Hans A. Jan
zu gut für die 3. Liga
- Beiträge
- 21.281
- Punkte
- 113
Leipzig? Ja klar, DIE Fußballhochburg schlechthin über die letzten 20 Jahre immer dabei. In der 4. Liga abwärts.
Das ist Quatsch. Ich möchte bedingt meiner fußballerischen Sozialisation und meiner grenzwestlichsten Herkunft natürlich auch gerne die mir liebgewordenen West-Kultvereine in Liga 1 und 2 vertreten sehen.
Aber wieso soll der Osten gar nix mehr abbekommen? :confused: Haben die etwa nicht dasselbe Recht auf ihre Erstliga-Traditionen?
Ich habe es schonmal erwähnt: Man kann auch andersweitig streichen, ohne den Osten ganz außen vor zu lassen.
Sowas wie Hoffenheim braucht doch kein Mensch in der 1. Bundesliga. Soll sich Hopp doch die Mainzer als Hobby suchen, dann bräuchte es nicht zwei dieser allemal Zweitligisten (Mainz, denn Hoffenheim gehört nichtmal da hin) in der höchsten Klasse.
Rot-Weiß Ahlen oder TuS Neuendorf, wer, außer den jeweiligen Einwohnern würde die vermissen? Oder den FSV Frankfurt - die haben doch noch die Eintracht und vielleicht irgendwann wieder die Kick-ass.
Da ist allemal genügend Platz für 1 DDR-Verein in der Bundesliga und 3 weitere in der 2. Liga.
Da muss man schon ein ziemlicher Ignorant sein, um diese notdürftige regionale Beteiligung, samt der dortigen bis zu 40-jährigen Tradition einer Anhängerschaft von einstmals 14 Oberligavereinen, als unbegründet abzutun.
Leipzig? Ja klar, DIE Fußballhochburg schlechthin über die letzten 20 Jahre immer dabei. In der 4. Liga abwärts.
wieder mal das hoffenheim bashing rauszuholen ist doch einfach nur langweilig.
ich bin kein fan von hoffenheim, bin aber trotzdem froh das sie in der liga sind, weil die schönen offensiven fussball spielen. es soll auch leute geben die bewerten den fussball, der gespielt wird, und nicht nur irgendwelche randgeschichten.
mit dem osten hast du natürlich trotzdem recht, ich bin auch dafür das entweder rostock oder dieser neu gegründete rb leipzig konstant in der ersten liga spielen.
Dennoch eine Liga die aus folgenden Vereinen besteht, wäre nicht verkehrt...
Bayern
Bremen
Hamburg
Dortmund
Gladbach
Frankfurt
Köln
Nürnberg
St. Pauli
Düsseldorf
Kaiserslautern
Schalke
Stuttgart
Hertha
Leipzig
Hannover
Karlsruhe
Bochum
könnte sich doch auch ein Hopp dahin begeben, dann gäbe es immerhin den nötigen und gerechtfertiigten Platz für wenigstens einem läppischen DDR-Team.
...muss ich in der Bundesliga auch nicht unbedingt Mannschaften von "Drüben" haben...
@Gegen
Ich schließe doch gar nichts aus. Ich gönne dir und jedem anderen doch auch seinen Hass bzw. zumindest fehlende Sympathie gegenüber Hoffenheim und/oder Mainz. Du magst Traditionen, ich mag schönen Fussball, den möglichst in meiner Nähe und ohne Schlägereien und/oder Rassismus.
@sunbeam: Ist als Orientierung sehr brauchbar, ich würde Folgendes ergänzen oder erweitern:
Bayern
Bremen
Hamburg
Dortmund
Gladbach
Frankfurt
Köln
Nürnberg (na gut )
St. Pauli oder Freiburg, Karlsruhe, Mainz
Düsseldorf
Kaiserslautern
Schalke
Stuttgart
Hertha
Leipzig oder Rostock oder Cottbus oder Dresden (sind mir alle nicht sympathisch)
Hannover oder Wolfsburg
Karlsruhe (nein, lieber noch ein Westverein, so wie Duisburg oder Aachen, aber bloß nicht Essen)
Bochum
Da hätte man die 3-5 Absteiger und die Aufstiegskandidaten gleich mit dabei.
Bei Nürnberger Aufstieg gibts 500.000€ für den VfB, dafür dass Schäfer gegangen ist :thumb:
Ja mit den Alternativen könnte ich auch gut leben. Vielleicht auch noch Uerdingen, Saarbrücken, Waldhof usw...
Hauptsache kein Pillenkusen. Und Hoffenheim geht mir auch am Allerwertesten vorbei. Solche Mannschaften können sich ihren schönen Fußball sonstwohin ballern. Es sind immer noch die Fans die den Fußball zudem machen was er ist und diese Vereine werden auch in 100 Jahren keine haben. Jedenfalls keine Richtigen.
sunbeam schrieb:Was die Ost-Vereine betrifft: oder Chemnitz, Jena, Zwickau. Geht halt nur darum, dass wenigstens einer mit von der Partie ist.
Leverkusen darf ruhig mit Woflsburg um den Platz anstelle eines Kind-Hannover oder Hopp-Mainz wetteifern, solange nicht mehr als zwei davon regional oder finanziell bedingt drin sind.
Bei Uerdingen, Saarbrigge oder Mannem ist aber Sense. Die dürfen höchstens in Liga zwei unten rumdümpeln - in einer idealen 1. Bundesliga haben die nichts verloren.
Ich habe den zitierten Beitrag drüber zwischenzeitlich auch nochmal editiert. In der Sache sind wir uns im Prinzip einig.
... und was ist mit Eintracht Trier?