Die Zukunft unserer Nationalmannschaft - 54, 74, 90, 2014??


sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Genau, so blöd. Denn Deutschland ist so voll gut, da braucht es nur einen guten Trainer und man würde auf einem Bein hopsend jeden Titel holen. :crazy: Ich frag mich wie lange der Schwachsinn noch umgehen wird, dass sich die Qualität einen NM-Trainers an Titeln misst.

Du machst dir das zu einfach zu sagen die User würden hier an Titeln messen. Ich will Löw auch nicht, ich bin auch nicht scharf auf Titel. Die Frage ist halt ob man möchte das die Mannschaft sich unter Wert verkauft. Kann ja gerne taktisch perfekt aufgestellt sein und dann verlieren. Das ist OK, vieles ist Zufall... Löw ist taktisch einfach nicht flexibel.

Und bitte trage mal deinTotschlagargument zu grabe das die User hier erwarten das die Mannschaft jedes Turnier als Sieger beendet. Löw hat eine Generation an Spielern die so gut ist das sie seine taktischen Unzulänglichkeiten, für manche die nur auf Resultate gucken, verschleiert, das wars...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Genau, so blöd. Denn Deutschland ist so voll gut, da braucht es nur einen guten Trainer und man würde auf einem Bein hopsend jeden Titel holen. :crazy: Ich frag mich wie lange der Schwachsinn noch umgehen wird, dass sich die Qualität einen NM-Trainers an Titeln misst.

Keiner hat jeden Titel erwartet, denn zunächst war man ja froh, dass die deutsche NM unter Klinsmann - bzw. nachfolgend dem Co-Trainer - sich von "typisch deutschem" Gerumpel verabschiedet hatte.
Wenn überhaupt, dann wirft man Jogis Bande vor, dass Deutschland überhaupt keinen Titel geholt hat und dass der Trainerstab mit manch fragwürdiger Taktik oder Aufstellung daran einen Anteil hatte.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Keiner hat jeden Titel erwartet, denn zunächst war man ja froh, dass die deutsche NM unter Klinsmann - bzw. nachfolgend dem Co-Trainer - sich von "typisch deutschem" Gerumpel verabschiedet hatte.
Wenn überhaupt, dann wirft man Jogis Bande vor, dass Deutschland überhaupt keinen Titel geholt hat und dass der Trainerstab mit manch fragwürdiger Taktik oder Aufstellung daran einen Anteil hatte.

Sinnverwandte Worte: einige, mehrere

Kannst du mir 2 benennen?
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Vernachlässigung der Defensive...Und das gilt für so ziemlich jede Partie weil es eine Grundsatzfrage ist.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Dann macht dein post und besonders der von mir angesprochene Teil nicht den geringsten Sinn. Ich will von dir den 2. Titel wissen, den wir wegen "fragwürdiger Taktiken odere Aufstellungen" nicht geholt haben.

Und die Vernachlässigung der Defensive ist nach der WM 2010 ein Thema und da ist die Kritik auch vollkommen berechtigt. Aber bei der WM stand die Defensive doch sehr ordentlich.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Dann macht dein post und besonders der von mir angesprochene Teil nicht den geringsten Sinn. Ich will von dir den 2. Titel wissen, den wir wegen "fragwürdiger Taktiken odere Aufstellungen" nicht geholt haben.

Und die Vernachlässigung der Defensive ist nach der WM 2010 ein Thema und da ist die Kritik auch vollkommen berechtigt. Aber bei der WM stand die Defensive doch sehr ordentlich.

Die Defensive stand nicht ordentlich, gegen England ist das fast schief gegangen, die Vorrunde war sogar recht knapp, ein desolates Argentinien war der Husarenritt... TheGegen hat doch geschrieben "wenn überhaupt"... Nimm mal deine Scheuklappen ab und spring nicht auf das was du lesen willst...
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Vorrunde 1 Gegentor und das in Unterzahl. England wäre tatsächlich beinahe schief gegangen, aber nicht wegen der defensiven Ausrichtung.

Wie mehrfach gesagt 2012 muss Löw auf seine Kappe nehmen. Wobei er ja versucht hat die Defensive durch Hereinnahme von Kroos zu stärken. Nur war das völlig untauglich, weil er auf der rechten Abwehrseite ein Loch gerissen hat, das Boateng alleine nicht stopfen konnte und Kroos als (verkappter) Manndecker auch eine nicht sonderlich offensichtliche Idee ist.

Die Vertragsverlängerung mit der Abfindungsklausel ist wiederum keine neue Erfindung und die Diskussion 2010 war auch nicht prickelnd. Von daher aus meiner Sicht völlig in Ordnung.

Spannender ist die Frage, wann soll die Klausel greifen.;)
 
G

Gast_481

Guest
Du machst dir das zu einfach zu sagen die User würden hier an Titeln messen. Ich will Löw auch nicht, ich bin auch nicht scharf auf Titel. Die Frage ist halt ob man möchte das die Mannschaft sich unter Wert verkauft. Kann ja gerne taktisch perfekt aufgestellt sein und dann verlieren. Das ist OK, vieles ist Zufall... Löw ist taktisch einfach nicht flexibel.

Und bitte trage mal deinTotschlagargument zu grabe das die User hier erwarten das die Mannschaft jedes Turnier als Sieger beendet. Löw hat eine Generation an Spielern die so gut ist das sie seine taktischen Unzulänglichkeiten, für manche die nur auf Resultate gucken, verschleiert, das wars...

Du verwechselst da etwas. In diesem Forum gibts nur ein Totschlagargument. Nämlich dass Löw doof ist weil er keinen Titel geholt hat.

Keiner hat jeden Titel erwartet, denn zunächst war man ja froh, dass die deutsche NM unter Klinsmann - bzw. nachfolgend dem Co-Trainer - sich von "typisch deutschem" Gerumpel verabschiedet hatte.
Wenn überhaupt, dann wirft man Jogis Bande vor, dass Deutschland überhaupt keinen Titel geholt hat und dass der Trainerstab mit manch fragwürdiger Taktik oder Aufstellung daran einen Anteil hatte.

Gut, wenn dich "jeden" stört, dann ersetze es durch "einen" und es ist noch genauso dämlich. Wie arrogant ist das eigentlich zu glauben, dass Deutschland nur wegen Löw keinen Titel geholt hat und nicht etwa, weil vielleicht mal ein Gegner tatsächlich besser gewesen ist. Löw muss sich Italien 2012 (nein, nicht die ganze verdammte EM, sondern dieses eine Spiel) und von mir aus Spanien 2010 vorwerfen lassen. Alles andere war entweder nicht turnierentscheidend (Niederlagen gegen Serbien, Kroatien) oder gut bis sehr gut (Argentinien und England gedemütigt, in Todesgruppe an der EM durchspaziert etc.).
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.960
Punkte
113
in Todesgruppe an der EM durchspaziert etc.).


Naja, durchspaziert finde ich etwas übertrieben. Man hätte ja durchaus im letzten Gruppenspiel noch ausscheiden können. Also aus deutscher Sicht konnte man eher lange zittern fand ich (Badstuber vs. Bendtner) und hat das nach dem Spiel sicher nicht als "Spaziergang" empfunden. ;) Soll aber die Leistung in der Gruppenphase nicht klein reden, wer 9 Punkte holt hat erstmal Recht, trotz spielerischer Problemchen gg. Holland / Portugal und einem starkem letzten Spiel gegen einen allerdings auch starken Gegner.

Ansonsten sehe ich es wie die meisten, Löw macht offenbar das Team nicht besser als es peronell eh ist und wirkt gerade während eines Spiel taktisch nicht sehr flexibel und durchdacht. Was er seinen Jungs dafür als Matchplan vor einer Partie auf den Weg zugeben scheint hat meist Hand und Fuß und führt dann dazu, dass man recht oft richtig ins Rollen kommt und attraktiv nach vorne spielt.

Gewisse Aussagen wie "müssen mit Schmelzer aufgrund fehlender Alternativen weitermachen" sind natürlich auch extrem unglücklich. Mein persönlicher Eindruck stand jetzt ist jedenfalls, dass Löw ein guter Coach ist, auch angesichts der Alternativen, aber man u.a. wegen ihm und seiner Philosophie nicht als Favorit auf den WM-Titel nach Brasilien fährt.
 
G

Gast_481

Guest
Naja, durchspaziert finde ich etwas übertrieben. Man hätte ja durchaus im letzten Gruppenspiel noch ausscheiden können. Also aus deutscher Sicht konnte man eher lange zittern fand ich (Badstuber vs. Bendtner) und hat das nach dem Spiel sicher nicht als "Spaziergang" empfunden. ;) Soll aber die Leistung in der Gruppenphase nicht klein reden, wer 9 Punkte holt hat erstmal Recht, trotz spielerischer Problemchen gg. Holland / Portugal und einem starkem letzten Spiel gegen einen allerdings auch starken Gegner.

Ansonsten sehe ich es wie die meisten, Löw macht offenbar das Team nicht besser als es peronell eh ist und wirkt gerade während eines Spiel taktisch nicht sehr flexibel und durchdacht. Was er seinen Jungs dafür als Matchplan vor einer Partie auf den Weg zugeben scheint hat meist Hand und Fuß und führt dann dazu, dass man recht oft richtig ins Rollen kommt und attraktiv nach vorne spielt.

Gewisse Aussagen wie "müssen mit Schmelzer aufgrund fehlender Alternativen weitermachen" sind natürlich auch extrem unglücklich.

Zugegeben, durchspaziert ist übertrieben. Aber 9 Punkte in der Gruppe...in jedem anderen Land der Welt würde man den Trainer zur Gottheit erklären, in Deutschland möchte man ihn entlassen.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.960
Punkte
113
in jedem anderen Land der Welt würde man den Trainer zur Gottheit erklären.

Ich glaube nicht. Van Basten stand 2008 nach dem Rußland-Aus auch in der Kritik obwohl er in der Gruppenphase gegen Frankreich und Italien quasi phänomenal durchgerauscht ist.
 
G

Gast_481

Guest
Ich glaube nicht. Van Basten stand 2008 nach dem Rußland-Aus auch in der Kritik obwohl er in der Gruppenphase gegen Frankreich und Italien quasi phänomenal durchgerauscht ist.

Einverstanden, allerdings muss man anmerken, dass hier das Gemeckere schon vor dem Griechenlandspiel losging. Ich weiss noch, dass ich nach dem Dänemarkspiel irgendwas geschrieben habe wie "morgen scheidet mein Team vermutlich aus und ihr meckert hier nach 9 Punkten in der Todesgruppe?"
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
....Gut, wenn dich "jeden" stört, dann ersetze es durch "einen" und es ist noch genauso dämlich. Wie arrogant ist das eigentlich zu glauben, dass Deutschland nur wegen Löw keinen Titel geholt hat und nicht etwa, weil vielleicht mal ein Gegner tatsächlich besser gewesen ist. Löw muss sich Italien 2012 (nein, nicht die ganze verdammte EM, sondern dieses eine Spiel) und von mir aus Spanien 2010 vorwerfen lassen. Alles andere war entweder nicht turnierentscheidend (Niederlagen gegen Serbien, Kroatien) oder gut bis sehr gut (Argentinien und England gedemütigt, in Todesgruppe an der EM durchspaziert etc.).

Du schreibst doch gerade selbst, dass man Löw das Italienspiel 2012 vorwerfen kann. Dumm halt, dass das ein KO - Spiel war und somit ein möglicher Titel futsch.
Titel sind natürlich nicht planbar, hängen von Glück, Auslosung, Tagesform ab, jedoch bleibt festzuhalten, dass die vielleicht talentierteste Spielergeneration Deutschlands ohne Titel geblieben ist. Wenn es 2014 fluppt, dann ist ja alles okay, aber wenn nicht, dann gehört auch der Trainer auf den Prüfstand und eine Verlängerung mit Abfindungsvereinbarung sollte jetzt nicht das Thema sein.
Es ist ja auch nicht so, als ob man zur Entschuldigung anmerken könnte:
- die anderen Nationen haben die besseren Spieler oder
- die Deutschen können leider spielerisch nicht mithalten etc..
sondern dann kann es schon eine Menge ausmachen, wenn der Coach in einem KO-Spiel eine doofe Idee hat oder die denkbar falschen Leute zusammen auf den Platz schickt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Einverstanden, allerdings muss man anmerken, dass hier das Gemeckere schon vor dem Griechenlandspiel losging. Ich weiss noch, dass ich nach dem Dänemarkspiel irgendwas geschrieben habe wie "morgen scheidet mein Team vermutlich aus und ihr meckert hier nach 9 Punkten in der Todesgruppe?"

Das Griechenland-Spiel hätte übrigens eine Warnung sein müssen, doch stattdessen wurde es aufgrund des Offensivfeuerwerks und der Rotationen abgefeiert. Da gab es doch schon Blaupausen für den nächsten Gegner Italien (oder spätere Kontrahenten in Quali- oder Freundschaftsspielen): langer Ball, weil Deutschland ganz weit aufgerückt war und die Offensivreihe schlecht oder gar nicht absicherte.

Achja, Omega bat mich darum, 2 Titel zu nennen, den man wegen Löw nicht gewonnen habe. Davon war von meiner Seite aus nie die Rede.
Ich habe auch lediglich eine allgemeine Erklärung für den Schweizer JL13 wieder geben wollen, warum die allgemeine Kritik (wirft man Jogis Bande vor.... ) hier (bei Sportforen) so hoch ist, statt ihm Jubelschreine zu bauen, wie das wohl in der Schweiz der Fall sein könnte.
In meinem Job habe ich oft genug gehört, dass es besser ist "Ich" zu sagen, statt "man", um die eigene Meinung zu konkretisieren. Statt sich hinter üblichem Pädagogengewäsch zu verstecken. ;)
Umgekehrt gilt das für mich jedoch auch, gerade weil hier so viele Juristen unterwegs sind, die einem das Wort im Mund herum drehen wollen. ;)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.497
Punkte
113
Ich sehe überhaupt keinen Grund den Vertrag von Löw vorzeitig zu verlängern. Er ist jetzt schon so lange Trainer und hat viel Vertrauen genossen (und teilweise auch zurückgezahlt), da kann man ruhig das Turnier abwarten. Warum jetzt ne Klausel mit Abfindung? Wenn man nicht zufrieden ist, wird halt nicht verlängert (falls Löw überhaupt will, wenn man vor dem HF rausfliegt sollte er eh im schon aus Eigeninteresse zurücktreten). Holt er den Titel, wäre das auch der beste Moment zu gehen (auf dem Höhepunkt), aber das wäre dann eh seine Entscheidung.
 
S

Sabonis

Guest
Löw muss sich Italien 2012 (nein, nicht die ganze verdammte EM, sondern dieses eine Spiel) und von mir aus Spanien 2010 vorwerfen lassen. Alles andere war entweder nicht turnierentscheidend (Niederlagen gegen Serbien, Kroatien) oder gut bis sehr gut (Argentinien und England gedemütigt, in Todesgruppe an der EM durchspaziert etc.).
Das 4:4 gegen Schweden ist aus meiner Sicht eine sehr schlechte Leistung des Bundestrainers gewesen. Auch wenn es kein KO Spiel war und Deutschland auf ein Paar Verletzte verzichten musste, aber kein Trainer ab einer gewissen Qualitätsstufe kann so hilflos zusehen, wie ein 4:0 verschenkt wird.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.946
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Le Freaque

Die gespielte Empörung zum Klose Spruch amüsiert mich. Muss man das so ernst sehen?

Natürlich muss man das, weil Klose einer der ganz wenigen echten Fußballhelden ist, die wir noch haben. Überreste is voll kein Reschpekt, weisst wie ich mein?

Klose ist deswegen die Nr.1 im Sturm, weil er in der Spielauffassung wie gemacht für den Löwschen Fußball ist - und wir spielen in der NM nunmal genau den und keinen anderen, selbst wenn ein anderer vielleicht besser wäre. Gomez fährt mit, weil er eben ein Tormonster ist und so eins brauch man im Kader immer. Kießling ist dazwischen: spielerisch stärker als Gomez, physisch stärker und präsenter als Klose. Aber er ist immer noch mehr Gomez (eben Konterspieler) als Klose (Kombinationsspieler). Nur spielen wir fast nie Konter, weil die Gegner grösstenteils defensiv spielen.
Eigentlich ist die Alternative bei einem Ausfall Kloses (für die ganze WM) eher Kruse oder Volland, weil sie viel mehr dem angestrebten Stürmerprofil entsprechen. Das Profil erstelle ja nicht ich, das ist von Löw so vorgegeben. Kießling wäre eher die Alternative zu Gomez.

Sind Klose und Gomez gesund, besteht kein zwingender Grund, Kießling auch mitzunehmen. Man kann natürlich schon, ich selbst würde es auch machen, aber man muss eben nicht. Und als Starter sehe ich Kieß beim besten Willen nicht. Geht er bei Bayer endlich mal voran und schießt sie vom Achtel- ins Viertelfinale der CL oder sorgt in den Spitzenspielen der BL für die entscheidenden Tore in der RR, die B04 zum Meister machen, können wir gerne nochmal darüber reden. Aber bis dahin ist er für mich eben eher der Martin Max. Ein potentieller Kaderspieler eben.
Es sind ja nicht nur die "internationalen" Spiele, die mich da immer etwas zweifeln lassen, sondern auch die im DFB-Pokal - eben das Leverkusensyndrom: wenn es wirklich gilt, wenn man wirklich mal was reissen kann, kommt da immer der Tick zu wenig. Wie bei castro in fast allen Rückrunden seiner Karriere auch. Oder bei Rolfes, oder bei Leno (siehe auch Europapokal-KO-Spiele oder U21-EM).

Kießling bei der WM? Von mir aus gerne, aber nicht als Stammspieler und man kann eben auch sagen: wir nehmen nur zwei echte Stürmer mit, weil Müller/Götze/Poldi/Kruse auch vorne reinrücken können...und dann auf Kieß verzichten, nicht auf Klose oder Gomez, weil er eben "nur" die Nr.3 ist.

Was mich aber am meisten stört, ist dieses extreme Gehype um ihn herum. Man könnte meinen, Löw verweigert Messi die Einladung zur NM und das hat natürlich nicht nur mit Kießling selbst zu tun, sondern auch mit dem manchmal zwanghaften Bedürfnis, eine Personalie zu haben, mit der man Löw an den Karren pissen kann. Siehe auch Weidenfeller. Siehe vorher Ballack, Frings, Kuranyi, Jermaine Jones, Marin, Klose und Poldi 2010 etc (wo Löw sportlich im Nachhinein immer richtig lag). Und das nervt mich wahnsinnig, nicht bei dir persönlich, wohlgemerkt.
Kießling selbst verhält sich in der Angelegenheit tadellos, das sei an dieser Stelle auch gesagt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.946
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich sehe überhaupt keinen Grund den Vertrag von Löw vorzeitig zu verlängern. Er ist jetzt schon so lange Trainer und hat viel Vertrauen genossen (und teilweise auch zurückgezahlt), da kann man ruhig das Turnier abwarten. Warum jetzt ne Klausel mit Abfindung? Wenn man nicht zufrieden ist, wird halt nicht verlängert (falls Löw überhaupt will, wenn man vor dem HF rausfliegt sollte er eh im schon aus Eigeninteresse zurücktreten). Holt er den Titel, wäre das auch der beste Moment zu gehen (auf dem Höhepunkt), aber das wäre dann eh seine Entscheidung.

Das denke ich auch. Die Option weiterzumachen gibt es ja eigentlich nur, wenn D ein tolles Turnier spielt und sehr unglücklich im HF oder F ausscheidet - sowas wie das HF gegen Italien 2006, wo man eigentlich niemandem irgendwas vorwerfen kann und das Team absolut auch im entscheidenden Spiel an der Leistungsgrenze gespielt hat. Das kann natürlich passieren und dann man auch gerne über einen weiteren gemeinsamen Weg reden...aber das kann man auch dann machen, warum vorher?
Natürlich war die Situation 2010 unglücklich, aber das Team hat es ja nicht belastet und wenn man da im Vorfeld offen miteinander umgeht, sehe ich auch kein Problem darin.
 
Oben