Ich habe von meinen Kindern vor ein paar Tagen eine PS 3
zum Geburtstag geschenkt bekommen. Plus einem Schuhkarton mit Spielen.
So als Gag und obendrauf zu den eigentlichen Geschenken, weil ich mir nichts gewünscht hatte.
Viele Rennspiele dabei. Kenne ich vom Prinzip her noch von früher am PC oder PS 2 oder SNES.
Und so Sachen, die ich nie gespielt hatte. Für irgendwas in meiner Rangliste war dieses Geschenk natürlich komplett out of Time.
Aber wie cool, dass Gran Turismo 5 dabei war.
Musste ich als Erstes austesten, als Fan der früheren Versionen.
Und wie jetzt? Ohne Nürburgring-Nordschleife?
Ohne dieses Feature ist das Spiel doch SINNLOS!
Aufregung war jedoch verfrüht. Ich konnte herausfinden, dass man die Nordschleife erst über ein Event freischalten muss, wie auch alle anderen Fortschritte mit möglichst nur High-End-getunten Fahrzeugen in der Garage.
Was eine Plackerei, wieder all die Lizenzen einzufahren und pro Rennen soviel Credits zu erspielen, dass man jedes gewonnene oder gekaufte Fahrzeug über 2 Proberennen auf volles Tuning mit komplettem Reifensatz aufbrezeln kann. Ohne den Fortschritt von der PS 2 kann man sich zu Anfang noch nicht mal vernünftige Reifen leisten.
In den Rest (Fahr-Engine, Tastenbelegung, Tuning, anderes Menü) habe ich mich jetzt schnell wieder reingefuchst.
Wenn ich mit meiner Garage wieder soweit wäre, wie beim Vorgänger, ist das ein cooles Geschenk.
Man braucht ja auch gewonnene Mistkarren, um irgendeine Anforderung mit Gold zu meistern. Und die taugen natürlich in der Rohversion für gar nix.
Hatte schon fast vergessen, wieviel Mühe das damals gekostet hatte, um mehrere abgestürzte PS-2 Speicherkarten wieder auf Stand zu bringen.
PS 3 bleibt also in meiner Rangliste außen vor.