Mir war klar, dass meine so gut wie comedyfreie Liste ziemlich abschmieren würde, aber dass so viele meiner Topplatzierungen so weit unten landen würden, hatte ich dann auch nicht in dem Maße befürchtet.
Mit Matador (#3), Hatufim (#6), Romanzo Criminale (#7), Damages (#8) und Berlin Alexanderplatz (#10) hatte ja anscheinend gleich die Hälfte meiner Top 10 niemand anderes auf der Liste, so dass maximal Platz 169 heraus sprang.
Forbrydelsen (Kommissarin Lund) (#21) wusste ja zumindest noch wer anderes zu schätzen.
Ich denke einige andere Serien kann ich damit auch schon abschreiben: Our Friends In The North (#11), In Treatment (#13), The Thick Of It (#16), I, Claudius (#17), Generation Kill (#20), Cidade Dos Homens (#24), House Of Cards (UK) (#25) und die originale Twilight Zone (#30) werden wohl eher nicht mehr auftauchen.
Bei Treme (#19), und Enlightened (#18) gab es immerhin auch noch jemandem, der sie gewählt hat.
Rome (#27), Deadwood (#15), Boardwalk Empire (#14), Oz (#23), Six Feet Under (#4) und Mad Men (#5) haben es dann ja aber noch immerhin erfreulicherweise zu sehr ordentlichen Platzierungen geschafft. Meine Top 2 werden jeweils auch noch ausstehen.
The Newsroom, Friday Night Lights, 24, The Shield oder Blackadder haben bei mir die Top 30 mehr oder weniger knapp verpasst, aber der überwältigende Großteil der Nennungen ist dann doch so gar nicht mein Geschmack.
Dekalog hätte es bei mir locker unter die Top 30 geschafft, hätte ich's auf dem Schirm gehabt.