Die Relegation Cottbus : Nürnberg / Nürnberg : Cottbus


Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
Ich bin für Nürnberg. Allein deswegen, weil ich Cotzbus Fußball nicht mehr in der Bundesliga sehen will und weil es sich Nürnberg in der Rückrunde verdient hat. Irgendwie wird sich aber Cottbus doch wieder durchmogeln.
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Hege viel Symphatien für den Club und wünsche ihnen natürlich den Aufstieg. Kein Mensch braucht Cottbus, obwohl... Der Osten sollte zumindest einen Vertreter haben.

In diesem spezifischen Fall trifft das nicht zwingend zu, aber grundsätzlich ist diese Art Relegation unfair. Man sollte das wie in England, Italien oder der Türkei machen.

Die ersten beiden der 2. Liga sollten direkt aufsteigen dafür spielt dann in den Playoffs der 3. gegen den 6. und der 4. gegen den 5. Und die beiden Sieger ermitteln den letzten Aufsteiger auf neutralem Boden. Diese Spiele könnte man dann z.b. in Düsseldorf (okay jetzt wohl nicht mehr) oder Leipzig austragen. Das wäre spannender und attraktiver zudem würde man dadurch vermeiden, dass zuviele Teams vorzeitig um die goldene Ananas spielen.
 

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
Ich weiß gar nicht was alle gegen die Spielweise von Cottbus haben? Für deren Verhältnisse spielen sie richtig ansehnlich. Dank Prasnikar, der dort wirklich gute Arbeit leistet, hätten sie es verdient in der ersten Liga zu bleiben.
Außerdem gibt's dann immer aus Hertha-Sicht 2 Spiele in der Saison an denen es heiß her geht.

Können halt nicht alle Vereine so einen Zauberfußball a la Stuttgart, Hamburg, Bayern spielen....
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
es nervt einfach das der kader fast ausschließlich aus billigen osteuropäern besteht. bielefeld, mit vergleichbarem budget, spielt mit halfar, eilhoff, marx, kauf, tesche, schuler, kirch, bollmann... und cottbus zu einem absoluten großteil mit -ic spielern.

Klar, und diese Bielefelder haben 16-mal unentschieden gespielt und nur 4-mal gewonnen. Kann das der Grund sein, dass Cottbus dann doch lieber die leicht besseren "billigen Osteuropäer" nimmt (wobei Osteuropäer in diesem Zusammenhang auch irgendwie ein schwachsinniger Begriff ist, ich würde die meisten eher dem südlichen Europa zuordnen)?

Hier mal die Anzahl der deutschen Spieler im jeweiligen Kader (Quelle: tm.de):

BVB 10
Bayern 11
Schalke 11
HSV 11
Hertha 11
Cottbus 12
Hoffenheim 12
Köln 12
Wolfsburg 13
Leverkusen 13
Gladbach 13
Hannover 14
Frankfurt 14
Stuttgart 15
Bochum 15
Bielefeld 16
KSC 17
Bremen 18

Aber bei den anderen Teams sind die ausländischen Spieler natürlich grundsätzlich Top-Stars, keine "billigen Osteuropäer".

Ach ja, ich kann mit beiden Teams in der Bundesliga leben.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Ich mag Cottbus auch nicht, aber ihr Weg ist nachvollziehbar. Von einer guten Jugendförderung profitieren doch letztendlich nur die "großen" Clubs, wenn man finanziell schwach ist. Und für die Bundesliga langt es selten. Die halten sich mit ihren Ic's immerhin in der Liga! Von mir aus können die den Club ruhig unten halten, ich will Pinola beim FC sehen! ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.966
Punkte
113
Ich hoffe mal auf Nürnberg. Spiele gegen Cottbus sind immer ganz schreckliche "Schweinespiele". Man kann Cottbus natürlich keinen Vorwurf machen, sie spielen eben so, wie es für sie am erfolgversprechendsten ist. Aber mir muss dieses extrem destruktive Spiel ja nicht gefallen, und das tut es auch nicht.
 

El_Residento

Nachwuchsspieler
Beiträge
408
Punkte
0
Ort
Wanne-Eickel
Aus Symphatie als Schalkefan zu den Clubberen, halte ich natürlich zu Nürnberg.
Außerdem gefällt mir dieses ewige Gegrätsche und Spielzerstörung der Cottbuser nicht, auch wenn sie damit das Beste aus ihren beschrenkten Möglichkeiten machen.

Andere Sichtweise:
Um die Attraktivität der 2.Bundesliga zu wahren, wäre es vielleicht besser, dass Nürnberg im Unterhaus bliebe, denn außer Lautern, dem Club, 1860 und St.Pauli schafft kein Team über 20.000 Zuschauer im Schnitt.
Bei Aachen muss man abwarten, inwiefern das neue Stadion den Schnitt beeinflusst. Düsseldorf sollte auch noch in der 2. Liga ein Zuschauermagnet sein, aber wen interessiert dann schon noch Cottbus - Ahlen ??
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
ich habe nichts gegen osteuropäische spieler, nur gegen osteuropäische billigspieler´, die nicht besser sind als irgendwelche junge deutsche. olic und petric sind für bundesligaverhältnisse topspieler, und der hsv hat ansonsten keine -ic spieler. bei köln magst du recht haben, aber die haben mit freis und poldi jetzt immerhin ein bisschen die richtung verändert.

der vfb hatte auch mal so eine phase, gott sei dank ist das vorbei.

Zumal die wirtschaftlichen Vorausetzungen in Köln und Cottbus so ähnlich sind. Beides deutsche Metropolen mit ansässigen Weltunternehmen, niedriger Arbeitslosigkeit, hoher Lebensqualität, und einem WM-tauglichen Stadion für 50000 Zuschauer. Nirgends würde ein deutscher Jugendnationalspieler mit dem Potential eines Podolski sich lieber entwickeln als in Cottbus. Gott lass Realität regnen. Für die Ablöse und das Jahresgehalt von Podolski kann/muss Cottbus seinen Kader für eine komplette Halbserie unterhalten. :rolleyes:
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
Andere Sichtweise:
Um die Attraktivität der 2.Bundesliga zu wahren, wäre es vielleicht besser, dass Nürnberg im Unterhaus bliebe, denn außer Lautern, dem Club, 1860 und St.Pauli schafft kein Team über 20.000 Zuschauer im Schnitt.
Bei Aachen muss man abwarten, inwiefern das neue Stadion den Schnitt beeinflusst. Düsseldorf sollte auch noch in der 2. Liga ein Zuschauermagnet sein, aber wen interessiert dann schon noch Cottbus - Ahlen ??


Naja, ich geh davon aus, dass Karlsruhe und Bielefeld sicherlich 20.000 Zuschauer im Schnitt hinkriegen werden. Oder hast du dich nur auf die jetzigen 2. Ligateams bezogen??
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich bin für Cottbus, weil einen Ostclub in Liga 1 halte ich für paritätisch angemessen.

Außerdem kann ich den Glubb nicht leiden und am allerwenigsten den Teppichhändler-Gockel.
Zwar würde ich mir aus unliebsamen Erfahrungen mit Fortuna Düsseldorf aus der Köpke-Ära die Nürnberger lieber in einer anderen Liga wünschen.. aber wer weiß, ob Spiele gegen Cottbus besser verlaufen?

Also nehme ich dann im Zweifelsfall die Gefühlsvariante, welche sagt, dass da Glubb schön weiter kleine Teppiche knüpfen soll in Liga zwo.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Hier mal die Anzahl der deutschen Spieler im jeweiligen Kader (Quelle: tm.de):

BVB 10
Bayern 11
Schalke 11
HSV 11
Hertha 11
Cottbus 12
Hoffenheim 12
Köln 12
Wolfsburg 13
Leverkusen 13
Gladbach 13
Hannover 14
Frankfurt 14
Stuttgart 15
Bochum 15
Bielefeld 16
KSC 17
Bremen 18

Aber bei den anderen Teams sind die ausländischen Spieler natürlich grundsätzlich Top-Stars, keine "billigen Osteuropäer".
Nein, aber bei den anderen Teams spielen ein paar davon ab und zu in der ersten Elf! :belehr:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es geht ja um den TATSÄCHLICHEN Kader, nicht um die DFL-Prämisse "12 Deutsche". Da es keine Kaderbegrenzung gibt, erfüllt die natürlich auch Cottbus. In der Realität hat Cottbus aber genau 4 Deutsche im Kader: Tremmel, Rost, Ziebig, Kurth.
Hier mal die Rangliste der wirklich EINGESETZTEN deutschen Spieler:

1. KSC: 16
2. Bielefeld: 14
3. Gladbach: 13
3. Werder: 13
3. Stuttgart: 13
6. Bayern: 12
6. Schalke: 12
6. Hannover: 12
6. Frankfurt: 12
6. Dortmund: 12
11. Leverkusen: 11
11. Hoffenheim: 11
13. Bochum: 10
14. Wolfsburg: 9
15. HSV: 8
16. Köln: 6
17. Hertha: 5
18. Cottbus: 4

Wobei Hertha ja wenigstens noch eine gewisse Anzahl von Spielern für andere Vereine ausgebildet hat. Köln kaum, Cottbus 2 (weiter unten).

Das Klischee "in Cottbus spielen nur osteuropäische Söldner" ist keins, das ist wirklich so.
Zu dem "kein Geld" (das haben z.B. Bielefeld, Bochum, KSC genauso) kommt ein ausgeprägter Unwille, auf nicht fertige Spieler zu setzen. Cottbus hat nicht nur die wenigsten eingesetzten Deutschen, sondern auch gleichzeitig den ältesten Kader der Liga (27.7). Man hatte mal 2 echte Talente, TW Männel und Feick (LV), beides Jugendnationalspieler. Beide ohne Chance, sind beide in die 3. Liga geflüchtet.

Dazu kommt ewiger Destruktivfussball. Jetzt sag mir mal einer, warum um aller Welt man ausgerechnet diesem Club die Daumen drücken soll? Wegen der soliden Vereinsführung? Da erinnere ich an die Posse um Sanders Entlassung. "Ost-Bonus"? In welchem Jahrzehnt leben wir denn?
Hansa Rostock spielt mit einem Altersschnitt von 25,2 und in dieser Saison 17 (Vergleich: 4) eingesetzten Deutschen auch im Profifussball, immer wieder mal auch in der ersten Liga, auch ohne Geld..und die meckern auch nicht ständig wegen Standortbenachteiligung.


Nein danke, Energie Cottbus brauche ich hinten und vorne nicht. Schade für die Region, aber das Saarland oder Schleswig-Holstein haben auch keinen Profifussball. Das ist doch kein Argument.

Ich drücke dem Club die Daumen. Jede Menge Fanpotential, fähiger, junger Trainer, der auf die Jugend setzt. Dazu eine sauschöne Gegend und selbst Spielberg kann auch manchmal ganz nett sein, wenn er will ;) . Einziges Bedenken: wenn es aufwärts geht, könnte Roth sich wieder obenauf fühlen, den müsst ihr im Griff behalten, dann kann der 1.FC Nürnberg eine echte Zukunft haben. Nebenbei mag ich auch noch Marek Mintal sehr, aber das hat keine direkte Auswirkung auf mein Votum (finde ja auch Timo Rost ok, ein echter Vorzeigeprofi).
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Das Klischee "in Cottbus spielen nur osteuropäische Söldner" ist keins, das ist wirklich so.

Es ist schlichtweg Quatsch. Liegt vielleicht dann auch daran, dass Du in Geographie nicht sonderlich aufgepasst hast. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Grossgliederung_Europas.png

Man hatte mal 2 echte Talente, TW Männel und Feick (LV), beides Jugendnationalspieler. Beide ohne Chance, sind beide in die 3. Liga geflüchtet.

Vielleicht waren sie auch einfach zu schlecht? Schon mal daran gedacht? Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Cottbus bessere deutsche Spieler nicht einsetzt, um dafür mehr "billige Ausländer" einzusetzen?
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
bei eurosport haben sie heut in eurogoals und einer anderen fussball shwo unglaibliche 3 mal gesagt, das der sieg von cottbus über leverkusen nix mehr gebracht hat und cottbus den bitteren gang in die 2 liga antreten muss.

Wissen die mehr?:gitche:
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Ich drücke dem Club die Daumen. Jede Menge Fanpotential, fähiger, junger Trainer, der auf die Jugend setzt. Dazu eine sauschöne Gegend und selbst Spielberg kann auch manchmal ganz nett sein, wenn er will ;) . Einziges Bedenken: wenn es aufwärts geht, könnte Roth sich wieder obenauf fühlen, den müsst ihr im Griff behalten, dann kann der 1.FC Nürnberg eine echte Zukunft haben. Nebenbei mag ich auch noch Marek Mintal sehr, aber das hat keine direkte Auswirkung auf mein Votum (finde ja auch Timo Rost ok, ein echter Vorzeigeprofi).

Und Timo Rost kommt ja auch aus dieser "sauschönen Gegend" direkt um Nürnberg rum ;) Zufälle gibts.
Die Liste der tatsächlich eingesetzten deutschen Spieler ist schon recht interessant in meinen Augen.

@mystic: Jetzt flüchte dich doch nicht in solche Haarspaltereien wie Südost- zu Mitteleuropa. Hast du doch eigentlich nicht nötig ;)
Für die meisten Leute ist halt beispielsweise Rumänien eher Osteuropa als Mitteleuropa. Find ich jetzt nicht so abwegig.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
@mystic: Jetzt flüchte dich doch nicht in solche Haarspaltereien wie Südost- zu Mitteleuropa. Hast du doch eigentlich nicht nötig ;)
Für die meisten Leute ist halt beispielsweise Rumänien eher Osteuropa als Mitteleuropa. Find ich jetzt nicht so abwegig.

:thumb:
für mich ist Tschechien schon "Osteuropa", obwohl es mitten in Mitteleuropa liegt! :D
Polen, Ungarn, Slowakei ect. sowieso!

Ist die Endung ...ic nicht eher Alt-Jugoslawien zuzuordnen?
 

Luke

Bankspieler
Beiträge
1.696
Punkte
113
Ort
a place to get lost
Ich bin für Cottbus. Letzten Samstag habe ich mir nach langer Zeit mal wieder eine komplette Sportschau reingezogen. So ein Saisonfinale war dann trotz tollem Wetter doch zu verlockend.

Neben der Klatsche für Hertha hat mich besonders der Cottbusser Erfolg gefreut. Sie haben es nun wieder in der eigenen Hand.

Grundsätzlich gebe ich den Kritikern hier recht, dass Cottbus deutlich zu wenig deutsche Spieler einsetzt. Allerdings vergesst Ihr bei den ganzen Diskussionen um Durchschnittsalter und Budget und und und einfach einen entscheidenen Punkt.

Cottbus ist als Stadt absolut nicht attraktiv, liegt halt in Südbrandenburg.

Und dann stellt euch mal vor: Ein deutscher Spieler bekommt ein Angebot von Cottbus und zugleich eines von Köln oder Frankfurt. Beide nehmen sich gehaltlich nicht viel. Wo wird der Spieler wohl eher hingehen? Selbst wenn die sportlichen Perspektiven von Cottbus deutlich besser wären als die von Köln, würden sich wohl 9 von 10 Spielern in dieser Situation für Köln oder Frankfurt entscheiden....aber sicher nicht für Cottbus. Es sei denn, Cottbus zahlt noch eine "Standortsnachteilprämie" drauf. Tja, so isses wohl. Bei gleichen Konditionen würde sich kein Spieler Cottbus als die Stadt zu Leben aussuchen. Dresden oder - mit deutlichen Abstrichen - Rostock haben es da wohl leichter.

Auf geht's Energie!
 
Oben