.....
Bei den deutschen Serien bin ich da bei Tuco und Pojo. Außer Stromberg und der Tatortreiniger, von dem ich bisher einfach zu wenig gesehen habe, kann ich nichtmal annähernd mit irgendeiner deutschen Serie etwas positives Assozieren. Habe da vor kurzem auf Serienjunkies auch einen Artikel drüber gelesen, bei dem sie selbst auf einem deutschen Autorentreffen waren.
Da wurde von den Autoren vor Ort selbst die Missstände in Deutschland in diesem Bereich angeprangert. Das waren fast 1 zu 1 die selben Argumente die jetzt hier im Bezug auf die deutsche Serie gefallen sind.
Das ist auch der Grund, woran "Mord mit Aussicht" zugrunde geht (zuwenig Rückendeckung seitens der ÖR Anstalten, zuwenige Drehtage etc.)... doch gibt es die
guten deutschen Serien: diese werden von durchaus nicht wenigen Zuschauern wohlwollend gesehen und gelobt, aber Kochshows sind halt billiger und bringen auch eine Quote (nachmittags).
Dennoch sind mir (die
guten) deutschen Serien (inzwischen) einfach
näher als bspw. die US-Varianten. Ein Heinz Becker, Eifelbewohner, ein Schotty, ein Faber, ein Stromberg, ein Haffenloher sind mir als deutsches Umfeld (inzwischen) vertrauter als ähnliche Figuren aus angloamerikanischem Formaten. Denen kann ich natürlich auch etwas abgewinnen, immerhin ist meine Serien-Mehrzahl immer noch aus den US of A.
Doch gab und gibt es tolle deutsche Produktionen, die dann zumeist auch besonders gut bei mir funktionieren.
Mord mit Aussicht, Heinz Becker, Kir Royal, Tatortreiniger, (Kottan) in meinen Top Ten (ein mal Deutschland steht noch aus), weitere (neue bis uralte) deutsche Serien, die ich jederzeit sehen kann, sehen würde, sehen möchte, statt mich bspw. auf eine neue oder alte US-Sitcom oder ein 48-teiliges Fortsetzungs-Drama einzulassen. Das ist dann bei mir natürlich auch eine Frage der mir zur Verfügung stehenden Zeit, die ich für Serienkonsum aufbringen kann.
Dadurch kenne ich leider etliche gute internationale Formate nicht gut genug oder zuwenig. Von "Mad Men" zum Beispiel habe ich einige Folgen gesehen, die mich angesprochen hatten. Da konnte ich aber nicht am Ball bleiben, was zum Wissen über die handelnden Personen nötig gewesen wäre, sah keinen unmittelbaren Drang mir eine DVD Compilation zu kaufen, und damit reichte es auch nicht für meine Top-30.
Umgekehrt glaube ich aber, dass die zahlreichen US-Serien-Freaks vielleicht die guten deutschen Serien zuwenig zur Kenntnis nahmen oder nehmen, um sie vorneweg als "uninteressant" oder "eh nur kopiert" abzutun.
Just my 2 Cents.
1. Mord mit Aussicht
2. Thunderbirds
3.
4. Emergency Room
5. Familie Heinz Becker
6. Kir Royal
7. Der Tatortreiniger
8. Kottan ermittelt
9.
10. Pinky and the Brain
11.