Ging ja nicht lange, bis der "WirsindDeutschlandnurTitelzählen-Grössenwahn-Bandwaggon" losging. Mag sein, dass es einige gibt, die glauben, dass man einen Titel gewinnen MUSS als Deutschland. Ich helf euch. Muss man nicht! Unter den Turnierfavoriten sein: muss der Anspruch sein. Titelgewinn als Ziel: sollte es sein, ja. Titel erwarten: kann man niemals nie nicht! Grund: Gibt andere Teams, die haben die gleichen Ansprüche wie ihr und können auch kicken. Es gibt nur alle 2 Jahre ein Turnier und die KO-Runde läuft im 1-Spielsystem, wo ein Lucky Punch zum Ausscheiden reicht. Mag sein, dass ihr seit 1996 jetzt bisschen länger auf einen Titel wartet.
Ach? Kann ich aber erwarten, dass man mit einem Favoritenkader dann innerhalb von
mehreren Turnieren mal etwas holt und man den Lucky Punch (Vom Pech verfolgt war die N11 bei den Turnieren dabei gar nicht so sehr -> Wembley 2010
) vielleicht mal selbst setzt? Nur darum geht es doch. Niemand erwartet von Löw den Titel 2014, weil man der Top-Favorit ist, sondern weil er seit einigen Jahren ein sehr hohes Talentlevel im Kader hat, mit dem man Titel gewinnen kann (2014 ist wohl unbestritten das dritte Turnier, das Löw mit einem Kader bestreitet, der auch außerhalb Deutschlands zum engen Favoritenkreis gezählt wird). Irgendwann muss man dann liefern, wenn das Material da ist. Sonst stellt sich die Frage, woran es sonst liegen könnte. Die CL-Saison hat ja schon mit der Idee aufgeräumt, dass diese spanische Generation von der deutschen nicht zu bezwingen ist und mit der Vorstellung, dass diese deutsche Generation nicht die Mentalität hat, um einen wichtigen Titel zu gewinnen.
Meine Unzufriedenheit mit Löw gründet sich aber nicht nur auf Ergebnisse. Er wirkt auf mich stur und kommt aus meiner Sicht zu einer Reihe von massiven Fehleinschätzungen. Seine Idee, mit dieser Mannschaft eine Gegenpressing wie Spanien zu spielen, ist für mich gaga. Das Resultat waren mehr Gegentore und teilweise planlos agierende Spieler. Hinzu kommt, dass er eine beeindruckende Verachtung (belegt durch klare Aussagen, welche Präferenz dies in seiner Vorbereitung genießt) gegenüber Standardsituationen zeigt, obwohl diesen zunehmend größere Bedeutung zukommt, die in engeren Spielen noch einmal steigt. Ein dritter Vorbehalt gegenüber Löw hat sich erst in jüngster Vergangenheit entwickelt. Seine Beschwerden über ein angeblich zu geringes Talentlevel außerhalb des Mittelfeldes (und die konkrete Herabsetzung von Schmelzer) sind a) wenig souverän, sondern dünnhäutig und b) völlig fehl am Platz. Keine Mannschaft ist auf jeder Position (doppelt) mit Weltklasse besetzt. Es ist schwer nachvollziehbar, wie Löw mit einem auf 9 (vielleicht sogar 10) Positionen sehr stark und doppelt besetztem Team zu solchen Aussagen kommt.
@Omega:
Mit der EM 2012 bin ich auch nicht zufrieden, weil Löw gegen Griechenland schon ziemlich arrogant rotiert hat. Da ging es dann in HZ 2 noch gut, gegen Italien gabs die Quittung für das, was auf mich wie Hybris wirkte.
Darf ich zwei ernstgemeinte Fragen stellen?
Folgendes Szenario: Deutschland scheidet 2014 im HF aus.
Soll Löw Trainer bleiben, oder sollte er dann zurücktreten/zurückgetreten werden?
Oder hängt Deine Einschätzung dann vom Turnier- oder vom Halbfinalverlauf ab?