Es gibt Ausnahmen. Der Schiri gestern vom Deutschlandspiel pfeift sonst in der spanischen Liga (höher geht es nicht vom Alltag her), und verteilt auch dort fröhlich haufenweise Karten,
Aber er pfeifft auch CL und ich kenne natürlich die Statistiken, die jetzt über ihn verbreitet werden. Das ist jetzt auf jedem Sender Usus, aber mir fehlt da schon ein bischen die kritische Nachfrage. Da werden dann durchschnittliche gelbe Karten berechnet aus seinen Spielen und dann mit dem Bundesligadurchschnitt verglichen. Gehen wir es doch mal dann richtig durch.
Er hatte in der Primera Division an seinen letzten beiden Spielen eine relative Kartenflut. Ansonsten hält sich das im Rahmen. Ich empfehle da nur einmal das Profil auf Transfermarkt. Da würde mich interessieren, wer das Spiel Barca in Sevilla gesehen hat, wie es da zu 11 gelbe Karten kommen konnte. Ich habe das Spiel nicht gesehen, erlaube mir daher kein Urteil.
Jetzt kommen wir zur CL, die ich dann schon eher verfolgt habe. CL-Rückspiel in Florenz des FC Bayern. Es gab insgesamt 5 gelbe Karten und ich habe überhaupt keine negative Erinnerung an den Schiri des Spiels. Dabei habe ich dieses Spiel sehr intensiv verfolgt, da es ein sehr spannendes Spiel war. Den Rest seiner CL-Spiele gab es im Durchschnitt 4,2 gelbe Karten. (keine rote, keine gelb-rote Karte)
In einem CL-Quali Spiel hat er zwei gelbe Karten gezückt. Das hat für mich schon bischen etwas von Legende, wenn man jetzt sage, der zieht immer nur einfach gelbe Karten.
Zu gestern: Auch da wird mir nicht wirklich beleuchtet, wieso die einzeln gelben Karten entstanden sind. Ich muss gestehen, dass ich taktische Fouls als eine der Unsitten im Fussball empfinde. Gerade im modernen Fussball geht es darum, dass möglichst viele Spieler hinter dem Ball sind. Daher sind diese taktischen Fouls immer wichtiger und gehören für mich zwingend mit gelb bestraft. So zu den Karten gestern: Bei den Serben fand ich alle gelbe Karten okay außer die gegen Ivanovic. Der trifft Podolski nicht einmal, aber okay sieht in Echtzeit noch relativ hart aus.
zu den deutschen gelben Karten: Kloses erste war für mich eben ein taktisches Foul. Das hat der Münchner selbst so bestätigt. Die zweite gelbe Karte ist natürlich brutal hart. Hätte ich verstehen können, wenn er Klose ermahnt hätte nach dem er den Ball wegschießt, obwohl Abseits gepfiffen ist. Rethy hat das angesprochen im Live-Kommentar.
Lahms Gelbe ist für mich unstrittig. Khedira war für mich typisches taktisches Foul. (konter unterbunden) Bei Schweinsteiger haben sich die Situationen wie vor dem 0:1 gehäuft. Das hat der Schiri ihm auch gezeigt.
Jetzt kommen wir für mich zu einer grundsätzlichen Diskussion. Wie sehr sollen taktische Fouls bestraft werden. Soll es nur Gelb geben, wenn es wirklich weh tut. Trikotziehen usw. Dafür kann man dem Schiri aber gestern nicht wirklich verantwortlich machen. Das ist etwas, was ich eben auch schon lange beklage. Die Regeln sind mir zu schwammig. Es müsste viel klarer definiert werden, so entstehen Ermessenspielräume, die keinem Spieler und keinem Schiedsrichter helfen.
Was übrigens der Herr aus Mail da gemacht hat, hat für mich eine ganz andere Tragweite. Das ist dann schon nahe am Betrug.