Die Wahl der legendärsten Würfe aller Zeiten (Anmeldung & Diskussion)


Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Wer ist denn dieser ominöse Harden-Fan, ich dachte eigentlich Johnboy wird die Liste mit dem größten Fanboyanstrich haben, aber das scheint ihn zu übertrumpfen. :clowns:

- Parkers Ding gehört hier aber auf jeden Fall rein, geil auch wie James eigentlich noch den Ball quasi blockt, aber "Air Parker" einfach zu viel Hangtime hat
- das 4-Point-Play von Harden auf Platz 3 zu packen, ist schon wirklich ein wenig übetrieben. An sich kann man es als HM reinpacken, aber es war für mich auch nicht so spektakulär. Mein eingereichter Dreier, wo Curry wirklich einfach von zweien komplett umgepflügt wird, hat mich da mehr beeindruckt
- das mit Belov ist eine sehr coole Einsendung, wessen Mutter war da dabei. Mit dem Zusatz versteht man natürlich noch mehr, dass man es auf Platz 2 packt
- Hardens Gamewinner kann ich dann in der Auflistung schon deutlich besser verstehen und ist auch beeindruckender als das 4-Point-Play
- Birds Passage ist sehr cool, aber es auf Platz 2 zu packen? Das riecht fast nach Taktik von @Finch :D

Wenn ich es richtig sehe, dann steht meine komplette Top Ten noch aus, was aber wenig überraschend ist, weil sie schon sehr Mainstream ist.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.752
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Harden ist zwar auch einer meiner Lieblinge in der NBA derzeit, aber ich merke gerade, ich hab gar nichts von ihm dabei. Vielleicht weil ich größtenteils nur Series Winning Shots eingereicht hab :saint:

Parkers Play hätte ich auf jeden Fall auch eingereicht, als Spurs Liebhaber, wenn ich daran noch gedacht hätte. Das sind einfach die besten Momente, wenn jemand in den Playoffs aus nem broken play oder einer ausweglosen Situation noch einen entscheidenden Wurf herausholen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.656
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Kobe, Fisher und Lillard von mir dabei. Fehlen noch sechs, wobei mir aufgefallen ist, dass ich einen Must-Have aus der NCAA vergessen habe...
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.028
Punkte
113
Diesen Must-Have hat niemand. :kopfpatsch:

Von mir dabei Paxson (meine Nr. 3) , Fisher (8.) und natürlich Magic und Welp (beide HM).

Sampson ist eine Top-Wahl, den Wurf hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. (y)
Wenn ich irgendwann mal schlechte Laune habe, dann schaue ich mir den Duncan-Wurf an. Erst kommt ein Schmachtseufzer, wenn Grant Hill durchs Bild läuft und anschließend einfach nur die Augen auf Shaq halten. :LOL:
200.gif


Und da sind wir schon fast durch. 12 Würfe kommen noch. Davon alles bis Platz 4 bis morgen Nachmittag, den Top 3 gönnen wir einen eigenen Auftritt (auch wenn die sich dann schon jeder denken kann) gegen Abend.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Carter hätte ich definitiv in den Top10 erwartet. War meine 3. Lillard hatte ich auf 10.

Welp total vergessen :kopfpatsch:
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.752
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Aus den heutigen Würfen waren Lillard, Kobe, Dirk, Sampson, Duncan, Hakeem sowie Dr J von mir. Wenn ich mich nicht vertan habe, müssten noch 7 meiner Würfe in den Top 12 vorkommen. Bin gespannt, ob die anderen Würfe welche sind, die ich total vergessen hatte, oder eher sehr auf Vorlieben bestimmter Einsender zugeschnitten. Bei so wenig Teilnehmern landet ja auch schnell mal etwas weit vorne, dass nicht wirklich zum Titel passt - wie hier einige zugegeben spektakulären Regular-Season Dreier schon gezeigt haben.

Carter hätte ich definitiv in den Top10 erwartet. War meine 3. Lillard hatte ich auf 10. Welp total vergessen :kopfpatsch:

Ich hab zB keinerlei Dunks mit in die Liste genommen, da maximal Korbeger für mich zum Titel der Wahl passten. Vielleicht ging es anderen ja ebenso. Grundsätzlich ist Carters Dunk natürlich schon einer der spektakulärsten der Geschichte, vor allem da er ihn In-Game so gestopft hat.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.752
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Das And1 gegen die Spurs hätte ich deutlich weiter vorne erwartet. Für mich der Wurf in der NBA-Karriere von Nowitzki, mit dem ich die meisten Emotionen verbinden.
Bei mir Platz 9 (18 Punkte) für Dirk ist schon stark subjektiv und die 40 Punkte für Platz 3 sind wohl auch nur als Mavs-Fan zu rechtfertigen, wenn man ehrlich ist. Ich hätte aber auch mehr als nur zwei Nennungen in diesem Forum erwartet.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.028
Punkte
113
So, die vorletzte Runde ist veröffentlicht.

Von mir 2 x Horry dabei, wobei Detroit meine Nr. 1 ist. Im Vergleich zu dem Sacramento Wurf, wo es keine Alternative zum sofortigen Abdrücken gab, hätte man hier durchaus mal nachdenken und die Flatter bekommen können.

Nowitzki gegen Spanien auch u.a. von mir. Ich erinnere mich immer an einen Post bei Interbasket vor dem Spiel, der die Wahrnehmung bis dahin perfekt zusammenfasste:

Germany - Spain 86 - 97 after one overtime.

Scorers:
Nowitzki 72, Roller 8, Demirel 6 (2 of 2 3pts)
Navarro 48 (2 of 4 2pts, 0 of 1 3pts, 44 of 52 ft), Vazquez 22 (0 of 2 2pts, 0 of 2 3pts, 22 of 28 ft)

Fouls: Germany 62, Spain 4

Fouled out for Germany: Nowitzki, Arigbabu, Demirel, Roller, Pesic, Greene, Femerling, Schultze, Wucherer, Maras, Garrett, Nikagbatse, Bauermann, Welp, Gnad, Schrempf, Welp, Behnke, Harnisch, Geri Halliwell (who returned with Nowitzki recently), Angela Merkel, Karl Heinz Rummenigge, Gerhard Schroder, Mario Basler, Boris Becker, Steffi Graf, Franziska van Almsick, Franz Beckenbauer, Katrin Krabbe, Horst Tappert, Stephan Derrick, Fritz Wepper, Herry Klein, the Kommissar Rex, the Kraftwerk and Joseph Ratzinger.

mit Dame und Steph wieder 2x "Bäääm" dabei. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.752
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Achja, Hirry hätte ich schon noch reinnehmen sollen, wenigstens in die HC, das fiel mir auch nach dem Abschicken der Liste irgendwann ein. Nowitzki gg Spanien dahingegen hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm, wäre aber auch nur HC geworden bei mir. Currys Regular Season Dreier weiß ich jetzt nicht, weshalb der vertreten ist, insbesondere so weit oben. Da fehlt mir die Bedeutung irgendwie. Deb Rest hatte ich auch dabei.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.656
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Kyrie auf Platz 11 (meine Nummer 2) und Curry vs. OKC auf 8? :crazy:

Ansonsten mit Dirk vs. Spanien meine Nummer 10, Horry vs. Kings meine Nummer 7 und Lillard vs. OKC meine Nummer 3 dabei. Gibt in der Geschichte wohl keinen krasseren Buzzer Beater als diese Bombe von Lillard. Der Mix aus Bedeutung, Schwierigkeitsgrad und die Dreistigkeit, überhaupt aus dieser Entfernung zu werfen, sind mMn unübertroffen. :beten:

Von mir fehlen noch zwei Würfe. Ich kann mir aber schon denken, welcher noch kommt.
Diesen Must-Have hat niemand. :kopfpatsch:

Und das obwohl der Wurf ohne Probleme in die Top-3 All-Time passen würde. Natürlich nur stilecht mit Titanic-Musik im Hintergrund.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Das And1 gegen die Spurs hätte ich deutlich weiter vorne erwartet. Für mich der Wurf in der NBA-Karriere von Nowitzki, mit dem ich die meisten Emotionen verbinden.

Absolut, wundert mich, dass den nicht noch mehr hatten. Vor allem ist ja auch die "Dummheit" von Gino historisch, weil es eben komplett unnötig war und ohne das Foul die spurs wahrscheinlich das Spiel gewinnen.
Meine zwei und drei (Dirk gegen Miami und gegen Spurs) hätte ich beide deutlich weiter vorne gesehen, aber objektiv ist es natürlich ok, dass es nicht für noch weiter oben reicht.

-TMac gegen die Spurs nur noch ein weiterer Voter etwas überraschend, aber ist natürlich auch schwer, weil es eben nicht den Wurf gibt, den man da herausstellen kann bei der Sequenz.
- Sampson kannte ich nicht. Wäre locker in der Top 10 gelandet, wenn er bekannt gewesen wäre

Ich hoffe immer noch, dass MJ nicht gewinnt, sondern meine Nummer 1 :belehr:
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.028
Punkte
113
So, die Top 3 sind drin. Von meiner Liste die Nummern 2 , 9 und 7.

Für die Nummer 1 hätte es keine Wahl gebraucht, auch daran zu erkennen, dass 10/11 User diesen Wurf nominiert haben.

Kawhi auf 2 finde ich schon etwas überraschend, ihm kommt aber wohl zugute, dass es erst 2 Jahre her und der einzige Wurf ist, an den man sich bewusst erinnert. Lebron ist ja zum Vergleich 5 x vertreten, aber kein Wurf wurde mehr als einmal genannt und der Beste davon nur auf Nr. 9 gesetzt.

Allen auf 3 geht auch in Ordnung.

Sind alle Legenden dabei oder fehlt jemand, wie z.B. Durant? Isiah?

Ansonsten vielen Dank an alle für das Mitwirken. Die Recherche für die Präsentation hat tatsächlich Spaß gemacht. Hoffe, ihr konntet euch auch etwas daran erfreuen. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Kawhi auf 2 finde ich schon etwas überraschend, ihm kommt aber wohl zugute, dass es erst 2 Jahre her ist und der Einzige Wurf ist, an den man sich bewusst erinnert. Lebron ist ja zum Vergleich 5 x vertreten, aber kein Wurf wurde mehr als einmal genannt und der Beste davon nur auf Nr. 9 gesetzt.

Findest du? Also klar, ist es vorteilhaft für ihn, dass es erst 2 Jahre her ist, aber bei dem Wurf passt eben alles. Man wird später Meister und es ist ein Game 7, die Ekstase bei Kawhi und den Fans und vor allem das Getänzel des Balles auf dem Ring. Perfekter geht es nicht. Wobei doch, wenn es nicht Unentschieden gestanden hätte, sondern Philly in Führung gewesen wäre.

Danke fürs Organisieren @Finch hat Spaß gemacht und hast es sehr kurzweilig gestaltet.

Was kommt als nächstes? :cool3:
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.656
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Der Buzzer von Kawhi hat mich nie so richtig geflasht, war aber halt ein Game 7 und hat von daher sicher seine Berechtigung. Ray Allens Wurf ist für mich All-Time-Clutch. Mehr Cojones geht nicht. Jordan auf #1 war natürlich klar.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Vielen lieben Dunk :clowns: :rolleyes: für die Einladung @Finch aber dafür hatte ich so kurzfristig keine Zeit.

Was das alleine für ein Aufwand gewesen wäre, sich aus alten Aufnahmen einen einzelnen Wurf herauszuschnippeln.

Ich hätte da sowieso nur an sowas Plumpes wie Offensivslamdunk Jayson Williams


oder etwas raffiniertes von Arvydas Sabonis gedacht.

Und an Bobby Sura. Von ihm gibt es immerhin dieses Monsterspiel gegen Allen Iverson auf YouTube, welches Sura mit seinen Cavs gewann trotz 50 Punkten von Allen Iverson. Eine Menge Würfe/Dunks, Rebounds, Assists sind Highlighttape.


Das war mir viel zu aufwändig, mir das etwas heraus zu schnippeln.
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.229
Punkte
113
Ort
Hamburg
Auch ich möchte mich bedanken bei den Teilnehmern und v.a. bei @Finch ! Sehr launige Präsentation, klasse!

Für Leute, die auf dem College-Basketball-Auge blind sind: vom welchem eigentlichen must see aus der NCAA war denn hier gestern die Rede?
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.028
Punkte
113
Michael Jordan 1982 gegen Goergetown oder der hier aus der jüngeren Vergangenheit hätten es wohl auch verdient gehabt:

Beim College BB habe ich aber auch nur rudimentäre Kenntnisse. Hat Duke nicht auch einen Titel per Buzzer geholt, oder in der March Madness (durch Laettner?)
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.752
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Michael Jordan 1982 gegen Goergetown oder der hier aus der jüngeren Vergangenheit hätten es wohl auch verdient gehabt:

Beim College BB habe ich aber auch nur rudimentäre Kenntnisse. Hat Duke nicht auch einen Titel per Buzzer geholt, oder in der March Madness (durch Laettner?)
Ja nach nem Grant Hill Inbound übers ganze Feld direkt zu Laettner an die Freiwurflinie. 1992 oder so. Das wäre was für die legendärsten Pässe :smoke:

Laettner hatte glaube ich noch einen weiteren spektakulären Winner auf dem College.
 
Zuletzt bearbeitet:

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.431
Punkte
113
Ort
OS
Echt cool gemacht, @Finch. Hab leider keine Zeit gefunden um auch eine Liste einzureichen. Sind aber definitiv schöne Sachen dabei.
Ich hätte Dr J. "Rock the Baby Dunk" weit oben auf meiner Liste, für mich Poetry in Motion und ich bin eh Julius Fanboy.
Neben viel Dirk hätte ich noch Derrick Rose eingereicht als weitere Alternative.
 
Oben