Die Saison 2025 (abseits GT und WM)

Es gibt schon gravierende Leistungsunterschiede, nicht nur genetisch bedingt.

Den Damen passieren vergleichsweise mehr Fehler, technisch und taktisch.

Der Leistungsunterschied in Minuten und Sekunden reduziert sich über die geringere Dauer der Rundfahrten und der Etappen.

Es gibt spannendenden und manchmal etwas verwirrenden Sport, aber die Diskrepanz zwischen Männer Elite und Frauen Elite dürfte ähnlich hoch sein, wie beim Fußball oder Basketball.
Könnte mir trotzdem vorstellen, dass die Damen im Radsport deutlich bessere Chancen haben, aus dem Schatten herauszutreten. Die Tour de Femmes gibts ja noch nicht so lange. Denke auch, dass der Termin für die Rundfahrt perfekt ist, jetzt wo viele im Tour-Fieber sind und noch bisschen mehr Radsport schauen wollen. An der Strecke war auch einiges los.

Das mit den Leistungsunterschieden mag stimmen, ich bin da kein Experte, aber die Defizite fallen halt beim Zuschauen nicht so ins Gewicht. Gerade „taktische Fehler“ können ein Rennen am Ende sogar spannender machen. Ich bin generell auch ein Freund von kürzeren Etappen. Find diese 200-Kilometer-Dinger auch bei den Männern teilweise recht zäh.

Wichtig ist halt auch eine gewisse Leistungsdichte. Das ist oft im Frauensport ein Problem. Da hat der Radsport natürlich den Vorteil, dass durch Windschatten eh alles dichter beisammen liegt.

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Könnte mir trotzdem vorstellen, dass die Damen im Radsport deutlich bessere Chancen haben, aus dem Schatten herauszutreten. Die Tour de Femmes gibts ja noch nicht so lange. Denke auch, dass der Termin für die Rundfahrt perfekt ist, jetzt wo viele im Tour-Fieber sind und noch bisschen mehr Radsport schauen wollen. An der Strecke war auch einiges los.

Das mit den Leistungsunterschieden mag stimmen, ich bin da kein Experte, aber die Defizite fallen halt beim Zuschauen nicht so ins Gewicht. Gerade „taktische Fehler“ können ein Rennen am Ende sogar spannender machen. Ich bin generell auch ein Freund von kürzeren Etappen. Find diese 200-Kilometer-Dinger auch bei den Männern teilweise recht zäh.

Wichtig ist halt auch eine gewisse Leistungsdichte. Das ist oft im Frauensport ein Problem. Da hat der Radsport natürlich den Vorteil, dass durch Windschatten eh alles dichter beisammen liegt.
In der Tat der Frauenradsport hat durch die (Wieder)-Einführung der Tour de France einen enormen Popularitätssschub gewonnen. Die TdF Femmes wurde quasi aus dem Stand zur wichtigsten Frauen Rundfahrt im UCI Kalender.

Die Rennen sind stets sehr kurzweilig es passiert immer sehr viel.

Waren heute typische Taktikfehler der Damen im Finale.
Das Peloton bekommt 12 Sekunden von Mavi Garcia nicht zugefahren. Zwischendurch immer mal die Beine hochgenommen, selbst im Zielsprint. :crazy:
Fand ich auch lächerlich…ist ja nicht so, dass Garcia am Ende noch groß was zuzusetzen hatte. Aber wenn sich alle nur anschauen, langts natürlich

theGegen

Linksverteidiger
Fand ich auch lächerlich…ist ja nicht so, dass Garcia am Ende noch groß was zuzusetzen hatte. Aber wenn sich alle nur anschauen, langts natürlich

Sowas sieht man leider sehr oft bei Damen-Radrennen. Unkoordinierte Nachführarbeit, keine fährt für die andere (teilweise sogar im selben Team), Attacken und dann angucken.....
Beim Klassiker Omloop hatte man 2 Ausreißerinnen zuweit weggelassen.... kein Team war bereit zur Verfolgung und die beiden sprinteten mit 3:30 Minuten Vorsprung zum Sieg vor allen Favoritinnen.

theGegen

Linksverteidiger
Aber das Schöne ist, das es dadurch nicht uninteressanter wird. :)

:clowns: Zum Beispiel um das Thema: zwischen welchen Fahrerinnen gibt es eine Art "Zickenkrieg"? ;)
Den gab es bspw. teamintern bei SD Worx bei der letzten Tour, als keine Fahrerin da war, um die gestürzte Favoritin Demi Vollering (im gelben Trikot) ins Feld zurück zu fahren oder den Rückstand im Rahmen zu halten. Vollering hat das Team eh' verlassen wollen, wegen Neid und Doppelbesetzung mit Lotte Kopecky je nach Terrain. SD Worx hatte pro Etappe oder Rundfahrt je 4 Favoritinnen in den eigenen Reihen (Lorena Wiebes als beste Sprinterin) und teilten die Rennen teilweise untereinander auf. Aber Vollering musste nach dem Sturz alleine ackern und verlor dadurch letztlich die Tour um 4 Sekunden gegen Kasia Niewiadoma.

Mitunter nehmen solche Schnitzer die sportliche Spannung sogar etwas raus. Man ahnt es schon: Sie fahren nicht nach, die helfen sich vorne nicht, sie holen eine Flucht nicht mehr ein, selbst bei nur 12 Sekunden Rückstand.

Die kürzeren Etappen sind aber klasse und die GW ist schonmal ordentlich sortiert.

Marlen Reusser (gestern raus), Longo Borghini (nach Giro-Sieg platt) und Lotte Kopecky (Knie und Rücken) sind nicht mehr in der Verlosung, alle anderen binnen 1 Minute, mit Ferrand-Prevot, Niewiadoma, Vollering, Pieterse, van der Breggen etc.

Edit: Trotz gleichem Sportgerät und vergleichbaren Anforderungen sind Profiradsport Herren und Damen zwei sehr unterschiedliche Sportarten.
Kann (wie Fußball und Basketball) interessant und spannend sein, aber man darf nicht dieselben Maßstäbe anlegen.

Zuletzt bearbeitet:

Boomer

Nachwuchsspieler
Der Stand* im UCI Dreijahrees-World-Team-Ranking Ende 2024:

RangTeamTeam-KategoriePunkte
1UAE Team EmiratesWT68245
2Team Visma | Lease a BikeWT50039
3Soudal Quick-StepWT36862
4Lidl – TrekWT33995
5INEOS GrenadiersWT33353
6Red Bull – BORA – hansgroheWT30212
7Alpecin – DeceuninckWT29484
8Groupama – FDJWT27182
9Lotto DstnyPRT26625
10Bahrain – VictoriousWT25213
11Decathlon AG2R La Mondiale TeamWT25120
12EF Education – EasyPostWT23327
13Movistar TeamWT21873
14Israel – Premier TechPRT21666
15Team Jayco AlUlaWT21323
16Intermarché – WantyWT20290
17Team dsm-firmenich PostNLWT18736
18CofidisWT18233
19Arkéa – B&B HotelsWT15874
20Uno-X MobilityPRT15500
21Astana Qazaqstan TeamWT13563
22TotalEnergiesPRT10667
23Tudor Pro Cycling TeamPRT8527
24Q36.5 Pro Cycling TeamPRT6988
25VF Group – Bardiani CSF – FaizanèPRT6545
26Caja Rural – Seguros RGAPRT5955
27Equipo Kern PharmaPRT5026

Astana dürfte sich mit einer erfolgreichen Saison und geschickter Rennteilnahme gerettet haben und weiter WT-Team bleiben.

Arkéa-B&B Hotels, wenn sie überhaupt 2025 noch existieren, da sich beide Hauptsponsoren zurückziehen, wird wohl in die PRT absteigen.
Ich kann mir leider eher nicht vorstellen, dass sie Sponsoren, die 25 Millionen bereitstellen, ein durchaus stattliches Budget, finden werden.

Der Platz von Arkéa-B&B Hotels geht dann entweder an Lotto oder Israel-Premier Tech. Lotto dürfte derzeit, auch wenn die Saison 2025 für Lotto zum vergessen war, noch hauchdünn führen. Noch dazu kommen jetzt noch ein paar Rennen in der Benelux-Region, die traditionell der Ausrichtung Lottos entsprechen, und es scheint auch so, dass Lottokapitäne wie de Lie einen ihrer Formhöhepunkte in den August und September gelegt haben.
Für Cofidis wird es u.U. auch noch knapp werden.

theGegen

Linksverteidiger
Der Stand* im UCI Dreijahrees-World-Team-Ranking Ende 2024:

RangTeamTeam-KategoriePunkte
1UAE Team EmiratesWT68245
2Team Visma | Lease a BikeWT50039
3Soudal Quick-StepWT36862
4Lidl – TrekWT33995
5INEOS GrenadiersWT33353
6Red Bull – BORA – hansgroheWT30212
7Alpecin – DeceuninckWT29484
8Groupama – FDJWT27182
9Lotto DstnyPRT26625
10Bahrain – VictoriousWT25213
11Decathlon AG2R La Mondiale TeamWT25120
12EF Education – EasyPostWT23327
13Movistar TeamWT21873
14Israel – Premier TechPRT21666
15Team Jayco AlUlaWT21323
16Intermarché – WantyWT20290
17Team dsm-firmenich PostNLWT18736
18CofidisWT18233
19Arkéa – B&B HotelsWT15874
20Uno-X MobilityPRT15500
21Astana Qazaqstan TeamWT13563
22TotalEnergiesPRT10667
23Tudor Pro Cycling TeamPRT8527
24Q36.5 Pro Cycling TeamPRT6988
25VF Group – Bardiani CSF – FaizanèPRT6545
26Caja Rural – Seguros RGAPRT5955
27Equipo Kern PharmaPRT5026

Astana dürfte sich mit einer erfolgreichen Saison und geschickter Rennteilnahme gerettet haben und weiter WT-Team bleiben.

Arkéa-B&B Hotels, wenn sie überhaupt 2025 noch existieren, da sich beide Hauptsponsoren zurückziehen, wird wohl in die PRT absteigen.
Ich kann mir leider eher nicht vorstellen, dass sie Sponsoren, die 25 Millionen bereitstellen, ein durchaus stattliches Budget, finden werden.

Der Platz von Arkéa-B&B Hotels geht dann entweder an Lotto oder Israel-Premier Tech. Lotto dürfte derzeit, auch wenn die Saison 2025 für Lotto zum vergessen war, noch hauchdünn führen. Noch dazu kommen jetzt noch ein paar Rennen in der Benelux-Region, die traditionell der Ausrichtung Lottos entsprechen, und es scheint auch so, dass Lottokapitäne wie de Lie einen ihrer Formhöhepunkte in den August und September gelegt haben.
Für Cofidis wird es u.U. auch noch knapp werden.

Das ist alles so nicht ganz richtig. Sorry. Astana hat in der entscheidenden Saison soviele Punkte geholt, dass sie inzwischen wieder einigermaßen gerettet sind.
Aber Konkurrent Picnic Post NL hat fett gepunktet bei der Tour und ist wieder an Astana vorbei!

Höchst gefährdet sind momentan Cofidis und Wanty-Intermarché. Falls es aber zu Fusionen kommt, wird dieser Stress etwas abgemildert.

Boomer

Nachwuchsspieler
Das ist alles so nicht ganz richtig. Sorry. Astana hat in der entscheidenden Saison soviele Punkte geholt, dass sie inzwischen wieder einigermaßen gerettet sind.
Aber Konkurrent Picnic Post NL hat fett gepunktet bei der Tour und ist wieder an Astana vorbei!

Höchst gefährdet sind momentan Cofidis und Wanty-Intermarché. Falls es aber zu Fusionen kommt, wird dieser Stress etwas abgemildert.

Kein Ding, ich werde gerne von dir verbessert. 👍 bzw. ich tausche mich sehr gerne mit dir aus. 👍👍
Ich weiß nur nicht so ganz, was ich so falsches geschrieben habe. Ich habe eine alte Tabelle vom Saisonende 2024 verlinkt und Punkte der Saison 2025 im Kopf dazu addiert. Ich wusste nicht, dass procyclingstats eine aktuelle Tabelle hat. Dann hätte ich diese verlinkt. Danke für das Verlinken der Tabelle von Procyclingstats. 🙏

Meine Aussagen waren:
1. Arkéa-B&B Hotels wird entweder aufhören zu existieren oder absteigen.
2. Der Platz von Arkéa-B&B Hotel wird entweder an Lotto oder Israel-Premier Tech gehen. Wahrscheinlich an Lotto, da Lotto noch einen hauchdünnen Vorsprung hat und ich in den verbleibenden Rennen 2025 Lotto mehr Punkte als Israel-Premier Tech zutraue.
3. Für Cofidis wird es u.U. noch knapp werden.
4. Astana hat sich mit der guten Saison 2025 wahrscheinlich gerettet.

Ist daran etwas falsch?

Über Picnic Post NL habe ich nichts geschrieben.
Die sind sicher. Sie haben in der Saison 2025 gut gepunktet und der Vertrag mit Picnic geht bis 2028 und mit Post NL bis einschließlich 2026.

Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Kein Vorwurf. Es war halt nicht mehr aktuell, denn der Stand Ende 2024 hat sich durch die Kirmesrennen-Aufholjagd von Astana etwas verschoben.

theGegen

Linksverteidiger
Bei der Tour de Femmes vorhin Massensturz bei der Zielanfahrt, aber (zum Glück) innerhalb der auf 5 km ausgeweiteten Sturzzone.

Lidl-Trek ist da komplett stumpf in eine 90° Kurve geradelt um Position zu machen, Balsamo gestürzt und viele Fahrerinnen mitgerissen.

Unter anderem Demi Vollering, die auch erst mal etwas Zeit und Zuspruch brauchte, um sich wieder auf's Rad zu schwingen.

Elisa Longo Borghini DNS, wegen Magenproblemen.

theGegen

Linksverteidiger
Meine Aussagen waren:
1. Arkéa-B&B Hotels wird entweder aufhören zu existieren oder absteigen.
2. Der Platz von Arkéa-B&B Hotel wird entweder an Lotto oder Israel-Premier Tech gehen. Wahrscheinlich an Lotto, da Lotto noch einen hauchdünnen Vorsprung hat und ich in den verbleibenden Rennen 2025 Lotto mehr Punkte als Israel-Premier Tech zutraue.
3. Für Cofidis wird es u.U. noch knapp werden.
4. Astana hat sich mit der guten Saison 2025 wahrscheinlich gerettet

Ist daran etwas falsch?

Über Picnic Post NL habe ich nichts geschrieben.

1. Arkéa - B&B wird wahrscheinlich aufhören zu existieren und zusätzlich auch noch absteigen.
2. Lotto UND Israel PT werden Stand der Dinge nach 3 Jahren Pause beide wieder in die World Tour zurückkehren.
3. Deswegen trifft es ja ein 2. WT-Team neben Arkéa. Cofidis ist derzeit schlechtestes World-Tour-Team.
4. Anfang der Saison war Astana weit abgeschlagen, hat mit neuem Kader beim Giro, den Klassikern und in Kirmesrennen aber fett gepunktet.

5. Vor der Tour stand Picnic PostNL auf dem Abstiegsplatz. Wanty ist ebenfalls gefährdet und Uno X lauert noch als gutes Pro-Team.
6. Sollten Lotto und Wanty-Intermaché fusionieren, dürfte Cofidis sehr erleichtert sein.
7. Alle Teams müssen noch zusehen, dass sie bei der Vuelta und im Herbst noch gute Ergebnisse erzielen.
8. PCS ist eine gute Quelle für solche Sachen, oder Teamroster, Einzelbilanzen etc. (auch für die Damen oder Cross Country). Die täglichen Quizze sind sauschwer. Neulich hatte ich immerhin 7/10 bei Fragen zu UAE. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oben