.
17.
18. Darkwing Duck
19. Miami Vice
20.
21. Columbo
22.
23.
24.
25. Türkisch für Anfänger
26.
27. SpongeBob SquarePants / SpongeBob Schwammkopf
28.
29.
30. Raumpatrouille: Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass die Simpsons nochmal auf 1 landen. Tippe auf breaking bad oder game of Thrones
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
falls die simpsons auf 1 landen, muss ich das forum wohl als idioten-hort titulieren. weil die ersten 10 staffeln wohl mit das beste war, was das fernsehen jemals hervorgebracht hat, es danach (inkl. film) aber mit zum unwitzigsten schèíß geworden ist, den man sich vorstellen kann, habe ich sie mal bei mir auf die sieben gesetzt. die alte verbundenheit eben. :love3:
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.714
Punkte
113
falls die simpsons auf 1 landen, muss ich das forum wohl als idioten-hort titulieren.

Wenn aber jeder Teilnehmer die Simsons auf die sieben gewählt hat (Platz 7 = 30 Punkte, Platz 1= 36 Punkte), könnte ich mir gut vorstellen, dass die das Ding am Ende durch die schiere Zahl der Stimmen gewinnen. Dann wärst du genauso schuld wie alle anderen, dass das Forum ein Idiotenhort ist ;)


weil die ersten 10 staffeln wohl mit das beste war, was das fernsehen jemals hervorgebracht hat, es danach (inkl. film) aber mit zum unwitzigsten schèíß geworden ist, den man sich vorstellen kann, habe ich sie mal bei mir auf die sieben gesetzt. die alte verbundenheit eben. :love3:

Jepp, die Simpsons haben zu ihrer Peak 5-6 bockstarke Staffeln rausgehauen, die völlig verdient auf dem Fernseh-Olymp stehen. Als ich zuletzt nach langer Zeit mal wieder reingeschaut hab, war das aber wirklich erschreckend schwach. Ich finde, Southpark hat den Simpsons in Sachen Gesellschaftskritik und pokulturelle Referenzen einfach brutalst den Rang abgelaufen. Sowohl was Bissigkeit als auch was Aktualität angeht (SP-Folgen sind dank des "Zeichenstils" in null komma nix produziert). Seitdem dümpeln die Simpsons ein bisschen ziellos vor sich her und wissen nicht so recht, ob sie purer Klamauk, Familienentertainment oder zumindest in Ansätzen geistreiche Unterhaltung sein wollen.

Bei mir haben sie's aber auch so eben noch in die Top 10 geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.281
Punkte
113
Die simpsons folgen ab Staffel zehn werden von mir einfach ignoriert das sind zwei verschiedene paar Schuhe. :D
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.971
Punkte
113
hab simpsons auf 1 gesetzt, aber ehrlicherweise nur die (vergleichsweise lange) Glanzzeit von 8-9 jahren berücksichtigt. wäre definitv ein verdienter Sieger.
 
H

Homer

Guest
falls die simpsons auf 1 landen, muss ich das forum wohl als idioten-hort titulieren. weil die ersten 10 staffeln wohl mit das beste war, was das fernsehen jemals hervorgebracht hat, es danach (inkl. film) aber mit zum unwitzigsten schèíß geworden ist, den man sich vorstellen kann, habe ich sie mal bei mir auf die sieben gesetzt. die alte verbundenheit eben. :love3:

Warum? Welche andere Serie hatten den mehr als 10 Staffeln auf diesem Niveau?

Ich habe ehrlich gesagt noch nie verstanden, warum viele die Simpsons "abstrafen", weil sie das Niveau nicht halten konnten. Welche andere Serie konnte den jemals ueberhaupt dieses Niveau erreichen und dann noch ueber so eine lange Zeit???

BTW, bei mir sind die Simpsons nicht Nr. 1 geworden. Wenn es auch knapp war. Im Comedy Bereich sind sie (Fuer mich) allerdings mit gigantischem Abstand die beste Serie aller Zeiten.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
ich sehe es eher andersrum: über die hälfte aller simpsons-folgen sind nicht mehr schaubar, weil zu dämlich. natürlich kann man alles, was nach staffel 10 kommt, ausblenden, aber das macht man ja mit anderen serien auch nicht.
 
H

Homer

Guest
ich sehe es eher andersrum: über die hälfte aller simpsons-folgen sind nicht mehr schaubar, weil zu dämlich. natürlich kann man alles, was nach staffel 10 kommt, ausblenden, aber das macht man ja mit anderen serien auch nicht.

Natuerlich nicht, weil so gut wie keine andere Serie ueberhaupt so viele Staffeln hat. Butter bei die Fische, welche Serie hat eine bessere "11.-beste Staffel" als die Simpsons? Ich find es ehrlich gesagt ziemlich komisch einer Serie quasi Punkte abzuziehen, nur weil sie mehr Staffeln hat als andere Serien (und logischerweise das Niveau nicht halten kann).

Mal ganz davon abgesehen, dass es aus meiner Sicht kein einziges Comedyformat gibt, welches das Niveau halten konnte. Kein einziges. Bei den meisten kam der "Absturz" noch deutlich frueher als bei den Simpsons.

PS: So schlecht wie du die neueren Simpsons-Staffeln machst sind sie uebrigens auch wieder nicht ;).
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
also für mich sind die neuen staffeln unschaubar. vielleicht wäre es nicht so schlimm, wenn ich nicht wüsste, wie gut die simpsons mal waren, aber selbst dann würde ich mir das nicht anschauen wollen.

und wie viele staffeln eine serie hat, ist für mich unerheblich. wenn über 50% nun mal komplette grütze sind, sind 50% nun mal komplette grütze.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.199
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Na dann ist aber ein 7. Platz auch noch recht hoch, zumal wenn Du der Meinung bist, dass die Serie keine Top-Platzierung mehr verdient hat.
Für die Simpsons habe ich einen 16. Platz veranschlagt, das war für mich der passende Kompromiss zwischen den prima 10 Staffeln zu Beginn und dem Murks danach.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.714
Punkte
113
Butter bei die Fische, welche Serie hat eine bessere "11.-beste Staffel" als die Simpsons?

Ich persönlich finde die elfte Staffel South Park deutlich besser als die der Simpsons. Vor allem durch die Imagionationland-Trilogie



Natuerlich nicht, weil so gut wie keine andere Serie ueberhaupt so viele Staffeln hat. Ich find es ehrlich gesagt ziemlich komisch einer Serie quasi Punkte abzuziehen, nur weil sie mehr Staffeln hat als andere Serien (und logischerweise das Niveau nicht halten kann).


Da machst du es dir aber auch ein wenig einfach. Es ist kein fatalistisches, unumgängliches Schicksal, dass eine Serie mit der Zeit abbauen muss. Andere Formate haben ja nicht aus dem Grund weniger Staffeln als die Simpsons, weil sie sie kollektiv schlechter geworden wären. Sondern weil sie in der Regel eine von den einzelnen Episoden losgelöste Geschichte erzählen, die irgendwann eben zu Ende erzählt ist. Wenn Ted die Mutter gefunden hat, ist How I Met your Mother nunmal rum. Dieses "Problem" haben die Simpsons nicht. Die müssen nicht das Erzähltempo hochhalten, um den Zuschauer bei der Stange zu halten, die müssen keine Figurenentwicklung vorantreiben oder ausgefallene Plottwists erfinden. Die steuern nicht auf ein großes Finale hin. Die Simpsons müssen "nur" eine 20-minütige Alibi-Story erzählen und darin möglichst viele Lacher und gesellschaftskritische Spitzen unterbringen. Und darin sind sie seit einiger Zeit leider nicht mehr besonders gut. Und das liegt imo nicht daran, "dass es nunmal so ist", dass eine Serie nach x Staffeln abbaut. Wobei ich deine Meinung teile, dass es auch nach Staffel zehn noch viele ordentliche Episoden gab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben