Die Wahl der legendärsten Würfe aller Zeiten (Anmeldung & Diskussion)


PTroy

Nachwuchsspieler
Beiträge
604
Punkte
43
Kerr auf Platz 62 was los hier 🤪

LeBron auch von mir. Für mich der vielleicht wichtigste Buzzer Beater von James in den Playoffs.

Iverson natürlich ein Klassiker gegen MJ. 👍🏼
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Shaq + Rudy von mir. Feier die Backboard-Breaker einfach extrem ab. Und bissel Euroleague schadet hier auch nicht. Auch wenn es wohl die einzigen bleiben werden.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Das geilste an dem Fernandez-Ding ist eigentlich seine komplette Verwunderung, dass er den Ball rein gemacht hat. :LOL:

Geile Präsentation @Finch vielen Dank dafür, die Story, die du bei Curry ausgepackt hast, ist grandios.
Finde immer noch bemerkenswert wie er den Dreier da reinhaut und das es tatsächlich keinen Foulpfiff gegeben hat, daher auch die Stimme von mir dafür.

Shaqs Backboard-Breaker ist natürlich noch schöner als der andere.
Schön, dass Kerr noch Erwähnung gefunden hat, dachte aber es werden mehr Stimmen zusammenkommen.

Der Wurf von Nowitzki in Game 2 ist natürlich eins der schönen Highlights in dem Spiel. Das Spiel bzw. das letzte Viertel habe ich mir über die Jahre immer wieder angeschaut und ist schlicht die schönste Episode aller Zeiten für mich. Da hat einfach alles gepasst. David gegen Goliath mit diesem Comeback.

Bird müsste auch von mir sein. Jordan beim ASG ist eine ziemlich coole Wahl und dürfte auch so eins der letzten ASG sein, die ich aktiv wirklich verfolgt hatte.

Wir wollen mehr @Finch :beten:
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.024
Punkte
113
@theser

Die BBL hatte ich für meine Auswahl tatsächlich nicht auf dem Schirm. Den Dreier von Nadjfeji 2006 gegen Bamberg hätte ich sicher nominieren müssen. :(

Der Wurf steht auch für eine große Genugtuung bei vielen. Kurzer Rückblick: Die Kölner waren aufgrund Ihres Projekts nicht unbedingt der beliebteste Verein in Deutschland. Der größte Gegenwind kam immer aus Bonn und Bamberg, natürlich immer in die gleiche Kerbe: keine Fans, keine Stimmung, wir sind so toll und blablabla. Jetzt war das bei den Bonnern kein großes Problem, erstens haben die nie etwas gewonnen und zweitens fand es auch auf einem anderen Niveau statt. Bamberg war dummerweise 2005 gerade Meister geworden, die meinten jetzt, dass sie dem Rest der Welt laufend ungefragt Basketball erklären und Fotos von irgendeinem wahllosen Einwohner mit Meisterschild unter die Nase halten mussten.
Verstärkt wurde das noch, als sie in der Euroleague als erstes Team eine gute Rolle spielten und gegen Treviso mit einem Galaauftritt von Nelson und einem Comeback von Stafford den Einzug in die nächste Runde klarmachten.
Wer war denn da schon Köln, die da meinten, sich Ihnen in den Weg zu stellen? Die haben es nicht geschafft, Spiel 1 zu gewinnen, obwohl die Bamberger aufgrund des Brawls in Bonn ersatzgeschwächt antreten mussten und in Spiel 3 wurden die Kölner gar breitgebügelt. Das hat dann irgendwann alle außerhalb Bambergs nur noch genervt. Ich muss dazu sagen, dass ich auch viele Bamberger kennengelernt habe, die absolut nett waren, das Bild haben ein paar Forenhelden geprägt, die diverse Trittbrettfahrer um sich scharen konnten.

Den Wurf von Sasa habe also nicht nur ich sowas von gefeiert, ebenso wie die Kölner Meisterschaft ein paar Tage später. Das war auch die Saison, in der die Kölner Akzeptanz erlangt haben, weil man in der Kaderzusammenstellung nicht mehr so geprotzt hat.

P.S. Danke @Jerry , freut mich dass die Storys auch gelesen werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Ich wusste nicht, dass es so schnell gehen wird, wenn man etwas meckert. :cool3:

- Tyreke kommt von mir. Das natürlich OJ Mayo den schweren Wurf vorher trifft, hat geholfen für die Storyline. Auch geil, der Mitspieler von Tyreke, der von der Bank schon jubelnd aufs Spielfeld rennt.
Apropos OJ Mayo, gerade mal geschaut. Der ist gerade mal 33 Jahre alt und schon 5 Jahre aus der Liga raus und die letzten 3 Jahre in China. Viel Potential damals, aber noch mehr Brainfarts (gefühlt).
- Orlando auch von mir. Mehr Perfektion geht einfach nicht. Bei runterlaufender Uhr noch zwei Extrapässe zu spielen und dann wirklich zum Buzzer den Dunk zu vollenden. Perfekt.
- Als einziger den - praktisch - Gamewinner von Kobe gegen Utah genommen. Und das als "Hater".
- Jetzt werden aber auch meine ganzen HM abgearbeitet, Devin Harris ist für mich immer noch ein Rätsel wie er den Wurf da noch abdrücken konnte. Bleibt einfach in Erinnerung.
- Schön, dass Kareem noch mal vorkommt, diesmal nicht von mir. @Finch, du?
- Der LeBron Dunk fast eigentlich gut die Attitüde von Jason Terry zusammen, die man eigentlich so von ihm nur aus der Offense kennt. Selbstbewusstsein ohne Ende und versucht trotzdem das Unmögliche bzw. Unsinnige. In der Offense mit mehr Glück als bei der Szene.
- Wade dann auch noch von mir mit dem Storchenwurf. Wahrscheinlich würde ich ihn in 5 Jahren nicht mehr wählen, aber jetzt war er noch relativ frisch.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.024
Punkte
113
Von mir war diesmal nichts dabei, wir sind auch mit den HC- Einzelnennungen durch. Keine Sorge, es folgen aber noch 25 Würfe, die nur von einem User eingesendet wurden (nur eben in den Top 10 einsortiert). Dürfte also noch einige "Ah"-Momente geben.

Plane zudem den Rhythmus so beizubehalten (1 x mittags, 1 x abends etwas veröffentlichen), so dass wir Sonntag durch sein müssten.
Muss mir nur für Samstag etwas überlegen, da ich tagsüber unterwegs sein werde....mal schauen.

Es folgen jetzt auch die etwas "bekannteren" Würfe, d.h. die Vorbereitung für mich (Recherche, welches Event, Jahr, Ausdenken einer kleinen Story usw.) geht jetzt etwas leichter von der Hand. Zudem wird es auch den ein oder anderen O-Ton von euch geben.

Habe auch meiner vollautomatischen Excel-Tabelle wieder das rechnen erlaubt :)saint:) damit in der Kopfzeile beim Posten auch wieder alle Informationen vorliegen und keine "( )" und ", , " mehr vorkommen. :crazy:
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Puh, dieser Slam von Bron über JET. Als Bron jung war, konnte ich ihn kaum ertragen. Außerdem JET bei Boston? Das is doch Photoshop.

Ein NBA-Final endet 74-73??? Gut, dass ich das aus meinem Gedächtnis verdrängt habe.

Der Skyhook-Gamewinner von Kareem ist einer der besten Würfe, die ich jemals gesehen habe. :LOL:
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.757
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Oha, damit nur eine (Nowitzki 2011) meiner insgesamt neun Honorable Mentions in der HC-Phase genannt. Ich hab wohl eine echte Mainstreamliste eingereicht :D
 

PTroy

Nachwuchsspieler
Beiträge
604
Punkte
43
Geht cool weiter. Danke @Finch

Karren, Vince und LeBron von mir.

MJ habe ich überlegt, mich aber für andere MJ Würfe entschieden. Aber ist natürlich der Klassiker wie er Ewing dann einpackt.

Kareem einfach ein Klassiker.

Der Alley Oop von Vince absolut abartig. Nett natürlich, dass er noch den Buzzer Beater zum Sieg trifft.

LeBron ober Terry ist mir sehr in Erinnerung geblieben und irgendwie Sinnbild wie LeBron seine Nemesis Boston endlich besiegt und zum wird, was wir heute kennen: (fast) Unaufhaltbar
 
Zuletzt bearbeitet:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Keine Analyse des letzten Blocks? So geht es ja nicht!

- Parker muss vom Urlaubskind sein
- Ich war als Kind Utah-Fan und dennoch ist der Wurf von Stockton komplett in Vergessenheit geraten bei mir und wie du schon richtig sagst, so eine Ekstase bei Stockton dürfte man eigentlich nicht vergessen
- Bei Vince hatte ich total vergessen, dass dieser Wurf in den Playoffs war. Hatte das als RS Wurf in Erinnerung, sonst wäre da durchaus auch eine Nominierung als HM möglich gewesen wäre.
- Das Kobe-Segment ist ziemlich geil. Wie sehr ich damals gehofft hatte, dass die Lakers verlieren, daran erinnere ich mich noch bei der Ausgangslage
Story: Durant muss geben -Ibaka daneben- Thabo mit Hustle -Buzzer von Russell.
Der wirkliche Hustle kam ja von Westbrook selbst, der den Ball Jermaine praktisch aus der Hand schlägt. Super Beispiel für seine ganze Energie und seinen Kampfgeist.
- Ulis erinnert an LaVine. Mal schauen, ob der auch noch kommt. In der Region finde ich ihn aber ganz passend.
- Wenn ich James hier noch mal sehe, hätte der doch noch eine Nominierung in den HM verdient. Das war schon eine klasse Sequenz
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.024
Punkte
113
Kobe hatte ich nominiert, und das als Hater. Ok, die Wahl ist mir vermutlich leichter gefallen in dem Wissen, wie die Playoffs 2004 zuende gegangen sind.....Hatte aber auch in Erinnerung, dass eine Niederlage die Ausgangslage für die Lakers komplett verändert hätte. War aber anscheinend doch nur halb so wild (Dallas, Minnesota, San Antonio oder Scramento anstatt Houston, San Antonio & Minnesota).

Ich habe übrigens gestern Abend noch euer "Wurfjahr" ausgerechnet. Also den Mittelwert der Jahre aller eurer Einsendungen. Falls von Interesse, ich bin bei mir ganz zufrieden.....:D.

User, who sends the Beitrag inYear in the Durchschnitt of all Einsendungen
Finch
1998​
ptroy
2000​
Grimon
2001​
ocelot
2002​
Angliru
2003​
Jerry
2006​
John Lennon
2007​
Theser
2008​
Evolution
2010​
Ballking
2011​
Montrzl
2015​

Soll ich eigentlich noch was veröffentlichen?:saint:
 
Zuletzt bearbeitet:

PTroy

Nachwuchsspieler
Beiträge
604
Punkte
43
Ist natürlich die Frage, ob das mit dem Alter korreliert. 😁 Mit 2000 bin ich ganz zufrieden. 😁😅
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.757
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Kobe hatte ich nominiert, und das als Hater. Ok, die Wahl ist mir vermutlich leichter gefallen in dem Wissen, wie die Playoffs 2004 zuende gegangen sind.....Hatte aber auch in Erinnerung, dass eine Niederlage die Ausgangslage für die Lakers komplett verändert hätte. War aber anscheinend doch nur halb so wild (Dallas, Minnesota, San Antonio oder Scramento anstatt Houston, San Antiono & Minnesota).

Ich habe übrigens gestern Abend noch euer "Wurfjahr" ausgerechnet. Also den Mittelwert der Jahre aller eurer Einsendungen. Falls von Interesse, ich bin bei mir ganz zufrieden.....:D.

User, who sends the Beitrag inYear in the Durchschnitt of all Einsendungen
Finch
1998​
ptroy
2000​
Grimon
2001​
ocelot
2002​
Angliru
2003​
Jerry
2006​
John Lennon
2007​
Theser
2008​
Evolution
2010​
Ballking
2011​
Montrzl
2015​

Soll ich eigentlich noch was veröffentlichen?:saint:
Topbdie Tabelle, super Idee (y):jubel:
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
War aber anscheinend doch nur halb so wild (Dallas, Minnesota, San Antonio oder Scramento anstatt Houston, San Antonio & Minnesota).

Einmal Dallas drin und einmal nicht. Jetzt weiß ich wieder, weshalb ich es als so relevant empfand.

Soll ich eigentlich noch was veröffentlichen?:saint:

1615545148754.png


Mich wundert übrigens, dass meine vorletzte HM noch gar nicht gekommen ist. Bei dem Durchschnittswert habe ich dich aber schwer in Verdacht, dass du da noch eine Stimme beigetragen haben könntest...wobei vielleicht noch Evolution...
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.659
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
@Finch Du hast 2x das Video vom Game-Winner von Jeremy Lamb drin, aber den von Jeremy Lin vergessen. :D

Ansonsten cool, dass so viele Würfe von Kobe dabei sind. Damit hätte ich nicht unbedingt gerechnet. Ich habe ihn tatsächlich nur einmal in der Top-10, aber habe auch keine HM eingereicht. Bisher war nur der Davis-Buzzer von mir.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.024
Punkte
113
@Finch Du hast 2x das Video vom Game-Winner von Jeremy Lamb drin, aber den von Jeremy Lin vergessen. :D

Lin(k) ist korrigiert, danke. (y)

Von mir diesmal nichts dabei. Reggie und West hätte ich gebracht, wenn es sonst niemand getan hätte.
Viele Frauen würden wohl gerne von sich behaupten, das Iverson mal über sie drüber gestiegen ist. Bei Tyrone Lue ist das sicher etwas anders.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
- Da ist ja auch schon der 60 Footer von West. Den musste ich aus offensichtlichen Gründen einfach mit reinnehhmen.
- Iverson natürlich kultig, da passt in der Szene alles. Bin direkt wieder in der Schulzeit und frage mich, welches Modell seiner Schuhe ich damals hatte. Eine kurze Google-Suche war nicht hilfreich...

Story: Lincredible von Jeremy Win, wie auf dem Lintendo. Deutsche Knicks-Fans aßen nur noch Linsensuppe, tranken Lin-Tonic und im TV lief der Domino Day mit Linda de Mol.
:LOL:
O-Ton danach von mir. Das war wirklich eine verrückte Zeit und mir fällt kein Vergleich ein, wo ein Spieler so dermaßen durchgestartet ist, um danach wieder "normal" zu performen.
- bei Miller hast du noch das überragende Foul inklusive Unschuldsgeste zu erwähnen. :clowns:
Story: Es gibt es also doch, ein Charlotte Hornets Highlight aus der Neuzeit.
Und was könnte die Nets der Neuzeit besser beschreiben als ein eigentlich verkackter Spielzug und mit sehr viel Glück wird es zu einem Highlight.
- bei Curry zufällig durchgeklickt und nur den jubelnden Lebron im Publikum gesehen. Ansonsten ragt da für mich der achte Dreier nicht wirklich raus, finde ich für die Wahl also eigentlich ziemlich unpassend, wäre vielleicht was für eine "best performances" Wahl
Ansonsten cool, dass so viele Würfe von Kobe dabei sind. Damit hätte ich nicht unbedingt gerechnet. Ich habe ihn tatsächlich nur einmal in der Top-10, aber habe auch keine HM eingereicht.

Aber nicht der Freiwurf, oder? Doch wohl eher der Siegwurf gegen Phoenix ;)?
- Murray einfach krank, gefällt mir besser als Jordans
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Wenn keiner will, analysiere ich fröhlich weiter vor mich hin.

- Ich bin normalerweise gar kein so großer Freund von Anklebreakern, aber vor allem die Zeitlupe vom Hinfallen von Wesley ist schon ein Genuss
- Avery Johnson war um die 00er Jahre total nutzlos in NBA Live/ 2k. Der konnte nichts und schlecht werfen. Ach ja dann war er noch Mavs Coach. Den Wurf kannte ich tatsächlich gar nicht, aber die Saison habe ich sowieso nie richtig mitgezählt. :clowns:
- Das Ginobili-Ding habe ich mir durch deine Beschreibung paar mal angesehen, grandios wie Jack umherirrt und komplett überfordert ist und dadurch auch die komplette Defense vogelwild agiert
- Apropos vogelwild, Luka mit dem Wurf auf 4 zu setzen, ist genau das. Auch wenn es natürlich sehr cool war.
- Garfield und die ganze Sequenz ist geil, wäre bei einer neuen Wahl mindestens HM bei mir
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.024
Punkte
113
Habe gerade meine "Analyse" löschen müssen, da ich gedanklich schon einen Block weiter war. Den gibt es aber erst morgen früh. ;)

Diesmal dabei, die Nr. 5 und 6 von meiner Liste, dazu mit Elliot ein HC oder HM? Egal, bei dem Begriff "Memorial Day Miracle" dachte beim ersten hören, dass das doch etwas überhöht sei. Das war doch bloß ein Wurf in einem Spiel 2 mit 9 Sekunden noch auf der Uhr, in einer Serie, die die Spurs eh mit 4:0 gewonnen haben und in einem Playoffrun, in dem sie in Summe nur 2 Spiele abgegeben haben. Die Recherche nach den Begleitumständen und dass dann etwas genauere hinsehen haben mich es verstehen lassen. Die 99er Saison hatte ich seinerzeit auch nur auf einem Auge verfolgt. Das Einzige, was ich bewusster wahrgenommen hatte, war Spreewells Gegenwehr in den Finals.

Gar Heard ist meine Nr. 6. Zunächst der Layer von Hondo, der smarte Move von Westphal und dann Heards Bewegung, die gefühlte 3 Sekunden dauert.....;) Habe bei der Recherche zu diesem Wurf zum ersten Mal das Ganze in Echtzeit gesehen incl., der Tumulte. War zudem hocherfreut, dass ich nicht der Einzige war, der den Wurf eingereicht hat.

Nr. 5 bei mir Mario Elie, bei gleichzeitigem Ärgern über diese Suns-Truppe. Hätten die nur mal ein wenig Lust auf Defense gehabt, das Talent hätte mindestens zu einem Titel gereicht. Die Rockets in dem Jahr ein Team mit diversen Einzelperformances von Olajuwon, Drexler, Horry, Smith oder Cassell, in der Situation war es Elie, der den Deckel auf die Serie machte.

Ansonsten sind beide Jordan-Nominierungen ok, bei mir standen sie nicht drauf, weil Boston eher das gesamte Spiel in eine andere Wahl gehört und Cleveland schon fast zu "normal" war, weil die es seit 6 Jahren von ihm auf den Arsch bekamen.

Geht es nur mir so, oder wirkt der Wurf von Manu wird durch das "BÄÄÄÄÄNG", dass durch die Ringberührung entsteht, nochmal eine Stufe besser, als wenn er nur das Netz berühren würde?
 
Oben