Die Regionalligen

GitcheGumme

Moderator
Zum Glück nicht dotiert. :D

Dresden wird wohl gleich wieder aufsteigen, hoffentlich.
Erfurt wird es dagegen nicht einfach haben.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Welcher Modus wird eigentlich diese Saison gespielt? Die ersten 6 oder 7 ( ? ) qualifizieren sich für die 3. Liga, mit Ausnahme der zweiten Mannschaften der Profis?

Hoffenheim :cool3: !

Cooper

Nachwuchsspieler
HansaJan schrieb:
Welcher Modus wird eigentlich diese Saison gespielt? Die ersten 6 oder 7 ( ? ) qualifizieren sich für die 3. Liga, mit Ausnahme der zweiten Mannschaften der Profis?
Nein, das passiert erst nach der übernächsten Saison 2008. 2007 bleibt noch alles beim alten: jeweils die ersten Zwei steigen auf.
Oder vielleicht auch der Fünfte, wenn die Plätze davor von Hamburg 2 bis Bayern 2 belegt werden :rolleyes:

Michael der Echte

Bankspieler
erstmal gab es ja einen klassischen Fehlstart in Hoffenheim, 1 Punkt aus 3 Spielen, man steht auf einen Abstiegsrang. Zum anderen ist mir eine TSG Hoffenheim lieber als all diese Amateur Teams der 1. und 2. Ligisten. Da geht doch auch keine Sau hin. Ausserdem gibt es viele Vereine die gerade im Amateurbereich durch einen Vorstand oder Maezen ausgestattet sind, der viel Geld ausgibt und nichts davon versteht und dann bei nicht erreichen des Aufstiegs einen Verein am Rande des Kollaps hinterlassen. Ob diese Vereine Tradition haben oder nicht ist voellig Wurst. Sonst waeren ja kaum soviele Vereine in der Versenkung verschwunden. Ob dem TSG das Engagement von Hopp gut tut ist auch dahin gestellt, denn das er eine Softwarefirma aufbauen konnte, ist das eine ob er einen Fussballverein fuehren kann eine andere. Herr Staudt war auch eine Fuehrungskraft und nun beweist er das er keine Ahnung hat, in dem er einen Traditionsverein Stueck fuer Stueck zu Grunde richtet, weil er falsche Manager und Trainer einstellt und idiotischen Transfers zustimmt.
Die jetzige Haltung der Bundesligisten zur Blockade der 3.Liga, weil man dort keine Amateurteams der Bundesligisten zulassen will, ist auch ein Hohn, warum sollen die Talente nicht den klassischen Weg wie einst gehen und sich hoch arbeiten ?

tobinho

Nachwuchsspieler
Die Sache mit den Amateurteams ist natürlich so eine Sache.
Ich finde es eigentlich ganz gut, wenn so die jungen Spieler auf relativ hohem Niveau unter Wettkampfbedingungen Praxiserfahrung sammeln können.
Andersherum leidet darunter die attraktivität der Liga. Es geht ja wirklich keine Sau dorthin.
Aber ist es nicht so, wenn man die 2ten Mannschaften jetzt aus der Regionalliga oder später der 3.Liga verbannt, hat man nicht dann das selbe Problem in der Oberliga bzw. Regionalliga?
Ich kann auch die Vereine verstehen, dass die einen die ganze Jugend geförderten Spieler nicht zu einem anderen Verein abgeben wollen, auch nur kurzfristig. Wenn der weiter im Verein bleibt ist der ja auch unter voller Kontrolle und das Training kann speziell auf die späteren Aufgaben angepasst werden.
Was bringt dir denn auch ein 24 Mann Kader wenn einige in der ganzen Saison nur 10 min spielen weil sie noch nicht so weit sind, aber vom Potenzial her noch ordentlich was zu bieten haben?

Blöd ist aber natürlich auch, dass man aus der OL als "normaler" Verein fast gar nicht in die RL aufsteigen kann, da jedes Jahr mindestens ein Amateuverein wieder absteigt der dann direkt wieder aufsteigt.

In diesem ganzen Prozess ist es aber schon komisch, dass die Vereine aus der 1. und 2. Liga darüber entscheiden und die betroffenen aus der RL nicht.

Michael der Echte

Bankspieler
die duerfen entscheiden, weil ja fast alle ein Amateuerteam in der RL oder Oberliga haben. Was ich interessant finde ist, doch das in den Laendern mit der groesseren Talentfoerderung Frankreich, Italien, Spanien, Niederlande, England die sogenannten 2. Mannschaften eben nicht in den 1-4 Ligen vertreten sind, oder nur kaum. Die Talente werden ausgeliehen so dass sie Spielpraxis bekommen, denn auf ein Spielsystem kann man sich nur bei Ajax einstellen, sonst ist es meistens vom Trainer abhaengig.
Klar verlagert man das Problem dann in die Oberligen, aber ich denke man sollte vielen Vereinen die jetzt noch nicht die Moeglichkeiten haben, aber durch hoehere Fernsehgelder, wieder in der Lage waeren sich zu erholen, die Chance geben, denn lieber eine 3. Liga mit Fortuna Duesseldorf, FC St. Pauli, Dyanmo Dresden, 1.FC Magdeburg, Waldhof Mannheim, SSV Ulm, Sp.vgg. Bayreuth, Jahn Regensburg als eine 3. Liga mit lauter Amateurteams der Bundesligisten. Vielleicht koennten diese Vereine dann auch leichter das eine oder andere Talent halten und es wuerde nicht irgendwo auf der Bank erstmal versauern. Die Bundesliga fordert doch, das man lieber eigene Stars ausbildet als im Ausland zukauft. Wenn aber diese Talente Woche fuer Woche nicht ueber ein paar Minuten Spielpraxis hinauskommen, dann kann man nichts entwickeln. Man sollte in diesem Zuge auch eine Selbstverpflichtung schaffen, das man eine Mindestzahl an deutschen Spielern im Kader hat.

reg31

Bankspieler
Da hier ja einige Hoffeheim-Insider vorhanden sind (scheinbar), wäre ich sehr dankbar, wenn mir einer erklären würde, warum Daniel Haas "nur" die Nummer 2 im Tor ist? Vor ihm spielt ein 19jähriger oder so?
Kenne Haas aus Hannover und dort war er eine große Nachwuchshoffnung und hat in der Oberliga immer gut gespielt. Ich glaube auch, dass von ihm viele weitaus mehr erwarten als bei einem Regionalligisten die Bank zu hüten.

Real Iverson

Nachwuchsspieler
Zu Hoffenheim:

Ich finde es gar nicht schlecht was Hopp da versucht. Immerhin pumpt er auch viel Geld in die Jugendförderung. Und genau deshalb verstehe ich die Verpflichtungen von alterneden bundesligaerfahrenen Spielern nicht, aber ich denke auf Dauer wird er versuchen dem starken Nachwuchs Chancen zu geben und auch überwiegend Spieler aus der eigenen Jugend und Umland zu fördern und zu Stars zu machen.

Zu dem Protest der Bundesligateams:

Ich weiß gar nicht, wo das große Problem ist. Die neue Regionalliga (also 4.Liga) ist vom Niveau her immernoch realtiv hoch anzusiedeln, da dann viele ach so gute Nachwuchsteams + der Rest der Regionalligen dort spielt. Klar gehen die Einnahmen durch weniger Fans runter, aber darum sollte es ja auch nicht gehen. Zudem dürften das ja, wenn überhaupt, nur Peanuts sein. Warum gründet man nicht eine eigene Liga bzw. mehrer Ligen für die Amateurteams der BuLi und 2.BuLi- Mannschaften (und Hoffenheim :D)?

sefant77

Schweineliga
Na wer zieht denn da den Schwanz ein :rolleyes:

http://www.sport1.de/de/sport/artikel_328875.html

"Diese Diskussion wäre nicht gut für den DFB. Nachwuchsförderung hat für uns höchste Priorität, und Spielförderung auf hohem Wettbewerbsniveau gehört dazu."

Yepp, Vereine wie Bayern etc müssen halt ihre ausländischen Talente am besten fördern, damit die dann später auf höchste Niveau die DFB-Elf abschiessen können :rolleyes:

Real Iverson

Nachwuchsspieler
sefant77 schrieb:
Yepp, Vereine wie Bayern etc müssen halt ihre ausländischen Talente am besten fördern, damit die dann später auf höchste Niveau die DFB-Elf abschiessen können :rolleyes:
Da ich noch immer nicht verstehe, warum die Profiklubs da bezüglich ihrer Amateurmannschaften so rumkacken, gebe ich dir 100% recht.

Ich hoffe das das mal durchgezogen wird.

Langer

Bankspieler
tobinho schrieb:
Wie schon gesagt, Hopp hat vermehrt Leute aus der Region in die Mannschaft geholt. Ein Blick auf den Kader zeigt viele Spieler aus dem relativ nahen Umland.

Stimmt :thumb: , jetzt hat er sogar noch den 32jährigen Francisco Copado geholt.....
Wahrscheinlich aber nur weil der aus der Nähe (Frankfurt) kommt.:D :D

tobinho

Nachwuchsspieler
Langer schrieb:
Stimmt :thumb: , jetzt hat er sogar noch den 32jährigen Francisco Copado geholt.....
Wahrscheinlich aber nur weil der aus der Nähe (Frankfurt) kommt.:D :D

1) Das unterstreicht meine These absolut! :D
2) Das war vermehrt auf die Vergangenheit bezogen, also ich sag mal die Zeit zwischen KL und OL. Ein Blick in die 2te Mannschaft zeigt dies auch.

Langer

Bankspieler
Der selbsternannte Aufstiegsfavorit 1.FC Saarbrücken, den nach 13 Spielen
nur ein Punkt vom Abstiegsrang trennt, hat mal wieder nach bewährtem Muster reagiert und den Trainer, Michael Henke, abgelöst.
Neuer Trainer - meines Wissens der 18. seit 1998 - ist der bisherige Co-Trainer Didier Philippe.
Michael Henke wurde mit dem Posten des Sportlichen Leiters betraut.:laugh2:

Harrison

Bankspieler
Der SV Wehen hat den besten Saisonstart seiner Geschichte hingelegt und ist nach dem Sieg am Wochenende, bei den Stuttgarter Kickers, Tabellenführer. :jubel:
Hoffentlich wird's dieses Jahr mit dem Aufstieg endlich was. :thumb:

Langer

Bankspieler
harrison schrieb:
Der SV Wehen hat den besten Saisonstart seiner Geschichte hingelegt und ist nach dem Sieg am Wochenende, bei den Stuttgarter Kickers, Tabellenführer. :jubel:
Hoffentlich wird's dieses Jahr mit dem Aufstieg endlich was. :thumb:

:thumb: :jubel: :thumb:
Ja eindeutig, das hätte was:

Derby in der 2.Liga SV Wehen- FSV Mainz 16 :) :laugh2:

Harrison

Bankspieler
Schön zu sehen, dass die Landwirte ihren Humor auch in der zweiten Liga nicht verloren haben. :thumb: :laugh2:

Das Derby Wehen - Mainz wird es, wenn überhaupt, irgendwann mal in der Bundesliga geben. :smoke: (oder halt im Pokal)

Nächstes Jahr werde ich dann erstmal eure Jungs auf dem Halberg begrüßen. :jubel:

Oben