Es geht ja um den TATSÄCHLICHEN Kader, nicht um die DFL-Prämisse "12 Deutsche". Da es keine Kaderbegrenzung gibt, erfüllt die natürlich auch Cottbus. In der Realität hat Cottbus aber genau 4 Deutsche im Kader: Tremmel, Rost, Ziebig, Kurth.
Hier mal die Rangliste der wirklich EINGESETZTEN deutschen Spieler:
1. KSC: 16
2. Bielefeld: 14
3. Gladbach: 13
3. Werder: 13
3. Stuttgart: 13
6. Bayern: 12
6. Schalke: 12
6. Hannover: 12
6. Frankfurt: 12
6. Dortmund: 12
11. Leverkusen: 11
11. Hoffenheim: 11
13. Bochum: 10
14. Wolfsburg: 9
15. HSV: 8
16. Köln: 6
17. Hertha: 5
18. Cottbus: 4
Wobei Hertha ja wenigstens noch eine gewisse Anzahl von Spielern für andere Vereine ausgebildet hat. Köln kaum, Cottbus 2 (weiter unten).
Das Klischee "in Cottbus spielen nur osteuropäische Söldner" ist keins, das ist wirklich so.
Zu dem "kein Geld" (das haben z.B. Bielefeld, Bochum, KSC genauso) kommt ein ausgeprägter Unwille, auf nicht fertige Spieler zu setzen. Cottbus hat nicht nur die wenigsten eingesetzten Deutschen, sondern auch gleichzeitig den ältesten Kader der Liga (27.7). Man hatte mal 2 echte Talente, TW Männel und Feick (LV), beides Jugendnationalspieler. Beide ohne Chance, sind beide in die 3. Liga geflüchtet.
Dazu kommt ewiger Destruktivfussball. Jetzt sag mir mal einer, warum um aller Welt man ausgerechnet diesem Club die Daumen drücken soll? Wegen der soliden Vereinsführung? Da erinnere ich an die Posse um Sanders Entlassung. "Ost-Bonus"? In welchem Jahrzehnt leben wir denn?
Hansa Rostock spielt mit einem Altersschnitt von 25,2 und in dieser Saison 17 (Vergleich: 4) eingesetzten Deutschen auch im Profifussball, immer wieder mal auch in der ersten Liga, auch ohne Geld..und die meckern auch nicht ständig wegen Standortbenachteiligung.
Nein danke, Energie Cottbus brauche ich hinten und vorne nicht. Schade für die Region, aber das Saarland oder Schleswig-Holstein haben auch keinen Profifussball. Das ist doch kein Argument.
Ich drücke dem Club die Daumen. Jede Menge Fanpotential, fähiger, junger Trainer, der auf die Jugend setzt. Dazu eine sauschöne Gegend und selbst Spielberg kann auch manchmal ganz nett sein, wenn er will
. Einziges Bedenken: wenn es aufwärts geht, könnte Roth sich wieder obenauf fühlen, den müsst ihr im Griff behalten, dann kann der 1.FC Nürnberg eine echte Zukunft haben. Nebenbei mag ich auch noch Marek Mintal sehr, aber das hat keine direkte Auswirkung auf mein Votum (finde ja auch Timo Rost ok, ein echter Vorzeigeprofi).