Die Rückkehr der 100 Serien für die Ewigkeit (Einsendeschluß: 21.12.)


Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.949
Punkte
113
Ich hab seit kurze auch wieder die volle Ladung sky (nicht mehr nur Sport und Bundesliga), in der Hoffnung auf ein paar Knallerserien. Aber irgendwie...bis auf die letzte Staffel 24 (wo Jack Bauer vollkommen überraschend gerade mal wieder die Welt rettet) ist mir noch nicht viel untergekommen.

Demnächst (oder gerade schon geschehen) dürfte SKY die dt. Synchro von "The Knick" ausstrahlen. Das wäre definitv ein Tipp für deinen Recorder. Hatte vor ein paar Wochen die englische Version über anytime geschaut. Ansonsten hat Sky schon eine ganz gute Auswahl an (HBO) Qualitätsprogramm im Angebot.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ich stimme Bombe da zu und frage mich zudem, wie man soviel Zeit haben kann, sowas alles zu verfolgen. Das ist doch nur was für Langzeitstudenten oder sowas. ;)

Modern Family läuft irgendwo auf Kanal 77 bei einem Spartensender und das Arrested Dings meine ich mal auf einem der Viacom Sender gesehen zu haben. Den Rest kenne ich auch nicht.

Erst einmal sind etliche Serien ja gar nicht mehr aktuell. Und zweitens schauen viele ja gar nicht mehr dafür in die Glotze, sondern machen sich von den Ausstrahlungszeiten unabhängig und sehen Konserven per Recorder oder DVD oder per Stream oder auf die noch anderen erdenklichen Arten, die es alle da so gibt. Gerade bei den Serien mit 22minütigen Folgen wird es dann einfach: Anstelle eines Tatorts kann man dann zum Beispiel auch gleich 4 solcher Serienfolgen am Stück hinter sich bringen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.657
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich bin jetzt nicht der TV Junkie, trotzdem schaue ich fast jeden Tag irgendwann mal in den Fernseher. Und trotzdem bin ich erstaunt, was es alles so an Serien gibt. Bei nahezu jeder 2.Platzierung denken ich mir "wow, noch nie davon gehört".

Als bestes Beispiel "Deadwood" oder "Arrested Development" "Modern Family" "Suits" "Rome" - das sagt mir nullkommanull. Das gibt's doch alles nicht, wie wo läuft sowas, wie kommt man darauf, sich das anzusehen? Das meine ich nicht als Kritik. Ich dachte mir immer, ich weiss was in dieser Welt so abgeht. Oder holt man sich das ganze Zeugs von maxdome und wie die alle heißen oder als Blue Ray oder was bekomme ich in dieser Welt einfach nicht mehr mit? :confused:

Arrested Development lief mal eine Zeit lang auf Comedy Central. Eine hochklassige Serie wie Rome wurde bei RTL II zur Erscheinung damals Blockweise ausgestrahlt, wie heut zu Tage ein Game of Thrones. Suits und Modern Family sind bisher noch nicht rübergeschwappt, so weit ich weis. Ich glaube nichtmal Deadwood lief damals im Free TV. Leider ziehen diese Formate beim deutschen Durchschnittspublikum scheinbar einfach nicht so gut wie Bauer sucht Frau und ähnliches, deshalb dürften die meisten hier aufs Internet, Pay-TV und Blu-Ray/DVD ausweichen, wenn sie eine Serie sehen wollen.

Von 12. bis 19. wiederholt Sky auf Sky Atlantic abends von 22 Uhr bis 0 Uhr jeweils in Doppelfolgen Gommorha. Falls dir Mafaserien und -filme ala Sopranos gefallen haben, kann ich dir nur dazu raten. Aktuell läuft auf Sky Atlantic auch Houdini mit Adrien Brody in der Hauptrolle an, habe ich selbst allerdings noch nicht gesehen. Auf Sky Atlantic laufen im Prinzip alle HBO-Serien Boardwalk Empire, True Detective die aktuell sind. Aber auch "alte" Serien wie die von dir genannten Rome,Deadwood (wird sogar glaub ich aktuell dort wiederholt) oder OZ (das dürfte so ziemlich die "Mutter" der modernen Dramaserie sein).

@Homer
Das spielt gut mein Mainstreamrating wieder, da war nämlich nur einer "besser" als du. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ich bin jetzt nicht der TV Junkie, trotzdem schaue ich fast jeden Tag irgendwann mal in den Fernseher. Und trotzdem bin ich erstaunt, was es alles so an Serien gibt. Bei nahezu jeder 2.Platzierung denken ich mir "wow, noch nie davon gehört".

Du bist gut. :D Ich kenne maximal 2 aus 10. :laugh2:

Trotz komplett Sky, seit gefühlten Ewigkeiten, sind viele Sender für mich nicht auffindbar. Comedy Dings, Fox oder TNT-Serie kenne ich nur aus der TV-Zeitung.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.712
Punkte
113
Wenn man auf der Suche nach guten - oder zumindest beliebten Serien - ist, kann man auch einfach mal die Ranglisten von imdb durchstöbern. Da stößt man dann zum Beispiel auch auf Arrested Development als von den Usern am besten bewertete Comedyserie (http://www.imdb.com/search/title?at=0&count=100&genres=comedy&keywords=sitcom&num_votes=5000,&sort=user_rating&title_type=tv_series).

Ansonsten gibt es eben noch die eine oder andere Internetplattform wie serienjunkies.de, auf denen man sich informieren kann.

Die Frage "wie man denn das alles überhaupt schauen kann, wenn man nicht Langzeitstudent ist", stellt sich irgendwo gar nicht. Nichtmal ein Viertel der bisher gelisteten Serien läuft aktuell noch. Und die, die noch laufen, wird vermutlich niemand alle gleichzeitig verfolgen. Pro Woche komme ich auf etwa drei Stunden, die ich Serien schaue. Das ist es mir wert. Ich schaue diese Serien bewusst und verplempere keine Zeit mit ungezieltem Rumzappen oder damit, dass ich einfach irgendwas schaue, nur weil die Uhr auf viertel nach acht steht. Wem es zu banal, trivial oder einfach nur zu doof ist, in seiner Freizeit Serien zu schauen, den kann ich verstehen. Ob man das unbedingt in einem Thread durchblicken lassen muss, in dem sich offenkundig viele Serien-Enthusiasten tummeln, ist für mich aber die andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
Find die Präsentation gut so, wie sie ist. Kompliment dafür :thumb: Und von mir aus kann es auch gerne so weitergehen, dass pro Beitrag nur noch eine Platzierung genannt wird. Erhöht die Spannung beim durchscrollen.

Von mir in der letzten Runde X-Files (#19), Oz (#4) und Band of Brothers (#29) dabei. Schön, dass es Oz es relativ weit nach oben geschafft hat :jubel:
 

jw17

Nachwuchsspieler
Beiträge
785
Punkte
16
Die Frage "wie man denn das alles überhaupt schauen kann, wenn man nicht Langzeitstudent ist", stellt sich irgendwo gar nicht. Nichtmal ein Viertel der bisher gelisteten Serien läuft aktuell noch. Und die, die noch laufen, wird vermutlich niemand alle gleichzeitig verfolgen. Pro Woche komme ich auf etwa drei Stunden, die ich Serien schaue. Das ist es mir wert. Ich schaue diese Serien bewusst und verplempere keine Zeit mit ungezieltem Rumzappen oder damit, dass ich einfach irgendwas schaue, nur weil die Uhr auf viertel nach acht steht. Wem es zu banal, trivial oder einfach nur zu doof ist, in seiner Freizeit Serien zu schauen, den kann ich verstehen. Ob man das unbedingt in einem Thread durchblicken lassen muss, in dem sich offenkundig viele Serien-Enthusiasten tummeln, ist für mich aber die andere Frage.

Kann ich nur zustimmen :thumb:

Find die Präsentation gut so, wie sie ist. Kompliment dafür :thumb: Und von mir aus kann es auch gerne so weitergehen, dass pro Beitrag nur noch eine Platzierung genannt wird. Erhöht die Spannung beim durchscrollen.

Von mir in der letzten Runde X-Files (#19), Oz (#4) und Band of Brothers (#29) dabei. Schön, dass es Oz es relativ weit nach oben geschafft hat :jubel:


Boardwalk Empire, Fargo und Oz sehen ganz interessant aus! Von Oz hab ich bis jetzt noch nichts gehört, gibts da irgendwelche vergleichbaren Serien?



@TheFreshPrince suits lief mal zweitweise auf VOX, aber nicht sehr lange... Schade, eigentlich panik:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.867
Punkte
113
Ort
Randbelgien
....Die Frage "wie man denn das alles überhaupt schauen kann, wenn man nicht Langzeitstudent ist", stellt sich irgendwo gar nicht. Nichtmal ein Viertel der bisher gelisteten Serien läuft aktuell noch. Und die, die noch laufen, wird vermutlich niemand alle gleichzeitig verfolgen. Pro Woche komme ich auf etwa drei Stunden, die ich Serien schaue. Das ist es mir wert. Ich schaue diese Serien bewusst und verplempere keine Zeit mit ungezieltem Rumzappen oder damit, dass ich einfach irgendwas schaue, nur weil die Uhr auf viertel nach acht steht. Wem es zu banal, trivial oder einfach nur zu doof ist, in seiner Freizeit Serien zu schauen, den kann ich verstehen. Ob man das unbedingt in einem Thread durchblicken lassen muss, in dem sich offenkundig viele Serien-Enthusiasten tummeln, ist für mich aber die andere Frage.

Das war ja auch überspitzt, bzw. mit einem ;) gekennzeichnet. Und es ging um eine schiere Masse von Serien. Auf 3 Stunden Serien pro Woche komme ich auch, jedenfalls zum Zeitpunkt der Wahl. 1 Stunde Tatortreiniger, 1 Stunde Mord mit Aussicht, in die 1 Stunde Rest gezielt oder ungezielt reingezappt. ;)
Bei der ganzen Menge von z.T. wenig bekannten Serien von Spartensendern kann vielleicht ein Eindruck entstehe, dass da weit mehr als 3 Stunden für drauf gehen, aber für Serien-Enthusiasten ist das natürlich auch angemessen.

PS: nix dabei diesmal, aber drei kenne ich immerhin (vom Namen). ;)
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Von mir Akte X und Fargo dabei. Die Qualität nimmt deutlich zu, das Forum hat scheinbar seinen Serien-Geschmack verbssert (wobei ich noch mit 2-3 Grusel-Sitcoms rechne)... ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.854
Punkte
113
Von mir "Boardwalk Empire" und "Fargo" dabei. Gerade letzteres muss ich einfach an dieser Stelle noch mal ganz ausdrücklich loben. Als großer Fan der Coens und gerade dieses Films habe ich mit einem Desaster gerechnet - ich hätte nicht gedacht, dass ein anderer gleichzeitig den Humor, die Charaktere und die Handlung so hinbekommt, dass es dem Film gerecht wird. Genau das ist aber passiert, und dafür kann man Noah Hawley gar nicht genug Respekt aussprechen. Er hat zudem genau das richtige Maß an Zitaten und Anspielungen gefunden, und dazu zu einem relativ späten Zeitpunkt auf wirklich brillante Art und Weise auch noch eine direkte inhaltliche Verbindung zum Film geschafft. Diese Szene zum Anfang von Folge 4 (?) war einfach nur sensationell.

Wenn am Ende die Originalmusik des Films ertönt, ist es voll und ganz verdient. Ein größeres Kompliment kann man hier nicht machen!
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
Boardwalk Empire, Fargo und Oz sehen ganz interessant aus! Von Oz hab ich bis jetzt noch nichts gehört, gibts da irgendwelche vergleichbaren Serien?

Puh, das ist schwierig zu sagen. Wenn man an Gefängnisserien denkt, kommt einem natürlich sofort Prison Break in den Sinn, aber das ist mMn gar nicht mit Oz vergleichbar, da bei Prison Break der Fokus darauf liegt, wie Scofield seinen Plan des Gefängnisausbruchs umsetzt. Hingegen beschäftigt sich Oz viel mehr mit dem Leben der einzelnen ethnischen Gruppen (Muslime, Afroamerikaner, Latinos usw) im Gefängnis. Ein Pluspunkt von Oz ist die bockstarke Besetzung. So spielen z.B. J.K. Simmons, Eamonn Walker, Dean Winters, Ernie Hudson und Terry Kinney mit.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.657
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Neue Serien stehen drin.
Damit ist der König gestürzt (mMn nicht weit genug) und der Prinz noch im Rennen, so muss das sein. :saint:
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.712
Punkte
113
Mit Firefly (#5) wäre dann jetzt die Hälfte meiner Top-10 Serien aus dem Rennen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.854
Punkte
113
"Mad Men" ist deutlich zu niedrig. Wobei mich das nicht wirklich wundert. Muss nur gesagt werden. Topwertung kommt von mir... ;)

Ansonsten noch "Six Feet Under" von mir dabei, war irgendwo in den 20ern.

Was mich wundert und wo ich das Forum loben muss: Ich hatte "The Shield" in den Top 10 und bisher wurde es noch nicht genannt, wenn ich es nicht übersehen habe. Da freut und überrascht es mich gleichermaßen, dass es offensichtlich sogar Top 30 ist - damit hätte ich nicht gerechnet.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Qualität steigt wirklich. :thumb: Ich finde die "neue" Präsentation ab der Top 40 auch sehr gut, Fresh Prince. Machst du insgesamt super!

Von mir Oz (#4) und Fargo (#14) mit dabei. Fargo wundert mich. Hätte nicht gedacht, dass die Serie so weit oben landen wird - hat sie doch (gefühlt) nicht die Bekanntheit von True Detective. mMn wird True Detective letztlich aber unverdient vor Fargo landen, wobei TD (a) ja schon eine gute Mini-Serie war [ist auch in meiner Liste, so ist es nicht] und (b) natürlich viel bekannter ist, was dann auch die höhere Platzierung nur logisch macht.

Oz zu beschreiben ist in der Tat schwierig. Man könnte sagen: so ein bisschen wie The Wire in einem großen Hochsicherheitsgefängnis. Oder wie Game of Thrones in einem großen Hochsicherheitsgefängnis. :laugh2: Aber dafür müsste man dann The Wire kennen. Oder sich Game of Thrones in einem Gefängnis vorstellen können. :D Mit Prison Break hat die Serie absolut nichts zu tun. Da ist sogar Orange is the new black ein besserer Vergleich - nur eben brutaler und dreckiger, und voller gefährlicher Männer statt voller Frauen. :crazy:

Die Serie lebt vom Zusammenspiel der verschiedenen "Gruppen", den stark gezeichneten und überragend gespielten Charakteren. Zudem sei Game of Thrones Fans gesagt: Oz killed its main characters before it was cool. :D

HBO's Motto "It's not TV. It's HBO" kam durch Oz (und The Sopranos, muss man fairerweise sagen) zum Leben, The Wire kam bspw. dann erst später dazu.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.949
Punkte
113
Von mir Oz (#4) und Fargo (#14) mit dabei. Fargo wundert mich. Hätte nicht gedacht, dass die Serie so weit oben landen wird - hat sie doch (gefühlt) nicht die Bekanntheit von True Detective. mMn wird True Detective letztlich aber unverdient vor Fargo landen,

du schreibst ja deiner Meinung nach, aber unverdient finde ich die höhere Platzierung von TD keinesfalls, ist ja nicht so als würden wir von "trash" wie KoQ sprechen (was bei mir seeehr hoch dabei ist :D)

TD hat in gewissen Bereichen Stärken die Fargo nicht erreicht. mmn im Drehbuch, der Atmosphäre, der balance zwischen plot und Charakterstudie. und nicht zuletzt bei den darstellerischen Leistungen. dir hat ja ein twist gefehlt, aber TD braucht sowas eben gar nicht um zu glänzen. und so eine sequenz wie am ende von episode 4 hat fargo auch nicht, die übersteigt das medium TV komplett.

allerdings liebe ich fargo auch, nebenbei gesagt. ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.854
Punkte
113
Finde ich überhaupt nicht. Das Drehbuch ist bei Fargo deutlich origineller, bei TD war für mich in der Hinsicht das einzig bemerkenswerte die verschiedenen Zeitebenen und das damit verbundene. Ansonsten ist das doch eine relativ simple Story, die man ähnlich schon oft gesehen hat. In meiner Liste ist es auch, in etwa 50% wegen MCC, 30% Fukanaga (die Regie war wirklich herausragend für TV), 15% Woody, 5% Drehbuch.

Bei Fargo sind auch mehrere Darstellungen, die vielleicht nicht an MCC, aber durchaus (ich finde sogar locker) an Woody rankommem: Thornton, Freeman, Allison Tolman und auch Bob Odenkirk auf seine Art für mich allesamt.

Die Serie zu schreiben, hatte einfach auch den SEHR viel höheren Schwierigkeitsgrad als TD. Sich in die Welt eines Coen-Kultfilms zu begeben war ein Minenfeld, was Noah Hawley wie gesagt gar nicht besser hätte meistern können.
 
Oben