M
Missmatch
Guest
Ich mag Badstuber ja und halte ihn für definitiv NM-fähig, aber der Satz ist falsch. Beim 1:0 läuft Barrios in seinem Rücken in die lücke, beim 2:1 verliert Badstuber den Zweikampf gegen Barrios im Mittelfeld der dann über die Station Götze zum Tor führt (und als Sahin den Ball bekommt orientiert sich Badstuber auch noch nach links statt zu Sahin, genau wie der noch links von ihm stehende Gustavo).
Du musst bedenken, dass Bayern verteidigt, in dem sie viel Ballbesitz haben und den Ball halten. Das machen sie vor allem gut, weil ihr Positionsspiel gut ist, das Feld also breit gemacht und aufgeteilt ist. Ist der Ball (leichtsinnig) verloren, stehen sie völlig offen. Das sind gerade die Situationen, in denen Dortmund zu den meisten ihrer Tore kommt.
Beim ersten Tor, darf Schweini den Ball so nicht verlieren. Nach dem Ballverlust liefen 2 Dortmunder auf 2 Bayernspieler drauf. Jeder, der selbst Fußball spielt/gespielt hat weiß das man das (auf dem Niveau) kaum mehr verteidigen kann, weil der Verteidiger nur reagieren kann. Wie hätte Badstuber denn diesen genialen Pass anders verteidigen können?
Beim zweiten Tor verliert Gomez den Ball. Dortmund sschaltet schnell und spielt auf Barrios, der natürlich Platz hat. Badstuber versucht zu stellen, macht das aber ganz ungeschickt. Trotzdem hatte Bayern in der Folge am Sechzehner noch Überzahl, aber man stande nicht geordnet. Badstuber hätte mMn auch pressen müssen, weil er am nächsten dranstand hat sich aber auf den Außenspieler konzentriert. Kann unter den Umstäden schonmal passieren.
Sahins Schuss war aber auch überragend.
Dortmunds Pressing ist eben genial. Einer der Stärken ist bestimmt, dass auch die offensiven Mittelfeldspieler richtig stark verteidigen, egal ob Großkreutz, Kagawa, Lewandowski oder Götze. Damit nehmen sie den Mittelfeldspielern Druck weg, die wiedrum den Abwehrspielern Druck wegnehmen. Die Bayern verteidigen weniger als Team, sondern mehr auf sich alleine gestellt.
Deshalb denke ich, dass die Aufgabe als Defensivspieler bei den Bayern anspruchsvoller als bei Dortmund und man beim Spielervergleich nicht mit kicker oder sportalnoten argumentieren sollte, um den Bogen zurückzuschlagen. Zukünftig werden Badstuber und Hummels bestimmt ohnehin nebeneinander spielen.
Zuletzt bearbeitet: