Punkt 1: Sachlich diskutieren fällt dir gerade schwer oder?...denk mal drüber nach!
Was soll ich da groß nachdenken? Du schreibst doch denselben Unsinn gleich noch mal.
Das Märchen vom verkannten deutschen Talent, was nie die Chance bekam, höre ich seit über 20 Jahren. Die ganzen Regionalligateams, die diese aufnahmen, überschwemmen mittlerweile die Bundesliga. Merkst Du eigentlich, wie sinnfrei Deine Annahme ist? Gute, talentierte Spieler setzen sich durch, egal bei welchem Team. Gute, deutsche Spieler werden liebend gern genommen, die lassen sich nämlich meist einfacher integrieren (das stellst Du übrigens selbst fest!).
Punkt 2: Ich lebe in der Welt, in der Cottbus Ausländer einkauft, deren Qualität nicht recht viel besser ist als die junger deutscher Spieler.In der Welt, in der diese Ausländer trotzdem ein stattliches Gehalt kassieren, das ein Regionalligaspieler mit Kusshand nehmen würde, wenn er denn mal die Chance bekommen würde, sich in der 1. Liga zu beweisen.
:laugh2:
Dazu fällt einem nichts mehr ein.
Anruf eines blauäugigen, blonden, deutschen Jünglings: Tag Herr Heidrich, ich würde gern für lau bei Cottbus spielen.
Antwort Herr Heidrich: Nah, mein Junge, lass mal gut sein, wir nehmen lieber den Amir aus Bosnien, der kann weder Deutsch, ist auch weniger talentiert als Du und verlangt mehr Geld, aber wir mögen hier in Cottbus keine Arier.
Junge deutsche Talente haben es einfach schwer sich nach oben zu spielen, weil die Plätze mit zum Teil teuren Ausländern blockiert sind und das Trainerteam und das Management keinen Mut hat, solchen jungen deutschen Jungs das Vertrauen zu geben.
:cry:
Erst sind es die "billigen Ausländer", jetzt sind es die "teuren". Verdammt, die Leute aus München oder Berlin sollten sich was schämen. Warum haben die auch bloss das Ziel, erfolgreich zu spielen? Lieber mit einer deutschen Truppe gepflegt absteigen, das bringt Sympathien, wie man aus Bielefeld zu berichten weiß.
Da sie zum Teil Amateurverträge hatten, kannst sogar du mir zustimmen, dass sie weitaus billiger als irgendwelche Ausländer sind.
Diese Spieler gibt es in Cottbus auch. Die steigen gerade aus der Regionalliga ab. Was denkst Du denn, was man mit solchen Spielern 3 Klassen höher erreicht? Um die Meisterschaft mitspielen, weil sie alle einen deutschen Pass haben?
Selbst mit neuen Profiverträgen verdienen sich mit Sicherheit noch weitaus weniger.
:laugh2:
Klar, in Anbetracht dessen, dass jedes Team 12 deutsche Spieler im Kader benötigt, werden diejenigen, die auch noch vernünftig Fussball spielen können, für lau agieren. Du hast echt Träume.
Es gehört einfach ein bißchen Mumm dazu, um mal ein oder zwei junge Deutsche ins Team einzubauen und nicht gleich beim ersten Fehler wieder rauszunehmen.
Ist natürlich auch viel einfacher, einen Ausländer zu integrieren, da der ja mit den Lebensumständen in Deutschland zudem auch vertrauter ist, als das arme, deutsche Megatalent, was seinetwegen nur in der Regionalliga einen Platz findet.
Tut mir leid, aber Du solltest tatsächlich mal anfangen, darüber nachzudenken, ob ein Verein wirklich darauf verzichtet, deutsche Spieler zu verpflichten. Gerade unter Fussballfans ist der Hang zum "Nationalen" überproportional groß. Du stellst selbst fest, dass sich die Fans eher mit Deutschen identifizieren, da sollte es doch nicht mehr so viel benötigen, um festzustellen, dass jedes Team liebend gern den gleichwertigen Deutschen dem Ausländer vorzieht, wenn das Gehalt auf demselben Niveau liegt. Kein Manager würde auch nur im Traum daran denken, einen besseren und billigeren Spieler nicht zu verpflichten, nur weil derjenige kein Ausländer ist. Das ist schlicht und ergreifend Humbug.
Ich schaue mir auch lieber gepflegten Offensivfussball an, weswegen Cottbus nun mal nicht sonderlich weit oben auf meiner Beliebtheitsliste steht. Dennoch sollte man nicht solche Phantasien entwickeln, wonach man in Cottbus bewusst deutschen Talenten keine Chance geben möchte.
ja, cottbus hat zwei punkte mehr und darf deswegen relegation spielen und bielefeld steigt ab, und das hat auch seine berechtigung, wie in den meisten fällen, wenn es um tabellenplätze geht, aber das sagt doch nicht sonderlich viel über die qualität oder gar die sympathie einer mannschaft aus.
Niemand verlangt von Dir, dass Du Cottbus sympathisch findest, aber es sagt schon eine Menge über die Qualität aus, wenn man sich ein Team im Abstiegskampf, bei dem es um jedes Tor am Ende gehen kann, in Dortmund abschlachten lässt, und ein anderes Team in Stuttgart wenigstens versucht, irgendwie einen Punkt zu holen. Und es ist ja nicht so, als wäre es für die Stuttgarter um nichts mehr gegangen.
@emkaes
Absolut richtig, was Du über die Cottbusser Attraktivität schreibst. Gerade das Beispiel Lars Jungnickel eignet sich hervorragend, um zu demonstrieren, dass man in Cottbus sehr gern den deutschen Talenten, die auch bereit waren, nach Cottbus zu wechseln, mehr als ausreichend Chancen gibt. Jungnickel war qualitativ nie mehr als ein durchschnittlicher Zweitligaspieler, dennoch hat man es 6 Jahre lang mit ihm probiert. Heute spielt er wieder bei Dresden in Liga 3 und fällt da kaum auf.
Ich sehe auch nicht, dass Diekmeier oder Reinartz nach Cottbus gewechselt wären, da hätte man sie schon mit Geld und Stammplatzgarantie zuschütten müssen. Das ist die Realität, mit der man in Cottbus eben leben muss.