Die Schiedsrichter-Leistungen bei dieser EM


Schiedsrichterleistung bei der EM 2012


  • Umfrageteilnehmer
    0

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.285
Punkte
113
Der Schiri hats gesehen und Vorteil laufen lassen. Die anwendung der Vorteilsregel unterliegt der Ermessensentscheidung des Schiris. Daher war die Entscheidung trotz des Zupfers kein Foul zu pfeifen eine Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters und damit grundsätzlich keine Fehlentscheidung.

Insgesamt sind die Schiedsrichterleistungen, bis auf Carballo, erste Sahne. Das muss man auch mal ganz klar sagen. Es sind halt keine dritte Welt-Clowns dabei wie bei Blatter-WM´s mit Südkorea. Es gab keine grobe Fehlentscheidung und die Schiris waren Top geschult. Auch die Assistenten machen eine sehr guten Job. Und das sage ich als jemand der von den Clowns schon eine Menge Tore aberkannt bekommen hat. Wahrscheinlich war ich zu langsam....

er hat kein vorteil gepfiffen. hätte er das getan hätte er auch ne karte (eig. sogar rot) nach der aktion geben müssen.

die aktion war schon ein elfer, aber ich habe schon schlimmere fehlentscheidungen gesehen. generell finde ich das niveau der schiedsrichter schon sehr gut, wobei die spiele auch ziemlich fair ist.

das ist sicher auch eine folge des hohen spiellevels. die anzahl und härte der fouls steigt normalerweise mit koordinativ-technischer unfähigkeit.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.612
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ehrlich gesagt verstehe ich bei der Badstuber/Bendtner Szene die Aufregung nicht. Soweit ich mich erinnern kann war es Bendtner der zuerst am Trikot gezogen hat, wenn auch noch relativ leicht, erst dann hat auch Badstuber zugepackt. Mag ja richtig sein das man beim Trikotzupfer hätte abpfeifen müssen, nur dann hätte es halt schon Freistoß für Deutschland geben müssen.

Wenn Badstuber alleine Bendtner gehalten hätte, dann wäre es auch ein klarer Elfmeter gewesen. Man gibt aber keinen Elfmeter wenn der Stürmer derjenige ist der als erstes zupackt.

Insgesamt fand ich das einige sehr gute Leistungen dabei waren. Stark war bei Russland-Polen echt gut, Rizzoli bei Frankreich-England richtig stark und ich meine Kassai sah in dem einen Spiel auch sehr gut aus. Carballo hat sich bei Dänemark-Deutschland auch deutlich gesteigert, im Vergleich zum ersten Auftritt ;)
Das waren allesamt Spiele bei denen der Schiri nicht auf jede Schwalbe oder jeden Hinfaller reingefallen ist sondern das meiste hat durchgehen lassen. Würde jeder so pfeifen würde man vielleicht auch in (ferner) Zukunft auch Schwalben wieder eindämmen können.
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.091
Punkte
113
Ort
Aachen
Ehrlich gesagt verstehe ich bei der Badstuber/Bendtner Szene die Aufregung nicht. Soweit ich mich erinnern kann war es Bendtner der zuerst am Trikot gezogen hat, wenn auch noch relativ leicht, erst dann hat auch Badstuber zugepackt. Mag ja richtig sein das man beim Trikotzupfer hätte abpfeifen müssen, nur dann hätte es halt schon Freistoß für Deutschland geben müssen.

Wenn Badstuber alleine Bendtner gehalten hätte, dann wäre es auch ein klarer Elfmeter gewesen. Man gibt aber keinen Elfmeter wenn der Stürmer derjenige ist der als erstes zupackt.

Insgesamt fand ich das einige sehr gute Leistungen dabei waren. Stark war bei Russland-Polen echt gut, Rizzoli bei Frankreich-England richtig stark und ich meine Kassai sah in dem einen Spiel auch sehr gut aus. Carballo hat sich bei Dänemark-Deutschland auch deutlich gesteigert, im Vergleich zum ersten Auftritt ;)
Das waren allesamt Spiele bei denen der Schiri nicht auf jede Schwalbe oder jeden Hinfaller reingefallen ist sondern das meiste hat durchgehen lassen. Würde jeder so pfeifen würde man vielleicht auch in (ferner) Zukunft auch Schwalben wieder eindämmen können.

Das sehen die Deutschland-Hater aber völlig anders :belehr:
 

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
Im Ersten ist man total empört über die Fehlentscheidungen in den letzten Spielen von Spanien und England, Badstubers Szene mit Bendtner muss als Zeichen von Stärke herhalten und dann soll man schön den Mantel des Schweigens über das ganze breiten. Wird zum Dank nach über 3000 Beitragen als Hater bezeichnet.

Jedes große Fussballland wurde in diesem Turnier bevorzugt und das ist schon höchst seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
@Airtan, einerseits wartet alles und jede/rauf diesen Chip im Ball. Warum das nicht endlich gemacht wird, versteht kein Mensch. Seis drum ..

aber so wie Ihr hier teilweise alles und jeden aburteilt, so ist es auch wieder nicht. :skepsis:


Gut der Ball gestern gegen die Engländer, war "wahrscheinlich" im Tor. Wir durften das in Superzeitlupe ixmal anschauen. Genau so wie der ukrainische Trainer Oleg Blochin, der sich der Kameraeinstellung der neben ihm stehenden Reporter bediente. Der dann am Spielfeldrand ausser Rand und Band für die Stimmung im Stadion zeichnete und nicht die fehlenden Zeitlupen auf dem Monitor.


Wie schon gesagt wurde, die Augen des am Tor stehenden Torschiedsrichters laufen nicht in Zeitlupe, sondern in Normalzeit. Wenn er das Tor nicht drinnen sah, ist das halt so, auch wenn MS diesen Satz hasst. ;)


Einerseits, bin ICH ganz froh, dass in dieser EM nicht jeder Schaiss abgepfiffen wird und so das Spiel nicht durch andauernde Disskussionen und Schauspielerei vergiftet wird. Andererseits passieren halt Dinge, die man nachher diskutiert .... a b e r im großen und ganzen, passt doch alles. ;)
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Wie schon gesagt wurde, die Augen des am Tor stehenden Torschiedsrichters laufen nicht in Zeitlupe, sondern in Normalzeit. Wenn er das Tor nicht drinnen sah, ist das halt so, auch wenn MS diesen Satz hasst. ;)
Es sagt ja niemand was gegen die Schiris die wirklich nicht alles sehen können. Aber was ist das für ne vertrottelte Logik, hier nicht einen Video-Schiri zu konsultieren. Der kann sich das genau anschauen und dann entscheiden, das wird im Eishockey ähnlich auch gemacht und es klappt bestens.

Die Clowns in der Fifa sollte man alle entlassen. Sollen sie am Stammtisch über ihre eigenen Fehler diskutieren und nicht den Schwachsinn, dass Fehlurteile den Fussball interessant machen (nur dann könne man Stammtisch diskutieren). Also so was Albernes, aufregen muss man sich über den Mist, mit Diskutieren hat doch das nichts zu tun.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
@Allen, nochmal - hätte sich Blochin am Spielfeldrand nicht aufgeregt, wie "Opas Lumpi" würde heute nicht so groß darüber diskutiert. Zuerst hat man seine Mannschaft vergiftet :crazy: dann wollte er das Publikum erschießen :laugh2: weil es mit der Leistung seiner Mannschaft nicht zufrieden war und nach dem Spiel gegen Frankreich pfiff. Gestern das Tor und nach dem Spiel sahen wir laut seinen Aussagen, den nächsten Weltmeister. :eek: :laugh2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.248
Punkte
113
Ich sehe das positiv. Mit der dermaßen klaren Aktion von gestern, sollte selbst dem letzten Funktionär bei FIFA/UEFA klar geworden sein, dass Torrichter keinen Mehrgewinn bringen. Das Geld dafür kann man in die Weiterentwicklung zuverlässiger Technik (Chip im Ball?) stecken und zudem die Diskussion vorantreiben, ob man auf höchstem Niveau nicht doch in speziellen Situationen den Videobeweis ranziehen sollte.
Irgendwie Karma, dass es wieder England traf. Durch die Abseitsfehlentscheidung korrigierte dieser Fehler von Kassais Team ironischerweise die Situation gleich wieder.
Die Schiri Leistungen insgesamt sind durchaus okay und im Rahmen dessen, was man sonst vom Ligaalltag gewohnt ist und erwarten konnte.
Die Verschwörungstheorie der "großen Teams" finde ich aber cool. Bitte mehr Stoff :smoke:
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
england.jpg


Darf ich mal vorsichtig daran erinnern -> 2010. ;)
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
@Allen, nochmal - hätte sich Blochin am Spielfeldrand nicht aufgeregt, wie "Opas Lumpi" würde heute nicht so groß darüber diskutiert. Zuerst hat man seine Mannschaft vergiftet :crazy: dann wollte er das Publikum erschießen :laugh2: weil es mit der Leistung seiner Mannschaft nicht zufrieden war und nach dem Spiel gegen Frankreich pfiff. Gestern das Tor und nach dem Spiel sahen wir laut seinen Aussagen, den nächsten Weltmeister. :eek: :laugh2:

Nein, wollte er nicht. Das hast Du verwechselt.

Natürlich kurios, dass der Linienmann seiner Aufgabe Geradeausschauen nicht gewachsen ist. Aber wenn er grad geblinzelt hat, kann das passieren.
Man sieht einfach zum x-ten Male, wie unnötig diese fünften und sechsten "Offizielen" sind wenn sich deren positiven Beiträge an einem Finger abzählen lassen.
Diese Konstellation wurde aber von den Senilen ersonnen und wird sich schon noch bewähren. Einfach lachhaft.
Zum Videobeweis wurde alles gesagt. Andere Sportarten machen es vor.

Ich kann auch weiterhin ganz gut mit der Brisanz und dem Diskussionsstoff der Fehlentscheidungen leben, aber dann soll man sich die zwei Hampelmänner sparen und lieber Brot nach Afrika schicken.
 

fabikaze

Nachwuchsspieler
Beiträge
332
Punkte
16
Ort
Nähe Stuttgart
@Allen, nochmal - hätte sich Blochin am Spielfeldrand nicht aufgeregt, wie "Opas Lumpi" würde heute nicht so groß darüber diskutiert. Zuerst hat man seine Mannschaft vergiftet :crazy: dann wollte er das Publikum erschießen :laugh2: weil es mit der Leistung seiner Mannschaft nicht zufrieden war und nach dem Spiel gegen Frankreich pfiff. Gestern das Tor und nach dem Spiel sahen wir laut seinen Aussagen, den nächsten Weltmeister. :eek: :laugh2:

Er hat gesagt das sich diese Mannschaft für die nächste Weltmeisterschaft qualifiziert und nicht das sie Weltmeister wird.
Das hast du auch verwechselt.
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Hier gibt es ne Bildergalerie zur Szene zwischen Badstuber und Bendtner, ich glaube zu sehen das beide vorher gezogen haben, aber natürlich kann man auch Elfmeter geben.

Bildergalerie

Auch bei Spanien gegen Croatien habe ich im ersten Moment kein Faul gesehen, selbst in Zeitlupe musste mann sehr genau schauen, ob er den Gegenspieler so arg getroffen hat. Ich dachte erst an ne arge Schauspieleinlage.

Das nicht gegebene Tor bei ENG UKR habe ich allerdings gefühlsmäßig drin gesehen und war sehr verwundert als das Spiel weiterlief.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
@fabikaze und bigdog8, Blochin sagte einen Tag NACH seinem letzten Interview, dass er von allen falsch verstanden worden wäre und Ihr glaubts das wirklich - Ja klar :D
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.291
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Ich sehe das positiv. Mit der dermaßen klaren Aktion von gestern, sollte selbst dem letzten Funktionär bei FIFA/UEFA klar geworden sein, dass Torrichter keinen Mehrgewinn bringen.
Das wussten die auch schon davor. Vermutlich wussten sie es schon bei der Einführung, denn dumm sind die ja nicht. Es war nur mal notwendig, dass man was machte, und da man sich ja immer noch gegen die große Technik sperrt kam halt die Sache mit den Torrichtern.
Ha! Das wollte ich auch gerade posten :D

Inwiefern man sich jetzt über diese "Verschwörungstheorie" lustig macht und gleichzeitig angeprangert wird, dass die korrupte FIFA die WM's mittlerweile an (*hust*) Russland und (*hust*) Katar verschachert ist mir im übrigen noch nicht so ganz klar. Als ob die Geldgeilheit im zweiten Fall nicht auch auf den ersten Fall zutreffen kann...
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.248
Punkte
113
Und die Betrogenen Nationen sind zu arm die Schiris zu kaufen, oder wie? Oder haben keine Mafia?
Kroatien hat doch im gleichen Spiel noch von einer Fehlentscheidung gegen Spanien profitiert. Ich erkenne hier keinen großen Unterschied zum Bundesligaalltag.
 
G

Gast_481

Guest
Und die Betrogenen Nationen sind zu arm die Schiris zu kaufen, oder wie? Oder haben keine Mafia?
Kroatien hat doch im gleichen Spiel noch von einer Fehlentscheidung gegen Spanien profitiert. Ich erkenne hier keinen großen Unterschied zum Bundesligaalltag.

Welche denn?
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Man hätte für den Ellbogen von Mandzukic gegen Pique auch Elfmeter fordern können. Ist jetzt aber die einzige Szene die mir einfällt.

Im Übrigen war für mich die Grätsche von Ramos nicht so klar wie oftmals geschrieben wird. Man konnte es in der Zeitlupe nicht richtig sehen aber wenn Ramos zuerst am Ball ist, ist das nicht zwingend ein Elfer.

Klar war dagegen die Aktion von Busquets gegen Corluka.
 
G

Gast_481

Guest
Man hätte für den Ellbogen von Mandzukic gegen Pique auch Elfmeter fordern können. Ist jetzt aber die einzige Szene die mir einfällt.

Im Übrigen war für mich die Grätsche von Ramos nicht so klar wie oftmals geschrieben wird. Man konnte es in der Zeitlupe nicht richtig sehen aber wenn Ramos zuerst am Ball ist, ist das nicht zwingend ein Elfer.

Klar war dagegen die Aktion von Busquets gegen Corluka.

Ok, hatte ich nicht im Kopf, Busquets gegen Corluka ist aber irgendwie auch an mir vorbeigegangen. Will die Schuld ohnehin nicht beim Schiedsrichter suchen, treffen Perisic oder (und vor allem) Rakitic ist die Welt auch in Ordnung. Sich jetzt darüber aufregen bringt mir ohnehin nichts.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.248
Punkte
113
Ja, die Aktion gegen Pique meinte ich.
Stark war nicht besonders gut. Eine bewusste einseitige Benachteiligung kann ich aber nicht erkennen.
Für Kroatien ist das natürlich bitter, imo die stärkste Mannschaft die bisher den Heimweg antreten muss.
 
Oben